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bobcat

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  1. Gib mal bei ebay.de den Begriff "Spannungsbegrenzer 6V" ein. Ein Beispiel von vielen wäre #281756691669. Oder bei einem Louis-Shop vorbeischauen. bobcat
  2. Wenn das Fahrlicht durchbrennt, ist bei der gemischtvoltigen ZGP vom Piaggio die 6V-Speisespule betroffen. Als Abhilfe würde ich da einen Spannungsbegrenzer für 6V verwenden. Diese Dinger müssen immer parallel zum Verbraucher geschaltet /angeschlossen werden. In deinem Fall wäre das der "gelbe" Spannungskreis - vgl. Bild
  3. Wenn bei dir das Abblendlicht die Schwachstelle (=durchbrenngefährdet) ist, muss rot gegen schwarz abgesichert werden. Gelb träfe bei Stadlicht + Schlusslicht zu. bobcat
  4. Schnarre und Hupe sind beide eine Option. Bei letzterer (DC) ist der Aufwand natürlich deutlich höher: Reglerwechsel, Batterie (wo unterbringen/ auf Seitenfach verzichten?) oder Hupengleichrichter anstelle der Batterie (oft anfällig!) favorisieren für mich die bewährte Schnarre. In 12V-Ausführung, versteht sich. bobcat
  5. zu deiner Frage an mich, falls Rita nichts Passendes gefunden hat: Es sind vergleichsweise nur geringe Änderungen an dem conversion-Schalter erforderlich, die den Tausch des Kabelbaums imho in keiner Weise rechtfertigen. Du musst allerdings mit einem Lötkolben umgehen können, weil diese Schaltergeneration (dazu gehört auch der nicht mehr vorhandene!) vorkonfektioniert ist. Er weist vermutlich deswegen auch keine so praktischen Klemmenbezeichnungen mehr auf. Und mit Farbwechseln bei den Kabeln muss man auch rechnen... Belohnung: geringerer finanzieller Aufwand und gleichzeitig Erweiterungsmöglichkeit auf elektrische, akustische Warnzeichen (Schnarre) und besseres Licht bei Wechsel auf Bilux-Scheinwerfer. Welcher Schalter kann das sonst noch? Übrigens: beim Studium diverser PK-Kabelbäume habe ich festgestellt, dass der Blinkerbetrieb bei den 4fach-Anlagen dort auch nur mit 10 W-Verbrauchern abläuft. Offenbar ist die Signalwirkung auch damit noch "im Rahmen". Klar, nur meine Meinung...
  6. Die V50 Special/12V in der Ausführung mit 4 Blinkern ist schaltertechnisch ein ziemlicher Exot. Wie bei praktisch allen Vespas ohne Batterie ist diese Blinkanlage (Relais und Schalter) auf Stromsparmodus ausgelegt. Das heißt, bei der Richtungsanzeige ist immer nur 1 Leuchtmittel "in Betrieb". Die Taktung erfolgt zwischen vorn und hinten. So werden nur 21 Watt (bei 12V) abgerufen. Für den Blinkerschalter bedeutet dies, dass er 6 Kontakte benötigt: je einen pro Blinkerstelle und je 1 pro Seite. Diese Schalter gibt es natürlich, sie sind aber leider keine Kombischalter wie der gesuchte, nicht mehr lieferbare Originalschalter, sondern reine Blinkerschalter. Montage idR auf der gegenüber liegenden Lenkerseite - siehe PX und PK. Deine Entscheidung, hier eine saubere Bastellösung zu finden. Eine weitere Möglichkeit sehe ich noch, indem die Leuchtmittel "runter gefahren" werden, zum Bleistift auf 12V/10W. In dem Fall könnte der Schließerschalter BGM 6677 von SCK als Blinkerschalter zum Einsatz kommen. Vorher müssen natürlich die Anschlüsse beider Blinker einer Seite zusammen geführt und auf einen Kontakt gelegt werden. Das Ganze sollte dann sogar mit dem vorhandenen Relais hinzubekommen sein. Klar, dass diese Variante nicht ganz legal ist! bobcat
  7. bobcat

    Grabor Schalter anklemmen

    Tipp: überprüfe anhand meiner Schaltplanskizze, ob alle (!) dort vorhandenen Verbindungen bzw. Leitungen vorhanden sind. Kabelfarben* sind erst mal sekundär, entscheidend sind die Verbindungen "von - nach". * ....sind in dem Fall die des originalen Kabelbaums
  8. bobcat

    Grabor Schalter anklemmen

    Immer noch nicht weiter gekommen? Vielleicht liegt ´s ja an zu wenig imput wie z.B. - welcher Typ (Primavera oder ET3) - welcher Kabelbaum: geändertes Original- oder spezielle Conversionausführung? btw: Kabelbaumfarben weisen z.B. bei der Killfunktion Unterschiede auf - bekannt? so sollte es z.B. bei der ET3 aussehen:
  9. Das Leuchtmittel wie z.B. im Tacho darf jederzeit eine "12er" sein. Ist so in dem einen oder anderen Schaltplan für 6V-PK-Ausführungen original auch zu finden. Spannung passt also. Die "Montage" des Spannungsbegrenzers muss (wie schon weiter oben angemerkt) in Parallelschaltung erfolgen. Ja nicht in Reihe, wie ich aus deiner Formulierung "zwischen Lima und Birne hängen" entnehme! Also: gelbes Kabel an geeigneter Stelle durchzwicken und an dieser Stelle das phaseführende Kabel des Begrenzers beim wieder verschließen mit drauflegen. Meinetwegen auch nur die Isolierung freilegen, dieses Kabel drauflöten und die so neu entstandene Y-Verbindung wieder gut isolieren. Eine gute Masseverbindung mit dem anderen Kabel des SP-Begrenzers gegen Karosserie und auf ein vorhandenes Massekabel nicht vergessen! bobcat
  10. Genau - den hab ich auch gemeint. Ist auch wesentlich preiswerter. Zu den Leuchtmitteln: richtig, nur solche für 6V! In Summe sollte die Verbraucherlast 20 W betragen. 15 W vorn (gilt auch für das vielleicht vorhandene Stadtlicht!) und 5W im Schlusslicht. bobcat
  11. Das ist dann wohl deine Zündgrundplatte: Gegen Überforderung der Selbstregulierung (z.B. wegen zu hoher Drehzahlen) könnte ein kleiner 6V-Spannungsregler Abhilfe schaffen. Dieser wäre dann parallel zum gelben Leitungskabel an zu bringen. bobcat
  12. bobcat

    ET3 Elektrik

    Abweichungen bei der ET3: - Zünderregerspannung Kabelfarbe = grün anstelle von rot > zum Zündschloss im Scheinwerfer - Phase für Schnarre und Bilux: Kabelfarbe = rot anstelle von grün > Klemme8
  13. Zum Vergleich deiner Steuerzeiten hier die Portmap für den DR85: Auffällig für mich: der vergleichsweise kleine Vorauslasswinkel von unter 20° bei deinem Polini! btw: beachte auch den Vermerk rechts unten auf den Kopf mit ebenfalls nur 47mm Durchmesser Brennraumkalotte (den ich vor dem Einbau noch auf amtliche 50mm nachgearbeitet hatte). bobcat
  14. Bei beiden Herstellern (DR und Polini) existiert nur 1 Zylinderkopf für die 75er wie für die 85er Variante. Mit anderen Worten: es gibt keinen speziellen Zylinderkopf für die 50mm-Bohrung. bobcat
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