Zum Inhalt springen

bobcat

Members
  • Gesamte Inhalte

    5.515
  • Benutzer seit

  • Tagessiege

    1

Alle Inhalte von bobcat

  1. Ich hätte da auch noch eine bestimmt seltene Ausführung: bobcat
  2. sorry zu meiner Antwort - da habe ich wohl zu oberflächig drüber gelesen... Der Einbauort für das kleine Ding sollte weitgehend witterungssicher sein. Damit bietet sich z.B. der Vergaserschacht an. Zum eigentlichen Fehler: prinzipiell dürfte sich das Verhalten "der eine Verbraucher überreagiert, der andere verhungert" gar nicht ergeben, denn Fahrlicht vorn und Rücklicht hängen ja im gleichen Stromkreis und bekommen dadurch das gleiche Futter. Btw: haben beide Leuchtmittel auch gleiche Spannungsaufnahme? Mein Ferntipp: Masse-bzw. Kontaktproblem an den Übergängen. Nach einer gründlichen Reinigung aller Verbindungsstellen (auch im Lichtschalter!) sollte der Spuk schnell beseitigt sein.
  3. parallel zum Verbraucher, der abgesichert werden soll/muss.
  4. nach deiner Beschreibung müsste das die ZGP aus einer deutschen Primavera sein. Die Doppelspule (="fliegende" Spule ohne Erdung) liefert die Zünderregerspannung, das andere Ende versorgt über das blaue Kabel das Bremslicht. Und dran denken: die Lichtspule ist bei dieser Ausführung auf 30 W bei 6V ausgelegt. Ohne passenden Widerstand wird es dir die Leuchtmittel ganz schnell himmeln.... Siehe auch das Bild, das Kollege Mirre schon weiter vorn verlinkt hat.
  5. Ja, das sollte passen. Allerdings fallen bei diesem Umbau noch weitere kleine "Eingriffe" nach meiner Skizze v.a. am Kabelbaum an. Ob es dazu einen genau passenden Tausch-Kabelbaum gibt, kann ich leider nicht sagen. (Bin mehr der Selbststricker) bobcat
  6. ....hast recht, aber in dem Fall wurde schon frühzeitig das Modell Primavera 125 genannt
  7. Nein! Wenn du auf 12V umgebaut hast, müssen die Schalter gegen Schließertypen ausgetauscht werden. Das bedeutet für den Lichtschalter: anstelle des originalen Öffnertypen SIP #60092000 muss ein sog. Conversionschalter verbaut werden, z.B. SIP #60092900 bobcat
  8. Die Sache mit dem Bremslicht lässt sich nur mit einer weiteren Speisespule realisieren. Die vorhandene leistet nur 20W und schafft die Verbraucher Schnarre und Licht (in Reihe!) auch nur mehr schlecht als recht. Wenn´s unbedingt sein muss: andere Zündgrundplatte, Polrad und Bremslichtschalter auf die Beschaffungsliste...
  9. ich wette, dass das Rücklicht bei dir nicht direkt geerdet ist, sondern dass beide Strippen ihr anderes Ende (bzw. ihren Anfang) vorne im Scheinwerfer haben. Dort ist die eine auf orange (Fahrlicht), die andere auf braun (Stadtlicht) gelegt. Folge: das Rücklicht bekommt nur Funktion, wenn die entsprechende Schalterstellung gegeben ist. Abhilfe: leg das eine Kabel (egal welches) zum Rüli auf Klemme 4 (wie im Schaltplan!), das andere auf Masse. ... oder greif die Phase für das Rüli (6Vgrün) direkt schon im Kabelkästchen ab.
  10. Den bisher bekannten Fakten nach müsste die Elektrik deiner V50 diesem Schaltplan entsprechen: http://www.VespaServizio.de/v50nschaltplan02.php wichtig: wenn der Scheinwerfer 2 Leuchtmittel (Stadtlicht und Fahrlicht) besitzt, so muss jedes die gleiche Lastaufnahme haben. In dem Fall 6V/15 W. bobcat
  11. Du hast recht, das schwarze zu Klemme 4 ist überflüssig und in der Form ja auch schon von dir abgehängt gewesen. Ich wollte ursprünglich damit die direkte Versorgung der Schnarre mit Phase darstellen. Sorry! Die hab ich mit dem roten Kabel an Klemme4 abgegriffen. bobcat
  12. Falls noch Blinker sollen, so werden diese wie alle anderen Verbraucher verdrahtet - deine Verdrahtungsskizze passt also. Habe dir deine Skizze noch ein wenig korrigieren müssen.
  13. Damit du eine Schnarre nachrüsten kannst, ist der vorhandene Lichtschalter so zu belegen: Zusätzlich muss dieser aber auch noch auf Schließer umgebaut werden, auf dem Bild ist das noch nicht realisiert! Die Skizze zeigt die Situation nach Umbau auf Elezündung. Das ist aber in deinem Fall nicht von Bedeutung, da dein Bordnetz zum Glück schon die Ausführung für12V mit Regler ist.
  14. Das geht, aber nur in Kombination mit dem dazugehörigen 4poligen Lüfterrad. Außerdem hast du dann nur Bordspannung für Schnarre und Licht (in Reihe). bobcat
  15. Vorab: du erwähnst ein Fernlicht und ein Abblendlicht. Das verträgt sich aber mit dem Bild im 1. post nicht. Dazu müsste eine Bilux (2Fadenlampe!) neben der Soffitte zu erkennen sein. Die Elektrik mit dem massefreien Rücklicht passt dazu ebenso wenig wie eine 6-Volt Zündung mit nur einer (!) Speisespule, erkennbar an den 3 Kabeln grün rot und schwarz. Das beschriebene Verhalten der Schnarre ist nur mit einer fehlerhafter Verdrahtung und /oder falschen Leuchtmitteln zu erklären. Laut Bild des Lichtschalters ist dort eine fehlerhafte Belegung auszuschließen. Bleibt nur der Scheinwerfer im Lenker. Die Soffitte muss (!) die Kennzeichnung 6V-15W und die Fahrlichtbirne ebenso 6V-15W aufweisen. Die beiden Kabel grün und grau vom Rücklicht sind am Scheinwerfer auf violett und braun zu legen. Vergleiche den Schaltplan von scootercenter. Dort ist alles so, wie es sein muss - hier sind nur die 2 Kabel zum Rücklicht gleichfarbig dargestellt. Das hat funktionell aber null Auswirkung. Das Rücklicht selbst bzw. die Soffittenaufnahmen dort dürfen keinen Massekontakt haben - mit Multitester checken! btw: Rücklichtsoffitte muss mit 6V-5W gekennzeichnet sein. bobcat
  16. Also.....der Schaltplan trifft auf die Rundlichtfuffi "Italien" zu. Bei dieser Ausführung befinden sich 2 Leuchtmittel gleicher Stärke (6V/15W) im Scheinwerfer. Es gibt kein Fernlicht, sondern nur Fahr- und Stadtlicht, auch Positionslicht genannt. Leuchtmittel ist die 15W-Soffitte. Das Fahrlicht ist die 15W-Kugelbirne. Das Rücklicht wird bei beiden Schaltstellungen automatisch in Reihe (!) geschaltet. Das funzt aber nur so wenn es, wie im Plan ersichtlich, verdrahtet ist. Also ohne Erdungsleitung. Elektrik made in Italy....
  17. Ich vermute ebenso wie der Kollege, dass dein Rüli nicht geerdet ist. Grund: beide Anschlusskabel sind "farbig" (grau und grün) In dem Fall sollte die Verdrahtung nach diesem Schaltplan ausgeführt sein:
  18. Die Verlegung des sog. Killkabels von besagtem 2. Steckerplatz der CDI zum Taster bzw. Zündschloss ist mir nur bei den PX- Modellen bekannt. Bei sämtlichen Varianten der PK kommt diese Leitung direkt aus der ZGP. vgl. Schaltpläne z.B. bei scooterhelp.com.
  19. Das 2. grüne Kabel kommt in dem Fall auf die CDI. Dort ist eine 2. Steckerstelle (grün) vorhanden bzw. frei. bobcat
  20. Über die Schraube eigentlich nicht. Genau genommen nur über den Chromdeckel. Weil nur an diesem Teil die Leiterbahn zur Übertragung der Masse fest verlegt ist. Etwas gewagt, aber so ist diese Konstruktion nun mal. Ich wundere mich selbst, dass der dick lackierte Lenker da so oft (oder immer?) mitspielt.
  21. Richtig! beim Conversion-Schalter ist der Taster das letzte Glied in der "Strom"-Kette und stellt (bei Betätigung) die Masse her. Beim umgestrickten liegt der Taster vor dem Verbraucher und gibt den Saft nur an ihn weiter. Masse wartet dann im zentralen Massepunkt im Scheinwerfer. bobcat
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information