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brough

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  1. Guten Morgen. Ich habe ja nur die andere Special als Vergleich; hier dürfte wohl ein um die 85er Kolben verbaut sein, sonst ist die so belassen. Ich bin durchaus kräftiger Typ, aber wenn ich die ankicke, dann muss ich dort schon ordentlich reintreten, ich muss sie dafür sogar vom Ständer nehmen um dann sie etwas seitlich geneigt richtig treten können. Die 125er mit dem 133er Kolben kann ich auf dem Ständer ankicken, ohne dass es Mühe macht oder aber sie Gefahr läuft umzukippen dabei. Es ist spürbar weniger Kompression...... Entweder der 85er Zylinder hat zuv
  2. Ok, ok, habe jetz allles aufgesorgen und werde das umsetzen. Besorge mir jetzt doch die Werkzeuge zum Einstellen der Zündung, wobei ich gerade meinealte Werkzeugkiste gefunden habe bei meinen Eltern in der Garage mit über 30 Kerzen und Abziehern usw. Habe noch nicht alles durchgesehen, aber evtl ist das noch etwas drin zum Zündungseinstellen. Ich gebe weiter Bescheid, was Sache ist!
  3. Also, @Jogi67du hast wohl (wie immer) recht, die Kerze sah ziemlich "nass" aus - wobei sie sehr sauber war. Neue Kerze rein und sie war dann doch anzukicken. Sie kam dann auf das 4 oder 5 Mal. Aber gleiches Laufbild wie immer, unrund, irgendwie nicht sauber, komisch klingend, hinten kam recht viel Rauch raus und Gas hat sie auch nicht angenommen. Mit oder ohne Choke keine wirklich Besserung. Irgendwann ging sie dann auch einfach wieder aus. Ein Wiederankicken war nicht möglich. Ich denke, ich akzeptiere meine Unfähigkeit und lass es einfach sein - ein P
  4. Ja, das dürfte stimmen, normale Unterbrecherzündung. Da gehe ich ungerne ran, es lief ja bisher und warum sollte sich da etwas verstellt haben. Ich habe mittlerweile genügend Kerzen, werde also erst einmal die Kerze wechseln. Zündzeitpunkt? Tja......ich habe leider nicht (mehr) die Gerätschaften, das hier genau zu bestimmen. Ich kenne das noch mit der Grad Lehre... was sollte ich mir da zulegen? Eine Zündeinstell Uhr oder dieses teil zum Eindrehen in das Zündkerzengewinde? Danke
  5. So, 80er Düse raus, 98 Düse rein -> Vespa kann nicht mehr angekickt werden, anschieben geht auch nicht. Es scheint so, dass sie mit Düsen unter ~ 85 anspringt und darüber nicht. Da doch je größer die Düse ist, je fetter das Gemisch ist. scheint es bei zu fetten Gemisch keine Zündung mehr zu geben?! Zu wenig Kompression? Zündfunke zu schwach? Jetzt verbaue ich den 74er noch einmal und dann schaue och weiter. Ich bin am überlegen, mir das letzt funktionierende Setup einzubauen und gut ist. Irgendwie passt das alles nicht.
  6. Danke für die Bedüsungs-Links...... das ist wahrlich etwas sehr speziell. Um ehrlich zu sein, habe ich das nicht ganz verstanden, aber ich habe eine andere gute Anleitung gefunden. Das reicht für meine Zwecke. Trotzdem bleibt das Problem - sie läuft nicht richtig. Hauptsächlich nimmt sie kein Gas an beim Hochdrehen ab einem bestimmten Gasstellung. Verbaut war im 19.19 Vergaser für den alten 125er Piaggio Zylinder eine 74 Düse. Nach meinen Recherchen war das schon etwas wenig. Evtl. kam da der Kolebnfresser her, weil sie zu mager gelaufen ist. Ich habe dann m
  7. Ich komme zu kaum etwas zur Zeit - kurz zur Zündkerze: es ist doch ein gewaltiger Unterschied, ob man die falsche zu kurze Zündkerze verbaut hat, oder aber die richtige mit Langgewinde. Vespa springt jetzt mittels Kickstarter an und läuft so im Leerlauf ganz ruhig und rund eigendlich. Erst beim Fahren merkt man, dass noch nicht alles ideal ist. Ich würde dann jetzt einmal mit dem Umdüsen anfangen. Vorgabe ist ja, mit zu großer Düse anzufangen - ich hatte mir gedacht, mit einer 98er anzufangen. Und dann runterdüsen, bis man mit dem Choke Test merkt, dass es zu mager
  8. Ich warte immer noch auf die Zündkerzen, Roller ist erst einmal weggestellt. Was mir gestern Nacht eingefallen ist, da ich den alten Ansaugstutzen verbaut habe. Ich habe einfach den erst besten aus der Teile Kiste gezogen - es ist nicht möglich, den falschen Ansaugstutzen des 50er Setups zu verbauen, also mit 16er Vergaser? Ich meine, die waren kleiner dimensioniert - und können gar nicht passen....oder?
  9. Danke! Ich warte heute Kerze ab, düse dann ab und Zündung einstellen kann ich auch noch irgendwie klassisch so. Dann sehe ich weiter. (Dann ohne Bier - ich komme vom Tegernsee??!!!!) Zündkerze hatten wir oben schon, die Meinungen gehen hier wohl auseinander, @sähkömeinte ja auch W4 oder W5 (wäre dann B7ES bzw B6ES), ich hole mir jetzt alle der genannten und gut ist
  10. So, das Ding läuft...... mehr oder weniger. Aber das war es dann auch. Ich weiß, noch ist die kurzgewinde Kerze verbaut, ich schau gleich mal, ob ich da was richtiges hier im Ort finde. Aber daran kann es sicher nicht liegen - das bischen grösserer Brennraum oder das bischen weniger Kompression kann nicht zum so schlechten Lauf führen???! Oder? Der Motor spring sehr schwer an, mit Kickstarter eigentlich gar nicht, Anschieben geht. Kompression im Verleich zur ....77ccm (?) 50er Special ist ein Witz. Bei der muss ich aufsteigen und echt Gewicht auf das Kick-Be
  11. Zündkerzen: Das (Bosch W2CC oder NGK NGK B9ES) waren die Vorgaben des Herstellers, bzw. hatte der Verkäufer gesagt, ich würde diese benötigen. Aber ich verlasse mich hier lieber auf Euch! Danke! Ich fand die Seite recht gut..... nach der liegt die 2er oder 9er auch nicht so schlecht..... https://www.roller-aus-blech.de/vespa-blog/welche-zuendkerze-ist-die-richtige-fuer-meine-vespa/ Zylinderkopfschrauben: Ja, das mit der Auflagefläche hatte ich mir auch überlegt. Dann aber waren die überstehenden Bolzen zu hoch für meine Nuß und ich hatte keine Lu
  12. Sonntag und weiter am Schrauben...... Bosch W2CC oder NGK NGK B9ES als Zündkerze? Ich habe jetzt erst gemerkt, dass ebi mir nie eine Zündkerze mit Langgewinde verbaut war.......??! Beim Polini sind etwas größere Muttern dabei - also eigentlich länger. ca. 1/3 der Mutter ist rund abgedreht. Wiie herum wird die geschraubt? Logisch für mich ist die Runde Seite nach unten?! Es fallen sicher noch Fragen gleich an - to be continued
  13. Guten Miorgen! danke auch noch an @Babas Zylinder innerhalb 1 Tag angekommen - das ist echt schnell und hat schon amozonhafte Züge! Respekt und volle 100punkte! Kurz zu den Fragen: muss ich fragen, es ist auch nur ein Freund von meinem Schrauber. Wenn der hier im Süden von LK München ist, kann es schon sein. Es haben übrigens schon 55,2 mm ausgereicht - ich dachte schon, wir müssten auf mind. das 2. Übermaß gehen. Kolben ist schon bestellt - er will den irgendwie noch "einschleifen"?? @Jogi67: Zylinder geht dann in gleichem Paket und Verpackung vom neu
  14. Honen - danke! Keine Ahnung, warum ich da immer ein "h" einbaue...... Den Zylinder überhole ich nur für mich - keine Sorge! Das kostet mich 1 Kiste Bier..... Ginge denn noch etwas mehr? Rein theoretisch? Also nur gesteckt. Ich erinnere mich an etwas mit 177ccm? Also Ihr habt mich überredet . Ich hatte schon überlegt, den originalen wieder einzubauen. Jetzt doch der 133ccm Polini. Letzte Frage: Welchen? Ich nehmen an diesen: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-polini-grauguss-133-ccm-racing-vespa-pv125-et3-125-pk125-p1400050r
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