Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

Featured Replies

  • Antworten 6,7Tsd
  • views 563,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ich habe das so gelöst. Der Batteriehalter ist komplett rausgeflogen. Im Bereich des ehemaligen Reglers sind nun Regler (Vape 100% DC), Blinkrelais elektronisch, Trennrelais, Kondensator und ein LiFeP

  • Ok, gehen wir das sauber durch und ich gebe dir eine schrittweise 1:1 Anleitung, wie du deine elektrische Anlage mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln überprüfen kannst. Möchtest du das?

  • Die SIP-AC- und DC-Zündungen verwenden den gleichen VAPE-Stator. - AC => ein Generatorspulenende auf Masse, ein Spulenende am AC-Regler - DC => beide Generatorspulenenden massefrei am

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Das funktioniert

Das muss reichen

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb HH74:

Ich bin aber auch absoluter Elektrikdodel….

Nicht böse sein! Aber wenn man keine Ahnung von Elektrik hat, würde ich empfehlen, alles so zu lassen, wie es ist, und wenn das nicht geht, mit originalen oder Nachbau-Ersatzteilen den Originalzustand wieder herzustellen. Das ist einfacher und klappt immer! cheers

Geschrieben

Scheinen doch auch nur Derivate von der allseits bekannten Vespatronic und Co zu sein

Dazu gibt es hier doch genügend Beschreibungen

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb zimbo:

Scheinen doch auch nur Derivate von der allseits bekannten Vespatronic und Co zu sein

Dazu gibt es hier doch genügend Beschreibungen

Ah ok, das ist ja schon mal ein brauchbarer Ansatz.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann jemand sagen, ob die Vape AC von SIP und SCK identisch sind?

Die Beschriftungen auf den Bildern in den Shops sind ja nicht identisch.

SIP:

Screenshot_20260102-200924.png

SCK:

Screenshot_20260102-201222.png

Danke, Gruß

Thomas

Geschrieben

Ohne jetzt die Vape im Speziellen zu kennen würde ich sagen, da alle Parameter gleich sind, dürfte mM nach kein Unterschied sein...

Gefährliches Halbwissen...whistling

Geschrieben

Hallo,

wenn ich den VAPE-Regler über ein Relais (Schließer) bei Zündung aus von der Batterie trennen möchte, wie rum schließe ich dann das Relais an?

Kl.30 an Regler und 87 an Batt.+, oder andersrum?

Hätte jetzt folgendermaßen angeschlossen:

Batt. + Sicherung - Kl.30 Relais - Klemme 87 - Regler...

Technisch sollte es ja eigentlich egal sein, oder gibt es da eine Konvention?

Danke

Geschrieben

So hab ich das. Ob nun Benzinpumpe oder Bordnetz ist ja im Prinzip egal, oder?

image.png

Geschrieben
Am 2.1.2026 um 20:13 schrieb 136H2OThomas:

SIP:

Screenshot_20260102-200924.png

SCK:

Screenshot_20260102-201222.png

Danke, Gruß

Thomas

R56-2 ist die neuere Version. Was genau geändert wurde kann ich nicht sagen, aber 0718 bzw. 5022 ist die KW und das Produktionsjahr…. Die Shops benutzen unterschiedlich alte Bilder.

Geschrieben

Kill Kabel.jpg

Hallo, im Foto seht ihr den Zustand des Kill Kabels meiner PX alt. Das sollte natürlich irgendwie erneuert werden. Da der restliche Kabelbaum augenscheinlich noch okay ist, würde ich ihn ungern komplett tauschen. Nun zu meiner Frage: Wie ist der Stand der Vorgehensweise?

- Offensichtlich defekten Teil des Kabels kappen und neues Kabelstück anlöten?

- Neues grünes Kabel einziehen und einfach neben dem Kabelstrang laufen lassen?

- Versuchen, das alte Kabel aus dem Kabelbaum zu entfernen, um ein neues mit einzuziehen?

Macht es Sinn, ein besonderes Kabel zu verwenden oder ist das eine normale, flexible 1mm² Leitung?

Ihr merkt schon, ich bin kein Elektriker, habt daher bitte etwas Nachsicht mit mir.

Vielen Dank für konstruktive Vorschläge.

Geschrieben

Bei sowas zieh ich mit einem neuen Gaszug zusammen einfach ein neues 0,75er Kabel (auch gern mit Bougierrohr) ein.

Geschrieben

quick and dirty.

neue grünes mittels zugdraht daneben legen geht an schnellsten

Bearbeitet von wervespa

Geschrieben

das stück in der zündung nicht vergessen

Bearbeitet von wervespa

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kristin67:

- Offensichtlich defekten Teil des Kabels kappen und neues Kabelstück anlöten?

Das kann nach meiner Erfahrung eine Zeitlang funktionieren (bei mir ein paar Jahre), aber nicht auf Dauer.

vor 2 Stunden schrieb kristin67:

- Versuchen, das alte Kabel aus dem Kabelbaum zu entfernen, um ein neues mit einzuziehen?

Das kannst Du vergessen: Wenn das so aussieht, dann reißt das alle paar cm. Also ich hab meines nicht herausbekommen.

vor 2 Stunden schrieb kristin67:

- Neues grünes Kabel einziehen und einfach neben dem Kabelstrang laufen lassen?

Das ist, denke ich, die übliche Vorgehensweise!

vor 2 Stunden schrieb kristin67:

Macht es Sinn, ein besonderes Kabel zu verwenden oder ist das eine normale, flexible 1mm² Leitung?

Zu empfehlen ist sicherlich KFZ-Kabel. Ich hab allerdings mangels desselben, "Lautsprecher-Litze" genommen, weil ich davon noch hatte. Funzt auch! cheers

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten. Noch kurz zum Kabel: Welchen Querschnitt würdet ihr mir empfehlen? 0,75 mm², 1,0 mm², 1,5 mm²?

Geschrieben

0,75 hab ich genommen,

ist leichter einzufädeln, meistens bekomme ich es vom kabelkästchen bis innen im roller mit in die hülle mit eingefädelt,

dann mach ich innen eine reserveschlaufe und geh dann nach vorne.

Geschrieben
Am 13.1.2026 um 18:42 schrieb kristin67:

Hallo, im Foto seht ihr den Zustand des Kill Kabels meiner PX alt. Das sollte natürlich irgendwie erneuert werden.

Am 13.1.2026 um 18:42 schrieb kristin67:

Macht es Sinn, ein besonderes Kabel zu verwenden oder ist das eine normale, flexible 1mm² Leitung?

Ist das Thema Killkabel im GSF schonmal separat behandelt worden ?
Gibt es aussagekräftige Gründe, warum (nur) bei dieser Leitung die Isolierung zerbröselt ?

Wenn man mal eine normale Verdrahtungsleitung von z.B. Lappkabel zugrunde legt, liegt die zulässige Nennspannung bei einer 0,75²mm Leitung bei 300V gegen Masse (H05V-K).
Ab 1,5²mm ist die zulässige Nennspannung dann 450V (H07V-K).

Man muss natürlich sehen, das an der Leitung dauerhaft die Zündspannung der CDI anliegt bis zum Killschalter / Zündschloss.
Wie hoch ist diese Spannung bei erhöhter Drehzahl ?

Welche Spannungsfestigkeit KFZ Leitungen FLRY besitzen, weiß ich nicht.
Allerdings ist mir im herkömmlichen KFZ Bereich auch kein weiterer Anwendungsfall bekannt, wo sehr hohe, ungeregelte Wechselspannung anliegen.

Bearbeitet von sucram70

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb sucram70:

Welche Spannungsfestigkeit KFZ Leitungen FLRY besitzen, weiß ich nicht.

Habe ich gerade im Netz gefunden...

FLRY-B.png

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb kristin67:

Habe ich gerade im Netz gefunden...

FLRY-B.png

Ja das ist die Nennspannung für den normalen Betrieb.
Die Spannung die ich meine ist eine andere. Danach werden Isolationsmaterialien bemessen.
Daher hat H05V-K und H07V-K auch unterschiedliche Werte.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb sucram70:

Gibt es aussagekräftige Gründe, warum (nur) bei dieser Leitung die Isolierung zerbröselt ?

Man munkelt, es ist die grüne Farbe.

Allerdings hab ich noch von keinem gehört, der testweise mal eine andere genommen und damit an und bei 30 Jahre rumgefahren ist, um das zu bestätigen oder entkräften.

Geschrieben

Hallo

Kann mir jemand sagen wieviel Spannung bei den einzelnen Anschlüssen bei ca. 1400 Umdrehungen ankommen soll?

Ich habe bei

Rot 4,2 V

Gelb 5 V

Grau 13,6 V

Anbei ein Bild vom Test danke

IMG_1791.jpeg

IMG_1792.jpeg

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb innviertlerroas:

Hallo

Kann mir jemand sagen wieviel Spannung bei den einzelnen Anschlüssen bei ca. 1400 Umdrehungen ankommen soll?

Ich habe bei

Rot 4,2 V

Gelb 5 V

Grau 13,6 V

Anbei ein Bild vom Test danke

IMG_1791.jpeg

IMG_1792.jpeg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.