Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

Featured Replies

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb DocMed:

Ich habe den Regler im Diodenmodus durchgemessen und auch auf Widerstand. Theoretisch dürfte er die Batterie nicht rückwärts entladen. Ich habe den Regler aber noch nicht so lange drin, als dass ich Langzeiterfahrungen hätte.

Ich werde die Tage mal den Ruhestrom messen. Eventuell ist auch nur die Batterie defekt. Obwohl neu, aber lag lange in der Garage rum.

Bearbeitet von Ork77

  • Antworten 6,7Tsd
  • views 564,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ich habe das so gelöst. Der Batteriehalter ist komplett rausgeflogen. Im Bereich des ehemaligen Reglers sind nun Regler (Vape 100% DC), Blinkrelais elektronisch, Trennrelais, Kondensator und ein LiFeP

  • Ok, gehen wir das sauber durch und ich gebe dir eine schrittweise 1:1 Anleitung, wie du deine elektrische Anlage mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln überprüfen kannst. Möchtest du das?

  • Die SIP-AC- und DC-Zündungen verwenden den gleichen VAPE-Stator. - AC => ein Generatorspulenende auf Masse, ein Spulenende am AC-Regler - DC => beide Generatorspulenenden massefrei am

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Ork77:

Nein, leider nicht.

was genau suchst du denn? 12V, 2x NO

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb hiro LRSC:

was genau suchst du denn? 12V, 2x NO

Ich suche ein Relais mit zwei separaten Öffnern,. Die meisten Relais mit zwei Öffnern sind auf einer Seite gebrückt. Also nicht separat.

Geschrieben
Am 10.11.2025 um 08:41 schrieb DocMed:

Ich habe den Regler im Diodenmodus durchgemessen und auch auf Widerstand. Theoretisch dürfte er die Batterie nicht rückwärts entladen. Ich habe den Regler aber noch nicht so lange drin, als dass ich Langzeiterfahrungen hätte.

Nach gut 2 Wochen Standzeit hat die Batterie von 12,58V auf 12,29V abgebaut. Ist natürlich auch kälter geworden. Ruhestrom habe ich nicht gemessen. Sicherheitshalber hab ich jetzt mal Minus abgeklemmt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

bei meiner AC Bordelektrik ist der Bremslichtschalter ein Öffner. Vorne an der Scheibenbremse jedoch habe ich einen integrierten Schließer in der Hohlschraube. Ich bin da mal naiv herangegangen und habe die vordere Hohlschraube parallel auf den Öffner der Fußbremse gelegt. Leider geht das Bremslicht nicht an, wenn ich vorne bremse.

Irgendjemand eine Idee? Möchte jetzt nicht die Hohlschraube tauschen und weiß gar nicht, ob es Öffner Hohlschraubenschalter gibt.

Danke

Matthias

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Vespavecchio:

Hallo Zusammen,

bei meiner AC Bordelektrik ist der Bremslichtschalter ein Öffner. Vorne an der Scheibenbremse jedoch habe ich einen integrierten Schließer in der Hohlschraube. Ich bin da mal naiv herangegangen und habe die vordere Hohlschraube parallel auf den Öffner der Fußbremse gelegt. Leider geht das Bremslicht nicht an, wenn ich vorne bremse.

Irgendjemand eine Idee? Möchte jetzt nicht die Hohlschraube tauschen und weiß gar nicht, ob es Öffner Hohlschraubenschalter gibt.

Danke

Matthias

Bremslicht Kreis auf Schließer umbauen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb MyS11:

Bremslicht Kreis auf Schließer umbauen.

Danke, aber der AC Schaltkreislauf wird einen Öffner brauchen und nur deswegen auf DC umbauen, ist den Aufwand nicht wert

Geschrieben

Geht halt nicht anders, da Du mit dem Öffner ja die Bremslichtspannung permanent gegen Masse kurzschließt.

Wo nix ist, kann man auch (mit einem separaten Schliesser) kein Bremslicht entzünden.

Edit:

Mit etwas Voodoo geht's.

Wenn Du mit dem Schliesser ein Relais ansteuerst, kannst Du dieses ebenfalls als Öffner nutzen.

Aber in dem Fall musst Du die beiden Öffnerkontakte in Reihe schalten, dass beide den Kurzschluss unterbrechen.

Bearbeitet von sucram70

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Vespavecchio:

Danke, aber der AC Schaltkreislauf wird einen Öffner brauchen und nur deswegen auf DC umbauen, ist den Aufwand nicht wert

Nö, nicht DC.

Bin da gerade nicht fit und es ist 30 Jahre her, aber ich hab bei meiner V50 damals auf Schließer umgebaut. Weiß nicht mehr wie, aber ging.

Einen Schließer mit einem Öffner einfach so parallel kombinieren kann nicht funktionieren.

Es gibt hydraulische Öffner. Google findet die. Muss man mal schauen was passt, ABER!!! Öffner kann man nicht parallel schalten wie Schließer, die muss man in Reihe schalten.

Geschrieben

Hi zusammen,

ich habe das Problem an meinem SIP Tachokaracho, das sobald ich die Zündung einschalte, die Blinkerkontrollleuchte anfängt zu blinken, obwohl ich die Blinker nicht an habe. Hat das schon jemand von euch gehabt?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Ork77:

Hi zusammen,

ich habe das Problem an meinem SIP Tachokaracho, das sobald ich die Zündung einschalte, die Blinkerkontrollleuchte anfängt zu blinken, obwohl ich die Blinker nicht an habe. Hat das schon jemand von euch gehabt?

Full DC Umbau?

LED Blinkerbirnen?

Relais?

Ich hab ein 2 poliges DC Relais und musste tricksen. In dem Fall rotes Kabel ab, 2 (je eine pro Seite) Dioden und an die Kontrollleuchte.

Bei Fragen melden.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb MyS11:

Full DC Umbau?

LED Blinkerbirnen?

Relais?

Ich hab ein 2 poliges DC Relais und musste tricksen. In dem Fall rotes Kabel ab, 2 (je eine pro Seite) Dioden und an die Kontrollleuchte.

Bei Fragen melden.

Full DC nicht, das Licht usw. läuft über die Lima, habe eine Batterie eingebaut, die dann den Tacho, die Blinker und die Hupe speist.

Genommen habe ich ein LED Blinkrelais von 101 Octan.

Hinten habe ich die original Blinker, und vorne LED Lenkerendenblinker von Motogadget.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Ork77:

Full DC nicht, das Licht usw. läuft über die Lima, habe eine Batterie eingebaut, die dann den Tacho, die Blinker und die Hupe speist.

Genommen habe ich ein LED Blinkrelais von 101 Octan.

Hinten habe ich die original Blinker, und vorne LED Lenkerendenblinker von Motogadget.

jepp, dann hast Du „mein“ Problem. Ich suche mal gerade

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb MyS11:

jepp, dann hast Du „mein“ Problem. Ich suche mal gerade

Super, danke dir.

Geschrieben

Ich finds grad nicht… irgendwo von mir im Tacho Karacho Thread oder ungefähr so:

Hab schon paar Bier und Finger blutig geschraubt mit nem Kumpel ;-)IMG_5740.jpeg

Geschrieben

Das geht in jedem Fall, kann man oben beim Blinkerschalter zusammen basteln oder besser unter der Kaskade

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb MyS11:

Ich finds grad nicht… irgendwo von mir im Tacho Karacho Thread oder ungefähr so:

Hab schon paar Bier und Finger blutig geschraubt mit nem Kumpel ;-)IMG_5740.jpeg

Super, danke dir. Das werde ich mal testen. Geht die rote Leitung vom Blinkrelais auch erst unter die Kaskade an die Leiste?

Wenn ich diese abklemme, sollte die Kontrllleuchte im Tacho ja nicht mehr blinken oder?

Geschrieben

Komischerweise, macht der Tacho es nicht wenn ich ein Mechanisches Blinkrelais einbaue. Hmm.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

Daher meine Frage nach dem Relais.

Bei den lastunabhängigen reicht schon die Kontrollleuchte zum aktivieren, deshalb müssen in die Zuleitungen Dioden.

Ok, werde ich dann in Angriff nehmen. Danke für den Hinweis.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Ork77:

Super, danke dir. Das werde ich mal testen. Geht die rote Leitung vom Blinkrelais auch erst unter die Kaskade an die Leiste?

Wenn ich diese abklemme, sollte die Kontrllleuchte im Tacho ja nicht mehr blinken oder?

Ja findest Du unten in der Leiste, da wo der Tachostrang andockt

Geschrieben

Hi, ich habe es mit den Dioden gelöst. Funzt jetzt Einwandfrei! Danke nochmal für die Hilfestellung!

Geschrieben

px 125 alt ohne batterie

welches modell der vape zündung brauch ich hier ohne die elektrik verändern zu müssen?

bitte danke

IMG_2921.jpeg

IMG_2922.jpeg

IMG_2923.jpeg

IMG_2924.jpeg

IMG_2925.jpeg

Bearbeitet von ss90

Geschrieben

Moin, kann mir jemand ein Blinkrelais für DC LED Blinker mit Anschluss für Kontrollleuchte empfehlen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.