Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

Featured Replies

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb nop:

vape_masse_cdi.thumb.jpg.845e3e93e003d9b0d302c3af4e7ee369.jpg

 

Masse Motorblock zu Anker Zündspule

Ich hab da ein Massekabel gebastelt und sie springt direkt an....

 

Danke für die hilfe

  • Antworten 6,7Tsd
  • views 563,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ich habe das so gelöst. Der Batteriehalter ist komplett rausgeflogen. Im Bereich des ehemaligen Reglers sind nun Regler (Vape 100% DC), Blinkrelais elektronisch, Trennrelais, Kondensator und ein LiFeP

  • Ok, gehen wir das sauber durch und ich gebe dir eine schrittweise 1:1 Anleitung, wie du deine elektrische Anlage mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln überprüfen kannst. Möchtest du das?

  • Die SIP-AC- und DC-Zündungen verwenden den gleichen VAPE-Stator. - AC => ein Generatorspulenende auf Masse, ein Spulenende am AC-Regler - DC => beide Generatorspulenenden massefrei am

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat jemand mal ein Foto für mich mit der Kabel-Belegung am vorderen Scheinwefer PX Lusso, EZ 1992. Vielen Dank im Voraus. 

Geschrieben

Oh, sinnbefreites Stecken nach Bildern?

Es gab immer zwei Lieferanten für alles was leuchtet (Trion und Siem) und da haben die Fassungen dann verschiedene Farben und können sich - ebenso wie die Reflektoren (asymetrisch und unisex) - unterscheiden...

Kabel lila = linker Kontakt im Glühlampenfuß

Kabel braun = rechter Kontakt im Glühlampenfuß

Kabel schwarz = Masse (meistens unten rechts gesteckt)

Nach dem Einbau der Glühlampe noch einmal kontrollieren, weil manchmal der Kontakt der Fassung nicht auf den Glühlampenkontakt rutscht sondern neben ihm liegen bleibt oder weil der Kontakt der Fassung nur noch so wenig mechanische Spannung hat, dass er nicht mehr am Glühlampenkontakt anliegt.

Standlicht konnte ich mir noch nie leisten, aber davon war ja auch nicht die Rede...

 

 

Bearbeitet von CDI

Geschrieben

Servus, hab jetzt nichts konkretes gefunden, aber kennt jemand vielleicht die Unterschiede der vape cdi‘s mit statischem zzp?

 

gibt die ja von:

sip (derzeit im Zulauf) Z71-1

bgm Z71-2

simson Z71

 

alle statisch, aber alle 3 unterschiedliche Teilenummern aufgedruckt.

 

kennt jemand die Unterschiede (außer preislich) 😇

 

merci 

 

 

Geschrieben

war hier schonmal Thema, aber nicht genau bestimmt:

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Dümmliche Frage:

 

Vespa PxE 200 Baujahr 81 

 

Blinker Schalter und Blinkerkontrollleuchte.

 

Wie bekomme ich Blinkerkontrollleuchte richtig angeschlossen? 

 

Grün und Braun sind ja, für Links und rechts, die laufen dann, unter die Hupen Verkleidung und dort werden sie zu einen anderen Kabel das in den Lenkerkopf führt und dieses dann an die Kontrollleute anschließe?

 

Ist das so richtig?

 

Habe ne PxE erworben und,"anscheinend" ist da ned aller "richtig" verkabelt.

 

Bis auf diese Kontrolllampe und die Tacho Beleuchtung habe ich es aber geschafft alles so hinzubekommen wie es sein sollte.

 

Zur Tacho Beleuchtung. Auch ne Frage. Da führen +und - an einem Anschluss zur Fassung, das heißt die Fassung separiert +und -, das heißt ich muss + an einem stromfuehrenden Kabel anschließen und Minus einfach gegen Gehäuse und passt.

 

Vielen lieben dank

 

P. S Zündschloss ist ja ein Drehschalter mit ein und aus oder kann der mehr.

 

Für weiterführende Links wo ich mich selber schlau machen kann bin ich ebenfalls dankbar.

chatgpt-1754388993772.thumb.jpg.5bba00dda6658458b88b2863530a9494.jpg

chatgpt-1754312411727.jpg

IMG_20250804_132517.jpg

Geschrieben

ist da eine Batterie verbaut?

Geschrieben

Am Scheinwerfer gibt es Mehrfachstecker Anschlüsse. 1x Masse. 1x Spannung.

 

Blinkerkontrollleuchte kommt doch vom Relais.

 

Der könnte passen https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/PXmBatterie-mBlinker-aussen.jpg

 

 

Dein Zündschloss hat zwei Schalter. 

 

Eigentlich gehört doch da das 7 Polige rein? 

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/313421-zündschloß-anschliessen-bei-px-alt-wie/#findComment-1068184234

 

 

 

 

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Hab mir eine zerlegte p80x mit Batterie gekauft und bin aktuell dabei die Elektrik zu machen.

Könnte mir bitte jemand Bilder von der Kabelverlegung unter der Backe, unter der Kaskade und im Lenkkopf zukommen lassen?

Der alte Kabelbaum war leider nicht mehr verbaut als ich sie gekauft habe.

Geschrieben

Jo, 

vor 4 Minuten schrieb Bastik:

Kabelverlegung unter der Backe, unter der Kaskade und im Lenkkopf

hängen ja auch heftich davon ab, was da für ein Kabelbaum reinsoll, wenn Du keinen hast aktuell.

Mit Batterie oder ohne Starter, ohne Blinker aber mit HDMI-Eingang, die Vespa-Welt ist bunt... :thumbsup:

 

Und dann, wenn Du den passenden gefunden hast, auch (vorher) mal in die Suche hier gucken, das Thema wurd sicher schon ein oder zweimal beleuchtet...:whistling:

Geschrieben

Ok sorry zu wenig Info.

Hab schon einen BGM Kabelbaum eingezogen.

P80x Alt mit Batterie, Blinker, Zündschloss 8polig, Zündgrundplatte mit 7 Kabel ohne E-Start.

 

Bilder im Lenker konnte ich ein paar finden aber unter der Backe und Kaskade leider nichts.

 

Hdmi und WLAN hätte ich fürs erste außen vor gelassen :-D

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

irgendwie habe ich nichts passendes gefunden zu meinem problem. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Habe eine massefreie ZGP (org) und einen Vape R102-5. Habe hier ein Schema mit dem alten Regler angehängt, schwarz und blau geht auf schwarz und schwarz des neuen vapes. Rot würde ich einfach aufs rote kabel hängen, übrig bleibt ein graues und rot weisses, welches ist was? Respektive das Minus welches zum Vape regler gehen muss? Was mache ich mit dem übrig gebliebenen Kabel? 

 

Es scheint mir, dass das rot weisse ebenfalls plus ist und über das schloss geschaltet, könnte ich rot weiss an den vape und das rote nicht mehr verwenden? Dann wäre das plus gesshaltet? 

 

Und ich gehe davon aus, dass grau das minus ist.. 

 

Ps. 2016er PX

 

Danke und Grüsse

Matthias

IMG_6550.jpeg

IMG_6549.jpeg

IMG_6548.jpeg

Bearbeitet von Matthias px

Geschrieben

Was heisst bei dir Massefreie ZGP org? Vespa ZGP umgestrickt oder Vespatronic oder ähnliches?

Geschrieben
Am 11.8.2025 um 00:05 schrieb Bastik:

Ok sorry zu wenig Info.

Hab schon einen BGM Kabelbaum eingezogen.

P80x Alt mit Batterie, Blinker, Zündschloss 8polig, Zündgrundplatte mit 7 Kabel ohne E-Start.

 

Bilder im Lenker konnte ich ein paar finden aber unter der Backe und Kaskade leider nichts.

 

Hdmi und WLAN hätte ich fürs erste außen vor gelassen :-D

@Bastik Achte darauf, dass man, meines Wissens zumindest, für die PX Alt mit Batterie ein anderes Blinerrelais braucht als für die Lussos...

Geschrieben

@Matthias px 
Falls Deine Karre eine Lusso mit Batterie ist, Dein Zündschloss 4-Polig ist und Dein Regler ein GGCB+Masse ist, dann könnte das Rot-Weiss Kabel Zündung-Plus sein, also Batterie-Plus wenn Zündung an (Klemme 15), verbunden mit C am Regler. Die Piaggio Regler verwenden dass wohl, um den Regler 'abzuschalten', so dass er keinen Strom verbraucht, die Vape/BGM - Regler haben so einen Control-Pin nicht.

Geschrieben

@hiro LRSC umgestrickt, orginale zgp massefrei gemacht... 

 

@atimoc ja so scheint es mir, rot-weiss hat mit rot kontakt sobald ich das zündschloss auf EIN gestellt habe, deshalb habe ich mir gedacht, dass ich umgehrt fahre, also plus des vapes auf rot-weiss, so wäre der regler unterbrochen wenn das zündschloss auf AUS wäre... hab irgendwie was gelesen wegen tiefentladung oder ähnliches... 

 

Ps. Auf dem alten regler steht leider gar nicht bez ggcb+ oder so... 

 

Grüsse

Matthias

Bearbeitet von Matthias px

Geschrieben

In diesem Zusammenhang bitte niemals vergessen, dass die alten italienischen Brocken erhebliche Ruheströme am "C" DC-Sense bzw. Versorgungseingang ziehen, das ist bei den kompakten Langfang-Kokusan T90-LK3 nicht der Fall!

 

https://motelek.net/schema/spannung/regler_spezial/cosa_ 200_regler.jpg

 

Deshalb ist nicht selten die Selbstentladungsrate von nicht mehr ganz frischen Bleiakkus erheblich höher als die möglichen Leckströme der Zenerdiode im DC Laderegler.

 

https://motelek.net/schema/spannung/funktionsschema2.png

 

An LiFePo4 Verbraucherbatterien läge der Ruhestrom aufgrund höherer Leerlaufspannungen etwas höher, dafür kann man diese auch problemlos mit 80% Entladetiefe für mehrere Monate unbedenklich lagern.

 

https://motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/4s-lifepo4-motorrad.png

 

Dauerhaft randvoll geladene LiFePo Energiespeicher, verursachen unter anderem ein früheres kalendarisches Ablaufdatum!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich verzweifel grad an ner Px 200 Elestart  ( 2000 ).

Der Starter funktioniert  mal und mal nicht...

Bisher:

 

Batterie voll

Anderer Anlasser

Beide Knöpfe ( kulu Hebel & Startknopf ) neu - ori pia

Anlasserelais neu..

 

Warum/woran kann es noch liegen ?

 

Spielt das Schutzrelais eine Rolle beim Start ( wenn Motor aus ) ?

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb hiro LRSC:

Die Masseanbindung vom Anlasser ist i.o.?

 

Der Anlasserschutz muss halt auch i.o. sein

 

 

 

Plan. Passt der? Ansonsten mal bei Schute suchen.

 

https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/PX_T5/Schaltplan_Vespa_T5_mit_Anlasser_Lichthupe.jpg

 

 

Nö kein Parklicht und keine Lichthupe...

 

Normal Lusso nur mit Scheibenbremse ( Bremslicht Schalter vorne)

 

Masse ist ja die Befestigung unten am Anlasser mit dem Winkel... war beim vorherigen Anlasser auch nicht anders ..

 

Hab irgendwie den Schutzschalter ( das rote Kästchen unter der Kaskade) in Verdacht... 

 

Kann man den Durchmessen ?

Bearbeitet von hacki

Geschrieben

Hi Leute 

Habe meine P80x alt mit Batterie einmal komplett überholt auch den Kabelbaum.

Nun funktioniert alles bis auf das Abblendlicht und Fernlicht.

An was könnte das liegen?

Von wo bekommt die Birne ihren Strom.

Da ist ja eigentlich nur das Grüne und das Braune Kabel angeschlossen.

 

Geschrieben

Masse oder die Kontakte am Birnenhalter

motor sollte aber laufen, da Licht vorne nur bei laufendem Motor funktioniert. Eventuell am Kabelkästchen Steckverbindungen checken 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb hacki:

Ich verzweifel grad an ner Px 200 Elestart  ( 2000 ).

Der Starter funktioniert  mal und mal nicht...

Bisher:

 

Batterie voll

Anderer Anlasser

Beide Knöpfe ( kulu Hebel & Startknopf ) neu - ori pia

Anlasserelais neu..

 

Warum/woran kann es noch liegen ?

 

Spielt das Schutzrelais eine Rolle beim Start ( wenn Motor aus ) ?

 

 

Fehler lokalisiert : Zündschloss... hat wohl auch ne Verbindung zum Schutzrelais ( wenn ich die Diagramme richtig gedeutet habe...)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb zimbo:

Masse oder die Kontakte am Birnenhalter

motor sollte aber laufen, da Licht vorne nur bei laufendem Motor funktioniert. Eventuell am Kabelkästchen Steckverbindungen checken 

Danke 

Hab jetzt vorne mal die Fassung zerlegt.

Da ist mir das Masse Blech der Birne entgegen gekommen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.