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Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist letzte Woche ein Opi in die Karre gefahren, ok – gibt schlimmeres – mit dem Schaden kann ich leben. Der Typ und vor allem seine Olle waren aber alles andere als sympathische Leute – eher im Gegenteil – so das sich dann doch irgendwann die Rennleitung darum gekümmert hat.

 

Insgesamt war das eine skurrile Geschichte, vor allem weil die beiden im Bademantel und Barfuß ausgestiegen sind – hätte ich eigentlich schon mit rechnen können, nachdem die Karre komplett mit Handtüchern zugehangen war. 

Dürfte eine klassische Runter/Automatik-Situation gewesen sein, weil die Karre aus dem Stand (Parkplatz) auf einmal rückwärts beschleunigte und mich in meiner Karre auf die Hörner nahm. Hat ordentlich gescheppert und ich kam erstmal nicht aus meiner Türe, weil der mit seinem Wagen ja davor stand. Reaktion gab's da auch keine – also hat der – wie auch später zugegeben – gar nicht gemerkt, wie er drei Meter nach hinten fuhr. Wäre ich's nicht gewesen (stand gerade in einer Einfahrt) wäre die Fahr wohl weitergegangen und der Schaden größer geworden. Wenn da jemand zu Fuß gewesen wäre, wäre das nicht schön ausgegangen. Nachdem ich dann aus meinem Auto raus bin, an deren Scheibe geklopft habe – ein Hund sich lautstark bemerkbar gemacht hat, stiegen zwei alten Leute aus, die alles andere als klar in der Birne waren und schimpften das es kein Morgen gab. Klar, habe die drei ja auch in ihrer Nachtruhe gestört.

Was mich heute so ärgert – der Schaden wird reguliert – vorerst wohl kein Ding. Wär's auch an sich nicht gewesen – ich hätte nicht mal die Rennleitung gerufen, aber es interessiert einfach niemanden was dort gelaufen ist. Weder die Versicherung, noch die Polizei. Das finde ich schon erstaunlich. Der Typ war nicht ganz in der Spur und hat in einem Auto, in dem man nicht aus den Scheiben schauen konnte, einen Verkehrsunfall (stehender und fließender Verkehr usw) verbockt.

Versichung ist es schlichtweg egal. Laut dem Telefonpartner kann man sich alles erlauben, so lange die Polizei nicht ermittelt. Und die Polizei redet seltsames Zeug, von wegen es könnte ja sein, dass der Hund die Bremse gelöst hat usw.
Und selbst wenn? Macht's das besser? Alkoholtest gab's nicht und auch sonst keine wirklichen Fragen/Checks.

Und ich mach mir in's Höschen, weil mein Roller etwas lauter ist und mein Bremslicht am Auto von einseitig von Zeit zu Zeit ausfällt?

Drauf geschissen, echt jetzt. 

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Du wunderst Dich? Wir leben in einem Land, in dem Rentner bis zum Umfallen Auto fahren dürfen, weil sonst die CDU nicht mehr auf die benötigte Mehrheit kommt. Alles Klientelpolitik hier :wallbash:

Geschrieben

Ich hoffe, dass der Typ nicht irgendwann für einen schlimmeren Unfall verantwortlich ist. Ich habe jetzt mehrfach versucht, dass doch zumindest bitte mal kontrolliert wird, ob da alles in Ordnung sei. Es interessiert tatsächlich niemanden. Die Ausreden der Rennleitung fand ich wirklich heftig – mir blieben dann irgendwann die Worte weg. Ihrer Meinung nach, solle ich mich auch nicht beschweren, schliesslich sei das auch nur eine Bagatelle und ihr Erscheinen so etwas wie eine freundliche Dienstleistung ohne irgendeine Pflicht.

 

Echt jetzt, mach ich halt auch wozu ich Bock habe – wird sich sowieso niemand drum scheren.

Geschrieben

Ich glaube ich hätte den faulen Bullen nach seinem Namen gefragt und ihm gesagt dass ich der Führerscheinstelle einen Brief schreibe, in dem ich ihn erwähne und meine Befürchtungen was den alterssenilen Fahrer angeht. Nur mal so, falls mal was passiert....

Geschrieben

Ich sag mal so – sollte mal jemand vorhaben mit einem Fahrzeug durch die Fussgängerzone zu fahren – dann sollte er am besten einen Bademantel tragen, die Fenster mit Handtüchern zuhängen und ein Frau dabei haben, die anschliessend zetert, was man in Reichweite des Fahrzeuges zu suchen hat. Dann hat man sehr gute Chancen, dass die KFZ-Versicherung den Schaden ohne Fragen begleicht und die Rennleitung danach ihre blaue Warnlichtanlage einschaltet um noch schnell zur Dönerbuden zu kommen. 

  • Like 2
Geschrieben

Einen Kollegen von mir hat die Rennleitung auch von B nach HH fahren lassen, nachdem sie den Tod seiner  Freundin aufgenommen haben.

Meiner persönlichen Einschätzung nach ist das für einen Anfang 20- jährigen schon eine gewisse Belastung, wenn die große  Liebe ohne große Ankündigung nachts neben ihm im Bulli stirbt.

 

 

 

Geschrieben

Bestätigt insgesamt eher meinen aus Erfahrung aufgebauten Voruteilskatalog gegenüber dem durchschnittlichen Streifenbeamten, als mich zu überraschen.

Ich wünsche dir zügige Schadensregulierung ohne Stress...

 

Geschrieben
Am 29. August 2017 um 08:31 schrieb dreckige13:

Ich wünsche dir zügige Schadensregulierung ohne Stress...

 

 

 

Falls Du mich meinst – danke sehr. Aber bei der ganzen Geschichte ist mir das mit dem Schaden echt um unwichtigsten. Wenn ich das Gefühl gehabt hätte, dass es wenigstens einer der Beteiligten (Fahrer/Versicherer/Polizei) ernstgenommen hat, hätte ich vermutlich sogar auf eine Regulierung verzichtet.

 

Aber ok – kauf ich mir halt wieder irgendwas für die Karren :-D

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Weil mich diese fucking Bank mit dem gelben Logo sowas von am Arsch lecken kann, hat mich seit einer Woche versucht zu verarschen :repuke:, zum Glück hat sich des alles erledigt mit denen!

und dann is des endlich geregelt schreibt mir der Vollhorst von Autohändler eine Mail wo nix, aber auch gar nix besprochenes stimmt :angry: "er weiß des nimmer so genau, Is ja schon über eine Woche her", na klar, er will es mir ja seit 2 Wochen schon schreiben was besprochen wurde!!!!! Und hat es trotz ewig anrufen net auf die Reihe bekommen.

Also am besten nur alte Schrottkisten fahren, dann hat man mit den Deppen wenigstens nix zu tun :repuke:

wenn ich dank nun 3 Kindern net was größeres gebraucht hätte müsste ich mir des net antun. Wenigstens das nun privat gekaufte Fahrzeug is top!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz ruhig. Ich geh da auch nimmer hin, seit es fast ne Prügelei mit der Kundenbetreuerin gab.

Ich glaub, sie hätte zuerst zugelangt.

Die war aber auch bekannt für ihr Problem....

 

Geil war dann die Betreuerin in einer anderen Filiale, die mir das Konto nicht auflösen wollte und stattdessen dort anrief.

Als die dann angewidert den Hörer weggelegt hat, war das Konto in 10 Sekunden Geschichte.

 

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben (bearbeitet)

man kann auch alte grosse autos fahren.

vorteil: sind deutlich günstiger

 

und sogar nichtmal unzuverlässiger

 

 

das gesparte geld auf die seite legen für reparaturen. die kommen bei einem neueren auto genauso, nur das man da weniger geld auf der seite hat.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Fahre ja ein "altes" Auto, das soll auch bleiben! Hat ja erst die viertel Million voll, will ich auf jeden Fall weiterfahren. Is bezahlt und kostet nur die Reparaturen und Verschleißteile ;-)

Nur eben das Familienauto soll neuer sein. Neuer, nicht neu. Aber nicht um jeden Preis, hätte aber nie gedacht, dass das Geschäftsgebahren inzwischen nur noch so ist.

Egal, is jetzt soweit fast alles geklärt und ich weiß zu welcher Bank ich nie wieder gehen werde...

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb freibier:

Hau mal raus, was da abgegangen ist.

Gehört nicht ins Internet...

vor 16 Stunden schrieb doctore:

weil wir uns heute von einem tollen Menschen verabschieden mussten. Krebs ist ein Arschloch :shit:

RIP Rolf

Beileid!! hatte ich leider heuer auch schon, war der Weltbeste Chef den man sich vorstellen konnte :-(

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.9.2017 um 20:54 schrieb Dr. Hawk:

Heute ist kacke weil: Fick Dich Du scheiss Krebs!

Krebs ist ein Arschloch. Dies haben die Schweden bereits erkannt und haben ihn einfach verboten.

CIMG2865.jpg

Bearbeitet von oehli
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute ist eher ungeil, weil ich erfahren habe, dass im Zuge einer Umstrukturierung mein Job in 2 Teile aufgespalten wird und ich jetzt die Wahl zwischen Cholera und Pest habe. :repuke:

 

Hat wer nen Tipp, wo es Vorlagen für Bewerbungsunterlagen (für einen techn. Beruf) gibt? Meine wurden zuletzt vor 17 Jahren benötigt und das Layout dürfte nicht mehr der heutigen Zeit entsprechen....:-D ich fürchte aber, dass ich die in der nächsten Zeit benötigen werde. :blink:

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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