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Showing content with the highest reputation on 02/05/2024 in all areas

  1. Hi, danke fürs Angebot hat sich erledigt! Bekomme nächste Woche Material. Aufnahme für den Bremsattel ist mittlerweile auch fertig.😎😝 Gruß
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  2. Überströmer im Gehäuse noch angepasst, Welle von 116 noch auf 125vOT gebracht und Block zusammengebaut. Die Dichtungen von @Lameda passen super!! Motor ist zusammen, Zündung ist montiert aber mangels Ventilschleifpaste für das Deko-Ventil hab ich dann für heute abgebrochen, den Kopf möchte ich am Zyl dann auch noch zentrieren. Macht Spass dieses Motörchen!!
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  3. Hallo zusammen, bei einer Werkstattauflösung im Frankfurter Raum wurde mir eine alte Denfeldsitzbank für Vespa Augsburg angeboten. In dieser Werkstatt war früher lange Jahre ein älterer Vespa Schrauber, und da waren ein paar interessante Sachen übrig. Da ich für meine T4 interessiert war, habe ich die Bank gekauft, der Kurs war fair. Allerdings ist meine Frage, ob jemand diese Variante kennt. Das ist eine Sportversion, die ich bisher nicht kannte. Habe zwei Geschichten dazu gehört: die erste ist, dass der Hersteller Denfeld in den 60igern auch kleine Sonderserien für Sitzbänke hergestellt hat, teilweise auch für internen Gebauch der Firma Denfeld. Der Hersteller Denfeld war in Kirdorf bei Bad Homburg, da das nicht weit von Frankfurt weg ist ist es schon möglich, dass es eine dieser Bänke im Frankfurter Raum gelandet ist. Die andere Geschichte ist, dass Sondersitzbänke auf Denfeldbasis von der Firma Georg (Schorsch) Meier in München angefertigt wurden. Die haben vor allem Sportzubehör für BMW gebaut. Da allerdings der Name Schorsch Meier hauptsächlich nur mit Motorrädern in Verbindung gebracht werden sollte, wurde deren Name nicht auf Vespa Sitzbänken geschraubt. Was davon stimmt, kann ich nicht sagen. Hat jemand von euch auch so eine Variante oder weiß mehr, wo die eigentlich herkommen bzw hat Informationen dazu? Wir haben die bei meinem Freund Jens mal auf seine T4 geschraubt, hier passt die Farbe zwar nicht ganz, aber die sieht nicht schlecht aus Grüße Volker PS: Die Bank und alles andere auf den Bilder ist nicht zu verkaufen, werde sie definitiv behalten. Also bitte von Anfragen absehen - Danke
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  4. Motivation war einfach die Lust etwas "anderes" zu machen. Auf die 5000 original restaurierte Vespa hat eh keiner Bock mehr. Teile kaufen und hinschrauben ist mir einfach zu wenig. Daher dieses Winterprojekt: VBA BJ 1959 auf ein mögliches nie entworfenes Nachfolgemodell der Sei Giorni umgebaut. Tank entworfen und gebaut, Seitenhaube links auf Haubenverschluss umgestrickt und die Schlitze der Motorseite wiederholt. Beinschild eingebogen, Trittbrett erneuert und alle Streben angepasst. Trommelbremse vorne mit Luftzuleitung für den Sporteinsatz aufgerüstet. Seitenständer dazu. Lambretta und VBA Tacho verheiratet. Ersatzrad wird mit einem selbst gefertigten Halter fixiert und schließt am angepassten Gepäckfach ab (Klappe gekürzt) Motor jetzt in stärker mit 28ger Pinasco und eigenem Ansauggehäuse in den Rahmen geleitet. Ausgeatmet wird über einen TK Cobra mit Eigenbauschalldämpfer. Kleinkram: Tachowelle gepimpt Trittleisten umgearbeitet DZM kommt aus China und wurde ebenfalls umgearbeitet. (DANK an den Vater! Bester Ele.Ing auf Welt für die Stabilisierungsschaltung und Frequenzfilter!) Kotflügel angepasst klappbarer Vjatkakickstarter AC DC Umbau "Renn"Kabelbaum Lenkradschloss auf Kill umgebaut. Schlüssel umgedreht, Roller aus. Besten Dank an: @Cpt.Howdy@efendi@thisnotes4u, Olli vom SESC, Helmut meinem Speziallackierer, Janine die vegane Grafikerin!! Ohne euch wäre es nicht so geworden!
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  5. Alta, das isn Kunstwerk, kein Gartenzaun: Schmeiß die VA Schrauben in den Schrott und zumindest 10.9er ein
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  6. Hab mir da am WE auch was gebaut. Wagenheber war schon da, von daher habe ich den einfach auf Vespaheber erweitert… Geht zwar nicht ganz so hoch wie die käufliche Version, aber es ist besser als am Boden zu werkeln…
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  7. Das Gezanke finde ich auch wirklich anstrengend. Braucht kein Mensch!
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  8. Warum konnten die in den 60er Sitzbänke bauen die Haargenau passen, heute schafft das fast keiner mehr. 🙄 Schaut gut aus der Stuhl. 👌🏻
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  9. Der war doch auch schon mal Thema. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ? Hatte Krusten den gekauft, und dann an Sven F. weiter geschoben ? Weiß jemand was Aktuelles ?
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  10. mit einem ordentlichen luftftilter gehts auch ohne leistungsverlust. braucht man aber platz, eher nichts für olackfetischisten. irgendwas ist halt immer.
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  11. Wenn du die Software startest befindet sich links unten ein Button mit einem Daumen hoch: Wenn du den anklickst, kommst du auf unsere Paypal Spenden-Seite
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  12. …kommt da wenigstens mit den Füßen auf den Boden
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  13. Mir scheint, dass die Veranstaltung einen elitären Touch bekommt/hat. Rennstaffel, weiße Anzüge, blalblabla... Wir werden trotzdem hinfahren und ein bisschen Stimmung in die Abendveranstaltung bringen!
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  14. Wäre Andy Grote passend?
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  15. Bild von 08/23 gefunden außerdem wurde zwischenzeitig noch eine Öldose (die Folie gabs mal hier bei den Dienstleistern) patiniert (externer Patina-Experte):
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  16. Ja, was sollen wir sagen - auch in 2024 fröhnen wir wieder der guten, liebevoll gepflegten Kultur. Check www.carasuck.de oder Flyer oder facebook oder Instagram oder eben HIER im guten, alten GSF. Das Thema sitzt und wird Euch viel Froide bereiten - mit uns und durch uns und dem heiligen Dive! LG filthy EXTENSION S.C.
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  17. Habe kein entsprechendes Topic gefunden nach 20 Jahren hier im Forum. Es soll nicht gehen um Eure lokalen Spezialitäten, die Ihr Montag bis Freitag und Samstag bis Sonntag trinkt. Hier interessieren mich Eure Neuentdeckungen fern dem Markt in/aus DACH. Ich fange mal an. Jetzt am Wochenende das Hop House 13 Lager kennen und lieben gelernt. Wahnsinnig tolles Lagerbier, aber scheinbar hier in D nur schwerlich und wenn, dann vollkommen überteuert zu bekommen. Das ist ein Derivat aus der Guiness Brauerei in Dublin, wo ich es viele Male bestellen durfte von Samstag bis Sonntag. Meine Empfehlung für Irland und oder sonstwo.
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  18. Da gebe ich Dir aus Erfahrung Recht. Aber wenn 500 Leute ihre Lieblingsbiere benennen und posten...- haben wir vermutlich nicht viel gewonnen. Außer Pfandkästen, die man daheim nicht losbekommt im örtlichen Getränkemarkt. Bin auf die Topicidee gekommen, weil die Beschaffung meines neuen Favoriten extrem schwer und teuer erscheint. Das macht's ja erst richtig interessant.
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  19. Du kannst es auch mal mit der Fahrradmethode versuchen. Da wird die Bremsflüssigkeit mittels zwei Spritzen des Öfteren hin und her gepumpt und das System dann auch immer wieder unter Druck gesetzt. So lange bis keine Luft mehr aufsteigt. Am Radl funktioniert das gut, könnte hier auch helfen.
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  20. Rennluftfilter FABBRI racing Venturi gerade L 60 mm Ø 103 mm Anschluss: 65mm gelb/blau 1-lagig grob TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop
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  21. entweder /Märklin Trafo - der kann AC (30VA) /PC Netzteil - hier kann nur mit DC getestet werden. Blinkerrelais halt abstecken. / AC Labornetzgerät das AC kann. oder du nimmst eine 12V Batterie (mit Sicherung). Blinker sind dann auch raus. AC/DC unterscheidet sich bei den Lampen bzw. der Verschaltung im Roller nicht. u.a. das Blinkerrelais und eine Schnarre ist dann unterschiedlich.
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  22. Einfach gesucht. Natürlich auch ein paar Niederlagen hinnehmen müssen. So manche Teile die vermeintlich im O-Lack zu sein scheinen, sind es nicht. Das gehört natürlich dazu. Ich suche allerdings auch nie perfekte Teile. So mancheiner will die O-LAck Teile wie ab Werk. Will sagen oft sind die Ansprüche das Problem. Ich arbeite die Teile gerne noch auf und passe sie an. Den Koti den ich jetzt gefunden habe ist zum Beispiel viel zu gut für den Rest der PX. Mal schauen wie ich das anpasse
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  23. Wird das ein STEHzeug oder fährst du die Kiste wirklich?
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  24. Mooooment.... ist es nicht so, das Mesh nur bei einem "reinen" W-Lan funktioniert. Dann müssen die Geräte aber als Repeater eingerichtet sein und nicht als Access Points. So war es zumindest in den Anfangszeiten, wenn ich mich recht erinnere. Access Points erweitern das W-Lan aber eben nicht, sondern stellen es "frisch" zur Verfügung. Das Problem haben wir hier in der Fima nämlich ab und auch, weil überall Access Points und keine Repeater eingerichtet sind. Kann aber auch sein, das sich das mittlerweile geändert hat. Bin da aber bei Mys11... das Fritz-Mesh funktioniert nicht sauber. Daher hier auch der Wechsel auf die TP-Link Decco Geräte.
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  25. wie hast das geschafft? Da suchen sich andere seit Jahren einen Wolf nach den 652er blau Teilen . Hatte auch mal eine....das Zeug kriegst fast nicht
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  26. Definitiv kein Problem. J.B. Weld drauf und ab dafür. Eventuell noch mit 20-30% Alumehl als Füllmaterial versehen, dann wird es noch stabiler und etwas pastöser zum Verarbeiten.
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  27. Deutliches Thema verfehlt? Also das deutliche Thema verfehlt? Oder wolltest du was anderes sagen? In der deutschen Sprache genauso sattelfest, wie in der Physik? Also was öffnest du da jetzt? Den Stützkanal? Zeig doch mal Bilder davon? Und beim Öffnen, nimmst du kein Material weg? Spannend … 🧐 lies mal, was der Polinist dazu ganz treffend oben geschrieben hat.
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  28. In Kleinanzeigen ist ne Spezial in der Farbe inseriert... Vespa 50 Special Erste Serie - Olack - Bj 1970 - Argento in Kr. München - Feldkirchen | Motorroller & Scooter gebraucht | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen
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  29. Alle O-Lack Teile erfolgreich gejagt
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  30. Noch einige Worte zur Installation und zum Projekt. Hier gibts ein bissl was an Dokumtation https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/tree/master/Doc kurze Einführung ins Programm Hardwareseitig basiert das System auf einem Arduino Mega. die 2 Drehzahlsignale müssen als 5V TTL Signal an Pin 48 und 49 anliegen, hier gibt es verschiedene Ansätze die Signale von Zündung und Rolle zu sauberen TTL Signale aufzuarbeiten. Man muss aber sagen grundsätzlich ists nicht die Kunst das System ans laufen zu bekommen, sondern dass es auch dann noch läuft wenn da ein Roller mit womöglich untentstörter Zündung daneben läuft, dafür muss dann auch alles passend abgeschirmt sein usw... Klimadaten kommen per BME280, alles was an Zusatzkanäle aufgenommen werden soll (EGT, AFR) muss vom Arduino verarbeitet und mit ausgegeben werden. Dadurch dass wir hier die ArduinoIDE nutzen, kann auch relativ einfach der Funktionsumfang angepasst werden... Das Projekt ist als OpenSource Project gewachsen, wenn jemand sich das gern selbst zusammenfriemelt, gerne. Freuen würden wir uns dann aber über einen kleinen Obolus für die Softwareentwicklung an den Spenden Button im Programm. Was ich anbieten kann ist das Komplettsystem als fertig verkabeltes Kit, mit der Software fix fertig installiert, auf einem gestelltem Rechner. Schaut dann so aus. Also die komplette Hardware, bestehend aus *Arduino *mein Board zur aufarbeitung des Zundsignals, des Encodersignals, und den Wetterdaten. die verwendete Schaltung hat sich bewährt und liefert auch bei Problemzündungen saubere Signale. *ein passender Encoder für die Rolle *Litze zum Abnehmen des Zündsignal Alles fertig verdrahtet und abgeschirmt. Installiert im passendem Alugehäuse. Installation der benötigten Pakete und Treiber auf deinem Rechner übernimm auch ich. Du musst nur den Encoder an die Rolle bauen und kannst sofort loslegen. für die Komponenten und Arbeit muss ich halt eine Kleinigkeit verlangen. Davon geht dann auch was in die Projektkasse für die Softwareentwicklung. näheres gerne per PM 23.02.24 Ergänzung zum Thema Zusatzkanäle EGT und AFR Nachdem ja Viele den Wunsch geäußert haben auch eine Temperatur bzw den Lambdawert mit aufzuzeichnen: bereits jetzt steht auf Github eine Vorabversion Online. https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/tree/3.0.0/LabVIEW Es werden hier 2 zusatzkanäle mit aufgezeichnet und nach dem Lauf als eigenständiger Graph angezeigt. wie hier im Graph die Temperatur der Lambdasonde und in rot der AFR Wert die zusätzlichen Daten werden schon jetzt im XML mit gespeichert. Was, Stand heute, noch nicht implementiert ist, eine Anzeige der zusatzkanäle im "ReCalc". Wenn man AFR und EGT in der EXE deaktiviert, funktioniert die auch mit dem alten Arduino Sketch wie gehabt. Ich hoffe komme am Wochenende dazu den neuen ArduinoSketch soweit zu testen dass ich ihn vorab hochladen kann. Ziel wäre ein Sketch der automatisch erkennt ob zusatzhardware vorhanden ist und dementsprechend die Daten übermittelt Hardware für EGT: Als Treiber für die üblichen K-Type EGT Temperaturfühler wird ein Breakoutboard benötigt https://www.adafruit.com/product/269 davon gibts auch derivate, bei Amazon,Ebay,Aliexxpress die sollten auch funktionieren, wichtig aber dass Sie 5V kombatibel sind (dh. 6pins haben) im zweifel gerne PM an mich die Pins zum direkten auflöten des BreakoutBoards auf die Prüfstandsplattinen sind auf allen Arduino basierten PrüfstandsPattinen vorhanden. Hardware für Lambda Als Erweiterung für die Lambdasonde habe ich ein Board designt welches zwischen Arduino und dem Prüfstandsboard zwischengesteckt wird. das heißt die Erweiterung wird auf den Mega aufgesteckt und das vorhandene Prüfstandboard auf die Erweiterung. Auf derm Lambdaboard arbeitet dann ein Spartan2 I2C Lambdacontroller welcher die Werte in digitaler Form zum Arduino übermittelt. Am Lambdaboad wird dann die 6polige Bosch LSU 4.9 angesteckt, welche dann automatisch aktiviert wird wenn das Board mit 12V (min 5A) versorgt wird. Wenn keine 12V anliegen misst man ganz normal ohne Lambdasonde. Die Gehäuse für die Sets welche grad in Mache sind, sind übrigens schon so gewählt dass beide oder auch nur jeweils eine Erweiterung (AFR und oder EGT) drinnen Platz finden. so kann man immer auch in einem späterem Moment upgraten. Mit der Lambdaerweiterung arbeite ich schon seit 3 Jahren am meinem Stand das hat sich so echt bewährt. Die Datenübermittlung ist durch die digitale übermittlung durch den I2C Bus viel genauer als wie sie zB. über einem analog Eingang wäre, der Controller ist reaktionsschnell, und sogar noch relativ günstig. aktuell hätte ich alles an Hardware für die Lambda Kits hier, was ich noch bestellen müsste wären die Controller selbst. hier warte ich jetzt mal das feedback ab, dann schaue ich wieviele controller ich bestelle
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  31. Das haben doch fast alle tüv Flottenfahrzeuge.
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  32. Also hab mir jetzt die "Frickel Exe" nochmal angeschaut und mit einem Debugging-Board und 2 Potis mal einen Lauf simuliert. hatte das falsch im kopf, die Exe welche ich damals gemacht habe erstellt den Graph nur vom Lambda Wert, EGT wird nur als Live anzeige angezeigt. Das muss aber funktionieren. Wie gesagt ich habe seit jeher immer mit der Lambdasonde gearbeitet, und am Stand habe ich auch eine nochmal etwas andere EXE die gibt mir beide Werte als Graph raus. Ich denke aber das werden wir recht Zeitnah in das normale Release Integrieren, hier erbitte ich etwas Geduld. Wer derweil etwas fürs Projekt tun möchte kann ja schonmal Verschiedene K-Type Sensoren testen, welche sich evtl gut für unsere Zwecke eignen und vor allem schnell reagieren... als Anzeige zum testen kannman ja derweil sowas nehmen... https://www.ebay.de/itm/374448554450?hash=item572edf81d2:g:Ii0AAOSw~i1hnwM7&amdata=enc%3AAQAIAAAA4GqNmH48MTtmSfEJV%2F9EuDpi6URYFkBAxHG1Ql2kq3RPcmVDlzODoqLVy9XOtFKFURBbJJR0fu1kUjbsG4%2BalQ4elNpWXeJrHRQcgP0oiUNLL7LYYQ79tfOWmhdbES8RfmRQWIBbjrg8EP0mBPqCgJg3Sb1VL%2BAHFiyk1DxMrlSgRlIhnfZLIRhrVx62uZ1mXUyAGCNRYu4o4MNIh2aipJsSx31iDtlDx2%2BFkBABQF9V0IGXII53EtqDebIeAgxE%2FmntFKLlluRb1j0E02ixjwVu8UOFAhWWIqj5W67YlqUE|tkp%3ABk9SR6KLvryuYw zu den elektronikfragen schreib ich nachher noch was, erstmal Familie
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  33. Gestern war es soweit. Der Block hat eine Gerade Dichtfläche Erhalten. Bis das ordentlich eingerichtet ist dauert es. Das Fräsen selber war ja dann schnell erledigt... Da ich ja schon viele gehört habe wurde der Block selber auf Dichtheit geprüft. Lagerdummies, günstige WeDis, Papierdichtung und einen dicken ausgedrehten Aluzylinder. Dann ging es auch schon los... Die Aufgelötete Gefahrenstelle und wo ich definitiv durchgebrochen wäre ist dicht! Habe aber nichts anderes erwartet. Danke @Han.F für die tolle Arbeit! Der Block selber pfeift durch, also durch den Guss, WTF D.h. die Gewinde die ich nicht benötige werden sowieso mit einer Made verschlossen inkl 270er; die für die Zündgrundplatte erhalten auch Loctite mittelfest. Dann sollte das passen. Aktuell sehe ich 3 Gewinde die nicht passen. Für einen weiteren Test aber erstmal mit Teflon Band da der Block ja noch mal ins Backrohr kommt. Sollte dem Loctite nichts machen aber sicher ist sicher Mal sehen was der neue Drucktest dann sagt.
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  34. Selten so eine coole, abgefahrene, spezielle, fragwürdige, geile, krasse, hässlichhübsche Karre gesehen Der Engländer würde sagen: „This is a divise issue“
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  35. Die originale Bank war nix mehr für mich. Bin dann nach langem hadern bei der Streamline Viper gelandet und kann jetzt im Moment nur die Optik bewerten, da ein längerer Tourentest bis zum Frühling warten muss bei dem Wettter. Optisch find ich, dass die super zur Form passt und sich gut einfügt - mir gefällt's
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  36. Tiefkühlfritten?
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  37. Die Rote löppt! Heute den Dämpferversatz verbaut und nun passt alles ohne anzuschlagen (zumindest mit mir drauf) und das, ohne den Pott nochmal schweißen zu müssen. Sicherheitshalber kommen trotzdem noch Federwegbegrenzer rein. Erster Fahreindruck ist positiv, wenn auch erwartungsgemäß bei meinem Setup kein Riesensprung. Aber ich bin zuversichtlich, die bisher einzige Drehschieberkurve von wheelspin-alex zum 170er knacken zu können. Ich hab' nur ein bisschen mal die Gänge durchgeschaltet, aber noch nicht voll ausgefahren. Fühlt sich aber schon ganz gut an!
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  38. Seitenfach ist nun auch komplett fertig. Das originale von MRP wurde ja so umgearbeitet dass der Unisex passt. Hinten eine Lache drann damit nichts rausfällt oder reinspritzt. Wollte das ganze mal mit MRP durchbesprechen; war aber keine Interesse da. Gut, so viele wirds nicht geben für die Anwendung.... Baue ich eben weiter selber Alle Nieten wurden entfernt und die Laschen verscheißt. Löcher zugeschweiß, geschliffen und neu Pulverbeschichtet. Nieten mussten weg damit ich den Platz noch mal echt auf den letzten Millimeter ausnutzen wollte. Somit konnte ich den Akkuhalter fertig zusammenbauen und alles final montieren Passt ganz gut unter den Deckel Habe im Netz noch super schlanke Plastikflaschen gefunden. Inhalt 500ml und genau so breit wie das Fach. So bleibt genügend Platz für Batterie, Ölmessfläschchen, Reserveflasche, Werkzeug,... Und ich werde echt schon paranoid was den Block betrifft jetzt ist mir noch eingefallen.... was wäre, wenn die Lagergassen gar nicht fluchten. Schnell noch mal einen Lagerdummie gebaut, extra lange Passung. Gegenstück in der Lima Seite. Ja, die geschliffene Welle geht rein wie der Bauer ins Wirtshaus; also die Welle flutscht in das Gegenstück an der Limaseite auf gut Deutsch. Ich bin schon a bissi irre muss ich eingestehen aber lieber einmal zu viel gemessen
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  39. Guten Abend, habe jetzt alle Programme zur Fertigung der Aufnahme, Felge, Bremssattel geschrieben. Jetzt fehlt noch Material. Hier und da habe noch ein paar Alubrocken liegen um den Bremssattel und die passende Aufnahme zu fräsen, aber bei der Felge muss ich erstmal etwas sparen! Das Material allein für die Felge liegt bei ca. 160€ ☹️. Das wird wohl das letzte Teil werden! Habe aber heute schon mal mit dem Bremssattel angefangen. Die erste Aufspannung lief echt gut. Alles hat direkt perfekt gepasst. Kolben, Dichtungen, Bremsbeläge sitzen echt gut. Hier ein paar Bilder von der großen Seite. Wie dann Maschine mal laufen war, kam mir wieder eine Idee. Eigentlich könnte man die vorhandenen Teile (Felge,Bremssattel, Scheibe) direkt für ein neues Lammybremsenprojekt verwenden. Sowas habe ich bis jetzt auch noch nirgends gesehen. Habe alles mal im CAD zurechtgeschoben und es hat garnicht mal schlecht ausgesehen. Werde ich dann wohl als nächstes machen 😂. Zusätzlich musste (nur) eine neue Welle+Aufnahme konstruiert werden. Hier schon mal die CAD-Version 😍. Als nächstes mache ich jetzt den Bremssattel fertig. Bilder kommen🍺🍺 Gruß Marc
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  40. Exportmodell für den deutschen Markt. Aktuelles Setup: RT225, 60er Welle, 28er PHBH, BGM Box V4
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  41. Habe mir da was zusammen gebaut bzw. zusammengestellt um die Lambdasonde schnell aufbauen zu können. Habe gummierte Neodym Magnete genommen mit Innengewinde darauf Kabelhalterungen geschraubt. Das Auswertegerät auch mit Magnete befestigt, so das man es an vielen Vespas montieren kann. Man kann es auf jeder Seite anbringen je nach Sonneneinstrahlung Der Koffer ist ein Explorer mit Schwammeinsatz da passte die große PX Batterie rein mit Ladeananschluss außen dran und Hauptschalter noch dazu. Mir passt das nun so Wenn Interesse besteht stelle ich Links zu den Teilen ein
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  42. Das Biest läuft endlich. Habe einen Rotax Zylinder aus einem 440er Skidoo auf Lambretta Motor passend gemacht. Dazu brauchte es eine Kurbelwelle mit 66mm Hub und 120er Pleuel mit 18mm Kolbenbolzenlager. Konnte der Fabbri mir bauen. Den Ansaugstutzen für den Direkteinlass und die 6-Klappen Vforce Membrane habe ich aus einem Alublock gefräst. Das Motorgehäuse wurde auf der Unterseite unter dem Zylinderfuß mit einem Wassereinlass versehen. Von dort geht das Wasser durch Zylinder und Zylinderkopf wieder am Kopf raus. Die Wasserkühler sind billige Motorradteile. Die RAVE2 Auslasssteuerung ist Unterdruck gesteuert und passt grad so zwischen den Korpus vom Auspuff. Dieser ist ein Prototyp vom ersten Protti SSR250 Auspuff. Von den Steuerzeiten gut passend zum 220er Rotax. Durch die gewuchtete Kurbelwelle, 66mm Hub, langes Pleuel und schlanke 65mm Zylinderbohrung ist das die erste Lambretta in meinem Fuhrpark wo nix vibriert. Mittlerweile ist alles eingetragen worden. Erster Prüfstandlauf lieferte knapp 36PS.
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  43. Hab' mich mit meiner Frage hier angewurzelt, weil ich sonst kein passendes Thema gefunden habe. Vorgeschichte : Fahre PX Murl in Sprint V. Gaystell. Motor bekam vor einigen Wochen Komplettrevision. d.h. Neue Lager, Dichtungen,Wellendichtringe, Kurbelwelle und Kupplung. Bei der Gelegenheit wurden auch Einlass Drehskibär etwas erweitert und Gaserwanne angeglichen. Zusätzlich noch ÜS angeglichen. Alles in Allem keine wilde Fräserei sondern nur etwas angepasst Damit ich keinen Zorres mehr mit dem Trachtenverein bzw. meinen Nachbarn bekomme, hab' ich den JL Left in Eck gaystellt und mir einen SIP Road druntergeschraubt. Sonstiges : SI 24.24 ; MS : BE3 ; ND : 160 Nun bin ich auf der Suche nach geeigneter HD. Angefangen hab' ich mit einer 125 die vom "alten" Steup noch drinnen war. Viel zu fett. 4Taktet wie Sau. Also runter auf 122. 4Taktet noch immer, aber schon besser. Runter auf 120'er wieder etwas besser, aber noch nicht perfekt. Also, runter auf 'ne 118'er. Fährt nun eindeutig am besten. Allerdings ist mir nun Angst und Bange, dass mir der Pot obenrum wegklemmt... Ich denke halt, die 118'er ist schon sehr mager. Ein Bekannter meinte nun, nach ÜS angleichen und Einlass erweitern könne man ruhig "runterdüsen"... In der Setup Datenbank konte ich leider keine Einträge bzgl. dem SIP Road finden. Achja, was noch beim Versager einstellen aufgefallen ist : Grundsetup war Schraube 2 Umdrehungen raus und dann bissl nach rechts bzw. links und Punkt höchster Drehzahl gaysucht. Punkt höchster Drehzahl war (bei sämtlichen HDs bisher) bis dato, wenn die Schraube auf Anschlag drinnen war. Also extrem mager. Für mich ein Indiz, dass die Bixn immer noch zu fett läuft... Eigentlich verstehe ich ja das ganze nicht, weil ich immer dachte HD ist für 3/4 Gas bis Vollanschlag zuständig. Mein Popmeter meint allerdings auch darunter einen deutlichen Unterschied zwischen den HDs zu spüren. Also, was meint Ihr ? Noch weiter runter mit der HD ? Bei ND oder MS ansetzten ? Nochwas : Zündung auf 19 Grad gayblitzt... Vielleicht gibt's ja hier Polini 177, Sip Road Kombo Fahrer, die mir bzgl. Bedüsung weiterhelfen können. Merci fürs Lesen und evtl. Support. gruss sv
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