Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 02.03.2017 in allen Bereichen anzeigen

  1. Nachdem der TÜV seinen Segen auf den Twin gegeben hat und nun auch die Sonnenstrahlen durchkommen, wollte ich Euch kurz mal meinen ersten Fahreindruck mitteilen. Die Kiste springt super leicht an. Es ist ein sehr angenehmer, weicher Widerstand. Der Sound ist für einen 2Takt Fetischisten der absolute Traum, aber überhaupt nicht laut oder unangenehm. Wenn überhaupt sind es die Ansauggeräusche. Wie erwartet vibriert die Kiste null komma null. Das Dehzahlband ist einfach top. Jeder Ganganschluss passt. Ausser zwischen 2 und 3, da kommt ein kleines Loch. Allem in allem, finde ich den Motor absolut sein Geld wert und bin froh einen solchen bekommen zu haben. Danke Tino Ich habe den Roller, jetzt mal vier Leuten zur Probefahrt gegeben. Jeder Einzige kam mit einem Grinsen im Gesicht zurück Anbei auch noch ein kleiner Prüfstandslauf. Die Vergaser sind aber noch überhaupt nicht abgestimmt und fühlen sich zu fett an... Cheers
    16 Punkte
  2. Oder wie wärs mit einem Limerick? Es war mal ein Fleischer in Thule, unweit einer Kiesabbau-Kuhle, dort orderte einst ein Kund', von der fetten Groben zwei Pfund, erfolglos, sie hat' Berufsschule.
    6 Punkte
  3. Ich wollte euch mal über das das Ergebnis der Laser-Schweißerei meiner 2 Durchbrüche beim fräsen berichten. Ich finde ist Sauber gemacht. Nach dem weiteren Öffnen der Löcher wurde zugeschweißt und ein wenig aufgefüllt. Ohne Verzug oder Beschädigungen. Nur noch einmal mit ganz feinem Schmirgelpapier über die Miniraupen drüber gegangen, fase gemacht, eingebaut und die Kiste läuft!
    5 Punkte
  4. So, es ist soweit. Die V1.0 ist fertig. Wir haben alles was benötigt wird auf GitHub hochgeladen: https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/releases Wenn ihr auf "Source code (zip)" klickt könnt ihr alles als Zip herunterladen. Arduino, Labview exe und alle Installationsdateien sind integriert. Eine Doku ist auch dabei. Nochmal Danke an @grua, @BugHardcore und @wildstyler für die tolle Arbeit. Und @sf freak für die ersten Tests einer nicht an der Entwicklung beteiligten Person. Bei Problemen meldet euch.
    4 Punkte
  5. Ich habe mich mal an die Show-Ständer aus den 50er/60er Jahren gemacht, wie sie damals auf Messen etc. verwendet wurden. Gibts hier und da auch zu kaufen, allerdings nur für 10 Zoll und aus recht dünnem Material mit "unsauberem" Radius. Original sah das in etwa so aus: Ich mir mal ein Muster gebaut, Material ist Rundstahl S235, blank, 15 mm stark. Die Radien der Radaufnahmen sind am Ende tatsächlich auch kreisrund. Sie folgen der Form des Rades und "gehen" am Ende nicht "auf" wie bei den 10 Zoll Exemplaren. Am SW-Bild oben sieht man schön den Unterschied zw. Original rechts und Nachbau links, das ist schon deutlich massiver. Das hier ist (noch) keine Dienstleistung, deshalb denke ich ist es hier im Oldie-Bereich besser aufgehoben. Ich möchte wissen, ob hier jemand ebenfalls Interesse dran hätte, da der Preis nur für meine 4-5 Ständer entsprechend hoch ist. Denkbar wäre ein Bausatz zum selber schweissen mit den entsprechenden Einzelteilen oder eben fertige Ständer ... Da ich nicht hauptberuflich auf der Post arbeite, fällt ein Versand aufgrund der Grösse und des Gewichts leider raus, aber das liesse sich ja auch bündeln, viele sind ja auf Treffen etc. unterwegs. Bilder vom Muster:
    3 Punkte
  6. Ich hab´mal kurz eine Portmap für den Zylinder erstellt und ein paar Hübe durchgespielt, allerdings keine Spacer, Dichtungen usw. Erstaunlich finde ich, dass der Langhub kaum Einfluss auf die Einlassteuerzeit hat. Die Änderung von Zini wirkt sich allerdings scheinbar schon erheblich aus. Die 4,5 mm entsprechen ca. 10° EInlassteuerzeit. Wenn sich ein Fehler in die Portmap geschlichen hat, sagt mir bitte Bescheid. LG! Portmap_Pinasco-FaroBasso_2017-03-02.pdf
    2 Punkte
  7. Ich habe den Eindruck du bist auf den letzten 3 Seiten nicht wirklich weitergekommen. Ich hab das was du vor hast schon 2x gemacht, ist aber jeweils schon ein paar Jahre her. Generell: manche Teile haben eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis), z.B. manche Stoßdämpfer. Wenn die gültig ist (idR nur für ein originales nicht abgeändertes Fahrzeug), dann muss das nicht eingetragen werden ansonsten gilt: jede technische Änderung muss eingetragen werden (Bremse, Reifengröße, Motor, Tacho etc. ja, andere Farbe nein) was bei der Eintragung zulässig ist hängt vom Baujahr des Fahrzeugs ab (nicht vom Jahr der Eintragung) Umfangreichere Eintragungen gehen nur bei Baujahren 1989 und älter (wimre wird sonst ein Abgasgutachten benötigt) meist benötigt man ein Gutachten von Piaggio dass sich die Fahrzeuge mit 50 und 125 ccm nur im Hubraum unterscheiden. Zum Motorrad mit z.B. 130 cm³ sinds dann nur noch 5 cm³ idR wirst du ein Fernlicht benötigen, am Besten mit E-Nummer (könnte schwierig werden, je nach Lenker), und je nach Baujahr 2-4 Blinker mit Mindestabstand (je nach BJ) zueinander bei einer seriösen Umtragung wird ein Geräuschgutachten erstellt und Stand- und Fahrgeräusch werden mehrmals gemessen und dann später in den Papieren eingetragen du kannst jeden Auspuff eintragen solange etwas drauf steht das in die Papiere übernommen werden kann. das geht bei jedem normalen Tüv (nicht Dekra oder GTÜ o.Ä. die dürfen (meist) nicht eintragen / umtragen) Schreibfehler in den Tüv-Unterlagen werden von der Zulassungsstelle gnadenlos übernommen (ich kenne z.B. mehrere Fahrzeuge mit ScheiDenbremse) in der Regel sind Vorgespräche und Zwischengespräche mit dem Prüfer zu empfehlen der das nachher abnimmt, damit er abgeholt wird, sich einbringen und Tipps geben kann (gute Chancen auf Eintragung), und nicht plötzlich von einem Totalumbau überrascht wird den er dann mal eben schnell umtragen soll (klappt dann fast nie). das kostet Geld und Zeit, da ist ein Prüfer ca. einen Tag beschäftigt, zudem musst du vermutlich öfters so zum Tüv und wahrscheinlich auch mal die Kiste während der Umbauphase vorbeibringen hast du mehr Geld als Zeit, kannst du das an einen Händler / Rollerladen vergeben der das schon öfters gemacht hat und als Dienstleistung anbietet, kostet dich dann weniger Zeit und mehr Geld In deinem Fall bringt das ganze Topic hier mMn gar nichts, du solltest ein schönes Foto deiner Vespa und deren Papiere einpacken, zum Tüv fahren, mit einem bezaubernden Lächeln im Gesicht dein Vorhaben der netten Dame am Empfang vortragen und einen Termin mit einem zweiraderfahrenen Prüfer ausmachen an welchem dann die Details durchgesprochen werden können. (Oder du hast mehr Geld als Zeit, oder es eilt, dann lass dir am Besten gleich Kontaktdaten von Dienstleistern für dein Vorhaben zuschicken).
    2 Punkte
  8. Ich find's nett zu lesen. Danach wirkt das eigene Elend gleich viel harmloser. Bin daher für offen lassen. Wem das hier zu harter Stoff ist kann ja weggucken.
    2 Punkte
  9. Is das nich völlig wurscht, denn der gegedruck drückt die sowieso zu? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    2 Punkte
  10. Monza 231 TMX 35 TSR EVO..... 3
    2 Punkte
  11. und wenn man ihn tarnt? Etwa: Kommt eine fette Grobe in ne Weinhandlung und sagt: "Ich hätte gerne einen Kröver Nacktarsch!" Sagt der Weinhändler: "Den gibt's aber nur in 750ccm-Flaschen."
    2 Punkte
  12. Nachdem es aus dem Hintergrund irgendwie verlautbarte, dass es doch möglich sei, dass es ausnahmsweise nicht nur um mich geht: El Horsto ist nach der wohl gelungenen OP seit 2 Wochen wieder zu Hause und leidet schwer an Langeweile, weil mehrere Monate nicht auftreten usw. Damit endet auch meine kurze und glanzlose Zeit als sein Hofberichterstatter und ich widme mich lieber wieder Themen zu, die die Welt wirklich interessieren: Mir
    2 Punkte
  13. KC traeumt vom Rollerfahren im GADS topic, ich lass mir n mittelscheitel wachsen, eine flex ist keine suende mehr - die 90er sind wieder da! ran ans werk: werkzeug liegt bereit, unnoetiges blech AB! alles wieder zusammen und fertig ist die moerdermaschine: habe hier noch n vid liegen, muss es auf youtube draufwischen. danke im BGM topic and rainer und gravie fuer die hilfe mit der bremse die jetzt auch funktioniert!
    2 Punkte
  14. Nein das ist ein pleuelsatz von Prox, hubzapfen, lager, alles hört dazu hubzapfen ist aussen geschliffen von 24 auf 22 mm um so passen mit die hubzapfenbohrung in die welle mehr dazu, hubzapfen ist mittig naturlich von mir gemessen auf 24,00 mm um so wissen wie viel abgechliffen werden muss... Axialspiel von pleuel ist 0,7 mm hier ist keine zu wenig lagerspiel irgendwo, kuluseite ist ein Koyo 16 mm lager verbaut.... C4 limaseitig ist ein NU205 rennlager mit C3 verbaut... Du findest ursachenforschung nicht schlecht... Aber das heisst nicht behaupten das irgendwas ist passiert ohne was überhaupt mit fakten vergleichen können..... Welle ist nicht zu heiss geworden, der ist geschweisst und dadurch entsteht die hitze... natürlich ist die kaputte anlaufscheibe auf die bruchseite.. Aber der ist wie mann sieht auf den bild nicht angelaufen... lg truls
    1 Punkt
  15. Ich stelle mich mal hinten an, zur Probefahrt
    1 Punkt
  16. Ich hab nen Schlumpf gesehen und augenblicklich an Dich gedacht.
    1 Punkt
  17. genau, alle TS1-Flansch-Typ Anlagen passen wie gewohnt
    1 Punkt
  18. Ich glaube einige Träume bleiben einfach Träume... Ein Gangrad mit 37Zähnen hat zur Folge, dass die Zähne sehr,sehr schmal werden und das Ding hat dann praktisch keinen Zahngrund. Das bedeutet die Haltbarkeit ist, wie soll man sagen, stark von der zu erwartenden Belastung limitiert. Daher könnte es sein, dass sich der ein oder andere gegen einen Gang mit einer derart "Defektorientierten" Zahngeometrie entscheidet. Also nur ne Vermutung jetzt...
    1 Punkt
  19. Bei mir hat das alles P&P gepasst. Ich glaube, dass ich aber nicht der originalen Flansch an der Bertha hatte... Auf jeden Fall braucht die Bertha mehr Auslass aber ich will das eigentlich erstmal so lassen. Zu mager würde ich mal ausschließen. Ich habe das wie gesagt in den ersten 50 Seiten des Topics schon mehrfach gesehen. Hab die Quelle leider nicht mehr aber habe das Diagramm hier aus dem Topic mal vor ein paar Wochen gespeichert. Da sieht man ganz schön den Unterschied zwischen 183 und 188. Ist schon imposant!
    1 Punkt
  20. MB A208, also der erste CLK. Kriegt man als 230 K mit Automatik schon um die 4 Mille. Keine (oder fast keine) Rostprobleme im Vergleich zum Coupe. Solide Verarbeitung, kann man auch locker mit über 200 tkm kaufen. Ne solide Wertanlage.
    1 Punkt
  21. Die AF Membrane sind auch leicht gebogen und haben dadurch einen minimalen Spalt. Funktionieren tadellos.
    1 Punkt
  22. Ich sichere mal eben die Beweise ...
    1 Punkt
  23. Danke, Ihr seid super!!! Ich denke, ich werde es folgendermaßen verbauen: - 177er DR, - 24SI (inkl. Einlassanpassung), - 65er Primär + (vermutlich) 23 DRT), - PX-Ori-Topf, - ggf. verstärkte Kulu-Federn. Ich danke Euch für Eure Hilfe und wünsche Euch eine Super-Saison, Wurtsasse
    1 Punkt
  24. Servus, ich habe die letzten Wochen und Monate interessiert mitgelesen bzw versucht alles nachzulesen und mir parallel auch einen M1L60 zusammengesteckt. War gestern das erste Mal auf der Rolle. Prüfstandkollege sagt selbst, dass seine Rolle im Schnitt 1 PS zu wenig anzeigt. Mir total egal, weil ich immer dort gehe und somit immer eine gleiche Referenz habe. Verbaut habe ich eine verschweißte BGM Vollwangenwelle mit 54 Hub und 105er Pleuel, Big Bertha, 34er Polini PWK Nachbau, kurzer 4. von BGM, 2,56er geradverzahnte Primär und eine KingKupplung (diese muss ganz kurz gelobt werden! Hatte noch nie ein Vespateil in der Hand, welches von so überragender Qualität war! Funktioniert mit meiner aktuell eher geringen Leistung natürlich tadellos und bietet Platz nach oben!) Habe eine 7mm Fußdichtung und eine 2,5 mm Kopfdichtung verbaut. Komme somit auf eine Quetschkante von 1,0 mm und Steuerzeiten von 127/183. Zylinder ist absolut jungfräulich und kennt den Fräser nur von Erzählungen Gehäuseeinlass ist lediglich mit einer Platte zugemacht - nicht reingestopft o.Ä. Der Kamelbuckel scheint für die Bertha relativ typisch zu sein. Finde aber nicht, dass man es beim fahren merkt. Ohne bislang viel gefahren zu sein, bin ich ganz zufrieden. Zweiter Gang Wheelie ist kein Thema - aber auch den 4. Gang schiebt sie, wenn auch langsam, ab 60 km/h durch. 4. Gang Topspeed nicht ganz ausgedreht auf der Rolle lag bei über 150 km/h. Was auf der Straße reell anliegt, weiß ich noch nicht. Da das Auslassbearbeiten bei meinem alten M1-60 OHNE L eher negativ war, bleibt der aktuelle Zylinder erstmal so (Grüße an @pedalo der damit in der Ratte jetzt die Kieler 3er BMW Szene an der Ampel versägt!) . Auch wenn ich hier meine gesehen zu haben, dass auf 188 zu gehen wohl nochmal ca. 4 PS bringt und ggf sogar die Kamelkurve verschwinden lässt. 9 PS Vorreso könnte (wie immer) mehr sein, passt aber. Knapp 23 Nm find ich ganz nett für den Alltag! Ich hoffe ein paar trockene Sonnenstunden am Wochenende.... Michi Michi Siglreithmaier M1-60L Bertha.pdf
    1 Punkt
  25. Bei der IDM kann alles defekt gehen. Vernietung des Polrades, Magnete lösen sich, Konus passt oft nicht richtig, Lüfterkranzschrauben scheren ab oder reissen das Gewinde raus, Spulen gehen defekt, CDis gehen kaputt. Die Varitronic in meiner Lamy ist die allererste Version und läuft seit Jahren tadellos, die in meiner Smallframe hab ichs nach 3 durchgetauschten Ersatzteilpaketen aufgegeben. Das ist halt Glück oder Pech.
    1 Punkt
  26. Wie ich Dich kenne: Du musst auf alle Fälle Dein italienisches Nummernschild eintragen lassen.
    1 Punkt
  27. Diese Originalfarbe soll sie bekommen. Hab mal mit Paint an dem Bild die Sättel und den Gepäcksträger entfernt, eine Sitzbank hingemalt und die vordere Felge in Silber umgefärbt.
    1 Punkt
  28. Hier müssen die Fetzen fliegen als ob man ne nasse Bildzeitung zerreißt....Dieses Larifari kann mich nicht unterhalten. Ausserdem wurde noch nichts über Titten (Oberkörper frei, es wird Sommer) und Bier (Unterkörper frei, ganzjährig) gesagt.
    1 Punkt
  29. Nachdem Schöni bewiesen hat das ein 28er PHBH eigentlich nichts besser kann wie ein 24 SI wäre auch ein 28er Keihin keine Grundsatzfrage für mich
    1 Punkt
  30. Hallo BSG gibt es nicht mehr, ist jetzt BFA geworden. Eine Person ist ausgetreten (Stefano Scauri) und eine andere, der Renato Fancellu den du erwähnt hast, ist eingetreten. BFA bereitet viele Sachen vor, zum Beispiel das Motorgehäuse mit originalen Überströmer (sie sind fürs Fräsen bereit falls einen Piaggio oder Polini Zylinder nicht montiert wird) damit man sogar eine 64er KuWe montieren kann. Man kann auch selbstverständlich einen BFA 225 oder 306 Zylinder montieren, in dem Fall kass das Gehäuse mit CNC angepassteten Überströmer geliefert werden. BFA arbeitet gerade... sobald wie möglich werde ich andere Infos hier posten...
    1 Punkt
  31. Aldaa, ich bin im Wunderland!
    1 Punkt
  32. Der ging anders... Egal. Aus dem echten Leben: In der Studentenzeit hier in München brachte ein Kommilitone aus Kölle mal nen Kasten Kölsch mit zur Gartenparty. War damals nicht wirklich zu kaufen hier... Bollestolz hielt er einem Kumpel und mir je ne Flasche hin. Nach dem probieren meinte ich zu beiden (wirklich ehrlich gemeint und aus dem Tiefsten meiner Seele): "Mei, wenns kalt is schmeckts fast wia a abgstand´ns Augustiner!" Der Kumpel (auch von hier) pflichtete mir bei. Herrgott. War der Kollege sauer... Jan
    1 Punkt
  33. Ich hoffe ja innständigst, dass sich das mit dem Basteln im neuen Heim drastisch verbessert. Da stehen die ganzen Dinger ja eine T30-Tür entfernt vom Wohnzimmertisch. Da kann man dann auch nach Feierabend "mal eben für ne viertel Stunde" schnell rüber gehen und Birne wechseln, Züge schmieren oder die ein oder andere Kleinigkeit schnell erledigen. Da freu ich mich schon drauf! (wenngleich da sicher erst mal noch ganz andere Dinge vorher anstehen....) Al.
    1 Punkt
  34. So, meine O-Lack VBC 150 ist endlich fertig bis auf ein paar kleine Details und wird jetzt mal vorgeführt um Papiere zu bekommen. Ich würde gerne noch ein altes Wasserschiebebild anbringen, weiß jemand ob sich das mit Protewax darüber verträgt?
    1 Punkt
  35. Mein Fahrradhändler hatte "nur" Schraubhaken. Mit a paar Holzlatten hängen da jetzt 4 Räder neben einander, vom Grundgedanken wie die abgebildenten. Die Bügel verhindern das Verdrehen des Vorderrades. Du musst halt nur vorher die richtige Höhe zur Montage finden.
    1 Punkt
  36. Sous vide soll mja wirklich super sein und die Ergebnisse die man so sieht bestätigen es ja auch (zumindest optisch). Aber irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden eine 1a Steak in Plastik ein zu schmeißen und danach 3 Stunden in lauwarmes Wasser zu legen.
    1 Punkt
  37. Nö, aber ich fahr halt nicht nur mal kurz zum Semmeln-Kaufen mit der Karre.
    1 Punkt
  38. Rein optisch aufgemachte Bikes hiessen damals Streetcruiser, getunte Kisten (in der Regel gerade nicht optisch aufbereitet, eher das Gegenteil) waren die Streetracer. Die Streetcruiser wurden auch als "all show, no go" bezeichnet, Rallystreifen an ungetunten bikes wurden sarkastisch als "go-faster-stripes" tituliert. Die Dealer Specials wurden mit Namen genannt (Imperial, etc.) Weiter ging die Unterscheidung nicht, 'ne TV2 (ich nehme an, Du meinst 2. Serie) war um 1966 einfach nur hoffnungslos veraltet, egal, was da dran hing. Die Accesories mussten ausserdem zeitrichtig sein, mit DL78 Lampen und ueberbordendem Chromgeloet stand man 1966 heftig im Regen. Mehr ging nur ca. 1964, weniger ging immer. Ausserdem war das ganze Gelumpe am Bike auch '64 mehr so eine lokale London-Geschichte und gar nicht mal so verbreitet. Richard Barnes hat eben genau die Leute genau zu der Zeit portraitiert... Aber sein Buch bleibt ein Schnappschuss, der die Bewegung insgesamt nur rudimentaer beleuchtet.
    1 Punkt
  39. Wir versuchen jedes 1/10 Einpresstiefe zu generieren. Mehr geht jetzt nicht mehr...
    1 Punkt
  40. Meine italienische Vespa Sprint 150, Bj. 1965, O-Lack. Sanftes Touren Tuning. Pinasco 177 Alu, Pinasco Langhubwelle, SI 24 und SIP Road.
    1 Punkt
  41. So....mal wieder ein Winterprojekt fertig gestellt Vespa Rally200 1.Serie in Kplt.O-Lack Ziel war ein schneller u reisetauglicher Tourer im O-Lack aufzubauen,der problemlos in den absoluten Originalzustand rückrüstabr ist. Der Roller wurde kplt.zerlegt und neu aufgebaut. Natürlich sind Original 044er Schlitzrohr,Rücklicht u Scheinwerfer Siem,Original Schlüssel,Original Schriftzüge! etc verwendet Fahrwerk vollhydraulische Scheibenbremse,Sip Sattel GOLD,ABM Ausgleichsbehälter GOLD,Stahlflexleitung,Bremspumpe TPH Dämpfer VA: BGM und HA: YSS Der Original Motor wurde ersetzt (wurde schön eingelagert) durch eine ORIGINAL NEUES PX200er Gehäuse,Lusso Getriebe,Ultralange Malossi Primär 24/63 Zylinder Polini 221,Polinist Kurbelwelle 60mm,BGM CNC-kupplung,elestart Lüfterrad abgedreht,SI26 Vergaser und Polini Auspuff BOX
    1 Punkt
  42. Hier im GSF gekauft freigelegt und konserviert
    1 Punkt
  43. http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/unterschiedliche-zwillinge-zwei-teile-eines-ganzen-14449481.html?GEPC=s2
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information