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Roggi

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Über Roggi

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    expert
  • Geburtstag 28.02.1982

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    Aachen-Walheim

Letzte Besucher des Profils

2.943 Profilaufrufe
  1. Roggi

    Vespa px 200 Motorhalter

    Oder hier mal schauen:
  2. Mal ne Frage zur PK 50 XL in komplett original. Ja, Schande über mein Haupt... anderes Thema. Der Motor geht bergab bei etwa 55 (lt. Tacho) in einen hörbar anderen Lauf: ich hab es bis jetzt als Viertakten eingestuft. Sonst passiert nix, keine Klemmer, nichts Ungewöhnliches. Wenn der Roller wieder langsamer wird, geht es bei ca. 50 wieder wie gewohnt weiter. Vergaser ist sauber, ZZP stimmt, ein Zündkerzenwechsel bringt auch keine Besserung, Auspuff ist auch recht neu. Was ist das? Völlig normal, weil bei nem Ori-Motor das Ende der Fahnenstange erreicht ist? Hat noch jemand das Problem? Oder muss ich mit dem Ori-Motor echt ins VO-Forum??? CDI? Zu Fett (also der Roller, alles andere schließe ich aus)?
  3. Roggi

    Wer von euch fährt/besitzt einen Piaggio Porter?

    Find ich super! Hinten fehlt übrigens Luft.
  4. Roggi

    Ami-Karren,

    Dieses Level der Weisheit muss ich dringend noch erreichen. Ich bin sicher, das kommt noch. Weitermachen hier! Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
  5. Roggi

    bescheuerte emails und Anfragen aus dem www

    Nicht sonderlich spektakulär, aber trotzdem mal wieder klassisch. Ich habe über ein Kleinanzeigenportal einen Satz Dachträger für 60 Euro inseriert. Preislich schon ein paar Euro unter Marktwert, weil wegen soll jetzt weg. Die erste -immerhin freundliche- Anfrage die kam: "Guten Tag, wenn ich die Träger für 30 Euro kriege, komme ich die sofort abholen." Ich habe dann auch mal freundlich geantwortet, dass unsere Preisvorstellungen leider zu weit auseinanderliegen. Auf das "was ist mit 40 euro" ist mir leider einfach nichts mehr eingefallen. Verkauft habe ich die Träger dann an einen Interessenten, der anfragte mit: "Kann ich mal vorbeikommen und schauen, ob die Teile auf mein Auto passen? In der Typenliste steht dazu nichts. Ich bin trotzdem der Meinung dass das past. Wenn ja, nehme ich die Teile mit." Anprobiert, passt, einig geworden, vor Ort noch ein wenig unterhalten. Fertig. Geht doch!
  6. Roggi

    Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

    @McGregorEs geht um den großen Dichtring Kupplungsseitig, den es wahlweise mit Blechring oder mit gummiertem Rand gibt. @Benvenuto Klare Aussage! @irco Nein, ich habe den blauen Corteco verbaut. Einen braunen WeDi hab ich auch noch da. Der wird dann jetzt verbaut und bei Bedarf etwas abgeschliffen. Danke Euch für die Antworten!
  7. Roggi

    Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

    Eine Frage zum großen WeDi auf der Kupplungs-Seite. Motor ist ein PX80-Lusso, alles Original, keine Nut, daher wieder einen Blechring eingesetzt. Ich habe den Dichtring jetzt Bündig zum Kurbelgehäuse eingepresst. Allerdings schleift der Dichtring offenbar leicht am Innenring des großen Lagers. Man spürt auf jeden Fall einen Widerstand. Ist das ein Problem? Da sollte ja genüg Öl hinkommen. Oder besser den Ring nochmal austauschen und nicht ganz so tief einpressen. Die Suche hat leider unterschiedliche Aussagen ergeben. Wie ist da der aktuelle GSF-Forschungsstand in Sachen PX-Abdichtung?
  8. Roggi

    Aachen Anrollern 2018 - 01.05.2018

    Vielen Dank an die Würstchen- und Getränkeversorger, Fotografen, Tour-Planer und alle sonstige Organisatoren. Hat echt mal wieder Spaß gemacht heute! Es war eine schöne Tour. Ich hoffe, es sind alle unbeschädigt nach Hause gekommen. Danke, Aachen-Anrollern!
  9. Roggi

    Moinser... Einmal vorstellen

    Neee, darum geht das hier nicht. Nen echten Blech-Roller-Dings muss wirtschaftlich eine total-Katastrophe sein, in die man übertrieben viel Arbeit steckt um nochmal 0,02 PS mehr (also von 11,3 auf 11,32 PS) in die total assich verbaute Karosse zu schrauben. Darunter geht nix. Ich finde Dein angeschliffenes Finish mit Goldkante klasse. Passt zwar nur bedingt zu dem feinen Schriftzug auf dem Beinschild. ICH würde es so fahren.
  10. Moin! Dein Motor läuft offenbar mit Sprit voll. Das hat ganz sicher nichts mit dem Zylinder oder dem kopf zu tun. Folgende Fehlerquellen solltest Du ausschließen: War der Benzinhahn geschlossen? Nein: Ggf. ist dein Schwimmernadelventil im Vergaser undicht und der Block läuft voll. Ja: Dann kann es sein, dass Dein Benzinhahn im/unter dem Tank undicht ist. Entweder ist es das Ventil selbst (unter dem Tank) oder das Messingröhrchen im Tank ist geplatzt. Das kannst Du ganz einfach prüfen: Spritschlauch am Vergaser abziehen, in einen Behälter halten und Benzin in den Tank füllen. Wenn dann bei geschlossenem Hahn was rausläuft ist es der Benzinhahn.
  11. Der Aufwand ist echt gering. Gedruckt ist das Ganze mit einem Prusa und sollte daher mit jedem Hobbydrucker machbar sein. Druckzeit hängt immer von der eingestellten Auflösung ab. Ich glaube in diesem Fall waren das 90 Minuten bei fast voller Auflösung. Neben PLA sollte ABS auch super funktionieren, denke ich. Auch mit der Auflösung muss man sicher nicht so hoch gehen. Selbst mit gröbster Auflösung muss man vielleicht 2-3 Teile drucken, bis die Passung stimmt. Zur Bestimmung der Passung habe ich hier einen Iterationsschritt gemacht. Je nach Geometrie und Einstellung des Druckers sind die Druckteile eben nicht immer ganz maßhaltig. Das erste gedruckte Teil war etwas zu groß und saß zu locker. Also habe ich den Sechskant erstmal vermessen indem ich soll/ist-Maße verglichen habe. Anschließend habe ich das Teil noch um ein paar Zehntel enger gemacht. Fertig. Ich bin der Meinung, dass das sogar mit dem einfachsten Drucker machbar sein sollte.
  12. Guten Morgen, Hier mal wieder ein Spezialwerkzeug aus eigener Produktion. Hat beim Vermessen meines 139er Oldschool-Motos gut funktioniert, daher schreibe ich es hier mal rein. Steuerzeiten mittels digitalem Winkelsensor messen. Klar, gibt es sowas inzwischen auch zu kaufen, aber darum geht es in diesem Topic ja nicht. Benötigtes Material: Gewindestange M6 x 140, 3 Rändelmuttern (normale Muttern tun es auch) 4 Schrauben M3 x 6 1 Schraube M4 x 12 Ein Stück PVC-Platte 50 x 200, 5 mm stark (wahlweise Sperrholz, Blech oder was immer ihr da habt) Stecknuss mit 3/8" Dorn, ich habe einen 1/2" auf 3/8"-Adapter verwendet. Spezialanfertigung aus dem 3D-Drucker: Stecknuss 3/8", 19mm Schlüsselweite (mit etwas Untermaß) Winkelsensor Als Winkelsensor habe ich folgendes Teil werwendet: https://www.machine-dro.co.uk/rotary-angle-encoder-and-remote-display-with-a-6mm-diameter-shaft.html Kostet ca. 37,- Euro plus Versand Der Vorteil ist, dass Sensor und Anzeige getrennt sind, was die Ablesbarkeit erleichtert, wenn man der Fühlerlehre in den Ports hängt und die Winkel bestimmen möchte. Die Anzeige lässt sich auf null setzen. Nein, ich hab keinen Vertrag mit dem Anbieter... Benötigtes Werkzeug: Drehbank Bohrmaschine Stichsäge oder Laubsäge Gewindeschneider M3 und M4 3D-Drucker Um den Winkelsensor frei am Motor positionieren zu können, habe ich eine Platte mit Langloch aus 5mm PVC angefertigt. Vier M3-Gewinde in die Platte schneiden und den Sensor anschrauben (alternativ durchbohren und per Mutter verschrauben) Langloch mit Bohrer und Säge anfertigen Loch für die Drehachse bohren Fertig ist der Sensorhalter! Kann man auch sauberer ausarbeiten, aber es funktioniert so. Die 3/8"-Vierkant-Stecknuss habe ich von hinten abgedreht/gekürzt, und mit einer achsialen 6mm-Bohrung für die Sensorwelle versehen. Dazu noch radial ein M4-Gewinde für die Klemmschraube bohren. Fertig ist der Adapter. Die Welle des Sensors hat glücklicherweise schon eine Flachstelle für die Klemmschraube. Die Stecknuss 3/8" auf 19mm SW habe ich per CAD gezeichnet und auf dem 3D-Drucker mit PLA gedruckt. Damit das ganze schön stramm und Spielfrei auf Vierkant und Polradmutter sitzt, habe ich die Stecknuss mit leichtem Untermaß angefertigt. So lässt sich die Nuss satt auf die Polradmutter pressen. Der Winkelmesser funktioniert absolut spielfrei und lässt sich super ablesen. Der Sensor arbeitet angeblich auf ein Zehntel Grad genau. Was ich noch nicht ausprobiert und nachgemessen habe, ist die Bestimmung des OT. Das müsste aber auch gut funktionieren. Viel Spaß beim Nachbauen. PS: Wenn man nur mit 19mm Polradmuttern zu tun hat, kann man sich den Schritt mit dem 3/8"-Drehteil sparen und die Kunststoffnuss direkt auf die Sensorwelle setzen. Ich wollte das Teil aber variabel haben.
  13. Roggi

    Stage 6 - Abgastemperaturmesser

    Guter Punkt! Ich werde das Sensorkabel auf jeden Fall nochmal von vorne nach hinten durchmessen müssen und schauen, ob da ein Bruch drin ist. Im Zweifelsfall muss ich an der Bruchstelle noch einen Stecker einsetzen.
  14. Roggi

    Stage 6 - Abgastemperaturmesser

    Hat jemand einen Vorschlag für einen guten, passenden TypK-Sensor? Mein originaler Stage6 ist tot und in Sachen Bauform auch nicht gerade die beste Lösung, weil zu kurz. Bekanntermaßen kommt es immer auf die Länge an... Zum Glück gibt es ja tausend Bauformen, dieses Sensors. Hat da jemand einen Tip? Danke! Jan PS: Mein Stage6 ist übrigens genauso verlegt wie der von @Lucille . Nur, dass ich mir den Dauerplus zusätzlich aus dem Lenkkopf holen musste. Funktioniert super!
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