Zum Inhalt springen

Roggi

Members
  • Gesamte Inhalte

    535
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Roggi hat zuletzt am 4. September 2023 gewonnen

Roggi hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über Roggi

  • Geburtstag 28.02.1982

Contact Methods

  • Website URL
    http://

Profile Information

  • Aus
    Aachen-Walheim

Letzte Besucher des Profils

4.892 Profilaufrufe

Leistungen von Roggi

pornstar

pornstar (5/12)

147

Reputation in der Community

  1. Roggi

    Heute ist geil! weil...

    ... weil ich gerade die Bremsen an meinem Auto getauscht habe. Sicher ist das keine große Sache. Ich freue mich dennoch jedes mal wieder, wenn ich Sachen selbst repariere. Einfach im Keller das passende Werkzeug aus dem Regal ziehen und kurze Zeit später funktioniert der Kram wieder. 2-3 gemütliche Stunden Schrauben und ein paar Hundert Euro gespart. Erzeugt bei mir gute Laune!
  2. Roggi

    GSFwa: Balkonkraftwerk

    Unter den Modulen ist das bei weitem kein so großes Problem. Abschattung und konvektive Kühlung helfen da sehr.
  3. Roggi

    GSFwa: Balkonkraftwerk

    Ja, sehe ich auch so: Mein Wechselrichter hängt auch draußen unter den Modulen an der Aufständerung befestigt. Das dürfte von der Belüftung her auch auf der Südseite die beste Option sein. Mein Dachboden ist ungedämmt und da wird es im Sommer teilweise wirklich übel warm. Daher wollte ich den WR draußen belassen. Zudem war es für mich ein Argument, die Elektronik soweit möglich auf dem Dach zu belassen. Im Fehlerfall fackelt mir der WR dann halt auf dem Dach und nicht unter dem Dach ab. Nicht, dass die Wahrscheinlichkeit besonders hoch wäre, aber "draußen" ist immer ein angenehmerer Brandabschnitt als "drinnen". Habt Ihr Eure Aufständerung eigentlich Blitzschutz-geerdet?
  4. Roggi

    Kranker Zweitaktscheiß

    Tolle Aufnahmen! Neben den Drehzahlorgien empfehle ich dass Ausrollen ab ca. 10:45 min. Zweitaktmotoren sind einfach geil.
  5. Kartoffelsalat ist sehr lecker!!! ...kleiner Insider für alle Aachener.
  6. Roggi

    Oldtimer?

    Wenn man auf dem Bild die Farben der Ringe eindeutig identifizieren könnte, wäre es kein Problem, den passenden Widerstand zu finden. Orange-orange-braun wären 330 Ohm, orange-orange-schwarz nur 33 Ohm. Der silberne Ring ist hier egal, weil er die geringste mögliche Toleranzklasse von 10 % beschreibt. Genauer als 10 % wären kein Thema. Bei dem Schadensbild, könnte es allerdings sein, dass die Leiter-Bahnen darunter auch beschädigt sind. Unter der Voraussetzung, dass der Widerstand die tatsächliche Ursache ist und keine Folge eines anderen Schadens, könnte man das recht einfach reparieren.
  7. ... und die Kriege auf der Welt werden mehr, statt weniger.
  8. Ich konnte heute leider nicht dabei sein. Bin massiv neidisch ob der Bilder! Beim Anrollern kann ich hoffentlich wieder mitfahren.
  9. Ich ziehe das hier "auf dem Dorf" durch. Wobei hier im Rheinland "Moin" keiner versteht. Daher wird es ein "Mooorjen". Bei Menschen, die das ignorieren, fühle ich mich herausgefordert. Hat bisher nicht geschadet.
  10. Roggi

    Oldtimer?

    Ich würde sagen genauso wie mit jedem Doppelachser. Es gibt ja im Womo-Bereich einige Fahrzeuge mit doppelter Hinterachse ohne gelenkte 3. Achse. Zugegeben: der Achsabstand ist groß und die Konstruktion scheint, ohne sie näher gesehen zu haben, durchaus abenteuerlich. Aber letztendlich radiert jeder Sattel-Schlepper beim Wenden oder engem abbiegen mehr als dieses Gerät.
  11. Hallo zusammen! Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei den GrillSportFreunden @Jogl, @Beo, @salami, @Tyler Durden, @steven77er und allen anderen für die großartige Beratung bedanken. Das GSF ist einfach die Macht! Aus reinen Budget-Gründen hat es für die Kollegen Santos, BroilKing, Napoleon etc. nicht ganz gereicht. Letztlich ist die Entscheidung für einen Enders Monroe Pro 4 SIK Turbo Shadow gefallen. Die von Euch genannten Anforderung haben mir allerdings sehr geholfen und wurden erfüllt: vier Brenner, rückseitiger Infrarotbrenner, Gussrost und möglichst viel Fläche. Außerdem wollte ich einen Drehspieß haben, weil ich von einem Rollbraten geträumt habe... Angegrillt wurde auch schon. Bisher bin ich begeistert von dem Gerät. Mit ein bisschen Übung kann ich dann hier demnächst auch appetitanregende Bilder posten. Danke Euch!
  12. Du meinst, so wie mit diesen mittelguten, untermotorisierten Zweitaktrollern mit kippeligem Fahrwerk und schlechten Bremsen?
  13. Roggi

    GSFwa: Balkonkraftwerk

    Ja, das ist den Dingern völlig egal. Wichtig wäre allerdings: Teil-Abschattungen (durch Bäume, Sträucher, SAT-Antennen etc.) vermeiden! Die Aussage "lohnt sich nicht" kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe von Ende Mai bis jetzt ca. 380 kWh erzeugt. Und das mit lächerlichen 2 Modulen und dem kleinen Hoymiles 600W-Inverter. Die Module sind allerdings auch perfekt ausgerichtet auf dem Dach. Mein Nutzungsgrad beträgt im Moment ca. 55%, macht netto 210 kWh Einsparung auf 3 Monate. Lässt sich gut ausrechnen, ob das lohnt oder nicht. Viel Spaß damit! Edith ruft noch hinterher: 1) der Ertrag im Winter ist natürlich geringer. Der Nutzungsgrad steigt dafür aber. Grundlast bleibt Grundlast. 2) Über welche Versicherung würde denn eine PV-Anlage angemeldet werden? Wohngebäude-Versicherung? Edith fragt für eine Freundin.
  14. Hallo zusammen, erst einmal vielen, vielen Dank für die großartigen Tipps in Sachen Grill-Grundaustattung! Das ist exakt das, was ich mir erhofft hatte. Danke Euch! Vier Brenner sind mal ne klare Ansage, genau wie Gusseisen. Ich schaue mir die empfohlenen Gayräte mal intensiv an und trete in Verhandlungen mit der anderen Hälfte der Finanzierungsabteilung. Beste Grüße, Jan
  15. Hallo zusammen, heute mal eine denkbar einfache Aufgabe fürs Grilltopic. Ich möchte mir einen ersten Gasgrill zulegen. Die Anforderungen sind relativ schnell abgesteckt: Einsatzzweck: Steaks, Würstchen, Spieße, gefüllte Champignons und Gemüse. Für mehrstündige Grill-Aktionen auf allerhöchstem Niveau (Longjobs, Smokereien...) fehlt mir langfristig einfach die Zeit. Der Grill sollte genügend Platz bieten, um mindestens 6 Personen, gern auch mehr, versorgen zu können. Ansonsten halte ich es wie beim Werkzeug auch: kein Billigkram, lieber etwas mehr ausgeben für ein vernünftiges Gerät. Ich bin von dem Angebot schlichtweg überfordert. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Besten Dank! Jan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information