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Roggi

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Über Roggi

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  • Geburtstag 28.02.1982

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    Aachen-Walheim

Letzte Besucher des Profils

3.057 Profilaufrufe
  1. Roggi

    Wichteln 2018

    Bin auch gern wieder dabei. Top Aktion!
  2. Roggi

    139ccm

    Moin. Meine Ori-80er Kurbelwelle hat es hinter sich. Der LüRa-Lagersitz ist hin. Ich würde da gern was Neues einbauen. Hat hier jemand einen Tip? Kann die Mazzu-Welle mit 48mm Hub was, oder sollte man die meiden? Ansonsten gäbe es noch eine BGM 48er Nachbau. Oder alternativ die 51er BGM-Welle mit Spacer unter dem Zylinderfuß. Die SIP Welle mit 48mm habe ich auch noch gefunden. Der Motor ist Membrangesaugt mit 30er Dello. Generell kann man in diesem Leistungssegment nicht viel falsch machen, denke ich. Dennoch würde ich mich über ein paar Meinungen freuen. Dankeschön! Grüße, Jan
  3. Roggi

    Aachen Anrollern 2019 - 04.05.2019

    Jepp. Auf jeden Fall dabei!
  4. Roggi

    Aachen Abrollern 2018 - 13.10.2018

    Hm. So bitter böse war mein Spruch oben jetzt nicht gemeint. Das ganze mit ironischem Geschreibsel zu entschärfen ist mir wohl nicht gelungen. In jedem Fall aber sollte das in keinster Weise Kritik am Orga-Team selbst sein! Und wenn die GTSler und Co. inzwischen zu den Supportern gehören, finde ich das klasse und ziehe meine Aussage absolut zurück. Ich lass es oben trotzdem stehen, sonst geht der Kontext verloren. Abgsehen davon: Wer Kreisverkehre absichert, Saft transportiert oder am Grill brutzelt, sitzt eh immer am längeren Hebel und darf in Sachen Fahrzeug sowieso tun und lassen, was er will. Zumindest was den Grillmeister angeht tut er genau das ja auch durchaus eindrucksvoll. Da jetzt eine 50-cent Schranke einzuführen, wäre meiner Meinung nach komplett gegen die Grundidee der Veranstaltung. Selbst wenn es irgendwann mehr Automaten als Schaltroller sind, bin ich immer noch sehr gern dabei! Daher: Ein großes Danke an alle für das geile Abrollern und danke für die Fotos! Bitte in jedem Fall weiter so!
  5. Roggi

    Aachen Abrollern 2018 - 13.10.2018

    War mal wieder super gestern! Auch wenn ich die Rückreise vom Lac solo "antreten" musste. Der One-man-Speedcorso war aber auch ganz nett. Ein großes Dankeschön ans Orga-Team. Ohne Netz und doppelten Boden, sprich ohne Retourkutsche, wars irgendwie ne Nummer ehrlicher. Zumal die Versorgungslage ja mittels Beiwagen sichergestellt wurde. Achso. An die zunehmende Zahl an Plasto-, Auto-, Falschtakto-maten: Geht weg! Dem klingt nicht gut, dem qualmt nicht und sieht alles aus wie'n Haufen in die Keramik gepflanzt.
  6. Roggi

    Roller anmelden ohne Führerschein - Geht das?

    Anmelden sollte kein Thema sein - steht ja schon oben. Wenn sie allerdings das Fahrzeug mangels passendem Führerschein nicht selbst fahren darf, stellen sich offenbar manche Versicherer quer wenn es um die Gewährung bzw. spätere Übertragung von Schadensfreiheitsrabatten geht.
  7. Roggi

    SCHRAUBERWELTEN

    Dartscheibe auf der Türinnenseite - alter Klassiker. Schöner Spielplatz.
  8. Nochmal zurück zum ersten Post: Nur weil Du Dich als Neuling geoutet hast, sei erwähnt, dass der Kupplungszug zwar ordentlich eingestellt sein sollte, aber keinesfalls "straff" und vorgespannt. Der Kuplunghebel unten am Motor sollte immer leicht Spiel haben (der Hebel am Lenker demnach ebenso), weil sonst der Druckpilz dauerhaft an der Andruckplatte schleift und schnell verschleißt.
  9. Roggi

    Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

    Beim Schraubstock an eine weiche Zwischenlage denken (Alubacken oder sowas) und auch gleich eine neue Messing-Anlaufscheibe verbauen. Die Kombination hat bei mir das Kupplungsrupfen beseitigt!
  10. Roggi

    Kickstarterritzel noch zu gebrauchen?

    Dass das Ritzel ständig asymetrisch belastet wird, ist doch prinzipbedingt so. Oder nicht? Das Kicker-Segment drückt das Kickerritzel im "Ruhezustand" doch nur auf einer Seite gegen die Feder zurück. Das heißt, solange der Kicker nicht getreten wird und das Ritzel augerückt ist, hat man ständig ein Kippmoment auf dem Ritzel was zu einer asymetrischen Belastung führt. Somit trägt das Ritzel eigentlich nie im mittleren Teil der Lauffläche. Unabhängig davon würde ich mir den Riss da innen tatsächlich auch nochmal genauer ansehen, bevor ich das alte Ritzel wieder einbaue. Generell würde ich hier auch eher auf ein bewährtes Altteil statt auf ein Neuteil setzen. Grüße, Jan
  11. Roggi

    Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

    Die Bremstommel IST in dem Fall das Gegenstück, indem es auf der Innenseite einen geschliffenen Absatz gibt, der die Lauffläche für den RWDR darstellt. Es gibt auch die Variante, bei dem der Dichtring auf der anderen Seite des Lagers (innen, getriebeseitig) auf der Hauptwelle läuft und abdichtet. In dem Fall ebenso auf einem entsprechen bearbeiteten Absatz. So war es gemeint, denke ich.
  12. Roggi

    Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

    Das harte metallische Klappern würde mir sorgen machen, wenn ich selbst auf dem Roller säße. Das tritt recht regelmäßig mit jeder Umdehung auf. Ohne Öl klingen Getriebe tatsächlich teilweise ähnlich. Man sieht in dem Video aber ganz gut, dass Öl auf dem Primärrad anhaftet. Ich würde den Motor aufmachen! Schaltkreuz gebrochen, Getriebekaries? Da lässt sich nur mutmaßen, ohne es gesehen zu haben. Viel Erfolg.
  13. Roggi

    Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

    Lass es. Mein Tip: Kauf Dir vernünftige Sicherungsringzangen! Mit diesem Set wirst Du nur fluchen und den KoBo-Sicherungsring ziemlich sicher nicht herausbekommen. Bei den meisten dieser Sets sind die Stifte zu groß. Jedes No-Name-Set (bekommst Du zum gleichen Preis) mit einzelnen Zangen wird besser funktionieren als diese Wechseldinger. Und ja: Ich spreche aus Erfahrung!
  14. Roggi

    GSF wa..... kleine Platine mit Widerstand und 9V Block

    Das ist in Sachen Auslegung nicht ganz einfach. Genau die 15-20 Grad über Umgebungstemperatur zu treffen, hängt von vielen Faktoren ab. Leistung des 9 V-Blocks (Innenwiderstand, Ladezustand), Bauart des Widerstands, Kühlung (aktiv, passiv) und natürlich vom Widerstandswert selbst. Das einfachste ist: 9 V-Blockbatterie kaufen, eine Handvoll Widerstände und TESTen. Die "normalen" kleinen Kohleschichtwiderstände haben eine angegebene Verlustleistung von 250 mW. Heißt, bei 9 V benötigst Du Widerstände in der Größenordnung von: P = U²/R ==> R = U²/P macht 81 V²/0,25 W = 324 Ohm Gefühlt eher ein bisschen weniger, damit der Widerstand mehr Leistung aufnimmt und damit wärmer wird. Beste Grüße, Jan
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