Zum Inhalt springen

Fred F.

Members
  • Gesamte Inhalte

    47
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Scooter Club
    Racing Flintstones SC

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Fred F.

talent

talent (2/12)

6

Reputation in der Community

  1. Leistungsdiagramm siehe Dateianhang. Setup: Malossi V-one Drehschiebergehäuse für PX125 - Nut neben Drehschieber einfräsen lassen um die breitere 200er Kurbelwelle fahren zu können - Einlass auf 200er Form gefräst, begradigt und 184° Einlassteuerzeit Kurbelwelle SIP Performance Hub 60 für PX200, lange Steuerzeit 125°/-5°, Barone 120 mm Pleuel bearbeitet und eingepresst. SIP Vape Zylinder original 118° Überstrom und glaub 176° Auslass. Wir haben den 2 mm hochgesetzt auf 122° Überstrom und glaub 183° Auslass. Kopf passend 2 mm abgedreht und dadurch 1,5 mm Quetschspalte. Vergaser SI28, eingestellt auf Lambdawerte 0,85 bis 0,9. MRP Venturi und kein Vergaserwannendeckel oder Luftfilter. Auspuff Megadella und SIP Road XL.
  2. Fred F.

    Welche Lackierung

    Danke fürs weiterleiten! ich hab sogar noch die Reste von damals vom Lackieren, siehe Foto. VW L390 waren Käfer der 60er Jahre mit lackiert... Viel Spaß damit!
  3. Ich habe noch 3 Auslassstutzen in Originaldurchmesser 44,65 übrig, falls jemand gleich welche braucht. Sind nicht ganz perfekt geschweißt, aber okay. Auf der Unterseite ist eine Nut für einen O-Ring di 44 x 2,5 mm zur Abdichtung. Innendurchmesser der Stutzen ist 41,7 mm, Verlauf 2° konisch enger werdend in Richtung Kolbenhemd. Ich kann Euch auch andere Außendurchmesser machen lassen, um andere Pötte anflanschen zu können. 30€, wer einen mag bitte gerne PM.
  4. Geil, Danke für den Link. Habe mal nachgefragt, ob der Verkäufer mir den zurückverkauft. Rein aus historischen Gründen... Drückt mir die Daumen!
  5. Ja, so war das damals, die Kiste wurde schon in den 90er Jahren gebaut... Daumen hoch für den Restaurator!
  6. Hey, die blaue T4 habe ich gebaut! Damals bin ich gerade 18 geworden. Ist jetzt fast 22 Jahre her. 2004 habe ich sie verkauft weil mein Sohn auf die Welt kam und wir Geld für ein Auto brauchten. Den Lenker würde ich lieber nicht strahlen, da kommt Spachtel zum Vorschein und ein Schlitz für die original Schalt Rolle, als das MBD Schaltelement noch nicht dran war... Wegen des Schlitzes haben wir damals die Verstärkungen an den Lenker geschweißt... Ganz ehrlich, ich glaube der Drop ist sogar schief... (-: Wenn jemand was von dem Verbleib des Rollers weiß würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen, ich wäre unter Umständen interessiert den zurückzukaufen... (fange schon mal an zu sparen...) VLG
  7. Huhu, ein schöner Thread. - Hat eigentlich mal einer probiert den Einlass freizulegen, für den am Zylinder werksseitig schon Material vorgesehen ist? Ich denke der Stützen des M1x könnte dort passen!?
  8. Aber ansonsten grosses Lob. Ich finde Deinen Ansatz sehr gut. Auf Scheibe und Ringfelge umbauen macht doch heutzutage fast jeder und ich finde das nimmt den Vespatypen mit kleineren und geschlossenen Felgen ganz viel von ihrem Charakter. Ich bremse deswegen meine 26 PS immernoch mit 8“ Trommel vorne...
  9. Cosagabel und GS4-felge ist auch eine interessante Kömbination, hat aber optisch auch wieder das o. g. Problem...
  10. In Innsbruck hatte dieses Jahr einer eine Scheibe mit geschlossen kombiniert, der hatte auch das Problem mit der überstehenden Achse
  11. Okay, jetzt habe ich die Werte, die ich heute nachmittag gemessen habe auch noch bissl quer-verglichen: - Also Auslasszeit gibt z. B. der Bell erst ab n=6.000 an und landet dann schon in etwa bei Werten von 175°. Extrapoliere ich und setze die 163° Pinasco-Steuerzeit ein, könnte dies theoretisch einer Reso-Drehzahl von 3.000 entsprechen . Umgekehrt, um 170° zu erreichen, was vll. 5.000 U/min wären, müsste ich die Oberkante 1,8mm anheben... (Keine Angst, ist nicht ernst gemeint, soll nur ein Gedankenspiel sein) - Die Überstromzeit mit bis zu 123° scheint schon recht üppig. Wieder nach Bell, ist das schon der Auslegungswert für 6.500 u/min. Das ist übrigens sehr nahe am Peak von Zinis Diagrammen... - Die Einlasszeit von 157°, die ich für Zinis Modifikation überschlagen habe, sind laut Bell gut für eine Resonanz bei 8.000 u/min. Also eine sehr hohe Drehzahl in Bezug auf WF. Geht also auch ein bisschen in die Richtung wie Zini das kommentiert hat "verliert untenrum... dreht höher" usw. Also für eine Auslegungsdrehzahl von 6.000 u/min, entspr. 150° müsste in der Größenordnung 2,8 mm vom Kolbenhemd abgenommen werden. Allerdings ist da noch nicht Zinis Anti-Geräusch-Geometrie berücksichtigt... So und zum Schluß noch ein Bombon für Historiker: Die Länge eines originalen Saugrohres, das ich hier liegen habe und etwa 22 mm Durchmesser am Vergaserflansch aufweißt, ist etwa 17,5 cm. 3 cm sind in etwa noch der Weg vom Zylinderflansch zur Mündung an der Kolbenlaufbahn. Nach Ansorg (r.i.p.) sind diese Eckdaten gut für eine Resonanz im Einlass bei etwa 4.000 u/min (mit einem Kurbelgehäusevolumen, das ich von einer PX übernommen habe). Für 5.000 dürfte das Rohr nur noch in etwa halb so lang sein... Würde mich freuen, wenn jemand aus der Praxis diese Theoriewerte mit etwas Erfahrung geraderückt. VLG inlet-duration_bell.pdf
  12. Ich hab´mal kurz eine Portmap für den Zylinder erstellt und ein paar Hübe durchgespielt, allerdings keine Spacer, Dichtungen usw. Erstaunlich finde ich, dass der Langhub kaum Einfluss auf die Einlassteuerzeit hat. Die Änderung von Zini wirkt sich allerdings scheinbar schon erheblich aus. Die 4,5 mm entsprechen ca. 10° EInlassteuerzeit. Wenn sich ein Fehler in die Portmap geschlichen hat, sagt mir bitte Bescheid. LG! Portmap_Pinasco-FaroBasso_2017-03-02.pdf
  13. Hey, Danke für die Antwort. Also das bedeutet, wir sind mindestens gut 20 Fahrzeuge voneinander entfernt. Was ja aber theoretisch noch im Rahmen der 29 oder 49er limitierten Serie sein könnte... Gut, dann warten wir jetzt mal auf eine Rückmeldung auf Deine Mailanfrage. Vom Münchner Club kann ich mal wen fragen, wenn ich einen sehe - kann aber ca ein halbes Jahr dauern... Ich probiere jetzt nochmal den Bilderupload VLG Und schönes Wochenende IMG_20160804_195131.jpg
  14. Hier noch ein Foto von der Kiste zusammen mit einer orig. Italienischen Special 1. Serie. Leider bei meiner nicht Olympia-spezifisches mehr zu sehen. Aber auf den Fotos aus dem Vespa Mi amore könnte man meinen, die Fuffies hatten dort auch diese Blinker dran... LG IMG_20160804_195131.jpg
  15. Wieso nur das Doppelte? Hier das ultimative Indiz. Die Münze... Wenn mich nicht der ultra-faire Verkäufer auf den Trichter gebracht hätte, wüsste ich bis heute nicht was da vll für eine Rarität in meiner Garage parkt... Sam: - hast Du Auf der Seite oder sonstwo auch noch so Sticker drauf? - fragt jetzt eigentlich schon einer beim Oly-Komitee nach weiteren Bildern an, oder soll ich das noch machen? - ist bei Dir eine ss-sitzbank drauf? - hast du einen normalen Auspuff dran? Bei mir ist es eine Banane... - wie weit ist Deine Fgst-Nr entfernt? VLG!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information