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Inhalte mit der höchsten Reputation am 03.01.2017 in allen Bereichen anzeigen
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Bleibt trotzdem korrekt. Und nach der Abstimmung auf den Plan treten passt ziemlich genau zu den Erwartungen. Bist halt nur Mittelmaß, selbst als Knallcharge.10 Punkte
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Schlimmer noch, als sich als Knallcharge zu empfehlen, ist die Überschätzung der eigenen Bedeutung.9 Punkte
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Hallo liebe Gemeinde, ich möchte hier unser Projekt vorstellen. Seit nun mehr 2 Jahren tüftel ich an einer sauberen Lösung, Leistung an Rollenprüfständen zu messen und die Ergebnisse in eine Datenbank zu speichern. So gut und stabil der GSF Dyno auch ist, er ist etwas Benutzer unfreundlich und es vergeht immer einige Zeit zwischen Messung und Leistungsdarstellung. Hier möchte ich anmerken, das ich zu keiner Sekunde den GSF Dyno kritisieren möchte. Ich wünsche mir nur eine etwas professioneller ausschauende Software für die Erstellung und Speicherung von Prüfstandsläufen. Angefangen hat alles mit einem Atmega und einem einfachen C Programm. Viele Fehler und viele initiale Hürden habe ich alleine genommen, jedoch kam meine Entwicklung aus Zeitmangel (Test und Entwicklungszeit) zum erliegen. Als ich mich nach einer Pause wieder mit dem Thema beschäftigt habe, kam nach kurzem Aufruf im Forum Wildstyler und Grua dazu. Mit der Hilfe und unermüdlichen Geduld der Zwei ging alles mit sehr großen Schritten voran. Wildstyler übernahm den Großteil der Prüfstandstest und hat alles in kürzester Zeit getestet was wir ihm schickten. Hemmungslos hat er seine Elenor auf dem Prüfstand gequält bis die Kupplung (Partnerlink) weinte (und auch den Geist auf gab). Grua hat die nummerische Umsetzung in Labview, Entwicklung der Oberfläche und Bedienung übernommen. Die Auswertung hat er so nahe am GSF Dyno gehalten wie möglich. Unser gemeinsames Ziel ist eine stabile Software zur Verfügung zu stellen die vom Forum frei benutzt und getestet werden kann. Wichtig ist uns allen Open Source. Die Software läuft stabil und erzeugt wiederholbare Ergebnisse, sie ist aber noch nicht perfekt. Einige Features sollten noch implementiert werden. Wir hoffen, das mit der gemeinsamen Hilfe des Forums eine gute und stabile Software auf dem Niveau eines AVL Prüfstands entsteht. Nun genug des Gesülzes und zur Software. Idee war es eine Microcontroller so zu programmieren, das er mit der Minimalkartschaltung benutzt werden kann. Bei dem aktuellen Programm, handelt es sich um die Minimalausführung (nur Leistungsmessung) mit Debug Features. Wenn sich genug Menschen finden bei denen diese Version gut funktioniert soll sie immer komplexer werden. Messprinzip: Arduino Mega angeschlossen and die Minimalkartschaltung. Der Arduino bekommt in TTL (5V) die Impulse der Rolle und der Zündung. Diese gehen in den ICP4 und ICP5 (Pin 48 und Pin 49). ICP steht für Input Capture Pin. Es ist wichtig das der Arduino nur 5V Signale bekommt. Das geht am einfachsten mit einem Optokoppler der auf die Unteschiedlichen Schaltkreise abgestimmt ist. So wa es uns möglich bei Wildstyler, Grua und mir drei unterschiedliche Prüfsysteme mit unserer Software/Hardware zu benutzen. Dabei handelte es sich um: 12V / 16 Inkremente / leichte Rolle 9V / 24 Inkremente / schwere Rolle 5V/200 Inkremente / mittlere Rolle Der Arduino hat die Aufgabe die Zeit zwischen zwei steigenden Flanken der beiden Eingänge zu messen und diese in einen Ringspeicher zu speichern. Die Werte werden dann über Serielle Schnittelle zusammen mit der Übertragungszeit (Zeit zwischen zwei Übertragungen) an den PC/LabVIEW gesenden. LabVIEW berechnet dann die Leistung und stellt sie dar. Zur Zeit senden wir mit ca 50Hz die Werte an den PC. Das hat sich als guter Wert herausgestellt. Kurz zum Arduino. Wir haben uns für den Arduino entschieden, da es ohne Vorkenntnisse möglich ist, ihn von jedem PC aus zu programmieren. Die USB Schnittstelle dient gleichermaßen als Programmierschnittstelle und Serielle Schnittstelle an den PC. Die Daten der Rolle und der Zündung werden an Labview gesendet. Wir benutzen Labiew , da es nur noch 50€ als Home Version kostet und genau für solche Situationen entwickelt wurde. Eine Implementierung in Java oder C oder was auch immer ist natürlich auch möglich und ausdrücklich erwünscht. Labview ist nur das von uns genutzte Modul. Die Daten können wie gesagt beliebig verarbeitet werden. Benötigt wird: 1x Arduino Mega 1x Labview 2014 oder neuer 1x Prüfstand mit Rollensensor 1x Minimalkartschaltung (nicht dringend notwendig wenn man weiss was man macht....) Aufbau: ACHTUNG Signale müssen aufbereitet bzw. auf 5V gebracht werden. Ich habe den LTV827S (Optokoppler) mit 180 Ohm zwischen Signal und Eingang und 10kOhm am Ausgang gegen GND. 1. Zündungssignal aus Minimalschaltung an Pin 48 2. Rollensignal aus Sensor (oder Minimalschaltung) an Pin 49 Ablauf der Messung: In Labview müssen die bekannten Daten von Zündung, Massenträgheit usw. eingetragen werden. Desweiteren muss der korrekte COM Port eingestellt werden. 1. das Programm starten. (Weisser Pfeil oben im Menu) 2. Rollen und Rolle auf konstante Drehzahl bringen. 3. Die Messung Starten (Großer Knopf mit Start) 3.1. Labview startet die Übersetzungsermittlung. Ist dieser Prozess fertig erscheint ein Grünes GO und es kann gemessen werden. 4. Vollgas 5. Vom Gas gehen Nach erreichen der maximalen Drehzahl und Reduzierung der Drehzahl wird die Messung automatisch beendet. Die Messung wird gespeichert und die nächste Messung kann starten. Still to come: Wir sind gerade noch dabei einige Verbesserungen zu implementieren. Dazu gehören: 1. Implementierung eines BME280 für die Wetterdaten. 2. Implementierung eines Fussschalters für "Messungsstart" und "nächste Messung". 3. Implementierung von Lambdamessung 4. Implementierung von Temperaturmessung ----> MAX31855 breakout ca. 15€ Ich möchte ausdrücklich nochmal darauf hinweisen, dass das Programm noch nicht perfekt ist und das vielleicht einige Lösungsansätze besser oder Prozessorfreundlicher gestaltet werden könnten. Mit dieser Version möchten wir dem Forum eine stabile Basis zur Verfügung stellen, auf die nun gemeinsam aufgebaut werden kann. Open Source heisst hier das Sprichwort. Ich persönlich bin zur Zeit durch Hausrenovierung etwas stärker eingespannt, werde aber weiterhin an dem Programm arbeiten. Ich denke, das wir gemeiensam in kurzer Zeit eine sehr professionelle Software/Lösung zum messen von Leistung haben werden. Ich möchte mich nochmal bei Wildstyler, BugHardcore und Grua bedanken. Ohne die Drei wäre die Software jetzt nicht da wo sie ist und das Projekt wäre wahrscheinlich in eine meiner Schubladen gelandet. Das ganze Paket kann von GitHub runter geladen werden. Im Zip befinden sich alle Dateien und eine Docu. Alle neuen Entwicklungsstände werden dort veröffentlicht. https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/releases !---------------------------------EDIT-------------------- WildGruChil_Shield_v4 mit allen Anschlüssen für den BME280(wattenrott) und MAX31855 (adafruit) von wattenrott. 12V und 5V Variante !---------------------------------EDIT--------------------3 Punkte
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NÖ hier geht's um Blechroller mit Schaltung und nicht um Zwiebacksägen aus Plastik also gelbe tonne ..... oder plastikrollerforum suchen Rita PS an Deiner Rechtschreibung könntest Du auch arbeiten3 Punkte
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Beschichtungen auf glatten nicht angeschliffenen Metall halten halt nicht so dolle.Eigentlich auch völlig egal,die Beschichtung ist mE Kosmetik und nicht nötig.Wenn ich nen neuen Kolben brauchen würde ,würde ich den Gs nehmen.Das das Klebeband soviel Lösungsmittel drin hat glaub ich nicht.Denke eher das du nur ne lose Stelle erwischt hast.2 Punkte
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Typisch Klugscheißer, die mochte ich noch nie. Wer pöbelt bekommt Urlaub. Simple as that!2 Punkte
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S.o. wurde gelesen? Da ist die Langloch- oder Nut-Position komplett irrelevant. Wie schon erwähnt paßt die Höhe der überlappenden Magnetzungen im Lüfterrad nicht zur Lage des Pickups auf der Zündgrundplatte. Mit Suche nach dem ebenfalls erwähntem Stichwort Knete Trick findet sich die Lösung.2 Punkte
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Hallo, Danke und Gruß... Aber wer soll denn Samstagsnachmittags die DIY-Bespaßung übernehmen, wenn dann schon alle vernünftigen Karrieremenschen zuhause mit Mutti/Hund/Katze/Maus oder gar Kindern kuscheln und sich für den drohenden Montag erholen? Die paar verbliebenen Drogenopfer und Typen aus dem Schwertrinkermilieu? Die haben um die Zeit mehr als genug mit sich selbst zu tun... Keine Frage, die Tzene ist mausetot.2 Punkte
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Hallo Ape-Gemeinde Habe eine Ape AC 1 Bauj. 1958 erworben die komplett restauriert werden muss. Die Pritsche fehlt und die Hauptfarbe der Ape ist braun (Rost). Es musste aber genau dieses Baujahr sein und natürlich eine AC 1. Also bitte nicht über den Zustand lachen. Seit einiger Zeit versuche ich Informationen über die Ape zu bekommen und habe festgestellt, dass es nur wenig Spezielles zu der AC 1 gibt. Mein Traumkontakt Jürgen K. konnte mir schon bei einigen Fragen weiterhelfen und mir die fehlende Pritsche, sowie diverse Ersatzteile besorgen. Er brachte mich auch auf die Idee hier diesen Thread einzustellen. Ich hatte mir vorgestellt in Etappen über Schwierigkeiten beim Auseinanderbauen, Instandsetzen einzelner Bauteile und überhaupt den Werdegang der Restaurierung zu dokumentieren. Auch werde ich sicherlich noch etliche Fragen haben. Zu meiner Person: Dieses „Projekt“ ist nicht mein Erstes, nur der Bericht in einem Forum ist absolutes Neuland für mich. Als Letztes habe ich eine Vespa Faro Basso Bauj. 1954 restauriert. Meine Frage ist nun, ob überhaupt Interesse bei euch besteht? Gruß Udo In Folge die ersten erschreckenden Bilder1 Punkt
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Du vertrittst zumindest mal eine fragwürdige Auslegung von Designanspruch. Hut ab!1 Punkt
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Ich hol mal dieses alte Thema wieder hoch. Hat sich mal jemand mit Sodastrahlen im do it yourself Verfahren beschäftigt? Kann das was? In dem Video sieht es so aus als wäre es genau richtig, um nen 40 Jahre verschmodderten Unterboden wieder sauber zu kriegen. Erfahrungen, Vor- und Nachteile?1 Punkt
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Moin , hab heut mal nen 137er Victor verbaut , -kontaktzündung -cp 19 - umgeschweisster pX 200 Auspuff - 20 grad ZZP - orginale Kuwe - spanischer V58M Motor sprang sofort an , macht nen guten Eindruck . Hier mal Video vom ersten Startversuch . die Zündkerzenposition ist ungewöhnlich aber ich find das völlig ok . Der Umbau ist soweit Plug und Play auf nem Motovespa 125 N zweikanal motor ... nur die zündgrundplatte der Orginalzündung muss leicht modifiziert werden um auf 20 Grad zu kommen ... Für ne preisoptimierte Revision find ich das ne prima Alternative . Morgen werd ich mal nen 151er zusammen bauen . Auch Kontaktzündung ... grüsse Bernd1 Punkt
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Als Glaskolben-Version gibt es die schon noch - aber meist für den Hausgebrauch, nicht für outdoor - eben weil sie so empfindlich sind. Das Schlimme ist das Vakuum im Kolben - da reicht der kleinste Bruch und das Teil zerfetzt es dir richtig. Zugleich ist das Vakuum natürlich der Clou, denn erst durch die Kombi Doppelwand, Verspiegelung und Vakuum wirken die Dinger so richtig gut.1 Punkt
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Sehr empfehlenswert ist definitiv ein Besuch im Clouchard. Der Club hat immer auf; es ist für jegliche Coleur etwas dabei-und Schmalzbrote gibt es auch umsonst. Man muss nur erstmal durch den Samtvorhang kommen...1 Punkt
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Superstrong mit SAE30 und MTX jeweils mit 450ml gefahren. Drehzahllage des Motors 7000U/min. Funktioniert auch ohne das es das Zeug am Deckel raus drückt. Wenn es durch die Entlüftungsschraube raus kommt, dann ist aber in der Regel irgendwas anderes undicht. Irgendwoher muss der (Über-)Druck ja kommen der das Öl hinausbefördert. Der normale kalt/warm Unterschied den der Entlüfter ausgleicht, bewegt ja nicht in dem Sinne Druck oder Luftvolumen. Der Entlüfter ist als Lbyrinth ausgeführt, bei dem etwaig auftretendes Öl durch die Schwerkraft wieder in den Motor läuft. Wenn man sonen Motor dauerhaft über die Bahn bewegt, dann bleiben die Scheiben halt eher trocken. Da lässt sich die Physik nicht überlisten, auch nicht mit nem Liter Öl in der PX.1 Punkt
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DER SINN der dichtmasse ist unter anderem vor allem die dichtung auf der kleinen hälfte ZU FIXIEREN und zwar an der schwachstelle aller vespa motoren, neben kickerritzel: der viel zu schmalen dichtfläche denn verrutscht die dichtung nur minimal sinds statt ohnehin beschissenen 2,5mm nur mehr 1,5mm und das ist nichts bei einigen motoren gibts sowieso nur 1,5mm, verutschts hier bist bei 1mm bzw darunter = garantiert undicht und ölsauger. eine dichtung mit TROCKENER dichtmasse ala bgm kann nichts fixieren daher bringt der dichtsatz - mit fokus auf die schwachstelle die eben ölsauger verursachen kann - gar nichts. sie bringt was hinsichtlich der unebenen dichtflächen der motorblöcke nach 2001 und wenn man sich die finger nicht schmutzig machen möchte jop beim schrauben erschlagt man aber sicherheitshalber ALLE potentiellen probleme auf einmal statt nur einen teil davon. zb zieht man ja auch jeden neuen kopf aus der kiste natürlich nochmal sauber ab, da die meist undicht sind. --> natürlich solls jeder machen wie er meint das topic ist nur zwex info verteilen gutes altes rally 200 gehäuse, 71600km, 1. mal geöffnet so sah das immer aus bis 20011 Punkt
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Sehr schön , bei uns steht dieses Jahr im Sommer auch wieder England an, allerdings mehr im Süden. Wollen zuerst wieder 3 Tage in London verbringen und dann 2 Wochen runter nach Christchurch (Dorset). Dort dann die diversen Ortschaften und Küstenstreifen erkunden und in Poole zum Kiten und Surfen. Wir werden also wieder voll beladen sein1 Punkt
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Danke für den Tipp, direkt bestellt !1 Punkt
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Das kleine Loch ist nur für den mittleren Boostport beim alten Malossi. Bei MHR und Sport hat es keine Funktion, aber auch keine Nachteile.1 Punkt
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So, Indexierung ist durch, Forum sollte wieder schnell tun.1 Punkt
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Hallo Udo, viel Spaß bei der Restaurierung. Rosttechnisch hast du etwas zu tun, aber es sind alle wichtigen Teile vorhanden, das ist schon mal eine gute Grundlage. Wird bestimmt schönes Schätzchen. Natürlich sind wir interessiert an Bildern und einem Restaurationsbericht. Gruß Hans-Jürgen1 Punkt
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Das macht den Sonden so gut wie nix aus. Der Winkel ist mehr gegen die Ansammlung von Kondenswasser im Sondenkopf wichtig.1 Punkt
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Die günstigste und sicherste Variante wäre die 1,4 % zu nehmen und die Tilgung so zu berechnen, daß die Hypothek nach 15 Jahren abgezahlt ist.1 Punkt
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Wenn die Anschlussfinanzierung in 15 Jahren bei 8% steht und dir das nicht das Genick bricht, kannst du Variante 1 wählen. Ansonsten ist in 15 Jahren das Haus weg. Beantwortet das deine Frage?1 Punkt
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Ich muss euch ein Buch dringend ans Herz legen. Sehr gut geschrieben, ordentliche Hintergrundrecherche, für mich ein paar neue Dinge bzgl. Lagern, Sorten etc. pp. Der Mann und das Holz1 Punkt
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ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, das fmp der trump des gsf ist? idiotische sachen ablassen und trotzdem fallen unglaublich viele auf ihn herein1 Punkt
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Die An- und Abfahrt zum Treffen ist abenteuerlicher als jede Kreuzfahrt. Die richtigen Leute Dabei, wird jedes Riff umschifft. Die Tzene startet zu Hause. Da, wo ich mich auf Kumpelz einlasse. Mit dem italienischen Geraffel unterwegs, brauch ich keine Animation. Das macht der Eisen-Alumagnesium Klotz schon selbst. Ich muss nur den Kicker treten und das Leben dreht sich um sich selbst. Soviel Zwiegespräch wie auf Tour mit dem Antrieb des Roller führe ich sonst selten, kenne aber auch jeden Tropfen Öl im Gehäuse persönlich.1 Punkt
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FMP hätte den Titel alleine für sein Lebenswerk schon verdient. Schließlich hat die ölsaugende Ösinette hier auch 2016 genug Müll verzapft um nominiert zu werden. Ob man das als ausreichend betrachtet oder nicht ist am Ende nicht wichtig, denn man darf das hier a) nicht zu ernst nehmen und b) tun das immer noch genug andere User, wie man sieht Verschwörungstheorien hin oder her, das Ergebnis steht fest: Der Christoph ist damit am Ende unumstrittene Knallcharge 2016. Das die Selbstgesprächnummer am Ende so weit trägt überraschte mich etwas, aber das dürfte auch ein wenig der Prominenz vom kingofburnout geschuldet sein. @KingOfBurnout : möchte der frischgekrönte König der Selbstgespräche hier vielleicht ein paar Worte ans Volk richten? Geblubber: Ich sehe freakmoped am Ende schon verdient auf dem zweiten Platz, gemessen an der Beständigkeit mit der er hier gegen Windmühlen äh... Ölsauger ankämpft. Klugscheißer auf dem dritten Platz hat mich da schon eher überrascht. Ich dachte da kommt Miguel vorbei. Nun ja. Das P.Adam am Ende so weit zurück liegt liegt wohl an dem netten Kunstgriff der Accountumbenennung und dem Maulkorb für alle User bzgl. seines alten Namens und der Geschichte. Ich schließe den offiziellen Teil der Wahl 2016 und bedanke mich beim Nachbarn fürs begleitende Feuerwerk. Gute Nacht und frohes Neues ihr einsamen Schützen!1 Punkt
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Ein Reso-Auspuff funktioniert vor allem mit höheren Vorauslass. Ca 30 Grad VA sollten es schon sein mit erhöhten Steuerzeiten so ab 120/180. Für dein O-Tuning empfehle ich dir eine drehmomentstarke breitbandige Anlage, wie PM oder Taffspeed, die schon mit niedrigeren Steuerzeiten auskommen. LG und weiterhin viel Erfolg1 Punkt
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Ok versuchen kann ich es nochmal. ich schraube schon lange an Vespas und die ND ist schon mager aber wie gesagt, immer wenn ich höher ging lief sie 1/8 Gas immer zu fett. Mit der 44er läuft sie in dem Bereich endlich perfekt aber halt das klingeln nach dem ich im reso Bereich war1 Punkt
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Ne. Hald das Übliche und schön angespitzt und poliert. War gestern 2:00 Uhr nachts. Da war ich zu müde um Fotos auch noch zu machen. hat hier noch wer eine Kurve mit ähnlichem Setup? Steuerzeiten hab ich folgendes gemossen: 122 Einlaß und 28 VA1 Punkt
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