Zum Inhalt springen

zapperer

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über zapperer

  • Geburtstag 15. März

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Interessen
    Zündapp, VW Käfer

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von zapperer

talent

talent (2/12)

14

Reputation in der Community

  1. Bin jetzt endlich mal dazugekommen, die Kurbelwelle zusammenzupressen. Zu meinem Erstaunen hat die alte Spindelpresse in der Arbeit ausgereicht. Die Passung hat mit 9 Hundertstel Millimetern meiner Meinung nach schon recht viel "Pressung". Nach dem Pressen hat der Rundlauf bis auf 2,5 Hundertstel gepasst. Danach hab ich unzählige Versuche mit Kupferhammer, Keil und Schraubstock gebraucht, um das zu verbessern. Vorläufiges Ergebnis sind ca. 1,5 Hundertstel. Kann man lassen, oder? https://m.youtube.com/watch?v=mLzuMVqEsAE
  2. Danke Goggo, hast Post. Sorry, dass es hier nur zäh vorangeht. Bin momentan krank und Umzug steht demnächst an.
  3. Mit der Kurbelwelle bin ich jetzt einen Schritt weiter. Hab Bohrungen in die Kurbelwangen erodieren lassen und Wolframkupfer-Gewichte eingepresst. Berechnet war das Ganze für 70% Wuchtung. Jetzt sinds 65 geworden. Wird sich zeigen, wie sich das verhält.
  4. Danke für den Tipp. Du meinst bestimmt die SX. Werd in meinem Fall aber eher Scheibenbremsen verwenden. Mitsamt Vorderrad und Telegabel aus einer Automatikschüssel. ...falls der TÜV das absegnet.
  5. Ebenfalls geiles Projekt, bzw. Roller. Tolle Umsetzung. Werde auch versuchen, einen Original-KS80-Motor eingetragen zu bekommen. Hoffe, das klappt. Der Projektmotor dann als Tauschaggregat.
  6. Das was du meinst, ist das Axialspiel der kompletten Welle. Ich mein das Spiel, was das Pleuel zwischen den Wangen der Kurbelwelle hat.
  7. Zu den Wuchtgewichten bin ich noch nicht dazugekommen. Aber das Gewinde an der Zündungseite is jetzt drauf. Leider hab ich mich bei der Gewindesteigung auf meiner Zeichnung verschaut und hab jetzt M10x1,5 anstatt M10x1,25 drauf. Als Axialspiel fürs Pleuel sollt ich ungefähr nen halben Millimeter haben, oder? Dann reichen die 1mm-Anlaufscheiben nicht. Bräuchte dann 1,3mm. Könnte man zu den 1mm-Scheiben noch Selbstgemachte aus 0,3mm Messingblech beilegen, oder ist das kritisch? Ansonsten bestell ich 1,5er und schleif die runter.
  8. Hab mir eine Auswuchtvorrichtung für die Kurbelwelle gebaut. Unverändert hat die Welle momentan Wuchtfaktor 50%. Es handelt sich ja um einen stehenden Zylinder. Da sollt ich auf die Gegengewichtsseite noch ein paar Gramm draufpacken, denk ich. Hab mal was von 70% Wuchtfaktor gelesen... Würde Sinn machen, oder? Ich würd da gegenüber vom Hubzapfen ne Bohrung setzen und Hartmetall oder Wolframkupfer einpressen.
  9. Nicht schlecht. Hab ich noch nicht gekannt. Ich denke, so werd ich das mal versuchen. Aber erstmal lass ichs, wie es jetzt ist. Zuerst mal zum laufen bringen. Dann wird nach und nach optimiert.
  10. Danke für die Infos . Hab mich jetzt mal durchs Fremdzylinder-Topic gelesen. Geile Sache mit den Elsen. Aber wenn ich so seh, was bei euch für Schäden entstanden sind, Krieg ich scho weng Angst. Im Moment bereitet mir aber noch was anderes massiv Bauchschmerzen: Dass ich mit den Stehbolzen im Auslass rsuskomm war mir klar, aber dass es auch die Überströmer erwischt... Hab eigentlich gedacht, da könnt ich grad so dran vorbeikommen-aber Arschlecken. Schaut euch die Bilder an. Was würdet ihr mir da empfehlen?
  11. Tim Ey, kannst du mal nachsehen, ob bei deinem Stifthalter der Boostport auch so aussieht wie bei meinem Zylinder? Der muss doch normal im 60°-Winkel oder so nach oben zeigen, oder? Vermute mal, dass da mal ne neue Buchse reingekommen ist und die sich die Fräsarbeit gespart haben...
  12. Hab Durchbrüche zu den Überströmern gemacht. Siehe Bild. Ich denke mal, die werd ich noch etwas vergrößer müssen? Hab Messingrohre in den Zylinder eingesetzt, um die Stehbolzen abzuschirmen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information