carli

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  1. Ape AC1 Restaurierung

    Hallo ape61, Meine AC 1 ist ,denke ich, einer der letzten gebauten im Jahr 1958. Im welchem Monat da der Wechsel zur AC 2 war weiß ich nicht genau. Ich vermute so im September. Motornr. 29xxx. deiner könnte ein AC 1 Motor noch sein. Aber in der Regel hatten die AC 145,45 cm3, die Zylinderbohrung ab Werk 57mm, meine hat jetzt Übermaß, ich glaube 57,8 mm. Der Vergaser Dell"Orto Typ MA 19C und ich meine 5,8 PS. Gruß Udo Hallo David, Der HbZ. sah noch so gut aus ,ich vermute mal , er wurde irgendwann in der Vergangenheit schon mal getauscht. Also nur gereinigt. Gruß Udo
  2. Ape AC1 Restaurierung

    Hallo, habe mir die Pritschenhalter für vorne und für hinten schon besorgt.Das war ein Tauschgeschäft, wo wir beide was von hatten. Pierre hat eine Kleinserie aufgelegt und bietet die Halter bei eBay Kleinanzeigen an. Die eigentlichen Pritschenholme sind bei meiner AC 1 aus Holz, ich denke bei den Vorgängern auch. Die habe ich noch nicht , aber ein Muster aus Pappe. Gruß Udo P.S. das sind die mittleren Halter durch die die Holzholme laufen.
  3. Ape AC1 Restaurierung

    Hallo Ape-Gemeinde, Während Matthias sich mit den Blecharbeiten rumquält, nehme ich mir die Radbremszylinder vor. Wie gesagt die RbZ. der AC 1 und AC 2 (kleine Bremse) gibt es neu nicht für Geld oder schöne Worte. Auch nicht vom 500 Fiat oder ähnlichen. Gebrauchte schon mal, aber dann für viel Geld (letztens in Italien für 250€ nur die Gehäuse) aber auch nicht besser wie meine. Ich habe die RbZ. jetzt leicht hohnen lassen und ein Bekannter hat mir die vier Kolben neu perfekt gedreht. Dichtungssatz und Feder gibt es neu zu kaufen. Nächstes und größeres Problem---die Entlüftungsnippel. Den einen hab ich rausbekommen, der andere war abgebrochen. Die Nippel haben M5 Gewinde und keine Tülle wo man einen Schlauch beim entlüften dranstecken kann. Also hab ich mir vom VW T3 die Nippel bestellt mit M6 Gewinde und Schlauchaufsteckhülse. (bei eBay für 1,90€) Die Gewinde auf M6 aufbohren und schneiden war nicht das Problem,. Nur mir war einfach nicht klar wie der Sitz der Dichtfläche aussieht und ob die Neigung des neuen Nippels in den alten Sitz passt. Also hab ich den RbZ. mit in mein Labor genommen. Dort hab ich ihn mit der Lupenbrille genau untersucht und vermessen. Es ist wie ich vermutet habe. In der Tiefe des Nippelkanals ist in genau 13 mm Tiefe eine plane Fläche im Durchmesser des Gewindes. In der Mitte davon eine Bohrung von 1,25mm und sonst nichts. So kann quasi jeder Nippel mit einer konischen Spitze die Bohrung schließen. Das Material des Nippels ist etwas weicher,daher presst es sich dicht. Beim aufbohren des Nippelkanals unbedingt darauf achten, das die plane Fläche nicht verletzt wird. Am besten man stellt den Bohrer auf 11 oder 12mm ein, dann kommt man nicht bis unten, ist aber kein Problem da die Spitze des Nippels dann irgendwann rausfällt. Bei mir hat das so geklappt. Ach so, die Nippel mußte ich oben etwas verjüngen, damit sie sich etwas tiefer in den Kanal eindrehen lassen. Der Hauptbremszylinder brauchte nur gereinigt werden. Er bekommt einen neuen Dichtsatz mit Feder und das war`s. Habe mich auch entschlossen die Bremsleitungen zu erneuern. Gebogen hab ich schon. Ich muß die alten Augen und die T-Verbindung noch auslöten , und an die neuen Leitungen anlöten. Gruß Udo
  4. Ape AC1 Restaurierung

    Hallo Ape-Gemeinde, Der Schock ist groß. Habe die Ape vom Strahler abgeholt.Das war jetzt gar nicht so lustig.Alles noch viel schlimmer wie ich vermutet habe. Der Strahler fragte sogar noch ob er die Türblätter mit strahlen sollte, da sie sich leicht vergrößern könnten.Ich in meinem Leichtsinn "mach mal" wird schon sicher nicht so schlimm. Es ist jetzt richtig sch... Die Schweißarbeit ist mal eine Nummer, was schreib ich fünf Nummern zu groß für mich. Ich rufe doch mal den Matthias in Nürnberg an. Er hatte für mich schon meine GL und meine Farm Basso perfekt geschweißt. Die Antwort, überhaupt kein Thema, ist doch eine schöne Arbeit für lange Abende in der Werkstatt. Also packe ich die Ape (die passt komplett,zwar auseinander gebaut, in meinen T5) und fahr mal schnell nach Nürnberg. Als dann diese Blechteile bei Matthias in der Werkstatt standen, schluckte er kräftig meinte dann aber, wird schon gehen. ( Ich glaube er wollte mich nur trösten) Wo ich schon mal in der Gegend war bin ich noch ins Apeparadies zu Jürgen ( ercolino) lecker Kaffee etliche Fragen beantwortet bekommen mit anschließenden stöbern in den hl. Hallen und mit einigen "neuen" Ersatzteilen völlig beseelt die Heimreise angetreten. Was kann es schöneres geben und es tröstet auch über die wirklich viele Schweißarbeit hinweg. Gruß Udo
  5. Ape AC1 Restaurierung

    Hallo,Gemeinde Da meine Ape beim Kauf nicht wirklich komplett war, würde ich gerne mal eine(wenn es geht) Originale Ape AC 1T anschauen.Leider kenne ich keinen Besitzer.Es wäre super nett auf diesem Weg bei jemanden vorbei schauen zu können. Die Entfernung spielt eigendlich keine Rolle. Gerade was alles mit der Pritsche zu tun hat gibt noch Rätsel auf(Holme,Lampen- Aufhängung,Kotflügelbefestigung). Also meldet euch doch bitte. Es wäre vielleicht ja auch mal super zu wissen wieviele AC 1T in Deutschland noch so existieren. Man könnte eine, ich denke, kleine Liste anfertigen hier in dem Forum mit seinem Forumsname und ich weiß nicht ob es erlaubt ist, der Stadt wo die Ape steht. Gruß Udo
  6. Ape AC1 Restaurierung

    Hallo vespacar p2 Ich hatte mal gelesen das es den Rückwärtsgang schon mit der AC1 serienmäßig gab. Aber deine Erklärung würde ja perfekt zu meinem Zustand an der Ape passen.Danke Gruß Udo
  7. Ape AC1 Restaurierung

    Hallo linamera, Erstmal danke für deinen Willkommensgruß.Mit dem Diff ist es schon wirklich merkwürdig. Wenn die Ape Bauj.1956 wäre, könnte ich das ja verstehen. Piaggio hat ja öfter mal alte Bauteile verbaut. Ich vermute es ist von einer Ape B. Das Diff ist vom Gehäuse nicht vorbereitet eine Schaltwelle oder ähnliches aufzunehmen. Es wird auch keiner das alte Diff nach Jahren eingebaut haben.Erstmal gingen die sowieso nie kaputt und sich die Arbeit machen auch noch die Antriebswelle in den Motor zu wechseln, dass wäre ja mehr als blöd. Mal schauen vielleicht gibt es ja noch eine Antwort. Gruß Udo
  8. Ape AC1 Restaurierung

    Hallo Ape-Gemeinde, ich fange mal an über das Zerlegen der Ape zu berichten. Zuerst habe ich die Ape 2-3 Wochen immer wieder in Rostlöser „gebadet“. Das meiste ließ sich dann auseinanderschrauben. Probleme machten die Radbremszylinder. Auch die habe ich erst einmal in Rostlöser im Ultraschall gebadet. Der Linke ließ sich danach mit einer Fettpresse lösen (man glaubt nicht wie viel Druck die Presse aufbaut). Den „Kolben“ des rechten RbZ. habe ich mit einem Hammer und einer Eisenstange von einer Seite rausgetrieben (Glück gehabt!). Anschließend habe ich die Zylinder leicht honen lassen. Ein Bekannter dreht mir die vier Kolben mit 0,04 mm Spiel neu. Die Bremsstange ließ sich nur mit viel Hitze gängig machen. Die beiden Schaltstangen des Lenkers waren wie fest geschweißt. Beide musste ich mit oben erwähnter Eisenstange raustreiben. Der Motor war fest. Zuerst habe ich den Zylinderkopf noch im eingebauten Zustand des Motors abgeschraubt. Den Zylinder konnte ich Gott sei Dank ca. 3cm anheben. Habe dann zwischen Zylinder und Motorgehäuse zwei Harthölzer gelegt und anschließend den Kolben mit Hammer und Holzklotz vorsichtig nach unten rausgetrieben. Anschließend wollte ich den Motor vom Differential abziehen, was einfach nicht ging. Ich bin schier verzweifelt. Laut Sprengzeichnung müsste er einfach abzuziehen sein. Der Motor ließ sich ca. 3-4cm rausziehen und dann war es wie ein fester Anschlag. Nach etlichen Stunden kam zufällig mein Sohn dazu, nahm einen Schraubendreher und bewegte durch den Schlitz im Diff. diese dünne Metallhülse, die um die Antriebswelle sitzt und schon ließ sich der Motor leicht abziehen (typisch). Aus welchen Gründen auch immer ist ein Diff. ohne Rückwärtsgang verbaut. Motornummer und Fahrgestellnummer passen aber zusammen. Das Diff. habe ich gegen eines mit Rückwärtsgang getauscht (Jürgen sei Dank). Leider ist die Antriebswelle für das alte Diff. länger und hat auch noch ein Zahnrad aufgeschraubt. Da ich den Motor sowieso überhole, kommt halt die passende Welle rein. Weiß jemand, ob das normal war, dass bei einer Ape Bauj. 1958 solch ein altes Diff. verbaut wurde? So jetzt kommen alle Blechteile zum Strahlen. Ich habe noch die Hohlräume aufgetrennt, damit der Strahler ganze Arbeit leisten kann. Dabei wurde mir auch klar, warum ich diverse Kabel und Züge nicht aus ihren Kanälen rausbekommen habe. Auch die waren zum Teil ver- und durchgerostet. Habe für das Rausziehen so eine kleine Abflussreinigungsspirale benutzt. So, ich hoffe es geht jetzt nur noch aufwärts, werde die Wintermonate dazu benutzen fehlende Teile zu besorgen und einzelne Baugruppen instandzusetzen. Gruß Udo
  9. Ape AC1 Restaurierung

    Hallo Villavespa Laut Fahrgestellnummer ist die Ape Bauj.1958 .In welchem Monat der Wechsel zur AC2 war ist mir nicht bekannt. Grüße Udo
  10. Ape AC1 Restaurierung

    Hallo Ape-Gemeinde Habe eine Ape AC 1 Bauj. 1958 erworben die komplett restauriert werden muss. Die Pritsche fehlt und die Hauptfarbe der Ape ist braun (Rost). Es musste aber genau dieses Baujahr sein und natürlich eine AC 1. Also bitte nicht über den Zustand lachen. Seit einiger Zeit versuche ich Informationen über die Ape zu bekommen und habe festgestellt, dass es nur wenig Spezielles zu der AC 1 gibt. Mein Traumkontakt Jürgen K. konnte mir schon bei einigen Fragen weiterhelfen und mir die fehlende Pritsche, sowie diverse Ersatzteile besorgen. Er brachte mich auch auf die Idee hier diesen Thread einzustellen. Ich hatte mir vorgestellt in Etappen über Schwierigkeiten beim Auseinanderbauen, Instandsetzen einzelner Bauteile und überhaupt den Werdegang der Restaurierung zu dokumentieren. Auch werde ich sicherlich noch etliche Fragen haben. Zu meiner Person: Dieses „Projekt“ ist nicht mein Erstes, nur der Bericht in einem Forum ist absolutes Neuland für mich. Als Letztes habe ich eine Vespa Faro Basso Bauj. 1954 restauriert. Meine Frage ist nun, ob überhaupt Interesse bei euch besteht? Gruß Udo In Folge die ersten erschreckenden Bilder