Jump to content

carli

Members
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

20 Excellent

1 Abonnement

Über carli

  • Rang
    talent

Profile Information

  • Aus
    Bonn

Letzte Besucher des Profils

500 Profilaufrufe
  1. carli

    Ape AC1 Restaurierung

    Der Benzinschlauch ist von der Firma Rehau und er ist aus PVC. Er paßt perfekt vom Innendurchmesser und auch vom Außendurchm. Laut Aussage der Firma absolut Benzin tauglich. Gruß Udo
  2. carli

    Ape AC1 Restaurierung

    Hallo Ape-Gemeinde, die Temperaturen sind im angenehmen Bereich und man kann wieder mit normalen Fingern in der Garage arbeiten. Zu erst hab ich mal den Bremszylinder eingebaut mit samt Pedal. Der Kabelbaum war auch kein Problem. Da die AC 1 ja mal Tüv bekommen soll, muß eine Warnblinkanlage verbaut sein. Der Schalter dafür kommt etwas versteckt unter das "Armaturenbrett". Das eigentliche Relais kommt in den Motorraum . Die drei Verbindungskabel musste ich durch den Holm ziehen. Die neuen Züge waren das größere Problem. Durch den Kanal wo drei Züge durchlaufen habe ich nach ewigen probieren gerade mal den Kupplungszug durchbekommen. Also hab ich mich entschlossen die beiden Schaltzüge auch durch den Mittelholm zu führen. Die gehen ungefähr auf Höhe der Hupe in das normale Rohr wieder rein. Ich vermute bei den Schweißarbeiten ist das eine Rohr verengt worden, so das nur der eine Zug durch ging. Die Bremsleitung war in einem jämmerlichen Zustand. Neues Kupferrohr zu bekommen war kein Problem. Aber die Augen und das Verbindungs. -T gab es nirgendwo neu. Na gut, die alten Teile ausgelötet etwas überarbeitet und an die neugebogene Leitung angelötet. Die hinteren Achsschwingen waren auch schnell angebaut, sowie die beiden Bremseinheiten mit Bremszylinder und Belägen. bis bald Grüße Udo
  3. carli

    Lenkkopflager 125 GTR

    Ich bin raus, kauf dir einen originalen Satz für unten und oben und gut is.
  4. carli

    Lenkkopflager 125 GTR

    Hallo Florian, die originale Lagerschale einer GTR sieht so aus. Kannst du alles bei Sip bestellen. Gruß Udo
  5. carli

    Lenkkopflager 125 GTR

    Hallo Florian, Foto wäre hilfreich. Verstehe ich nicht.Lagerschale rausgefallen. Normalerweise ist sie in den Rahmen ein geschlagen und sitzt bombenfest. Bei Sip bekommst du originalen Ersatz. So wie du das Lager beschreibst ist es nicht original für eine GTR und das wohl auch der Grund warum sie "rausfällt". Gruß Udo
  6. carli

    Ape AC1 Restaurierung

    Hallo Ape-Gemeinde, Alle "Kleinteile" sind lackiert. Das ist jetzt was ich selber machen kann, obwohl meine Räumlichkeiten sehr beschränkt sind. Die größeren Teile lasse ich von einem Nachbarn lackieren. Der hat sich zu Hause die Möglichkeit geschaffen zu lackieren. Man wartet zwar eine Ewigkeit, aber was da rauskommt ist der Wahnsinn. Es beginnt jetzt der schönste Teil der Restaurierung. Alle Teile sind aufgearbeitet und man muß sie "nur noch" mit sauberen Fingern zusammen schrauben. Die Lackierung ist eigentlich viel zu gut. Im Original war sie bei weitem nicht so . Eine aktuelle Luxus-Limousine ist auch nicht besser. Aber ich finde es trotzdem in Ordnung. Jetzt bloß keine Macken reinmachen Gruß Udo
  7. carli

    Ape AC1 Restaurierung

    Hallo Jürgen, hast du die länge der Feder schon ausgemessen und hast du die passende ob neu oder alt auf Lager? Gruß Udo
  8. carli

    Ape AC1 Restaurierung

    Hallo Jürgen, kann das sein das du mit deinem Kommentar in den falschen Thread gerutscht bist? Meine AC 1 sieht nicht nur nach AC 1 aus, da ist auch 100% AC 1 drin. Gruß Udo
  9. Hallo, vielen Dank für die Info, Farbe bei profiautolacke schon bestellt. Gruß Udo
  10. Ich wußte nicht das es ihn gibt.Normaler weise bekommt man den Max Meyer Code nicht raus. Aber vielen Dank, könntest du mir noch sagen wo ich den beziehen kann? Gruß Udo
  11. Hallo, ich komme eigentlich aus der Ape-Fraktion, habe aber eine Vespa 125 GTR die wieder in der originalen Farbe rosso corallo erstrahlen soll. Weiß einer ob die Farbe mit einer Ral-Farbe "identisch" ist, oder hat einer die originale Farbe an seinem Roller, das man die Farbe vergleichen könnte.Ich würde auch gerne vorbei kommen, wenn es jetzt nicht zu weit ist. Ich komme aus Bonn. Gruß Udo
  12. carli

    Ape AC1 Restaurierung

    Hallo Ape-Gemeinde, Nachdem man der Ape massiv zu Leibe gerückt ist, quasi das Rückrat gebrochen hat, liegt sie jetzt auf dem OP-Tisch und es beginnt anschließend die große Reha. Die Aufhängung der Pritsche auf der rechten Seite war so gut wie nicht mehr vorhanden. Die Motoraufhängung war ausgeschlagen, eigentlich rund jetzt oval. Das Blech war nach dem Stahlen an manchen Stellen 0,2mm!!! und natürlich an einigen Stellen gar nicht mehr vorhanden Wie auf den Bildern zu sehen, war das Fahrgestell noch recht übersichtlich zu schweißen.Das Bodenblech hab ich neu gekauft und alle anderen Blechteile hat Matthias selber hergestellt. Er hat Gott sei Dank fast alle Werkzeuge dafür. Das Dach war schon eine andere Nummer . Einige Stellen waren extrem dünn und man musste aufpassen das sich nichts verzieht. Wenn jetzt das Grundgerüst steht wird alles noch mal nachgeschweißt und alles genau angepasst (Türen). Anschließend noch mal leicht nachgestrahlt und danach erst mal alles mit 2 K-Grundierung gespritzt, damit die Ape nie wieder diese häßliche braune Farbe (Rost) annehmen kann. Gruß Udo P.S. Um die Türen perfekt anzupassen hat Matthias die Scharniere kurzer Hand gelöst und neu angeschweißt. Ich könnte noch hundert Fotos von der Schweißorgie einstellen, aber das würde den Rahmen hier sprengen.
  13. carli

    Ape AC1 Restaurierung

    Hallo Ape-Gemeinde, Nächste Baustelle das Differential. Erst mal habe ich es von innen nur gespült. Erst mit Bremsenreiniger , danach drei mal mit leichtem Öl. War jetzt nicht so toll. Erst mal mußt du alle Öffnungen verschließen und man bekommt dicke Oberarme vom schütteln.Beim nächsten mal öffne ich das Diff. direkt. Die Handbremse die bei der AC 1 ja am Diff. hängt war fest. Den Seitendeckel am Diff. wo sich die Bremse hinter versteckt, konnte ich nur mit viel Mühe abheben.Wie sich dann herausstellte waren die Beläge oder wie man diese bezeichnen soll mit der Bremstrommel verbacken. Deshalb ging alles zusammen so schwierig ab.Selbst die Trommel anschließend von dem Rest zu trennen ging nur mit roher Gewalt. Die Socke die die Bremsbelege auseinander drückt ist fest. Sie bewegt sich keinen mm. Sie badet erst mal in Rostlöser. Irgendwann hab ich alles heiß gemacht und dann mit Hammer und Eisenstange rausgetrieben. Immer die Angst im Nacken die Trommel verabschiedet sich jeden Moment. Neue Bremsbeläge war kein Problem es passen die von der Vorderradbremse. Sie müssen nur an der Drehachse etwas in der Stärke reduziert werden. Nachdem technisch alles so einigermaßen in Ordnung war, habe ich mal was fürs Auge gebraucht. Habe das diesmal mit einer Edelstahlbürste bearbeitet. Wenn man überall gut hinkommt, ist das eigentlich eine gute Möglichkeit. Beim letzten Mal hab ich es mit Chemie gemacht aber die Oberfläche hat mir nicht so richtig gefallen und wo soll man das Zeug ordentlich entsorgen. Strahlen ist natürlich egal jetzt mit was,es gibt ja Mittlerweile einige Alternativen, eine gute Wahl, aber erstens kann man es meistens nicht selber machen, zweitens kostet es je nach Stahlmittel viel und drittens kann man es eigentlich nicht im zusammen gebauten Zustand bearbeiten. So perfekt kann man es fast nicht abdichten. Gruß Udo
  14. carli

    Ape AC1 Restaurierung

    Hallo ape61, Meine AC 1 ist ,denke ich, einer der letzten gebauten im Jahr 1958. Im welchem Monat da der Wechsel zur AC 2 war weiß ich nicht genau. Ich vermute so im September. Motornr. 29xxx. deiner könnte ein AC 1 Motor noch sein. Aber in der Regel hatten die AC 145,45 cm3, die Zylinderbohrung ab Werk 57mm, meine hat jetzt Übermaß, ich glaube 57,8 mm. Der Vergaser Dell"Orto Typ MA 19C und ich meine 5,8 PS. Gruß Udo Hallo David, Der HbZ. sah noch so gut aus ,ich vermute mal , er wurde irgendwann in der Vergangenheit schon mal getauscht. Also nur gereinigt. Gruß Udo
  15. carli

    Ape AC1 Restaurierung

    Hallo, habe mir die Pritschenhalter für vorne und für hinten schon besorgt.Das war ein Tauschgeschäft, wo wir beide was von hatten. Pierre hat eine Kleinserie aufgelegt und bietet die Halter bei eBay Kleinanzeigen an. Die eigentlichen Pritschenholme sind bei meiner AC 1 aus Holz, ich denke bei den Vorgängern auch. Die habe ich noch nicht , aber ein Muster aus Pappe. Gruß Udo P.S. das sind die mittleren Halter durch die die Holzholme laufen.
×

Wichtiger Hinweis

Wir haben einen Cookie auf deinem Endgerät abgespeichert, um dein Benutzererlebnis zu optimieren. Du kannst deine Cookie Einstellungen ändern, falls du dies nicht wünscht. Ansonsten gehen wir davon aus, dass es OK für dich ist.
Weiterhin ist auf dieser Webseite Google Analytics aktiviert. Hier kannst du für alle Webseiten verhindern, dass du durch Google Analytics erfasst wirst: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout.
Mit der Nutzung des GSF erklärst du dich mit unseren Datenschutzerklärung und unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.