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MaxPower.

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  1. Also ich werde die Gute in jedem Fall mit einem passenden Schloss sicher. Plus evtl. ein Drahtseil um sie irgendwo dran zu befestigen. Meine Sorge, wie Carli richtig erkannt hat, ist ,dass jeder die Vespa anschmeißen könnte. Die Idee mit dem Dauerkill wäre möglich, jedoch müsste man so ja an den ohne hin schon sehr eng verkabelten Schalter. Ein Lösung in der Nähe des Verteilerkasten wäre mir lieber.
  2. Servus zusammen, lange ist das letzte Zustandsupdate in Sachen GTR her und es ist viel passiert. Als erstes habe ich natürlich den Wellendichtring ausgetaucht und das schaut auch alles prima aus. Kein Öl tritt mehr aus und das Ganze war auch in 10 min über die Bühne gebracht. Nun aber zu den neuen Fortschritten. Und ich muss sagen, schon die ersten zwei haben mich Nerven und Mühe gekostet. Da leider an den Backen und Kotflügeln der Vespa noch keine Löcher für Zierleisten vorhanden waren, hatte ich diese natürlich schon vor dem Schweißen und Lackieren vorbereitet. Auch die Leisten an sich habe ich im Vorfeld angepasst und in die richtige Form gebogen. Und hier muss ich sagen, lieber vorher 1h mehr Zeit ins Anpassen investieren, als später an der lackierten Vespa herumfummeln zu müssen. Als zweites habe ich die Trittleisten fest genietet. Und auch hier ist Vorbereitung alles. Ich habe die alten Leisten wiederverwendet, da diese noch gut im Schuss waren. Leider mussten alle Löcher neu gebohrt werden, da das Bodenblech ja neu ist. Auf jeden Fall waren das die bisher fummeligsten Aufgaben der Restauration. Aber das war natürlich noch nicht alles. Weiterhin habe ich den neuen Kabelbaum und neue Züge durch die Vespa gezogen. Das Rücklicht verkabelt und montiert, das Mitteltrittbrett angeschraubt, die Rückbremse angebracht, die ganze Vordergabel zusammengebaut und eingepasst, Reifen neu aufgezogen, den Ständer angebracht, den Motor eingebaut, die Lenkerteile zusammenbebaut und montiert, Reifen angebracht und den Auspuff angeschraubt. Bei diesen Arbeitsschritten gab es keine größeren Probleme und es ist schön zu sehen, dass die Gute so langsam Form annimmt. Zum Abschluss wieder eine Frage, ich möchte gerne einen kleinen Schalter einbauen, damit die Vespa nicht von Jedermann angeschmissen werden kann. Welches Kabel sollte man dafür am besten unterbrechen. Das Kabel vom Verteilerkasten zur Zündspule? Oder habt ihr noch andere Ideen? Beste Grüße Max
  3. Vielen dank für die schnellen Rückmeldungen. Es ist auf jeden Fall ein Schnarre verbaut. Somit brauche ich den Gleichrichter ja eigetlich nicht und werde ihn jetzt erstmal nicht anschließen. Wenn es bei der Fertigstellung noch zu Problemen kommt werde ich mich melden
  4. Servus zusammen, bevor es in den nächsten Tagen mit einem ausführlichen Restaurationsbericht weiter geht, bin ich beim Anschließen des Kabelbaums auf ein Problem gestoßen. Ich habe einen neuen Kabelbaum verwendet, da der alte in einem sehr schlechten Zustand war. Beim alten Kabelbaum ist mir aufgefallen, dass er nicht original verkabelt war. Z.B. 3 Kabel im selben Anschluss. Jetzt die große Frage. Was ist das zusätzliche Teil welches ich auf dem Bild unten markiert habe und welche Funktion hat es? Und kommt dadurch evtl. die abweichende Verkabelung zustande. Das Zusatzteil ist an das grüne Kabel einer Spule angeschlossen. lg Max
  5. Servus miteinander Endlich ! Die Vespa erstrahlt in neuem Glanz. Und ich bin höchst zufrieden. Nach langen Überlegungen, welche Farbe es denn sein soll, habe ich mich schlussendlich für Azzurro Cina entschieden. Soweit meine Recherchen ergeben haben, wurde dieses Blau ab 1973 bei der GTR verwendet. Und passt somit perfekt zu meinen O-Lack-Ansprüchen. Zwar hätte ich gerne eine rote Vespa gehabt, aber Rosso Corallo hätte ich keine 5 min ertragen können. Wird wohl auf ein zweites Projekt hinauslaufen … Aber das ist eine andere Geschichte. Anbei gibt es natürlich wieder ein paar Fotos, damit ihr diese tolle Farbe auch genießen gönnt. Ich für meinen Teil freue mich jeden Tag über diesen Anblick. Nun aber meine erste richtige Frage, die ich mir nicht zu 100% alleine beantworten kann. Seit dem Auseinandernehmen der Vespa lag der Motor in der Garage. Beim Reinigen und Überholen, ist mir aufgefallen, dass Öl aus der Antriebswelle in die Bremstrommel tritt. Im aufrechten Stand war davon nichts zu merken, erst in Schräglage. Meine Vermutung ist ein defekter Wellendichtring. Was meint ihr? Danke im Vorfeld und Grüße Max
  6. Ich denke die Farbe wird eine kleine Überraschung. Aber ein kleiner Tipp: Es ist nicht Rosso corallo Bei ernsthaftem Interesse an meinem Karosseriebauer/Schweißer sendet mir gerne eine PN
  7. Servus zusammen, nach einiger Zeit mal wieder ein kleiner Bericht über den Fortschritt der Restauration. Wie ich mir schon beim letzte Beitrag überlegt hatte, habe ich mich dazu entschlossen das Bodenblech komplett zu erneuern. Wenn man schon mal dabei ist … Was man dazu sagen muss: Diesen Arbeitsschritt habe ich nicht selber machen können. Bin aber höchst zufrieden. Saubere Arbeit Neben dem neuen Bodenblech wurden ein paar unschöne Löcher am Heck geschlossen (vermutlich von einem Gepäckträger) und weiter Macken und Mängel ausgebessert. Wieso ich mich außerdem für ein neues Bodenblech entschieden habe, war der ungestörte Zugriff auf den Tunnel. Dieser wurde überarbeitet und versiegelt. Natürlich gibt es auch wieder einige Bilder. Nun geht es an die Vorbereitung zum Lackieren. Neue Löcher für Tritt- und Zierleisten, sowie Schilder müssen gebohrt werden. Die Farbe steht auch schon fest. LG Max
  8. Servus miteinander, nach ein paar schönen Stunden in der Garage, folgt nun das erste Update. Das Auseinandernehmen der Vespa gestaltete sich eigentlich relativ einfach. Der Motor ließ sich zwar erst mit etwas Überzeugungskraft aus der Karosserie lösen. Die Mutter der Schwinglagerachse wirkte wie angeschweißt, verlor am Ende jedoch trotzdem nach etwas Gewaltanwendung. Weitere Teile wie Stoßdämpfer, Lenker und Lenksäule waren schnell demontiert und machen einen guten Eindruck. Züge und Kabelbaum wurden auch noch fix entfernt. Die kommen später neu, da an dem Kabelbaum eh schon herumgebastelt wurde. Danach ging es zum Strahlen. Wie ich mir schon im Vorfeld gedacht habe, schaut das Trittbrett eher bescheiden aus. Wo gerade kein Loch ist, ist das Metall schon sehr dünn und die alten Schweißnähte werden auch nicht mehr lange halten. Ich glaube das schreit nach einem neuen Bodenblech. Anbei ein paar Bilder nach dem Strahlen. Grüße Max
  9. Servus liebe Vespa-Begeisterte, vor ein paar Wochen habe ich mir eine Vespa 125 GTR (VNL2T) aus dem Jahre 1972 zugelegt. Da ich selber „noch“ kein wirklicher Vespaexperte bin, habe ich mich entschlossen, von der Restauration in einer Art Restaurationsblog zu berichten. Es werden vermutlich einige Fragen aufkommen, wo ich mich drauf freue, diese mit euch gemeinsam klären zu können. Nun zum Fahrzeug selbst. Die Vespa wurde von seinem Vorbesitzer in Italien erworben. Leider war das Fahrzeug schon damals nicht mehr im O-Lack und mit einem eher hässlichen Metallicgrau überlackiert. Auch kleinere und größere Mängel wurden eher schlecht als recht beseitigt. Der Zweitbesitzer hatte die Vespa dann technisch überholt, neue Züge, Felgen und neue Reifen aufgezogen. Zusätzlich wurde ein DR177 eingebaut, der mir sehr entgegen kommt und noch einen 24er Vergaser plus neuem Auspuff montiert. Das hört sich natürlich jetzt alles sehr überschaubar an. Jedoch habe ich vor, die Vespa einmal komplett auseinanderzunehmen und die Karosserie im Ganzen zu überholen. Im Trittbrett sieht man schon ein kleines Loch. Da lasse ich mich mal überraschen, wie weit sich der Rost da schon vorgearbeitet hat. Natürlich soll der Roller wieder im O-Lack erstrahlen und ein paar andere Dinge (wie z.B. Felgen/Reifen) werden sich auch noch ändern. Anbei noch ein paar Bilder für den ersten Eindruck und die Frage, ob überhaupt Interesse an so einem Bericht besteht. Liebe Grüße Max
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