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Inhalte mit der höchsten Reputation am 13.08.2015 in allen Bereichen anzeigen

  1. Von Düsseldorf nach Italien und wieder zurück - Timmelsjoch
    3 Punkte
  2. Eben doch... Man muss nur die Gelassenheit aufbringen, die historische Komponente mit zu betrachten: Ne GS4 hatte in den Sechzigern NICHT die Funktion ein besonders ausgefallenes Fahrzeug mit archaischer Technik für ein paar Asphaltschrate zu sein, sondern war praktischer, modischer Mainstream für den Alltag mit technischen Finessen auf der Höhe der Zeit (z.B. Reserverad, Wetterschutz, ...) Schaut euch mal die Werbeprospekte der 60er bis 80er an. Da war man kein Outlaw, wenn man Roller fuhr, sondern Bausparer, Angestellter, Banklehrling, oder Gemeindeschwester... Oder warum glaubt ihr, gibt's Topcases und Windschilder?! Eine ganz ähnliche Rolle haben die heutigen Automaten und damit beziehen sie ihre Daseinsberechtigung. Und da ist ein x10, oder ein Mp3, oder ein Burgman halt so was wie ein Heinkel des 21. Jahrhunderts. Es ist dasselbe Spiel - wie damals 1954, 74, 90 und 2014... Aber man spielt es anders. Das wir mit den heutigen Rollern nix anfangen können, liegt daran, dass wir uns selber vom ursprünglichen Zweck der Fahrzeuge entfernt haben. Die wenigsten hier haben eine PX, weil sie das praktischste Alltagsgefährt ist, das sie haben könnten. Die meisten haben noch'n Auto, viele ein Motorrad. Der Alltag wird selten mit dem Schaltroller bewältigt. Gottseidank SIND Schaltroller AUCH ein bissel praktisch, sonst hätten wir es noch schwerer, uns selbst einzureden, dass wir normal sind. Weil WIR stehengeblieben sind, passen wir nicht zu den Automaten - und nicht umgekehrt. Wir sind in Bezug auf diese Fahrzeuge Anachronismen, nicht die Automatenfahrer die Abtrünnigen. Und das ist auch gut so.
    2 Punkte
  3. Die Architektur spielt dabei keine Rolle. Die Funktion schon eher: Eine Kirche ist im Prinzip allgemein das Gebäude, das für den christlichen Gottesdienst vorgesehen ist. Ein Dom ist immer eine "Hauptkirche", oft die Kirche eines (kath.) Bischofs. Man hat lange versucht, die Begriffe Dom, Münster und Kathedrale klar auseinanderzuhalten, und behauptet Dom (als Domus Domini = Haus des Herrn) sei eine Hauptkirche, Kathedrale (cathedra = Sitz eines Bischofs) sei Bischofskirche und Münster (Monasterium = Kloster) sei die Kirche einer Klosteranlage. Aber, wie die Realität so will, gehen die Bezeichnungen in Deutschland wild durcheinander: Das Straßburger Münster heißt nämlich französisch cathédrale und ist tatsächlich Bischofssitz. der Kölner Dom sollte ebenfalls Kathedrale genannt werden, da Bischofssitz. Auch in Münster gibt's nen Dom, der ne Kathedrale ist...
    2 Punkte
  4. Zwar nicht vom Rollershop, aber doch NOS-Gehäuse von Zweirad Gehl Gruß BABA'S
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  5. Yeah - müssen wir Berno ausladen? Sonst ist nix zu holen.
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  6. Quatsch, Fräser bleiben zu Hause es wird gesoffen und gefeiert...wer zum Pimmelfechtenleistungsmessung hinfährt muss sich im Klaren sein das der Diggler sowieso mit seinem Höllenmotor gewinnt,der wurde doch schon seit Monaten im Seniorenheim beweihräuchert
    2 Punkte
  7. Jo, ich fahr dann auch mal zum See Schönen Tag.
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  8. Soo,Bigbore Grauguss läuft.Und das sehr fein.Zunächst bin ich nicht weit gekommen da der Zylinder zu eng gebohrt war.Nochmal 2-3/100stel raus genommen,jetzt scheint es zu passen.Heute ca 80km gefahren und nicht ganz so wild am Kabel gezogen..Bin mit der Primär nun von 2,65 auf 2,56 gegangen,in Verbindung mit nem 3,5er Reifen.Gefühlt würd ich sagen kommt sie nun früher und mit was mehr Druck in Resonanz.Band hintenraus bin ich mir noch nicht ganz sicher,kann sein das da noch bisschen was fehlt.Mit 192 Grad Auslass bin ich jetzt bei 33 Grad Va,zwei weniger als vorher.Eckradien und al Breite ist auch nicht letzte Rille,wollte mir da noch ne kleine Evostufe aufheben;)Auffe Rolle geht's im Strassentrim dann am Wochenende auf dem Run der Jetsons... Mit dem O Ring im Zylinder kann ich im übrigen nur empfehlen,furztrocken die Nummer auch mit nur 13-15 Nm.
    2 Punkte
  9. Aufbautopic Quattrini M 232 auf Pinasco DS-Gehäuse Kurz vorab, wer eine Downloadbegrenzung hat, weil er z.B. mobil in GSF surft, dem rate ich von diesem Topic ab, da der gesamte Aufbau im ersten Beitrag gezeigt wird - das sind doch so einige MB´s Motoraufbautopic mit dem neuen Pinasco DS-Gehäuse für 200 ´er. Ziel ist ein zuverlässiger Tourer Setup: - Pinascogehäuse DS 200 ´er - Quattrini M 232 - Quattrini Welle für 57 mm HUb - Scooter RS - Ansauger - 30 Dellorto PHB - BGM CNC -Kulu - 65 / 24 ( DRT - Ritzel ) - Getriebe - 200 ´er Lusso mit kurzem 4. Gang ( 36 Zähne ) - Scooter and Service Newline Text und Bilder werden nur im ersten Beitrag eingefügt, so dass der gesamte Aufbau im ersten Beitrag zu sehen ist. Heute gings zunächst mal los mit dem vermessen von einlass, auslass und üs. ich hatte heute leider kein gutes händchen beim fräsen, deswegen ist der kram erstmal grob vorgefrässt - in ordentlich kommt dann morgen beim vermessen kam ich auf folgende werte einlass 126 / 58 der einlass wird erweitert - zeiten werden sich bei 127 / 62 einpendeln - das Pianscogehäuse würde ca. 145 / 70 zulassen beim zylinder ohne fudi kam ich auf folgende zeiten üs 118,5 as 178 also va von 30 - hier wird nix verändert - jedoch räume ich den auslass auf und werde die form ein wenig tourentauglicher gestalten, so dass der resoeinstieg zwar kräftiger wird, aber dennoch etwas harmionischer und gleichmäßig im vergleich zu orig. auslass. Der Einlass Die Einlasszeiten stehen oben - ich werde den DS auf 65 not fräsen und rechteckig mit kleineren radien gestalten Einlass fertig Der Auslass Geplant ist : aufräumen, Form ändern, polieren - keine Änderung der SZ´s Original Start der Überarbeitung Die Überströmer inkl. Boostport Obwohl das pinasco gehäuse viel mehr zuläßt ... Erklärung folgt Das Ergebnis der Fräserei Wieso ich die Überströmer am Block nicht wie ein geistesgestörter nach unten gezogen habe, erkläre ich morgen Der Kurbelwellenlagerring Der Kurbelwellenlagerring lies sich mit folgender Methode absolut problemlos aufziehen. Im Ofen, wo vorher das Motorgehäuse bei ca. 110 Grad für das einsetzen der Lager schmorte, wurde der RIng für ca. 20 Minuten hinzugelegt. Die Kurbelwelle verweilte seit ungefähr 2 Tagen im Eisfach. Nachdem ich die Kurbelwelle aus dem Eisfach genommen hatte, sprühte ich sie zusätzlich mit Kältspray für ungefähr 30 Sekunden ein. Anschließend hat meine Frau den Abstandhalter auf die Kurbelwelle gelegt bzw. dauerhaft gehalten und ich den auf ca. 110 Graqd erhitzen Ring aus dem Ofen genommen. Dieser lies sich ohne Kraftanwendung bis zum Abstandshalter schieben und sitzt nach dem Ausgleich der Temperatur bombenfest.. Da das ganze natürlich sehr schnell gehen musste, konnte ich keine Fotos von zwischendurch machen Das Einsetzen der Buchse für die Nebenwellenachse Die Aufnahme der Nebenwellenachse auf der Limaseite erfolgt bekanntermaßen über eine kleine Buchse. Bei allen anderen Gehäusen ist diese im Auslieferungszustand bereita verpresst, beim Pinascogehäuse muss diese in eigenregie eingesetzt werden. Das ganze ist qirklich kein großer Akt, ich habe sie beim Lagereinbau des erwärmten Gehäuses mit Eisspray, Welle Fuge hochfest und einer passenden Nebenwelle eingesetzt. Das dauert keine Minute. Das Einsetzen der Lager - Bitte unbedingt lesen !!! Das EInsetzen der Lager ist eigentlich identisch wie bei einem T5 Motor. Die Lager sind bis auf das Lima-Lager identisch mit denen der PX, beim Limalager wird jedoch auf ein massives Tonnenlager statt dem kleinen Nadellager gesetzt. Dieses Limaager wurde damals in div. Rallymotoren verbaut und auch in der T5. Was fält aud. Die Lagersitze sind wie auch auf den Foto´s zu sehen von der Optik absolut sauber ausgeführt. Der Lagersitz ist insgesamt enger bemessen als bei den sonstigen Gehäusen. Ich kann wirklich nur jedem ans Herz legen, hier mit der "Kalt-Warm Methode" zu arbeiten, weil Ihr euch sonst die Lagersitze versaut. Ich bin kein Freund von der Heissluftpistole, wo der Motorblock immer nur temporär an einer Stellen aufgeheizt wird. Meine Chefin hat nix dagegen, wenn ich für solche Aktionen den hauseigenen Herd benutze, sofern der Motorblock sauber ist. Ich habe den Motor ca. 45 Minuten bei 110 Grad ( Umluft ) erwärmt. Die Lagerlage waren eine Nacht im Gefrierfach - vor dem einsetzen wurden sie zusätzlich noch jeweils 30 Sekunden mit Kältespray ( - 75 Grad ) behandelt. Alle Lager sind so bis auf Anschlag ins Gehäuse geflutscht ( ohne einziehen usw, ) aber mit etwas mehr Kraftaufwand beim Eindrücken, als bei einem z.b. Malossigehäuse- man muss allerdings sehr fix arbeiten. Beim Kululager prüfe ich immer den Abstand zum Seegering. Bei diesem Motor waren es 0,2 mm - muss man nicht beachten, kann man aber. Ich habe eine entsprechende Passcheibe eingesetzt, da es sich bei dem Kululager um ein sogenanntes Festlager handelt und somit ein wandern innerhalb des Lagersitzes ausgeschlossen werden kann. Ganz ganz wichtig - wer diesen Hinweis nicht beachtet, wird sich einen guten Laserman suchen dürfen. Es geht um folgendes. Das Limalager steht genau wie bei den T5-Motoren in den Kurbelwellenraum hinein und zwar ca. 1mm - ich denke, dass kann man recht gut auf den Bildern erkennen. Es ist also im Gegensatz zum üblichen PX - Nadellager nicht plan im sitz. Ja, auch ich habe 1992 dieEerfahrung mit einem T5-Motorgehäuse machen dürfen. Ich hab das Lager schön plan reingewemst, tja und als ich dann später den Wellenbdichtring der Limaseite montiieren wollte, fehlte der Siri-Sitz, der lag auf der Werkbank. Ich hatte großes Glück - einem Kollegen ist ein paar Tagen zuvor ein T5-Motor an der Nebenwellen unreperabel gerissen, so dass ich seine Lima-Seite bekommen habe. Also, unbedingt drauf achten, dass das Lager nicht plan im Gehäuse liegt. Dann noch kurz noch zu den Siris. Der Kulu-Siri - hier von Corteco ( Metall, braune Lippe ) - wurde nicht bearbeitet. Er liegt nicht am Kulu-Lager an. Bei vielen Gehäusen ist das der Fall. Beim Pinascogehäuse - zumindest bei diesem - passt die Sache ohne irgendwelche Nachbearbeitung. Getriebe und Kupplung Anschließen habe ich die Motorinnereinen vorbereitet, so dass diese Geschichte nicht während des motorzusammenbau geschehen muss. Die Kupplung Als Kupplung wurde eine bewährte BGM - Superstrong , also CNC Cosa - Kulu verwendet. Ich sage gleich dabei, dass es hier wahrscheinlich noch eine Änderung mit der Laufbuchse geben wird, da diese locker saß. Ich würde sehr gerne die BGM-Buchse verwenden - m.e das beste, was derzeit erhältlich ist. Ich werde den Besitzer diesbezühlich noch kontaktieren. Der Motor wird am Montag dem 17.8 übergeben, dürfte also kein Problem sein, diese noch gerade zu bestellen. Die alten Belägen waren grundsätzlich noch okay, aber die Laschen derbe ausgeschlagen. Es versteht sich von selbst, dass man sowas im Rahmen eines Neuaufbaus erneuert. Als Kulu-Ritzel wurde eines von DRT ausgewählt und zwar das mit 24 Zähnen, um die Übersetzung etwas zu verlängern ( vorab: es wird ein kurzer 4. verbaut - 36 zähne ) Die paar Bilder sollen nur ein wenig dem Aufbautopic dienen , nähere Infos zur den Cosa-CNC Kupplungen gibt es im entsprechendem Topic von mir, wo alle erhältlichen CNC - Kulus vorgestellt werden. Trennspiel ist ausreichend vorhanden - ich hoffe, dass erkennt man einigermaßen - sind ca. 0,4 mm Die Hauptwelle Als Hauptwelle wird eine original Piaggio Lusso verwendet, ausgestattet mit einem normalen 200 ´er Getriebe, allerdings mit einem kürzeren 4. Gang. Anstatt der üblichen 35 Zähne werden hier 36 verbaut. Wahrscheinlich ist das bei diesem Motor nicht notwendig, läßt ihn aber ganz sicher schaltfauler und agiler fahren - Höchtgeschwindigkeit war hier eh Nebensache - es handelt sich sowiesp nur um gute 250 upm Als kleine Besonderheit - weil noch nicht so ganz bekannt - wurde ein Lusso Schaltkreuz von BGM verbaut. Ich selbst bin es noch nicht gefahren, aber einige meiner Bekannten haben es kurz nach dem Erscheinen verbnaut und sind sehr zufrieden. Das Getriebe wurde auf 0,2 mm ausdistanziert. Möglicherweise , sofern noch eine Expressbestellung beim SCK erfolgt, gehen wir auf 0,15mm runter. Die Nebenwelle - Tannebaum Der Tannebaum wurde mit einem neuen Lager versehen - ansonsten machte die gute alte Piaggioqualität noch einen sehr guten Eindruck. Kleiner Tip am Rande: Man sollte unbedingt die Nebenwellenachse an der Stelle messen, wo sie in die Buchse greift. Es handelt sich hierbei um die große Achse - wer hier nicht eine passende verwendet, dem nutzt auch die verstärkte Nebenwellenaufnahme rein gar nichts. Das Kickerritzel würde sich wahrscheinlich nach wenigen Minuten mit dem Tannebaum verschweißen und der Kicker in den Boiden rammen.Den Rest brache ich nicht weiter auszuführen... Silentblöcke einziehen iDie Silentblöcke liesen sich wirklich sehr einfach einziehen, selbst die Geschichte an der Stoßdämpferaufnahme.Es wurden die von Pinasco mitgelieferten Gummies verbaut. Wie diese sich im alltag schlagen, wird der Besitzer vielleicht demnächst hier im Topic sagen können. Getriebe Dann wurde der Motorblock mit seinen Innereien befüllt. Ich kloppe die Kurbelwelle übrigens in der Regel als letztes rein. Los ging es mit dem Tannebaum. Ich ziehe den Tannebaum allerdings nach dem Einsetzen im Gegensatz zu vielen anderen noch nicht an, sondern sichere ihn nur so, dass er nicht aus dem Gehäuse flutschen kann. Die Sachen liesen sich alle komplett ohne Probleme ins neue Pinascogehäuse einsetzen. Kurbelwelle einziehen Im Anschluß kam die Quattrini-Kurbelwelle ins Gehäuse. SIe befand sich für zwei Tage im Eisfach. Der Kulu-Siri wurde mit etwas Öl benetzt. Nach der Entnahme aus dem Eisfach wurde der KW-Stumpf auf der Kuluseite für ca. 1 Minute mit Eisspray noch weiter runtergekühlt. Die Kurbelwelle flutscht dann in der Regel fast ganz rein, manchmal auch ganz. Den Rest kann man mit der Kupplung oder wie auf dem Foto zu sehen einem speziellen Einziehwekzeug - in diesem Fall von Vespa Minister - hier heißt er PX166. Die Hinterradbremse Die Lima-Hälfte Anschließend wurde die Limahälfte für das Zusammensetzen vorbereitet. Hier gab es leider ein kleines Problem mit der Kickerwelle - kein Panik, nicht Malossi-like, soindern was anderes, was nicht am Gehäuse liegt. Der Motor soll, wenn ich das richtig verstanden habe in einen Oldie, dementsprechnd soll auch ein Oldiekicker verwendet werden. Aus diesem Grund muss ein Kickersegment von der T5 verbaut werden. Leider war zum Zeitpunkt der Bestellung nur Nachbaukram erhältlich. Grundsätzlich ist das kein Thema - ich hatte ein solches Segment auch schon mal in einer t5 verbaut, da gab´s und gibts keine Probleme. Anscheinend das Segment minimal stärker ausgeführt, so dass ich es leicht abschleifen musste. Ich habe die Sache mit einem Original-Kickersegment ebenfalls getestet - das die flutsche sofort rein. Die Siri-Aufnahme ist wie auch die Lageraufnahmen sehr passgenau, der Limasiri sitzt sehr stramm in seinem Sitz. Desweiteren war die vom Kollegen mitgeschickte Feder entweder Nachbau oder verschlissen - ich habe sie durch eine Orig. Piaggi ersetzt. Am kicker sollte man keine Experimente machen. Es ist unschön, wenn der während der farht in den Straßenbelag hämmert. Hälften Zusammenbau Das Zusammensetzen der Hälfte ging absolut problemlos. Auch wenn das Gehäuse neu und unvermackelt ist - ich nehme zusätzlich immer etwas Dichtmasse. Hier ist es die Graue von Dirko. Die Motorbolzen wurden in 3 Durchgängen auf den von Piaggio vorgeschriebenen wert angezogen. Ach ja lieber Besitzer - alte Muttern, Sprengringe usw. nehme ich nie, die kannst Du am Montag wieder mitnehmen Schließt der Drehschieber sauber ? Direkt nach dem die Motorhälften zusammengekloppt wurden, hab ich geprüft, ob der Drehschieber sauber verschließt - tut er ! Kupplung Wie schon weiter oben erwähnt, wollte ich die Sache mit der Sinterbuchse angehen - die alte war lose und wurde zunächst neu verklebt - sie saß bombenfest - nur mit großer Hitze und einem Abzieher konnte ich sie entfernen - es hätte wahrscheinlich gut gehalten, aber beim Durchwühlen der Pakete habe ich eine kleine tüte mit härteren Federn und der zur Zeit besten Buchse für Kupplungen gefunden - die von BGM. Die Kupplung hat nun 5 BGM Auslieferungsfedern und 5 xl Federn, sollte locker reichen.. Der KW-stumpf wurde entfettet, der Halbmondkeil passte sehr gut in die Quattriniwelle. Als distanzscheibe zwischen Lager und Kulu dient eine S & S-Scheibe. Ich habe die Kulu wie üblich mit ca. 70 nm angezogen, zusätzlich die Quetschmutter mit Loctite hochfest gesichert. Kupplungsarm und Deckel Dem Kupplungsarm habe ich eine zweite O-Ringnut verpasst, ausserdem den Arm ein tucken bearbeitet, so dass ein schleifen bei ausgenudelten Belägen ausgeschlossen werden kann. Wie man sieht, montiere ich auch den Deckel mit einem Drehmomentschlüssel - die Schrauben vertragen wirklich nicht viel und da an den Stellen sowieso recht wenig Material vorhanden ist möchte ich grds. ein größeres Timesertgewinde vermeiden. Die Nebenwelle Erst wenn der Motor komplett zusammen und der Kuppplungsdeckel montiert ist, ziehe ich die Nebenwellenachse an. Man braucht hier allerdings eine sehr Flache nuss. Mit dem 3/4 Drehmomentschlüssel von Proxxon und der Proxxon-Nuss klappt das sehr gut. Konus einschleifen Vor der Montage eines Polrades - hier ein abgedrehtes PX-Lüra ( wiege ich morgen mal ) feingewuchtet, prüfe ich immer das Tragbild auf dem KW-Konus und schleife es ein. Selbstverständlich wurde Einlass und das KW-Gehäuse vorab ordentlich abgeklebt, auch wenn es keine staubige angelegenheit ist. Das geht eigentlich sehr fix und führt dazu, dass keine Keile mehr abscheren - selbst bei einer V-Tronic. Ich weiß nicht, ob das auf den Foto´s so richtig gut rüber kommt, aber das Tragbild ist 1a und absolut ordentlich. Ich wette, dass 80 Prozent der abgescherten Keile die Ursache in einem schlechten Tragbild haben, die anderen 15 Prozent haben das Polrad wahrscheinlich nicht fest genug angezogen. Die restlichen 5 Prozent haben eine andere Ursache. Wie auch auf der Kuluseite lies sich der kleine Limakeil problemlos in die Quattriniwelle setzen. Die Zündgrundplatte, Blitzgravur und Polrad Die Zündung wurde auf IT gestellt. beim blitzen ergab das wie der Zufall so will 18 grad. Feste Makierungen habe ich ins gehäuse und dem Polrad graviert. Der Zylinder die QK Der Zylinder hat im eneffekt keine überarbeitung erfahren. Ich habe Nils angeboten, er solle erstmal so fahren und die ersten Kurven abwarten. Wenn der WInter kommt kann er mir, wenn er möchte den ZYlinder nochmal schicken. Viel ist da ohnehin nicht möglich. Der VA ist standartmäßig schon bei kanpp 30. Die geringe AUslassbreite kann man natürlich erweitern, allerdings müßte dann der Stehbolzenbereich eine Buchse bekommen, da es bereits bei minimaler Verbreiterung zum durchbruch kommt. Der Motor wird mit einem S & S Newline gefahren. Herr Quattrini gibt als QK 1,35 an ( mit orig-auspuff ). Ich habe jetzt erstmal die 1,45 gewählt, da die S & S ANlagen nach meiner erfahrung zwar sehr gut sind, aber schneller klingeln als andere bei zu kleiner QK. Die Kurven kommen zum Wochenende Endegelände
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  10. Juchuh, endlich ist er da, mein Traumroller: Suzuki Burgman 650!! Ein echter sportlicher Scooter, grade mal 238 kg leicht und mindestens so bequem wie meine Wohnzimmercouch. Und er kostet nur 8650 Euro. Dafür verkauf ich doch gern meine T5, meine ET3 und meine SS50... Jetzt mal im Ernst: Wer kauft sich denn so ein Ding? Kann man sich damit überhaupt auf die Strasse trauen? Worin liegt da noch irgendein Sinn? :puke: :puke: :puke:
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  11. Ich war und bin niemals nicht im ADAC. Tod oder Freiheit!
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  12. Hier mal eine Anfahrtsbeschreibung: Aus Richtung Ruhrpott: A44, Abfahrt Büren - dann bis Paderborn, hinter der A33 auf die B64 Richtung Höxter, 2te Abfahrt runter, rechts auf B68 Richtung Lichtenau, nach Kreuzung Dörenhagen/Dahl ca. 500m links in die Einfahrt.
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  13. Totaler Schwachsinn!!! Mordor, Stubaital..... egal! Hat man euch eigentlich ins Hirn geschissen?? PS: Sitze noch auf dem Balkon und arbeite... Bringt jemand n Bier vorbei? Morgen gehts nach Paderborn zu den Jetsons. Spontane Mitfahrer haben einen Platz im Tschechen-Hobel RS. Gehalten wird nur zum tanken und zum kotzen.
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  14. Leinölfirnis wäre eine Alternative zum Wachs und Ballistol, kann man sehr dünn auftragen und es härtet auch aus. Wird gerne bei Oldies mit originaler Patina benutzt. Solltest du aner unbedigt mit einem Lösungsmittel verdünnen, sonst härtet,es nicht so gut aus. der Liter kostet grad mal 5 Euronen und ist nach dem aushärten überlackierbar. http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=12189
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  15. Bei Femsa-Rally und einigen anderen Modellen mit Batterie wird im Betrieb mit Hauptlicht das gelbe und grüne Kabel aus den jeweiligen Limaspulen zusammengeschaltet. Als quasi Wechselstromverbraucher hängt dann an dem Kreis auch die Gleichrichterdiode mitsamt Batterie dran. Kaputte oder falsch angeschlossene Gleichrichterdioden, defekte Batterien oder morsche/falsch angeschlossene Lichtschalter können da die lustigsten Effekte verursachen.
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  16. Kann sein, dass ich noch eine originale "30 km/h" Glocke von einem frühen Modell da ist der Durchmesser der Riemenlauffläche größer als bei den späteren Versionen. Müsste ich aber erst rauskramen, das kann dauern. Also frühestens am Wochenende. Preislich würde die in etwa der Km/h Angabe in Euro entsprechen, weil die Dinger recht gefragt sind.
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  17. Freilig gibts sowas: http://www.jockeys-boxenstop.de/shop/de/ansaugbalg-scootopia-serveta-125-200cc-f-sh2-22.html
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  18. Kartoffeln muss ich auch mal wieder anbauen.... Tomatentest bisher erst 6 Sorten reif. Mitte : mexikanische Minigurken ,ne kleine Habanero und Physalis Typ "Ananaskirsche" mach ich jetzt mal Käsebrot dazu.
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  20. Der letzte Witz ist super! [emoji106] [emoji23]
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  21. der zählt nicht auf maximale leistung bin ich eh nicht aus mit meinem motor, warten wir mal ab
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  22. Und wenn ich mal gross bin, habe ich auch eine Werkstatt, die gross genug für eine Hebebühne ist.
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  23. Wieviele Machos braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln? Keinen. Soll die Schlampe doch im Dunkeln putzen. Warum haben Männer ein Gen mehr als ein Schwein? Damit sich das Schwänzchen nicht ringelt. Karl ist zu Besuch bei seinem Freund Willi und dessen Frau. Während des ganzen Abendessens spricht Willi seine Frau nur mit ‚Schatzi‘, ‚Mäuseschwänzchen‘, ‚Engelchen‘ usw. an. Nach dem Essen, als die beiden mal eine kurze Zeit alleine sind, sagt Karl seinen Kumpel an: „Mann, das finde ich wohl toll, dass Du Deine Frau nach all den Ehejahren noch immer mit solchen Bezeichnungen ansprichst, wie ein jung Verliebter.“ Darauf wiegt Willi mit dem Kopf hin und her und meint dann: „Nun, um der Wahrheit die Ehre zu geben, ist es tatsächlich etwas anders: Ich habe vor drei Jahren ihren Namen vergessen…“
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  24. Würde mich auch interessieren. Ich geh' mal von Pioneer-CDJs aus mit passendem DJM-Mixer?!
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  25. Sieht neben der GS schon wie ein Mutant aus, oder? Da paßt der alte Begriff Autoroller sehr, finde ich.
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  26. Andere fahren Golf und müssen sich auch nicht rechtfertigen. Wenn ich ne Enduro oder ne Rennmaschine zusätzlich fahre, sagt auch keiner was. Aber weil es ein Automatikroller ist, geht es garnicht? Optik ist da für mich zweitranging. Ich wollte nicht schalten, einigermaßen flott unterwegs sein und reichlich Platz haben-Punkt. Ich hätte auch nen 400er Kymco genommen, der war aber zu teuer.
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  27. Tom, was das jetzt hier soll weiß ich ehrlich gesagt nicht..... Die Rollerfabrik ist weder Organisator, noch Veranstalter des Treffens.....wenn du also persönliche Probleme mit den Jungs hast, dann klär das bitte woanders, mit welchen Mitteln auch immer! Dass das Treffen abgesichert ist, dürfte jedem klar sein!
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  28. Moin moin, war gestern Abend wieder produktiv. Erstmal die vermeintlich "schwarze" Hupe gereinigt und a biserl poliert,reicht für mein gestecktes Ziel. Dann ging es mal wieder am Rahmen weiter. Eigentlich dachte ich,Grundierung rum ums Beinschild,runter damit.Beim Freilegen löste sich plötzlich ohne Ende blau am Beinschild,da war ich erstmal irritiert,weil der Lack ja sonst überall sehr robust war/ist. Nach einer Zigarette des Grübelns weiter gemacht und siehe da: Beinschild war nochmal mit weiß grundiert und anschließend mit blau(welches kaum vom O-Lack zu unterscheiden war) gejaucht.Darunter dann schönster O-Lack mit der ein oder anderen blanken Stelle(egal).War richtig euphorisch,bis ich dann auf.....SPACHTEL gestoßen bin. Wird mir also nix anderes übrig bleiben,als zu Strahlen!!! Scherz beiseite,werde den Spachtel,dann wohl mit Schmirgel entfernen(oder gibt's ne andere Methode?),anschließend die Stelle dengeln und konservieren.
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  29. Als letztes gibts im Dezember ein Bild vom Abrollern der Schwabacgher Sittestrolche. Damit ist die Saison und das Jahr dann auch zu Ende. abrollern | schwabach 12_vespakalender_2016_dezember by Stefan, auf Flickr
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  30. Hab mal die Suche gefragt: http://www.germanscooterforum.de/topic/187662-kupplung-ging-nicht-runter-low-budget-abzieher-gebaut/#entry1066439207
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  31. Keine Reisegruppen en route? Gut, klemm ich mich Hintern Lkw bis Paderborn und höre Radio. Bin ich wenigstens bei der Entwicklung vom Dax und der Abwertung des Yen auf dem laufenden.
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  32. Wer? Ich mein wer das wissen will
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  33. So hier mal die Schilder auf du ihr achten solltet! Ausgeschildert wird aus Richtung Norden/ Ruhrgebiet ab der A33 Ausfahrt Paderborn Zentrum aus dem Süden werden die Schilder ab der A44 Ausfahrt Lichtenau aufgestellt! Wünschen allen eine gute Anfahrt!
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  34. aluhütenstadt brandenburg ?
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  35. Er hat sie von Privat gekauft und nicht gründlich genug geguckt. Da hilft auch kein Anwalt. Ich würde sagen: Pech gehabt!
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  36. Als ob... Informiere dich ma über Geoengenieering, Wettermanipulation, Harp, Chemtrails. Und was sonst noch so abgeht Find ich viel schlimmer, trauriger, schockierender als den Braunkohlekram. Hier'n Link, kannst belächeln oder eben nicht. http://nachgerichtet.is/2014/10/faktencheck-geoengineering-chemtrails-nwo-als-rechtfertigung-fur-den-klimawandel.html
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  37. Ja, das sind mm und die werden bei den pias am Aussendurchmesser gemessen ;) Hat hier zufällig jmd ein mofa zu verkaufen und wohnt nicht allzu weit von aachen weg?
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  39. In meine TV gehört eine Li Welle ab Werk.....
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  40. Zitronen sind doch gesund - sind aber gelbe Zucchini. Obs lecker war kann ich gar nicht sagen so scharf war das Ich kann dir Samen schicken , paar Sorten hab ich - schick mir einfach ne PM.
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  41. Bei aller Liebe und allem Verständnis, dass 75 Seiten viel Stoff zum Lesen sind. Aber eine Kurzzusammenfassung habe ich oben ja bereits geschrieben. Die Tatsache, dass in jedem Topic mit vielen Seiten die relevanten Infos irgendwo auf irgendeiner Seite stehen, entbindet den geschätzten GSF-Trinker nicht von der mühsamen und kräftezehrende Arbeit, sich durch die vielen Seiten von Topics zu lesen, bis man auf die wertvollen Informationen stößt, diese zu einem "Gesamtbild" zusammen setzt, um einen abschließend Eindruck zu gewinnen. Die Konstrukteure dieser Anwendung sind zusätzlich nicht faul gewesen und haben sich derart in den Anwender hineinversetzt, dass es ihnen gelungen ist, eine sog. "Suchfunktion" im German Scooter Forum zu implementieren, die den Anwender wiederum in die Lage versetzt, nach bestimmten Suchbegriffen, Stichwörtern, Beiträgen von einzelnen Mitgliedern zu forschen. Das ganze Leben ist eine mühevolle Suche nach der Wahrheit und man wird feststellen, dass es die EINE Wahrheit nicht gibt, sondern ganz viele individuelle Wahrheiten. Und so ist das auch bei den BGM-Brotdosenanlagen. Wie viel PS man mit einem bestimmten Setup aus den BGM-Auspuffanlagen herausholen kann, lässt sich ziemlich genau in Zahlen ausdrücken. Voraussetzung dafür ist, dass sich die einzelnen Faktoren (Prüfstand, Kalibrierung, Motor-Setup, Reifendruck, Luftdruck, Temperatur, Alkoholgehalt des Prüfstandbedieners, Alkoholgehalt des Fahrers der Lambretta etc. pp.) in vergleichbaren Parametern bewegen (Anmerk. frei nach: Lieutenant-Commander Data, Raumschiff "USS Enterprise" der Vereinten Föderationen). Was sich auch nach dem Lesen von 8000 Seiten eines Topics nie in absoluten Zahlen und Fakten ausdrücken lässt, ist der individuelle Geschmack und die Vorlieben eines jeden, was die Auspuffanlagen und deren Einsatzzweck anbelangt. 1. ICH brauche keine Roller mit unglaublichen PS-Leistungen, weil diese mich - ganz anders als schlecht gemachte Pornofilme - nicht geil machen. Ich bin ein faules Stück und habe keinen Bock, ständig an hochgezüchteten Lambretta-Motoren herumzuschrauben. Deshalb habe ich mich auf ein sehr moderates Tuning verlegt. 2. Weiterhin bevorzuge ich Auspuffanlagen, die nicht wie manche Performance-Anlagen erst mal gar nichts machen, um dann vehement mit ihrem Schub einzusetzen. Und zwar deshalb, weil ich Auspuffanlagen möchte, die aus dem "Keller" moderat anschieben und dann nicht bis in die Unendlichkeit ausdrehen, was eh nur wieder aufs Material geht (Stichwort und please remember: ich bin faul). 3. Ich brauche keine Seitenschwanzanlagen, weil die nach MEINER MEINUNG die Linie einer Lambretta unverhältnismäßig verändern. Das heißt nicht, dass ich bei Seitenschwanzanlagen kotze (gar nicht), aber ICH möchte diese nicht. Legt man 1-3 zugrunde, dann sind für mich die BGM-V1 und die BGM-V2 wirklich adäquate Auspuffanlagen und ich werde auch für die BGM-V3 dem SCK wieder in den Arsch kriechen und so lange darin herum stochern, bis ich gegen Geld auch die BGM-V3 erwerben darf. Und dann kostet halt der Blecheimer wieder 200 Euro und ist auch gut so, denn ich will bluten und Schmerzen haben, wenn ich das Ding in den Warenkorb klicke. Denn ohne Schmerz und Blut ist doch die ganze Kacke, die wir alle seit Jahren mit diesen 2-Taktern betreiben, nichts aber auch gar nichts wert! Alt genug für ne 1300 BMW mit Viertakt-Hybrid-Motor, Sitzheizung, TopCase und Automatikgetriebe bin ich alle mal. Aber ich will im übertragenen Sinne "mit dem rostigen Schwert in der Hand sterben" und nicht mit dem Head-up-Display in der Stirn, wenn ich eines Tages Odin gegenüber trete. Reicht das als Zusammenfassung?
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  42. Was ergeben 3 zersägte PX Rahmen + 1 Bajaj Rahmen + ein paar Motorradteile + ein WR 360 Motor von Husqvarna? Einen Haufen Arbeit und viel Spaß! Voller Stolz präsentiere ich hier Ten Inch Terror! Nach 5 Jahren Bauzeit mit einigen Unterbrechungen ist sie jetzt soweit, dass ich ihr die Kinderkrankheiten austreiben kann. Vor 1 1/2 Jahren war noch nicht mal klar, dass dieses Projekt überhaupt umsetzbar ist. Motor Husqvarna WR 360 55 PS, 45 Nm Drehmoment Das Handschuhfach ist als Tank ausgelegt und fasst 14 Liter Die Scheibenbremse vorn auf Sprintgabel ist eine Weiterentwicklung meiner Bremse auf der Stray Bullet. Anstatt eines Spreichenrades habe ich hier ein Alu-Scheibenrad gebaut, welches der Centerline Felge nachempfunden ist. Flipheck aus Blech, mit 8 Schrauben befestigt. Liegender Stoßdämpfer, über Umlenkung angesteuert. Der Lenker ist leicht gedropped, Elektrik und Instrumentierung kommen von Motogadget. Geschaltet wird über einen elektrischen Powershifter ohne Kupplung. Damit das Bordnetz mit der zusätzlichen Belastung umgehen kann, wurde ein Vollwellenregler installiert, die Lima umgelötet und die Elektrik auf komplett DC umgestellt. Statt einer H4 Birne wird jetzt ein LED Chip von Adjure verwendet, der nur knapp 2/3 des Stroms einer H4 Leuchte verbraucht. Die Sitzbank ist im Eigenbau entstanden und von meinem Lieblingssattler Alex Rothe bezogen worden. http://www.weitgehendgar.de/ , der Auspuff ist von Pipedesign. Die Fahrleistungen sind abartig! Mir zittern immer noch die Finger wenn ich so tue, als ob ich jetzt mal so richtig Vollgas gebe. denn so richtig Vollgas habe ich mich immer noch nicht getraut... Edit: In der Zwischenzeit habe ich mal so richtig am Kabel gezogen. Mit zittrigen Finger behaupte ich weiterhin, dass die Fahrleistungen abartig sind. Wenn man will, fährt sie aber genauso handzahm wie eine PX 200. matthias dahl photographie In der Zwischenzeit gibt es erstes Update: Die ürsprünglich angedachte Positionierung des Federbeins ergab eine ungünstige Geometrie mit einer daraus resultierenden Knickbelastung auf das Federbein, welches in der Folge dann gebrochen ist. Die provisorische Lösung ein modifiziertes BGM Federbein einzubauen, erwies sich als so gute Wahl, dass es jetzt dauerhaft drin bleibt. Die Custombike hat die Karre gefeatured. Das dürfte wohl der erste Roller sein, der es in dieses Magazin geschafft hat. Ein Feature in der Itlienischen Chop and Roll Ein Feature in der Französischen Kustom Es gibt ein weiteres Update. Ziel ist es dem Motor ein wenig mehr Overrev zu geben. In der originalen Auslegung lässt sich ein Wohnwagen damit die Kasseler Berge hochziehen - vor Reso. Allerdings mit dem Nachteil, dass der Motor in direkt gegen die Wand dreht. Dazu wird der Zylinder angehoben und die recht moderaten Steuerzeiten verschärft. Ich habe einen neuen Ansaugstutzen gebaut und den 35er PWK, gegen einen 38er PWM und die originale Membran gegen eine V Force getauscht. Best Custom Scooter Scooterst meltdown 2016 Bei aller Liebe 360ccm und nur max 44 Ps am Rad sind zu wenig. Canonized hat mir einen schönen Auspuff und Overrev eine Brennraumkalotte entworfen. Dazu eine frei programmierbare Zündung von Ignitech und das Elend begann. Der Auspuff ist gut 250 mm länger als der Alte und hat einen deutlich größeren Belly, Das neue Heck welches ohnehin gerade im Bau war, musste also mit abnehmbaren Hauben ausgestattet werden. Da ein Teil der Steifigkeit über die angeschweißten Hauben erreicht werden , war das keine gute Nachricht. Die Batteriezündung erforderte einen höheren Kraftaufwand beim Ankicken sodass sich die Kickerwelle verdrehte, jeder Alukicker sofort die Verzahnung verlor und das Starten eine anstrengende Geschichte wurde. Weil man nicht hungern soll, ohne zu frieren. passt der Auspuff trotz 2 cm Verbreiterung der Hauben nicht unter selbige. Die Haube muss also weiter umgearbeitet werden. Mittlerweile ist die Karre wieder auf der Straße, der 38er Keihin ist gegen einen 40er Smart Carb getauscht worden und die Karre schiebt bösartig nach vorn. Go—to—jail—scooter! Es sind jetzt 53 PS am Rad mit 45 Nm herausgekommen, man mag enttäuscht feststellen, dass dies ja gerade mal BFA Niveau ist, dabei sind aber die Standfestigkeit und die 6 Gänge zu berücksichtigen. Das neue Heck ist deutlich steifer, hat endlich ein kleines Fach für Ölflasche und Werkzeug und die Hauben sind jetzt abnehmbar. Die Alukante an der Hutze muss allerdings nochmal überarbeitet werden.
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  43. https://flic.kr/s/aHskampYtm Hier gibt es ein paar Bilder vom Treffen. Waren so zwischen 20 und 25 Dianas anwesend. Bei viel Sonnenschein hatten wir eine Tolle Ausfahrt und vor allem viel Spaß!
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