Jump to content

soundjunkie

Members
  • Posts

    99
  • Joined

  • Last visited

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.rollertreffen.de
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Scooter Club
    Bella IG

Recent Profile Visitors

2315 profile views

soundjunkie's Achievements

member

member (3/12)

22

Reputation

  1. Wie im Text beschrieben hat die Vespa deutsche Papiere. t4 hat es richtig gedeutet, der TÜV hat zumindest damals ein Typenschild verlangt.
  2. ROLLER IST VERKAUFT! Verkaufe eine Vespa 50 R Vespa steht in 56566 Neuwied. Die Vespa befindet sich in einem ehrlichen Zustand, weitestgehend im Original Lack. An Beinschild und Kotflügel gibt es ein paar "Kampfspuren" die notdürftig überlackiert sind. Rostprobleme gibt es keine. Unterboden, Traversen und Fußbrett Enden befinden in gutem Zustand. Licht und Schnarre funktionieren. Vor einiger Zeit habe ich den Auspuff ersetzt und von einem Sattler für die Sitzbank einen neuen Bezug aufziehen lassen und neu gepolstert, nachdem der alte Schaumgummi zerbröselte. Zudem hatte ich den Ansauggummi Krümmer/Karosserie ersetzt. Nach langer Standzeit springt der Motor an, geht jedoch nach kurzer Zeit wieder aus. Entweder Vergaser und/oder Zündung müsste man sich ansehen und reparieren. Mein Eigentum, deutsche Papiere vorhanden (Betriebserlaubnis nach §21 StVZO). Ursprünglich hatte ich sie als Vespa 50 L inseriert. Nach näherem Einblick in die Materie ist es eine 50 R. Technisch sind die beiden Modelle identisch und haben die 9 Zoll Reifen. Die L hat Alu Leisten und einen Lampenzierring, die R "nur" Gummileisten. Baujahr 1977, nach Abgleich der Fahrgestell Nummer mit der scooterhelp.com Datenbank. In den DE Papieren steht BJ 1963 aber das ist Kokolores. Preis VHB 2.700 EURO
  3. Die Zündschlösser gibt es nicht so häufig. Falls du eines noch übrig hast, ich schicke dir per PN eine Adresse, der sie repariert.
  4. Wie von Brauny geschildert, die Diana IG existiert - von einer Fratzenbuch Präsenz abgesehen, nur noch Offline. Die Website wurde abgeschaltet. Eine IG ist eben kein Verein mit Mitgliedsbeiträgen. So hängen Initiativen wie z.B Website oder Ersatzteilnachfertigung an wenigen einzelnen Personen, die das finanzieren. Du kannst dich bei Christoph Bruening für die IG registrieren, er leitet die IG. Sobald Corona vorbei ist, wird es sicher wieder ein Diana Treffen geben, da bin ich zuversichtlich. Es ist gut mal ein Treffen zu besuchen, denn die Kontakte unter Diana Kennern sind sehr hilfreich.
  5. Du hast nach Orten gefragt. Wenn ihr von Freudenstadt / Alpirsbach kommt, macht einen Halt in Schramberg. Im alten Junghans Fabrikgebäude lohnt sich ein Besuch des Museums Erfinderzeiten. Eine tolle Roller- Kleinwagen- und Autosammlung. Vor allem viele deutsche Exotenroller sind dort ausgestellt.
  6. Ja, Becherbirne 12V 3 Watt ist richtig. Fehlen die Originale? Gehen eher selten kaputt.
  7. Super, Gratuliere! Hast ganz schön Gas gegeben mit dem Projekt. Viel Spaß damit.!
  8. In Ergänzung zu Volvesp, die HC 54 Tachoaufnahme sieht anders aus.
  9. Es sind hier einige Bella Fahrer unterwegs. Es ist eine gute Erfahrung, andere Roller kennen zu lernen. Bevor das mit dem Tausch naht, fahre einen Heinkel und eine Bella, denn die beiden Roller sind grundverschieden. Ich fahre Vespa und die beiden deutschen Rollern seit Jahren und viele TSD KM. Bella Vorteile ggü Heinkel: Gute Fahreigenschaften, extrem gutes Handling (12 Zoll Räder) Drehmomentstarker Motor, macht Spaß am Berg Sehr robuster Motor und Getriebe Gut zu schalten / Fußschaltung Über Aussehen lässt sich streiten, ich persönlich finde die Bella eleganter und pfiffiger Heinkel Vorteile ggü Bella: Komfortabel, geringe Vibrationen Großer Tank, ideal für die Langstrecke Freier Durchstieg vorne, mehr Platz für Fahrer und Beifahrer Fach unter der Sitzbank für Werkzeug Kein 2-T Mischen an der Tanke, 4-T Motor, ist bequem Ersatzteile im Onlineshop vom Heinkel Club zu fairen Preisen Sehr verschleißarme Antriebskette, abgekapselte Schwinge mit Ölbad Nachteilig an deutschen Rollern ist der fehlende "Vespa Kult" Faktor, wer das braucht. Was Tuning Spielereien betrifft, sind die Möglichkeiten beschränkt. Die deutschen Roller haben ein paar Kilo mehr auf den Rippen, das leichte Vespa Handling aber auch etwas flattrige Feeling gibt es mit den Rollern nicht. Dafür wirst du über das Preisniveau überrascht sein, Bella und Heinkel sind deutlich günstiger als vom Bj und Zustand vergleichbare Vespas. Deutsche Roller sind m.E. schrauberfreundlicher. Durch die Rahmenbauweise sind sie vom Fahrverhalten verbindlicher. Zudem solider und aufwändiger gebaut als vom BJ vergleichbare Vespas.
  10. 12 V war vielleicht für Vespa ungewöhnlich in den 50ern, aber alle deutschen Roller mit elektrischem Anlasser hatten 12 V. Wie die Diana, 2 x 6V in Reihe geschaltet. Egal ob Heinkel, Zündapp Bella, NSU Prima, ist immer der selbe Batterietyp. Eine Ausnahme ist die Maicoletta, die hat 6 V und elektrischer Anlasser, aus dem Grund auch ein Pendelanlasser und kein Dynastarter. Die frühen Modelle der deutschen Roller haben in der Tat 6 V, dafür auch nur Kickstarter.
  11. Siehe meinen Beitrag auf Seite 3 in diesem Thread, auf dem Bild siehst Du, wie die Batterien montiert sind. 2 x 6 V ist richtig. Während 1 x 12 V Block geht auch.
  12. wie beschrieben, ist von einer HC 54. Die Everbest Bezeichnung kenne ich leider nicht. Müsste aus der Ersatzteilliste sichtbar sein, ob dieser Typ auch an der HA/HB verbaut wurde. Letztendlich kann es ja nur ein Unterschied sein, ob ein Typ mit oder ohne dem Reservoir verbaut wurde.
  13. Wegen der Sattelfedern, gehe eine Seite Zurück. Da siehst du einen Beitrag von mir. Wenn die alten Federn noch existieren, lass sie galvanisch verzinken. Wenn nichts mehr vorhanden ist, bei K-H Scholze, rollerladen.com . Der hat einiges im Sortiment.
  14. Hallo, das Gewinde hat 16 mm Durchmesser (gemessen an einer HC 54, dürfte aber zur HA keinen Unterschied geben). Falls Du nicht 8 Wochen warten und Geld sparen möchtest, hier wird beschrieben wie der Everbest Benzinhahn selbst repariert werden kann: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8345.0
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.