Zum Inhalt springen

soundjunkie

Members
  • Gesamte Inhalte

    101
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von soundjunkie

  1. ich würde mich an den HC 54 Preisen orientieren. Ist die Frage, ob für ein Konkursmodell signifikant mehr bezahlt wird, wenn sich Käufer und Verkäufer einig werden.
  2. Falls der TÜV die Rahmennummer sucht und mit dem Typenschild nicht einverstanden ist, auf die ABE verweisen. Darin steht, dass die Fahrgestellnummer bzw FIN am Typenschild angebracht ist und es ist genau beschrieben wo das Typenschild angebracht ist. Die ABE ist in der zentralen TÜV Datenbank gespeichert.
  3. Die Zündschlösser gibt es nicht so häufig. Falls du eines noch übrig hast, ich schicke dir per PN eine Adresse, der sie repariert.
  4. Wie von Brauny geschildert, die Diana IG existiert - von einer Fratzenbuch Präsenz abgesehen, nur noch Offline. Die Website wurde abgeschaltet. Eine IG ist eben kein Verein mit Mitgliedsbeiträgen. So hängen Initiativen wie z.B Website oder Ersatzteilnachfertigung an wenigen einzelnen Personen, die das finanzieren. Du kannst dich bei Christoph Bruening für die IG registrieren, er leitet die IG. Sobald Corona vorbei ist, wird es sicher wieder ein Diana Treffen geben, da bin ich zuversichtlich. Es ist gut mal ein Treffen zu besuchen, denn die Kontakte unter Diana Kennern sind sehr hilfreich.
  5. Du hast nach Orten gefragt. Wenn ihr von Freudenstadt / Alpirsbach kommt, macht einen Halt in Schramberg. Im alten Junghans Fabrikgebäude lohnt sich ein Besuch des Museums Erfinderzeiten. Eine tolle Roller- Kleinwagen- und Autosammlung. Vor allem viele deutsche Exotenroller sind dort ausgestellt.
  6. Ja, Becherbirne 12V 3 Watt ist richtig. Fehlen die Originale? Gehen eher selten kaputt.
  7. Super, Gratuliere! Hast ganz schön Gas gegeben mit dem Projekt. Viel Spaß damit.!
  8. In Ergänzung zu Volvesp, die HC 54 Tachoaufnahme sieht anders aus.
  9. Es sind hier einige Bella Fahrer unterwegs. Es ist eine gute Erfahrung, andere Roller kennen zu lernen. Bevor das mit dem Tausch naht, fahre einen Heinkel und eine Bella, denn die beiden Roller sind grundverschieden. Ich fahre Vespa und die beiden deutschen Rollern seit Jahren und viele TSD KM. Bella Vorteile ggü Heinkel: Gute Fahreigenschaften, extrem gutes Handling (12 Zoll Räder) Drehmomentstarker Motor, macht Spaß am Berg Sehr robuster Motor und Getriebe Gut zu schalten / Fußschaltung Über Aussehen lässt sich streiten, ich persönlich finde die Bella eleganter und pfiffiger Heinkel Vorteile ggü Bella: Komfortabel, geringe Vibrationen Großer Tank, ideal für die Langstrecke Freier Durchstieg vorne, mehr Platz für Fahrer und Beifahrer Fach unter der Sitzbank für Werkzeug Kein 2-T Mischen an der Tanke, 4-T Motor, ist bequem Ersatzteile im Onlineshop vom Heinkel Club zu fairen Preisen Sehr verschleißarme Antriebskette, abgekapselte Schwinge mit Ölbad Nachteilig an deutschen Rollern ist der fehlende "Vespa Kult" Faktor, wer das braucht. Was Tuning Spielereien betrifft, sind die Möglichkeiten beschränkt. Die deutschen Roller haben ein paar Kilo mehr auf den Rippen, das leichte Vespa Handling aber auch etwas flattrige Feeling gibt es mit den Rollern nicht. Dafür wirst du über das Preisniveau überrascht sein, Bella und Heinkel sind deutlich günstiger als vom Bj und Zustand vergleichbare Vespas. Deutsche Roller sind m.E. schrauberfreundlicher. Durch die Rahmenbauweise sind sie vom Fahrverhalten verbindlicher. Zudem solider und aufwändiger gebaut als vom BJ vergleichbare Vespas.
  10. 12 V war vielleicht für Vespa ungewöhnlich in den 50ern, aber alle deutschen Roller mit elektrischem Anlasser hatten 12 V. Wie die Diana, 2 x 6V in Reihe geschaltet. Egal ob Heinkel, Zündapp Bella, NSU Prima, ist immer der selbe Batterietyp. Eine Ausnahme ist die Maicoletta, die hat 6 V und elektrischer Anlasser, aus dem Grund auch ein Pendelanlasser und kein Dynastarter. Die frühen Modelle der deutschen Roller haben in der Tat 6 V, dafür auch nur Kickstarter.
  11. Siehe meinen Beitrag auf Seite 3 in diesem Thread, auf dem Bild siehst Du, wie die Batterien montiert sind. 2 x 6 V ist richtig. Während 1 x 12 V Block geht auch.
  12. wie beschrieben, ist von einer HC 54. Die Everbest Bezeichnung kenne ich leider nicht. Müsste aus der Ersatzteilliste sichtbar sein, ob dieser Typ auch an der HA/HB verbaut wurde. Letztendlich kann es ja nur ein Unterschied sein, ob ein Typ mit oder ohne dem Reservoir verbaut wurde.
  13. Wegen der Sattelfedern, gehe eine Seite Zurück. Da siehst du einen Beitrag von mir. Wenn die alten Federn noch existieren, lass sie galvanisch verzinken. Wenn nichts mehr vorhanden ist, bei K-H Scholze, rollerladen.com . Der hat einiges im Sortiment.
  14. Hallo, das Gewinde hat 16 mm Durchmesser (gemessen an einer HC 54, dürfte aber zur HA keinen Unterschied geben). Falls Du nicht 8 Wochen warten und Geld sparen möchtest, hier wird beschrieben wie der Everbest Benzinhahn selbst repariert werden kann: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8345.0
  15. Eine gute Adresse rund um Kabel, Kabelschuhe (wie Original) etc ist www.kabel-schmidt.de Dort sind Kabel in allen gängigen Farben erhältlich. 1 Meter im 1qmm Querschnitt kostet 0,50 Euro. Vergiss nicht das Bugierrohr / PVC Isolierschlauch das es in verschiedenen Durchmessern gibt.
  16. Indirekt steht es in der Suche drin , hat eine für geteilte Felgen (= 5-Loch) abzugeben, d.h. er sucht eine 4-Loch. Bei 4-Loch muss man aufpassen, da gibt es welche mit unterschiedlichem Lochabstand (wahrscheinlich Typ Abhängig?) man sieht es auf den ersten Blick nicht.
  17. In den Prospekten hat das Gepäckfach immer die Farbe des Beinschildes, in deinem Fall schwarz. Ich würde nicht ausschließen, dass die Regel bei Dürkopp in Stein gemeißelt war. TS Sport habe ich auch schon mit anderen Farbkombinationen gesehen (garantiert O-Lack) als die gängigen wie im Prospekt abgebildeten. Wenn Du schwarz nimmst, liegst sicher nicht falsch.
  18. Hi Fehri, gratuliere zur Diana. Wie du gemerkt hast, ist das nicht wie mit einer Vespa / Lambretta, wo man bei xPISx oder im Scootercenter alles bestellen kann. Bei der Diana muss man sich etwas durchfragen, aber alles ist mit etwas Engagement machbar. Zu den Gummiteilen: viele Gummiteile hat die bereits weiter oben erwähnte Firma Magumtec. Die Gummis für die Seitenhauben im original Profil gibt es weder bei Magumtec oder sonstwo. Du kannst gut Vespa Gummies verwenden, die passen. Motordichtsatz gibt es bei mehreren Händlern die sich auf deutsche Motorräder spezialisiert haben. Z.B. http://www.kla-mot-te.de . Bowdenzüge am besten selbst machen, das ist kein Hexenwerk, in youtube findest du Anleitungen wie Bowdenzugnippel gelötet werden. Ich würde darauf achten, dass wie original, silberne Bowdenzughüllen verarbeitet werden. Sehr schöne hat Kabel Schmidt https://www.kabel-schmidt.de., dort gibt es auch die Nippel und Endhülsen. Von den Farben hat abgesehen von Schwarz und Postgelb und Polizeigrün kein Rolle RAL Farben. Schau mal bei Farbendoc, der ist äußerst kompetent, lt seiner Website bietet er das Diana blau an, https://www.farben-schiessl.de . Eine Diana IG gibt es. 1 x / Jahr findet ein Treffen statt. Dieses Jahr 19-21 Juni nördlich von Münster bei Tecklenburg. Bei Facebook müsste es eine Präsenz geben. Online geht sonst gar nichts mehr, die Website ist tot. Ich schicke dir eine PN mit den Kontaktdaten zur Diana IG.
  19. In Linkskurven aufpassen, da setzt gerne mal der Kickstarter auf und das bekommt der Welle nicht gut.
  20. Zur Qualität der Nachfertigung kann ich nichts sagen, habe den Original Gummi montiert. Ich habe vor 1 Jahr diverse Zündapp Bella Gummiteile bei Magumtec bestellt, die sind qualitativ super. Mit Gummis vom Magumtec Vorgänger Grimmer, gibt es nach einigen Jahren Probleme, die zerfließen wie ein Kaugummi. Betrifft die nicht schwarzen Gummiteile, sondern die in grau, blau und rot (NSU Prima).
  21. Anbei die Bilder vom Gummi Vergaser / Lauftansaugung am Tank. Die Firma Magumtec www.magumtec.de fertigt diesen nach. Beachte den Federdraht der am Ende des Gummis eingelegt ist, damit der Gummi am Tank stramm sitzt und nicht abrutscht. Nach deiner Interessenlage zu beurteilen, wäre sicher das einmalige Jubiläumstreffen 70 Jahre Roller in Deutschland vom 29.5 - 1.6.2020 (www.altroller2020.de) spannend zu besuchen. Gruß Julian
  22. Gratuliere zum Neuerwerb! Stell mal ein Foto rein. Zu den 3 Silentblöcken: Original waren von der Firma Schwingmetall die Gummipuffer Typ B verbaut. Das Gewinde ist M10, Durchmesser 50 mm, Höhe 30 mm Hier die Produktpage: https://www.continental-industry.com/antivibration-schwingmetall/de-DE/Product/Productdetails/7124 Da das Diana Fahrwerk Schwächen hat, ist zu empfehlen, die Gummipuffer mit einem hohen Härtewert zu wählen. Der örtliche Industriebedarf kann die Gummipuffer sicherlich besorgen.
  23. Ich habe die alten Federn verwendet. Mit einem Bohrmaschinen Bürstenaufsatz etwas gesäubert und galvanisch neu verzinken lassen. Das Ergebnis ist gut, man hat genau das Original und ist zudem günstiger als neue Federn zu kaufen. Da das Trommelware ist, kann man da andere Kleinteile wie Schrauben, Muttern etc mit reingeben, wird nicht teurer. Die Firma oftech.de hat das gemacht. Eine gute Auswahl an Sattelfedern hat der rollerladen.com . Da müsste von der Länge das passende dabei sein. Jedoch die lange Feder für den vorderen Sattel mit dem eingearbeiteten Haken ist nicht wie das Original. Original ist die 2-teilig, die rollerladen Feder sieht 1-teilig aus.
  24. Zumindest was die Königin betrifft, kann ich ein Teil des Sattelpuzzels lösen. Sattel vorne: vorderer Teil: kurze Federn, Version kurz, 6 Stück, dann gerundetes Zwischenblech hinterer Teil: lange Federn, Version lang mit eingearbeitetem Haken 13 Stück Sattel hinten: vorderer Teil: kurze Federn, Version lang, 6 Stück, dann gerundetes Zwischenblech hinterer Teil: lange Federn, Version kurz ohne eingearbeiteten Haken 13 Stück. Hinten am Sattelgestell einhängen mit separaten Hakenstückcken 13 Stück
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information