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dongoyo

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    sexidol
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  1. Nun ja, soviel Blaba wie beim GSF wird bei blacklandy nicht erzählt. Solltest du aber bei einer Reparatur, Instandsetzung oder sonstigen Fragen zu den unterschiedlichsten Landroverfahrzeugen haben, wirst du bei einer vernünftigen Fragestellung oder bei der Suche in altem Threats immer gute Ratschläge bekommen. Habe letztes Jahr als Roverneuling eine komplette Getrieberevision (und die Serie hat ein Haupt-, Zwischen und Nebengetriebe) durchgeführt. Da waren einige gut dokumentierte Reparaturanleitungen aus diesem Forum für mich Gold wert.
  2. Bin mit dem gleichen Nickname auch bei blacklandy unterwegs. Fahre ne 88er Serie 3 von 1977, Petrol, Rechtslenker von der Insel. Hier mit dem Serienhund als Beifahrer.
  3. dongoyo

    Oldtimer?

    Ich nehme anstatt Owatrol ein Gemisch aus 2/3 Leinölfirnis und 1/3 Terpentinersatz. Ist nahzu das gleiche und wesentlich preiswerter. Damit flute ich auch die Hohlräume im Leiterrahmen von meinem alten Landrover. Den Tipp hatte ich aus einem Schwedenautoforum. Die fluten seit Jahrzehnten die Karrosseriehohlräume ihrer Schwedenpanzer damit. Anscheinend mit Erfolg. Nebenbei ein Löffel Leinöl kommt auch bei mir jeden Tag ins Müsli. Edit sagte sagte mir noch, daß schon damals die Ritter im Mittelalter ihre Rüstungen mit Leinöl gegen Rost schützten.
  4. @Ösirally Willkommen im Club!
  5. dongoyo

    Ami-Karren,

    Moin, der TÜV-Süd hat eine eigene Datenblattsammlung für ausländische Oldtimer. Das Datenblatt kann man online bestellen, kostet allerdings ca. 120€. Wenn du aber so ein Ding für deinen Wagen hast, wirst du auch wenig Probleme bei der Zulassung haben. https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/technische_daten
  6. Halte auch nichts davon sich für Wochen, Monate Vorräte etc. anzulegen. Spätestens nach wenigen Tagen des Zusammenbruchs wichtiger Versorgung würde in Ballungsgebieten sowieso die Anarchie ausbrechen. Beispiele für Plünderungen bei solchen Katastrophen gibt es ja genug. In der von mir oben genannte Broschüre ist von einer Grundversorgung für wenige Tage die Rede. Sowas kann immer, wenn auch nur in Teilbereichen vorkommen. Zum Beispiel längerer Stromausfall weil Leitungen, Transformatoren etc. ausgefallen sind. Oder Verunreinigungen im Trinkwassernetz. Das braucht ein paar Tage
  7. Moin, es gibt da vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe eine Broschüre über "Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen" als PDF-Datei im Download. Die ist recht informativ. Gruß Gregor
  8. dongoyo

    Hauskauf...

    Ein Tip dazu. Austauschen gegen ein passendes Regenstandrohr (z.B. von LORO)
  9. @Ska Wenn du einen Geländewagen suchst und Fahrzeuge vor 1990 bevorzugst, hast du schon mal über einen Land Rover Defender nachgedacht. Der fährt sich etwas bequemer als meine Serie und mit Dieselmotor ist der auch sparsamer. Reparaturfreundlich ist der auch. Als Oldtimer, Baujahr vor 1988 mit H-Kennzeichen ist der auch günstig im Unterhalt (Steuern/Versicherung) ca. 300 €/Jahr. Außerdem sind Umweltzonen kein Problem. Gibt es natürlich auch als Youngtimer, womit wir wieder beim Topic sind.
  10. Da hast du schon recht, wenn man nicht gerade ein Hype-Fahrzeug (VW Bus T1, T2 o.ä.) restauriert, wird man bei einem möglichen Verkauf allenfalls die Ersatzteile bezahlt bekommen. Der Bastellohn bekommt man meistens nicht raus.
  11. Ob Youngtimer oder sogar neuere Fahrzeuge jemals zu Oltimern werden hängt ja nicht nur von den Fähigkeiten der Instandsetzer und der Verfügbarkeit von Ersatzteilen ab. Diese Fahrzeuge beinhalten immer mehr Technik bei gleichzeitigem Versuch den dafür erforderlichen Materialeinsatz zu minimieren. Das schränkt die Reparaturmöglichkeit erheblich ein. Beispiele dafür wären Elektrokabel, kostengünstig mit minimalsten Querschnitt, kreuz und quer direkt bei der Karrosserieherstellung in Hohlräumen verlegt. Bricht da mal ein Kabel irgendwo, wird die Fehlersuche schon zum Problem, geschweige denn die R
  12. @Skawoogie Wenn schon Geländewagen dann oldschool. Den fahre ich seit letztem Jahr (auch im Gelände). Über den Verbrauch reden wir mal besser nicht.
  13. Hoffe das ist GSF-Forumskonform: Wer mithelfen will, dass dieser unglaubliche Justizskandal ein gutes Endes für Gust Mollath findet, dann kann man diese Petition mit unterschreiben: http://www.openpetition.de/petition/online/freiheit-fuer-gustl-mollath
  14. Ist wohl machbar! http://www.spiegel.de/auto/aktuell/heinkel-kabinenroller-mit-e-motor-zukunft-im-fifties-look-a-794585.html
  15. @freerider Bin als Bauingenieur zwar nicht beruflich als Statiker tätig, habe aber schon ein paar Einfamilienhäuser für den Eigengebrauch statisch berechnet und bis jetzt ist auch noch keines von denen zusammengefallen. Hier eine kleine überschlägliche Modellberechnung (ohne jegliche Garantie, Gewährleistung etc. pp) für einen Stahlträger als Unterzug. Die Berechnung soll kein Ersatz für eine "ordentliche" statische Berechnug durch einen Statiker sein, sondern nur ein Anhaltswert, wie so ein Unterzug dimensioniert sein könnte. 1.Belastung aus der Wohnzimmerdecke: Eigengewicht der Decke: ca.4,5
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