Zum Inhalt springen

dongoyo

Members
  • Gesamte Inhalte

    980
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über dongoyo

  • Geburtstag 01.07.1960

Letzte Besucher des Profils

6.868 Profilaufrufe

Leistungen von dongoyo

sexidol

sexidol (6/12)

7

Reputation in der Community

  1. dongoyo

    Ami-Karren,

    Hallo, wenn es darum geht auf die vorhandene Kupplungsscheibe einen Belag mit höherem Reibewert aufzunieten, dann frag doch mal bei itb-brandt.de an. Die haben mir damals vor 17 Jahren auch kurzfristig und ohne Probleme auf den alten Bremsbacken meiner Zündapp Bella neue Beläge aufgeklebt. Gruss Gregor
  2. Hallo PK-HD, hast du für deinen Neubau schon die Fertigbauabnahme machen lassen? Habe mir bei meinen Neubau hier in NRW soviel Zeit gelassen bis die Stadt irgendwann gemerkt hat das ich schon im Neubau wohne. Hat ca. 4Jahre gedauert. Nach meiner Erfahrung geht nämlich nach der Fertigbauabnahme durch das Bauamt eine Meldung an das Finanzamt. Dann wirst du aufgefordert Angaben zum Haus zu machen um daraus die Grundsteuer neu zu berechnen. Die wird dann zum 1.1. des nächsten Jahres fällig. Habe übrigens nichts nachgezahlt.
  3. dongoyo

    Das Geländewagen -Topic

    Ich streiche das ohne Farbzusatz, ist doch egal beim Unterboden. Im Spritzbereich wird ein einmaliger Leinölanstrich wohl keinen Winter überleben. Die Radläufe und die meisten Karrosserieteile oberhalb des Leiterrahmens sind beim Landrover eh aus Aluminium. Darum brauch ich da auch nichts anpinsel. Außerdem bekommen einige Blechteile im Unterbodenbereich durch die werksmäßige "vorgesehene" Inkontinez von Motor und Getriebe dauerhaft einen leichten Ölfilm verpasst, was vor Korrosion schützt.
  4. dongoyo

    Das Geländewagen -Topic

    @Champ Mach mal einen Test. Nimm eine alte rostige Blechdose und pinsel da was Leinöl drauf. Dann siehst du, wie es wirkt.
  5. dongoyo

    Das Geländewagen -Topic

    Genau, Owatrol ist auch auf Leinölbasis, beim Literpreis gegenüber Baumarktleinölfirnis muss man aber wohl noch ne Null dranhängen. Ich mache die Aktion immer nach einer längeren Trockenperiode. Dann sind auch die Hohlräume weitgehendst trocken und die Brühe läuft genau darin, wo im Winter die Salzlake hinsabbert.
  6. dongoyo

    Das Geländewagen -Topic

    Moin, ich flute alle 2 Jahre die Hohlräume von meinem Karren mit einer Mischung aus 2 Teilen Leinölfirnis und einem Teil Terpentinersatz. Zusätzlich pinsele ich damit auch die Holme, Bleche etc. im Unterbodenbereich damit an. Mache dafür nur die Flächen grob mit der Drahtbürste sauber. Das Leinölgemisch unterkriecht auch losen Lack bzw. Dreck und geht mit dem Rost eine organische Verbindung ein, die eine ganze Weile vor weiterer Korrosion schützt. Es riecht zwar die erste Zeit etwas streng nach Leinöl, dafür ist das Zeugs aber umweltmäßig unbedenklich. Leinöl kommt bei mir auch ins Müsli. Schon die alten Ritter schützten ihre blanken Blechrüstungen damit. Preismäßig natürlich nicht zu toppen, dafür gibt es natürlich auch keine Empfehlung von namhaften Herstellern von Korrosionsschutzmittelsystemen.
  7. Nun ja, soviel Blaba wie beim GSF wird bei blacklandy nicht erzählt. Solltest du aber bei einer Reparatur, Instandsetzung oder sonstigen Fragen zu den unterschiedlichsten Landroverfahrzeugen haben, wirst du bei einer vernünftigen Fragestellung oder bei der Suche in altem Threats immer gute Ratschläge bekommen. Habe letztes Jahr als Roverneuling eine komplette Getrieberevision (und die Serie hat ein Haupt-, Zwischen und Nebengetriebe) durchgeführt. Da waren einige gut dokumentierte Reparaturanleitungen aus diesem Forum für mich Gold wert.
  8. Bin mit dem gleichen Nickname auch bei blacklandy unterwegs. Fahre ne 88er Serie 3 von 1977, Petrol, Rechtslenker von der Insel. Hier mit dem Serienhund als Beifahrer.
  9. dongoyo

    Oldtimer?

    Ich nehme anstatt Owatrol ein Gemisch aus 2/3 Leinölfirnis und 1/3 Terpentinersatz. Ist nahzu das gleiche und wesentlich preiswerter. Damit flute ich auch die Hohlräume im Leiterrahmen von meinem alten Landrover. Den Tipp hatte ich aus einem Schwedenautoforum. Die fluten seit Jahrzehnten die Karrosseriehohlräume ihrer Schwedenpanzer damit. Anscheinend mit Erfolg. Nebenbei ein Löffel Leinöl kommt auch bei mir jeden Tag ins Müsli. Edit sagte sagte mir noch, daß schon damals die Ritter im Mittelalter ihre Rüstungen mit Leinöl gegen Rost schützten.
  10. dongoyo

    Das Geländewagen -Topic

    @Ösirally Willkommen im Club!
  11. dongoyo

    Ami-Karren,

    Moin, der TÜV-Süd hat eine eigene Datenblattsammlung für ausländische Oldtimer. Das Datenblatt kann man online bestellen, kostet allerdings ca. 120€. Wenn du aber so ein Ding für deinen Wagen hast, wirst du auch wenig Probleme bei der Zulassung haben. https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/technische_daten
  12. dongoyo

    Lebensmittel lagern

    Halte auch nichts davon sich für Wochen, Monate Vorräte etc. anzulegen. Spätestens nach wenigen Tagen des Zusammenbruchs wichtiger Versorgung würde in Ballungsgebieten sowieso die Anarchie ausbrechen. Beispiele für Plünderungen bei solchen Katastrophen gibt es ja genug. In der von mir oben genannte Broschüre ist von einer Grundversorgung für wenige Tage die Rede. Sowas kann immer, wenn auch nur in Teilbereichen vorkommen. Zum Beispiel längerer Stromausfall weil Leitungen, Transformatoren etc. ausgefallen sind. Oder Verunreinigungen im Trinkwassernetz. Das braucht ein paar Tage bis alles wieder läuft. Oder im Brandfall. Gut wenn man die wichtigsten Dokumente schnell zur Hand hat. Ich finde das alles nicht so abwegig. Am besten die Broschüre mal durchblättern und selbst entscheiden was wichtig ist. https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Broschueren_Flyer/Buergerinformationen_A4/Ratgeber_Brosch.pdf?__blob=publicationFile Gruß Gregor
  13. dongoyo

    Lebensmittel lagern

    Moin, es gibt da vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe eine Broschüre über "Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen" als PDF-Datei im Download. Die ist recht informativ. Gruß Gregor
  14. dongoyo

    Hauskauf...

    Ein Tip dazu. Austauschen gegen ein passendes Regenstandrohr (z.B. von LORO)
  15. @Ska Wenn du einen Geländewagen suchst und Fahrzeuge vor 1990 bevorzugst, hast du schon mal über einen Land Rover Defender nachgedacht. Der fährt sich etwas bequemer als meine Serie und mit Dieselmotor ist der auch sparsamer. Reparaturfreundlich ist der auch. Als Oldtimer, Baujahr vor 1988 mit H-Kennzeichen ist der auch günstig im Unterhalt (Steuern/Versicherung) ca. 300 €/Jahr. Außerdem sind Umweltzonen kein Problem. Gibt es natürlich auch als Youngtimer, womit wir wieder beim Topic sind.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information