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rabaha

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  1. Um die komplette Schaltraste mit den eingehängten Zügen. Ich wollte die Schaltzüge nicht ausbauen und habe die Raste am Roller belassen.
  2. Hallo an alle! Wie immer nach Abschluss meiner Arbeit ein keiner Erfahrungsbericht zu dem eingestellten Thema. Der Motor ist wieder zusammen und lief im Montageständer schon mal zur Probe ohne Probleme. Der Deckel der Schaltraste war dabei nicht montiert. Es hat (wie Roggi schon schrieb) kein Öl gespritz und zum Schluss aller Arbeiten sind vielleicht 2-3 Tropfen Öl ausgetreten. Ich hatte den Schaltarm mit Kabelbinder fixiert. Auch hierbei gab es keinerlei Probleme was zu einem Schaden am Schaltkreuz hätte führen können. Die Zündung konnte so problemlos im Montageständer eingestellt werden. @Deichgraf: Das Video kannst du gern haben. Es ist nichts passiert Vielen Dank allen, die sich hier an der Diskussion beteiligt und mich bei meiner Frage unterstützt haben. Gruß Ralf
  3. Danke für die Antworten. Ich tue mir etwas schwer damit zu verstehen, warum der Schaltbolzen wenn er etwas fixiert ist zu einem Schaden führen kann. Klar, wenn er bei laufendem Motor hin und her bewegt wird, verstehe ich. Aber wenn er fixiert ist, auch wenn dabei ein Gang eingelegt ist, dürfte doch nichts passieren. Es soll ja auch nur ein kurzer Testlauf sein. Optimal wäre natürlich wenn ich auch noch die Zündung einstellen könnte, dass ist aber jetzt nicht zwingend erforderlich Der Motor wird komplett revidiert. Der Roller steht zu Zeit in einem Kellerraum und kann dort aus gesundheitlichen Gründen nicht so lange laufen wie es nötig wäre, um zu prüfen ob alles sauber funktioniert. Wieviel Öl aus der Raste spritzt bzw. tropft weiß ich aber immer noch nicht.
  4. Das wäre mir zuviel. Der Motor gehört nicht mir. Wenn aber jemand einen Deckel hat, der noch abdichtet aber sonst unbrauchbar ist, darf sich gern bei mir melden.
  5. Okay, leuchte mir ein! Ich könnte doch aber auch den Schaltbolzen fixieren, dass dürfte doch nicht das Problem sein. Oder übersehe ich da was?
  6. Der Roller und der Motor sind zur Zeit nicht am gleichen Ort. Ich würde gern so viel wie möglich in meiner Garage erledigen. Was für Bedenken hast du mit dem Schaltkreuz? Geschaltet wird nicht
  7. Wie stark tritts das Öl ? Könnte ich es auch mit einer Art Kompresse (Lappen aufpressen) den Motor abdichten um die Zündung einzustellen, oder gibt das eine zu große Sauerei?
  8. Hallo! Kann ich kurz einen PX Motor in einem Montageständer laufen lassen ohne die Schaltraste. Klar geht das Nur halt die Frage: Spritz da sofort das Öl raus (wenn ja, wie stark), oder ist das für einem kurzen Testlauf möglich. Hat vielleicht jemand etwas gebastel, damit man z.B. die Zündung einstellen kann. Reicht es evtl. auch einen Lappen drauf zu pressen? Ich möchte ungern die Züge aus der Schaltraste ausbauen. Die Schaltraste hängt noch am Roller und der Motor befindet sich im Montageständer Klar, ich könnte es ausprobieren. Hab aber noch ein paar Tage bis dahin und muss ja nicht unbedingt eine negative Erfahrung machen, wenn andere das schon vor mir probiert haben Gruß Ralf
  9. Bin fündig geworden!!! Hallo! Wer hat eine original Reserveradhalterung für unter die linke Seitenklappe anzubieten. Passend für eine PK 50S ohne Batterie! Sie kann auch leichten Rostansatz haben. Preisangebote bitte inkl. Versand angeben. Wenn möglich mit Bild! Danke! Gruß Ralf
  10. Hallo! Ich suche ein Heckgepäckträger aus Chrom für eine PK 50S Der Gepäckträger sollte in einem sehr guten Zustand sein und ohne größere Rostspuren Bitte Preisvorstellung inkl. Versand angeben. Gruß Ralf
  11. Ohne die mitgelieferte Gegenüberstellung der Ersatzteilliste PK50-PK125 von meinem Werkstattmann, wäre das für den Prüfer ein sehr viel größer Aufwand gewesen die Daten zu vergleichen. Für mich wäre das um ein vielfache schwieriger gewesen und mit Sicherheit nicht mit einem Besuch beim TÜV getan. Ein anderes Thema das hier diskutiert wurde habe ich heute morgen auch mit der Zulassungsstellung geklärt. Ein TÜV Gutachen nach §21 ist 18 Monate gültig! Einen KFZ Schein gibt es nur bei der Zulassung des Fahrzeuges. Wenn nach 18 Monaten das Fahrzeug noch nicht angemeldet wurde, muss der Roller erneut dem TÜV vorgeführt werden. Danach wäre das Gutachen dann 5 Jahre gültig. Aussage Zulassungsstelle Landstuhl!!!
  12. So! Ich gebe mal zu dem Thema einen kleinen Zwischenbericht ab. Heute habe ich die Vespa von meinem V-Mann abgeholt. Mit TÜV!!! Die alte ABE (ob echt oder nicht) wurde als ungültig gekennzeichnet (genau wie matzmann erklärt hat) und dafür wurden mir die Unterlagen für die Zulassungsstelle ausgestellt. Kosten waren rund 60 Euro TÜV und 60 Euro für die Arbeit meines Vespahändler. Die alte (ungültige) ABE soll ich gut aufheben, für den Fall das ich das ganze wieder irgendwann rückgängig machen will. Natürlich über TÜV und Zulassungsstelle. Mein V-Mann musst an Hand von Ersatzteillisten genau belegen, dass eine PK50 mit einer PK125 identisch ist. Einfach mal drüberschauen vom Prüfer und den TÜV Bericht unterschreiben war nicht! Ist auch absolut okay so! Leider musst ich noch ein paar Euro mehr zahlen weil ich zwar neue Reifen aufgezogen haben, aber mich niemand vorab darauf hingewiesen hat, dass die PK125 hinen Reinforced Reifen benötigt. Das hat der Prüfer beanstandet und musste auch geändert werden. Allso kam noch ein Reifen mit Montage hinzu. Das ganze hat fast 3 Wochen gedauert, weil es für diese TÜV Abnahme bei dem zuständigen TÜV nur einen Prüfer gibt. Die PK 50 ist jetzt ein Leichtkraftroller! Damit bekomme ich ein kleines "großes" Schild und er darf auch ab 16Jahren mit der gültigen Lizenz gefahren werden. Der nächste Schritt ist jetzt zu klären, ob ich einen Schein vorab ohne Zulassung bekomme, oder der TÜV Bericht bis zur Zulassung (auch noch in 2 Jahren) gültig ist, oder ich die Vespa gleich anmelden muss um den Schein zu bekommen. Alle drei Varianten sind mir gleich recht, nur möchte ich vermeiden, dass es irgendwann mal heißt: Der TÜV Bericht ist ungültig, weil zu alt!!!! Ich werde hier nach Abschluß des Projektes noch einen Abschlussbericht posten um meine eigene Erfahrung an allen die ein ähnliches Projekt planen weiterzugeben. Gruß Ralf
  13. Hätte Interesse an dem Auspuff, wenn original und nicht modifiziert! Leider finde ich keine Möglichkeit dir eine PN zu schicken. Schreibe mir doch mal eine PN mit Preisangebot inkl Versandkosten. Gruß Ralf
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