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rabaha

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  1. Ohne die mitgelieferte Gegenüberstellung der Ersatzteilliste PK50-PK125 von meinem Werkstattmann, wäre das für den Prüfer ein sehr viel größer Aufwand gewesen die Daten zu vergleichen. Für mich wäre das um ein vielfache schwieriger gewesen und mit Sicherheit nicht mit einem Besuch beim TÜV getan. Ein anderes Thema das hier diskutiert wurde habe ich heute morgen auch mit der Zulassungsstellung geklärt. Ein TÜV Gutachen nach §21 ist 18 Monate gültig! Einen KFZ Schein gibt es nur bei der Zulassung des Fahrzeuges. Wenn nach 18 Monaten das Fahrzeug noch nicht angemeldet wurde, muss der Roller erneut dem TÜV vorgeführt werden. Danach wäre das Gutachen dann 5 Jahre gültig. Aussage Zulassungsstelle Landstuhl!!!
  2. So! Ich gebe mal zu dem Thema einen kleinen Zwischenbericht ab. Heute habe ich die Vespa von meinem V-Mann abgeholt. Mit TÜV!!! Die alte ABE (ob echt oder nicht) wurde als ungültig gekennzeichnet (genau wie matzmann erklärt hat) und dafür wurden mir die Unterlagen für die Zulassungsstelle ausgestellt. Kosten waren rund 60 Euro TÜV und 60 Euro für die Arbeit meines Vespahändler. Die alte (ungültige) ABE soll ich gut aufheben, für den Fall das ich das ganze wieder irgendwann rückgängig machen will. Natürlich über TÜV und Zulassungsstelle. Mein V-Mann musst an Hand von Ersatzteillisten genau belegen, dass eine PK50 mit einer PK125 identisch ist. Einfach mal drüberschauen vom Prüfer und den TÜV Bericht unterschreiben war nicht! Ist auch absolut okay so! Leider musst ich noch ein paar Euro mehr zahlen weil ich zwar neue Reifen aufgezogen haben, aber mich niemand vorab darauf hingewiesen hat, dass die PK125 hinen Reinforced Reifen benötigt. Das hat der Prüfer beanstandet und musste auch geändert werden. Allso kam noch ein Reifen mit Montage hinzu. Das ganze hat fast 3 Wochen gedauert, weil es für diese TÜV Abnahme bei dem zuständigen TÜV nur einen Prüfer gibt. Die PK 50 ist jetzt ein Leichtkraftroller! Damit bekomme ich ein kleines "großes" Schild und er darf auch ab 16Jahren mit der gültigen Lizenz gefahren werden. Der nächste Schritt ist jetzt zu klären, ob ich einen Schein vorab ohne Zulassung bekomme, oder der TÜV Bericht bis zur Zulassung (auch noch in 2 Jahren) gültig ist, oder ich die Vespa gleich anmelden muss um den Schein zu bekommen. Alle drei Varianten sind mir gleich recht, nur möchte ich vermeiden, dass es irgendwann mal heißt: Der TÜV Bericht ist ungültig, weil zu alt!!!! Ich werde hier nach Abschluß des Projektes noch einen Abschlussbericht posten um meine eigene Erfahrung an allen die ein ähnliches Projekt planen weiterzugeben. Gruß Ralf
  3. Hätte Interesse an dem Auspuff, wenn original und nicht modifiziert! Leider finde ich keine Möglichkeit dir eine PN zu schicken. Schreibe mir doch mal eine PN mit Preisangebot inkl Versandkosten. Gruß Ralf
  4. Danke! Die eigentliche Arbeit war den Motor neu zu revidieren und die Verschleißteile wie Züge und Bremse zu erneuern. Der Lack musste fast nur aufpolliert werden. Eine kleine Stelle unter dem Nummernschild wurde etwas nachlackiert. Die Reifen haben sogar noch DOT 83!!!
  5. Ich habe diese am Samstag fertiggestellt PK50S Baujahr 83 im original Lack mit 125ccm Motor! Bin noch mit mir am Ringen, ob ich sie über den TÜV fahren soll. Gruß Ralf
  6. Suche den linken Schalter für die Blinker von eine PK 50S (Bj.83) mit 6 Kabel! Der Schalter sollte optisch noch gut aussehen und natürlich 100% funktionstüchtig sein. Bevor ich einen Nachbauschalter für 22 Euro inkl. Versand kaufe, erst mal hier die Nachfrage nach einem gut gebrauchten! Angebote bitte inkl. Versand angeben. Danke! Gruß Ralf
  7. Ahhh ! Okay! Ich habe auf meiner PX einen 177ccm statt 125 ccm Das hat bisher beim TÜV noch nie ein Prüfer bemerkt.
  8. Genauso habe ich es auch vor. Vermutlich werde ich sie aber auch noch angemeldet lassen. Man braucht ja Auswahl und alle haben eine andere Farbe.
  9. Und wie hat er das kontrolliert? Sieht man deinem Zylinder von außen an wieviel Kubik er hat?? Für alle die hier mitlesen. Ich bin zwar der Treadersteller, aber nicht der Auslöser dieser heftigen Diskussion. Meine offenen Fragen wurden hier sehr sachkundig geklärt. Super und vielen Dank dafür. Der 125er Motor ist seit gestern wieder zusammengebaut und läuft. Wie das mit dem Eintragen weitergeht und wie hoch die Kosten waren, werde ich anschließend hier posten! Gruß Ralf
  10. So war es von mir auch nicht gemeint Erst TÜV und dann KFZ Schein erstellen lassen, aber vorerst nicht zulassen bzw. nicht anmelden!!! Das müsste doch gehen, oder?
  11. 66882 Kr. Kaiserslautern Wir hatten vor nicht zu langer Zeit schon mal über Probleme bei einer Cosa 200 telefoniert.
  12. Sag das mal meiner Frau! Ich rede nur von Zweiräder! Autos und Anhänger sind da nicht mit gemeint! Wenn man ein Wechselkennzeichen für alle Fahrzeuge bekommen könnte, wäre dies ideal! Dann hätte ich damit auch kein Problem
  13. Weil ich schon 3 Fahrzeuge mit großem Nummernschild und 2 Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen zugelassen habe. Da überlegt man sich schon mal, ob es wirklich noch ein weiteres Fahrzeug sein muss, da man ja doch nur immer eins fahren kann.
  14. Danke für deine Antwort. So ähnlich habe ich es mir auch gedacht. Wie lange ist ein Gutachten gültig? Ich bin mir noch nicht sicher, ob die PK anmelden soll. Kann ich das mit dem TÜV jetzt durchziehen und erst 1,5 Jahre später auf die Zulassungstelle gehen?
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