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V50 6V! Zündaussetzer wenn das Licht angeschlossen wird.


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Hallo!

 

Bräuchte mal ein kleine Unterstützung, bzw. eine Bestätigung.

Ein von mir revidierter Motor, der im Montagestell völlig unauffällig lief, stottert jetzt im eingebauten Zustand.

Springt sehr gut an, läuft im Standgas ruhig, dreht aber  nur widerwillig hoch, stottert, läuft dann kurz gut und fängt dann wieder an zu stottern.

Meines Erachtens war der Zustand beim ersten Testlauf nicht und trat erst nach Anschluss der Verbraucher auf.

Da der Kabelbaum neu ist und die Farben nicht 100% mit dem alten Kabelstamm übereinstimmen, passt auch kein Schaltplan 1:1 und musste interpretiert werden.

Bei einer elektronischen  12V Zündung ist der Zustand typisch für ein defektes Pickup.

Jetzt bin ich erstmal auf der Fehlersuche. Meine Vermutung liegt auf einem defekt auf der Zündgrundplatte. (Spule oder ggf. Kondensator)

Im nächsten Stepp werde ich jetzt erstmal versuchen, den Motor ohne externe Verkabelung zu testen. Nur mit der nötigen Verkabelung für die Zündspule.

 

Meine Fragen:

 

Welche Farbe der Zündspule (5 Kabel) wird für was benötigt? Ich habe da ein Bild im Forum gefunden. Passt das auf die Zündspule einer V50 Spezial mit 6V Zündung und Kontakten?

Benötigt wird nur Fahr- und Rücklicht, sowie Bremslicht. Lenkerendblinker werden  nicht mehr gewünscht. Hupe auch nicht.

Was muss ich bei der ZGP außer rot (ZGP auf Zündspule) noch anschließen bzw. verbinden um einen Zündfunken zu erhalten? Alle anderen Verbraucher sollen abgetrennt sein. 

Ich habe zwar durch ausprobieren einen Zustand gefunden, bei dem es funkt. Ich möchte aber nicht vermuten und würde es gern mit Sicherheit wissen was richtig ist.

Werde auch  die ZGP auf einen Defekt prüfen, falls das geht. Dafür muss ich mich aber erstmal informieren, welche Werte wo anliegen müssen. Wird hoffentlich hier irgendwo zu finden sein. Wäre auch wichtig zu wissen, ob ein Test im eigebauten oder ausgebauten Zustand durchgeführt werden muss.

Wenn  mir hier jemand behilflich sein kann und nicht gleich auf die Suche verweist, gern!

 

Gruß Ralf

 

 

   

Zündspule.jpg

Bearbeitet von rabaha
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Nur zum Motoranmachen geht rot zur Zündspule und schwarz auf Masse. Dann gibt es die Wahl für das blaue Kabel (a) über den Bremslichtschalter Typ Öffner das Bremslicht betreiben zu können oder (b) legt es zusammen mit schwarz = Masse. Zum Motorausmachen (Kill) muss ein weiteres rotes Kabel auf Masse gelegt werden.

Ein Schaltplan der 50 S mit Fern- und Bremslicht müsste passen.

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vor einer Stunde schrieb rabaha:

Im nächsten Stepp werde ich jetzt erstmal versuchen, den Motor ohne externe Verkabelung zu testen. Nur mit der nötigen Verkabelung für die Zündspule

 

Gute Idee!

 

Aus dem Rest werde ich nicht ganz schlau. Wenn Deine Zündung (Fotos sind immer hilfreich)

 

Rolando war schneller,

 

Also wenn es um diese Zündung geht:

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-rms-classic-grundplatte-kontaktzuendung-5-kabel-6v-2-spulen-kurze-kontakte-vespa-v50-50-s-50-ss-50-sr-aussenliegende-zuendspule-mit-bremslicht/fernlichtfunktion-r246360144

 

findest Du hier den Schaltplan:

https://www.vespa-cult.com/images/schaltplaene/vespa-50-s-v5sa1t.jpg

 

Wenn Du ganz sicher gehen willst, schließt Du halt garnichts an, außer der Zündspule. Ausmachen dann mit kurzschließen Killkabel (rot) oder notfalls abwürgen. Sonst halt mit Rot und Masse über das Kabelkästchen und Kill zum Schalter mit anschließen (wie Rolando schon schrieb). Kann aber mit etwas Pech auch die Fehlerquelle sein.

 

 

 

 

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Ich bin ratlos und brauche hier Unterstützung. 

Motor /Zündung läuft problemlos, wenn kein Licht angeschlossen ist. 

Lässt sich auch  sehr schön fahren. 

Bremslicht (blau-blau ) an dem Verteilerkästchen angeschlossen, Motor läuft rund und Bremslicht  funktioniert. Killschalter (rot-rot ) angeschlossen, alles funktioniert noch, Motor lässt sich kurzschließen und läuft rund. 

So jetzt kommst. 

Licht (grün - grün) am Verteilerkästchen und am Lenker grün und grau auf die Lampe und grün auf grün zum Schalter und der Motor bzw. Zündung stottern und hat Aussetzer. Licht lässt sich an und ausschalten wie es sein soll. 

Erwähne auch noch, dass ich derzeit keine 6V Birne habe und die Tests mit 12V Birnen durchführe. Das kann es doch aber nicht sein. 

 

Hat jemand eine Idee, was da nicht stimmt. 

Ich habe keinen blassen Schimmer 😭

Gruß Ralf 

Bearbeitet von rabaha
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vor 14 Stunden schrieb rabaha:

Ich bin ratlos und brauche hier Unterstützung. 

Motor /Zündung läuft problemlos, wenn kein Licht angeschlossen ist. 

Lässt sich auch  sehr schön fahren. 

Bremslicht (blau-blau ) an dem Verteilerkästchen angeschlossen, Motor läuft rund und Bremslicht  funktioniert. Killschalter (rot-rot ) angeschlossen, alles funktioniert noch, Motor lässt sich kurzschließen und läuft rund. 

So jetzt kommst. 

Licht (grün - grün) am Verteilerkästchen und am Lenker grün und grau auf die Lampe und grün auf grün zum Schalter und der Motor bzw. Zündung stottern und hat Aussetzer. Licht lässt sich an und ausschalten wie es sein soll. 

Erwähne auch noch, dass ich derzeit keine 6V Birne habe und die Tests mit 12V Birnen durchführe. Das kann es doch aber nicht sein. 

 

Hat jemand eine Idee, was da nicht stimmt. 

Ich habe keinen blassen Schimmer 😭

Gruß Ralf 

Masseproblem?

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  • rabaha änderte den Titel in V50 6V! Zündaussetzer wenn das Licht angeschlossen wird.

Sorry, stehe gerade "unter Drogen".

Wenn Du die Verbraucher rausnimmst (Leuchtmittel) und wieder alles Grüne abklemmst, kannst Du die Kabel einzeln mit dem Messgerät durchpiepen und auch gegen Masse testen. Vielleicht ist irgendwo eine Isolierung kaputt.

 

 

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Die Aussetzer fangen dann an, wenn ich grün mit dem Lichtschalter verbinde. Der Ausgang ist offen und noch nicht an der Lampe angeschlossen. 

Also grün von der Zündspule auf grün vom Lichtschalter und das Problem ist da. 

Kann der Lichtschalter das Problem sein? 

17111308164236882837557066735129.jpg

Bearbeitet von rabaha
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Ich habe jetzt mal grün direkt an die Lampe angeschlossen, ohne Lichtschalter. Da ist mir die 12V Birne durchgebrannt. 

Auf allen Schaltpläne wird grün von der Zündspule auf grün zur Lampe geschaltet. 

Bei grün und gelb geht die Spannung bis auf 19V wenn ich Gas gebe. Vorausgesetzt ich messe richtig. 

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vor 10 Minuten schrieb Rita:

evtl. kommt da kontakt zwischen grün und rot zustande??

 

Rita

Hallo Rita. 

Grün und rot von der Zündspule haben beim Messgerät Durchgang. 

Die andere Seite im Kabelbaum nicht. 

 

Ich verzweifel 😭😭

 

P. S. Ich habe schon versucht Dich anzurufen, aber leider ist die Handynumner nicht mehr aktuell. 😔

 

Bearbeitet von rabaha
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hat nix zu sagen...solange die Kabel an den Spulen angeschlossen sind....

wenn du die im Kabelkästchen trennst und dann noch durgang grün zu rot ist....dann ist da im Kabelbaum oder Lichtschalter der wurm drin

 

Rita

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vor 1 Minute schrieb Rita:

hat nix zu sagen...solange die Kabel an den Spulen angeschlossen sind....

wenn du die im Kabelkästchen trennst und dann noch durgang grün zu rot ist....dann ist da im Kabelbaum oder Lichtschalter der wurm drin

 

Rita

Im Kabelbaum haben grün und rot keine Verbindung! 

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vor 2 Minuten schrieb Rita:

verbinde mal im Käbelkästchen blau und schwarz....dann ist zwar das Bremslicht totgelegt...aber der Zümdstromkreis hat ne sicherere Masse

 

Rita

Kann ich gern versuchen, aber ohne grün funktioniert alles und der Motor läuft super. Bin so auch schon gefahren.

Bremslicht und Killschalter funktionieren auch. Das Problem fängt erst an, wenn ich grün auflegen. 

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Dann vielleicht doch wieder den Blick auf die Zündung richten. Die eine Lichtspule (bei Deinem Bild oben, die Linke), könnte ja entweder defekt sein oder die Verdrahtung auf der Grundplatte ist irgendwo defekt. 

 

Fotos hast Du nicht zufällig?

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Gerade eben schrieb Rolando:

Was für ein Lichtschalter ist das? Es sieht aus, wie einer mit Huptaster wie bei den Conversions?

Das Problem besteht auch, wenn ich den Lichtschalter außen vor lasse. 

Ich werde im nächsten Step die ZGP tauschen. 19V im Ausgang bei einer 6V ZGP kann einfach nicht sein. 

 

  • Like 1
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Ich habe heute die ZGP getauscht und bei dem ersten Start und der ersten Probefahrt war alles gut ( Motor läuft mit Licht).

2 Std später nochmal gestartet und das Problem mit den Zündaussetzer sobald das Licht angeschlossen wird besteht wieder. Ich kapituliere! 

Lichtschalter kann ich eigentlich auch ausschließen, ZGP (mit Kondensator und Kontakten) ebenfalls.

Anschlussvarianten:

In der Lampe grün nur  an Lichtschalter ohne Verbindung zur  Lampenfassung. --> Problem besteht

In der Lampe grün an Lampenfassung ohne Verbindung zum  Lichtschalter.  --> Problem besteht

Grün offen --> Motor läuft problemlos  🙈 

Grün an Lampe oder Schalter ohne Masse  --> Problem besteht.

Sobald der grüne von der Zündspule angeschlossen wird, läuft der Motor nicht mehr richtig.

Was kann das sein?

 

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vor 3 Stunden schrieb rabaha:

In der Lampe grün

Meinst du im Lenkkopf? 
 

Also, du meinst das grüne Kabel das vom Motor aus dem Rahmen kommt und im Lenkkopf endet, korrekt?

 

 Wenn du es an den Kabelast zum Schalter steckst oder direkt an die Lampenfassung, hast du das Problem.
 

Was meinst du mit grün an Schalter oder Fassung ohne Masse? Hast du mit Leuchtmittel oder ohne getestet? Ist Masse überall (Lenkkopf, Rahmen, Motor) gewährleistet? Ist der Test der Fassung und des Schalters beim Testen angeschlossen oder nicht?

 

 Ein Tipp trotz Blindflug: grün unten abklemmen und separat außen ein Kabel zum Lenkkopf werfen könnte (!) eine defekte Isolierung von grün ausschließen. 
 

Wenn du das Problem weiterhin hast, freut man sich sicher über einen passenden Schaltplan mit Markierungen und Fotos. 

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Ich habe aufgegeben und die Vespa ohne Lichtfunktion dem Besitzer übergeben.

Habe heute nochmals am Kabelkästchen beim Motor das grüne Kabel aufgetrennt und  ein externes Kabel vom Kabelkästchen zur Lampenfassung direkt auf die Birne geführt. Ergebnis: Zündaussetzer beim Hochdrehen.

Anschließend die Masse am Kabelkästchen aufgetrennt und die Lampenfassung ans Gehäuse gehalten. Zündaussetzer!

Grün von der Lampenfassung getrennt. Motor läuft problemlos.

Mit beiden getesteten ZGP hat am Anfang alles funktioniert und erst etwas später haben die Problem angefangen. 

Ich hatte keine Erklärung und auch keine Idee mehr was das sein kann, dann  muss man sich auch mal eingestehen, dass man nicht alles weiß und aufgeben muss bzw. an einen Experten übergeben muss.

Eigentlich kann der Fehler nur von der ZGP kommen. Ich bin aber nicht in der Lage an Hand von Messwerten die ZGP auf eine 100% Funktion zu prüfen.

Vielleicht erfahr ich irgendwann  mal was das Problem war, dann werde ich nachträglich hier die Lösung posten.

 

Frohe Ostern!

 

Gruß Ralf

 

Bearbeitet von rabaha
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