Zum Inhalt springen

Boerni

Members
  • Gesamte Inhalte

    738
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

2.720 Profilaufrufe

Leistungen von Boerni

sexidol

sexidol (6/12)

8

Reputation in der Community

  1. Sehr schön! Es ist schon geil, dass es heute bessere Lösungen für Dinge gibt, die im Grunde seit weit über 40 Jahren nicht mehr hergestellt werden. Ich werde mich mit den Gaszugrollen mal beschäftigen. Vielen Dank für die Infos!
  2. Ich muss mal dieses uralte Thema ausgraben: Ich hab den Vorgang ja weiter oben selbst vor 22 Jahren beschrieben, aber vielleicht gibt es ja heute eine bessere Lösung: Das Einhängen des Gaszugs für den PHB-Vergaser (fester Nippel unten am Vergaser) wird OBEN im festen Lenkkopf einer Primavera (bei mir ist es eine SS, macht aber keinen Unterscheid) zur Tortour! Für dieses Gefrickel fehlt mir mittlerweile der Nerv! Du kommst ja an nichts richtig heran! Und das auch noch mit Lenkerblinker, wobei die sich bei mir eh mitdrehen, was mir allerdings wurscht ist. Frage: gibt es mittlerweile eine technisch bessere Lösung? Eine andere Art von Gaszug? Eine bessere Aufnahme für den Nippel???? Bin für jede Erleichterung dankbar!
  3. Neues Problem an meinem 2-Jahre-Rumgestanden-Motor: (polini 133, PHB24, PM40, PK-Zündung, HP4-Lüra, KyTronik, alles oldschool und schon 5 bis 15 Jahre so verbaut) Bis vor 2 jahren alles bestens. Dann aus Zeitgründen stehen gelassen. Seitdem keine Änderung, nur wegen massiver Falschluft jetzt Lima-Simmerring getauscht. Zündfunke ist vorhanden. Wirkt eher rot als blau. 1. spingt kalt sehr, sehr schlecht an. Kerze neu, Zündkerzenstecker neu. Kerze wird nass, sehr nass. Wenn er mal 20 Sekunden gelaufen ist , springt er sofort an. 2. beim Gasaufreisen im 3. und 4. Gang verschluckt er sich manchmal(!) für 1-3 Sekunden. Wirkt, als ob er in dem Moment kein Gas bekommt. Luftfilter ist neu, bauglich wie früher. Niedrige und mittlere Drehzahl alles wunderbar. Im Stand sauberes und schnelles Hochdrehen. Ich habe eher das Gefühl, dass es von der Zündung kommt. Was meint ihr? CDI? Oder doch eher Vergaser? Danke für Hinweise!
  4. Ich möchte ein kurzes Feedback geben: ja, es war der Lima-Simmering! Ich konnt zwar noch keine echte Probefahrt machen, aber im Stand im leichten hin und her pöppeln wirkt alles wieder normal. Besten Dank an dieser Stelle an Spiderdust und an das GSF als ganzes. Ich überweis auch gleich mal wieder ein bisschen Kohle...
  5. Um nochmals auf die Frage nach eventueller Falschluft eventuell durch den LIMA-Simmerring zurückzukommen: der Schmodder unter dem Kurbelwellenkeil spricht für diese These, oder?
  6. Diese Antwort hatte ich befürchtet! Dafür spricht auch, dass das Rausdrehen der Standgasschraube kaum Änderung gebracht hat. Schieber ist also in unterster Position. Was ist die wahrscheinlichste Stelle? Lima-Simmering? Weil ausgetrocknet?
  7. Ich brauch mal einen Tipp: 133er Polini, DellOrto24 PHB Drehschieber, alles Oldschool, weil vor laaaaanger Zeit zusammengebaut. Lief immer ganz ordentlich. Standgas sauber. Jetzt stand der Eimer fast 2 Jahre rum, ohne mal angeworfen zu werden. Man kommt ja zu nichts mehr! Jetzt will ich mal wieder fahren, und er springt fast sofort an! So weit so schön, nur dreht er ohne Grund im Stand hoch. Zu hoch! Siehe da: Luftfilter (Marchald) gerissen und abgefallen. Okay, neuer, gleicher Luftfilter montiert: keine Besserung! Motor dreht im Stand hoch. Fahren ist dagegen wie früher problemlos. Was kann der Grund sein? Es wurde ja nix verändert! Ob er einfach wegen Vernachlässigung eingeschnappt ist?
  8. Nun, ab diesem Punkt würde ich keine Energie mehr in eine bald 60 Jahre alte Elektrik stecken. Zumal Vespa-Elektrik bis Ende der 70er schon im Neuzustand problembehaftet war. Mein Tip: alle O-Teile sauber ausbauen und lagern, und 12V-Zündung samt Kabelbaum, Bremslichtschalter etc. rein. Kriegt man ja alles heute leichter den je.
  9. Ich würde wirklich erstmal nur die Spule tauschen. Im Normalfall tut´s das ja. Erst wenn die Zündung weiter Probleme macht, dann Umbau auf 12V. Was aber auch einen Umbau des Kabelbaumes mit sich bringt. Details kann man hier im GSF gut lesen. Die Erstserie hatte eh einige Besonderheiten, über die ich nichts weiß, weil ich davon niemals eine hatte. Siehe auch in der Beschreibung der von dir gefundenen Zündung BGM: "Nicht plug and play passend für V50 der ersten Serie (V5A1T/V5SA1T mit kleiner Motorklappe, Baujahre bis ca.1965). Hier wird ein Abstandshalter für die Lüfterradabdeckung benötigt (siehe Zubehör)." Insgesamt ist dieser Zündung aber schon mal die richtige Richtung.
  10. Der Benzinschlauch sieht gut aus. Das Problem hatte ich auch schon öfters an verschiedenen V50-Rollern. Es war sehr häufig die äußere Zündspule. Das Teil gibt zwar noch Funken an der ausgebauten Kerze ab, aber aus irgendeinem Grund reicht´s bei warmen Motor nicht mehr. Wenn möglich, einfach mal eine andere montieren. Sind ja nur zwei Schrauben. Wenn es das war: erst mal schön! Aber generell: schmeiß die scheiß-6V-Kontakt-Zündung raus und bau um auf 12V-elektronisch. Das spart viele Nerven....
  11. Besten Dank für diese Antwort! Was genau meinst du mit 1-2mm abdrehen lassen? Von der Stirnfläche = Auflagefläche?
  12. Guude! Ich habe heute versucht, die härtere Feder vom Scooter-Center in meine 1970er 125GTR einzubauen. Jetzt habe ich aber Probleme mit den Federtellern oben und unten: Während ich bei der Originalfeder die Teller sowohl oben als auch unten ganz locker mit der Hand rausdrehen konnte, habe ich den neuen Federteller (OEM) oben beim Eindreh-Versuch gleich mal geschrottet, weil das Ding einfach nicht reinwollte. Dann habe ich ebenfalls oben mit zarter Gewalt den alten orginal Federteller eingedreht: Das ging grade eben so, nur steht der jetzt schief! Siehe Bild (links verstärkte Feder, rechts orginal). Das kann ja so nicht sein! Das ist schon mal Problem Nr. 1. Problem Nr. 2: wenn ich die verstärkte Feder unten eindrehen will, dann schaffe ich mit beiden Händen und viel Kraft gerade mal ein halbe Umdrehung. Es sollte ja eigentlich eine ganze sein. Also auch hier keine passende Verbindung! Nun die Frage: was ist da falsch? Brauche ich andere Federteller? Wäre ja eigentlich logisch: die härtere Feder hat ja ein anderes Steigmaß und etwas dickeren Stahldurchmesser. Nur habe ich nirgends was davon gelesen... Bin grad ratlos! AKTUALISIERUNG: Die vom SCK gelieferte Feder hatte Fehler. Ich habe sie eingeschickt, man hat sie leicht bearbeitet, und jetzt passt sie. Soweit alles okay! Lag an diesem einzelnen Teil an der Fertigungstoleranz. Ein echtes Ergebniss über die Wirkung habe ich noch nicht, weil mir die blöde Schraube, die das kleine Blech fixiert, welches wiederum die Bolzen der Bremse sichert, beim Festmachen abgrissen ist, und jetzt erst mal mit viel Liebe wieder rausgeholt weden will. ZWEITE AKTUALISIERUNG: der Vollständigkeit halber: jetzt ist alles eingebaut. 25%-plus-Feder vom Scootercenter, PGM-Pro-Competition-Dämpfer, neue Bremsbeläge (unteren gekürzt und mit Schleifpapier eingeschleift) vorn und hinten UND DER UNTERSCHIED ist DEUTLICH! Hat sich gelohnt! Kann man nur empfehlen, wenn man die orginale Optik bewahren möchte.
  13. kleine Ausfahrt mit der kleinen....
  14. Boerni

    Mein Traumroller!

    Wie geil, ich habe das Thema vor 13 Jahren eröffnet! Seitdem hat sich viel verändert: Gerd ist nicht mehr Kanzler, Griechenland nicht mehr einfach nur schön, und Piaggio hat x-mal den Eigentümer gewechselt. Bei mir ist der Bauch gewachsen und der Arsch bequem geworden... Liegesofa fahre ich trotzdem nicht!!! Aber mit dem Alter kommt ja auch die Altersmilde: Wer so was fahren soll, der soll es einfach fahren - ganz egal warum. Ich sehe ja ein, dass das was praktisches, vernünftiges, schnelles usw ist. Umgekehrt muss sich ein Besitzer von solch einem Raumschiff auch nicht unbedingt als geistiger Erbe des blech-fahrenden Individualisten der 60er und 70er Jahre sehen. Was manche aber leider tun. Blech und der Rest sind und bleiben für mich zwei paar Schuhe, auch nach 13 Jahren und mehr...
  15. Guude! Kurze Frage: wenn bei einem 24PHB auf einem jahrelange solide gelaufenem Motor plötzlich (im Stand, Motor aus) Benzin aus den Überläufen fließt (also nicht einfach tropft, sondern wirklich flüssig läuft) was ist dann hinüber? Schwimmernadel?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information