Zum Inhalt springen

Was war Euer erstes Auto und wieso genau dieses?


*Wolfgang*

Empfohlene Beiträge

Jo, könnte vielleicht interessant werden. Thema: erstes Auto und so, würde mich interessieren wie das bei Euch war.

 

Hier mal meine Geschichte zum Thema: Auto-affin war ich eigentlich gefühlt schon immer. Daher hab ich auch eine Lehre als Kfz-ler begonnen, das war 1983. Mit Näherrücken des 18. Geburtstags kam die Frage nach einem bezahlbaren und fahrbaren Untersatz auf. Zur Erinnerung: Führerschein auf Probe gab es da noch nicht, ich hatte aber den glücklichen Umstand daß ich wenigstens meine 50er hatte um von A nach B zu kommen (war eine Hercules Ultra II, also mit großem Schild). Mein Lehrbetrieb war eine Citroen-Werkstatt, daher lag es nahe da die Augen offen zu halten ob da nichtmal was brauchbares auf den Hof kommt. Ca. 10 Monate  bevor ich 18 wurde hab ich mir bei uns in der Werkstatt ein TÜV-fälliges KaEffZett zugelegt. Nein, keine Ente oder Visa oder was es da sonst so gab. Dem Herrn Lehrling geziemte das Verlangen nach einem Citroen CX. Was einem Herrn Honecker oder irgendwelchen französischen Präsidenten zur Ehre gereichte war für deutsche Automechaniker-Lehrlinge gerade standesgemäß genug!

 

Der Preis von 300 deutschen hart zusammengesparten Mark lässt erahnen, daß sich das Auto nicht mehr im 1A Pflegezustand befand, obwohl der Autowagen gerade mal 7 Jahre alt war. Was den leger verarbeiteten Kraftwagen aus gallischen Produktionsstätten nicht daran hinderte, hemmungslos zu rosten. Ich erinnere mich daß wir damals einen saukalten Januar hatten und daß ich in der Zeit viele Rostlöcher zu schweißen hatte. Zudem hatte es die Kopfdichtung hinter sich und ansonsten waren noch ein paar Schönheitsreparaturen fällig. Zu guter Letzt wurde das ganze Auto schwarz lackiert, alles in Eigenregie!  Somit hatte ich mit bestehen des Führerscheins im Oktober ein ziemlich geräumiges Auto, welches sich von den üblichen Golf1, Taunus, Audi 80 und Opel Ascona abhob. Leider auch beim Kraftstoffverbrauch, der Versicherungsprämie  und der Steuer für 2.4l Hubraum. Nach einem halben Jahr kam dann was kommen musste: der Unterhalt fraß zuviel Geld und der schöne CX musste gehen (Papa hatte es ja gleich gesagt). Stattdessen kam ein günstigerer Ascona B mit 1.6l 60PS ins Haus, fortan brachte mich (und meine damalige Freundin, heutige Frau) der Opel von hier nach da und im Idealfall auch wieder zurück.

 

Leider habe ich nichtmal mehr ein Bild von meinem alten Auto, daher hier ein ähnliches Auto (gefinden bei KA). Ich trauere ihm noch immer ein wenig hinterher, ich glaub am ersten Auto hängt man doch immer ein wenig mehr als an den anderen.....

2024-04-05_13h14_10.png

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb *Wolfgang*:

... ich glaub am ersten Auto hängt man doch immer ein wenig mehr als an den anderen.....

 

Das stimmt nicht, meins war ein Corsa A in weiß:muah: 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Auto war ein vom Opa geerbter Audi 100 Typ44 2,3 E: 5 Zylinder, 136PS
Typ 44 war noch die eckige Form, aber mit den versenkten Türgriffen und dem schönen Mäusekino mit Öldruckanzeige usw!

Super Auto, dem trauere ich tatsächlich immernoch etwas hinterher...

Mein Opa konnte den damals nicht mehr fahren (alterrsbedingt) und übergab mir damals den Schlüssel mit den Worten: "... ab 180 auf der Autobahn, da liegt der wie ein Brett auf der Straße!"

Was soll man sagen, Opa hatte recht!

 

Der Sound des 5-Zylinders war ein Traum, Schiebedach und elektr. Fensterheber vorne wie hinten... Tolles Ding...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ein e30 (bmw topic) in rot, hat mein vater mir ohne mein wissen gekauft damit ich mit seinem e36 nich so viel fahre...den 318er e30 habe ich immer noch 

 

warum ? fahrt einmal einen alten bmw dann wisst ihr es :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Erster war ein Uno turbo i.e.

Bj. 1992

Mit Darlehen von der Oma gekauft. Hab Ihr erzählt es handelt sich um einen braven Kleinwagen, ansonsten hätte ich den Kredit nicht bekommen...  :whistling:

Dem trauer ich bis heute noch nach.

 

 

64267935_Uno2.jpg.3cdf6aa6197b9ede142e0370e8bc5779.jpg

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alfa Romeo 145 1.4 in Knallrot 

Boxermotor mit sagenhaften 90 Ps 

 

Muss mal schauen ob ich da noch ein Bild finde 

 

War nicht geplant, eine bekannte hatte zu der Zeit in einem Alfa Autohaus gearbeitet und dann war das irgendwie naheliegend 

Bearbeitet von Flowson
Wieso ergänzt
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Auto war ein Fiat 238 mit Ausbau von Weinsberg. Baujahr wie meins 1979. Hab den kurz vor meinem 18. Geburtstag gekauft nachdem ich ihn zufällig bei nem Händler aufm Hof gesehen und mich schlagartig verguckt hatte.

 

War ziemlich geil, aufm Festival war man damit der König.. :-D Allerdings war er im Unterhalt zu teuer so dass ich ihn nach 1,5 Jahren verkaufen musste. Ich war halt noch Azubi..

 

Witzige Details: Dosenhalter am Außenspiegel, zum Wischwasser pumpen musste man mit'm Daumen ne Handpumpe bedienen. Nichts elektrisches.

 

 

 

img_3719.jpg

img_3729.jpg

Bearbeitet von Sloth
Bilder sind nicht von mir, meiner sah aber exakt so aus
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honda Civic eg4.

90 Pferde, lattentief und immer auf Winterreifen. Ohne Drehzahlbegrenzer, hat oft auf die 12 bekommen.

Krach gabs durchs MD Radio (Mäusekino vom feinsten) und Pyle 3 Wege mit Raveland Kick.

Yes!

 

 

Bearbeitet von de_Zonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster war ein DKW F12....der "große" mit 900ccm und getrenntschmierung.

Bekam ich geschenkt....ich trug jahrelang mit dem moped (Quickly, Gilera CB1 usw.) die BamS aus, und Kunden von mir kauften sich einen nagelneuen Jetta ( das erste modell, auf 1er basis)

Und weil ich so ein netter bin, haben sie mir den wagen überlassen.

Mein Führerschein war schon im November bestanden,  und am 18.1. (das war ein sonntag, und mein Fahrlehrer auch BamS kunde) bekam ich ihn ausgehändigt. Die satteltaschen noch leer gemacht, und dann schnell nach Hause geflitzt, und den rest der tour mit dem Auto zuende gefahren.

Lange hatte ich ihn nicht....18l auf 100 bei forscher fahrweise, und ständige reparaturen durch heftige überlastung (thermosyphonkühlung) ließen mich nach einem anderen schauen (waren dann 2 dutzend Fiat 770)

Das spielte sich 1981 ab....

 

Gruß, Stefan 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW Käfer mit 34 PS in Orange. 

Bin auf der Landstraße nicht mal auf 100 gekommen.

Mein einziges Auto, das ich geliebt habe. 

Nachdem Muttern mit dann noch Orange Plüschsitze genäht hat und die Anlage lauter als laut war und wir einen 50PS Motor reingeschraubt haben, war er perfekt. 

:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW Käfer bj 69 mit Schiebedach ohne Radio für 50 Mark mit Radio für 100 Mark. Ich hätte ihn mit Radio gekauft. Doch meine damaligen Kollegen haben zusammengeschmissen und mir die Karre zum Geburtstag geschenkt. Ich war damals 1995 noch Zivi im Jugendzentrum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1979er Polo, 900ccm, 40 PS, grell grün. Stolz wie Bolle mit 18.

Traum war immer dort 'n ordentliches Triebwerk einzubauen, leider hatte der Rost was dagegen.

Samstags zum Schrotti, schauen was es verwertbares für die Karre gab.

Alles selbst geschraubt, obwohl kein KFZler, schöne Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Golf 1 GTI Pirelli in Heliosblau gekauft als 16 jähriger für 1500 DM.

War ziemlich durch das Teil, also einmal komplett zerlegt, geschweißt, Kotflügel  Kanten umgelegt, den ganzen Hobel abgeschliffen, gefüllert, grundiert und dann zum Lackierer - Lackieren hat 700Mark gekostet. :-D

Dann volles Programm - Gewinde Fahrwerk, 8 und 9 x14 MAXX wheels, Hartmann Fächerkrümmer, Chrom Stoßstangen, Anlage usw....

Dann is mir aufgefallen, dass ich im November Geburtstag habe ☺️ - Kacke ich brauch ein Winterauto....😁

Also nochmal einen weißen 1er GTI gekauft (für 550 Mark), den Winter wird er schon halten und Ersatzteile kann ich ja a auch gebrauchen.😀

Also mit 18 Golf GTI gefahren.... geiler geht nicht....❤️

 Ach ja, den neu aufgebauten Heliosblauen hab ich dann kurz vor meinem 19 Geburtstag an den Baum gesetzt.... Gott sei Dank nichts schlimmeres passiert, aber vom Golf war leider nur noch die hintere Chromstoßstange brauchbar....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAT Uno fire, mit gnadenlosen 45 PS :-D Und Schroht Gurten :muah:

Man war das ne Karre. Irgendwann hab ich (zusätzlich zur Musikanlage) ein CB Funkgerät eingebaut, zuerst von President die J.F.K., später dann eine Emperor Shogun. Mit 1,97m langer Antenne auf dem Dach sah die Karre aus wie ein Fernsteuerauto :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Eigener: Mercedes C200 CDI (S203 VorMOPF) als Schalter. Den habe ich nach Antritt des ersten Jobs nach dem Studium von meinen Eltern überlassen bekommen. Der Benz hatte da schon deutlich über 200.000 km auf der Uhr. An dem Auto habe ich Schrauben gelernt und ich habe ihn geliebt! Bremsen, Riemenspanner, defekte Lüfterklappen in den untiefen des Armaturenbretts, Sensoren, Glühstifte, Common-Rail Pumpe überholen. Ersatzteile waren damals wirklich preiswert ab Werk und häufig wurde auf der Straße geschraubt. Das Schaltgetriebe war eine Katastrophe, aber der Autowagen durfte immerhin 1500 kg an den abnehmbaren Haken nehmen und hat sich fast nie mehr als 6,5 Liter/100 km reingedieselt.

 

DSC_0020.thumb.JPG.a200b9c2d6bfcf9728232323b9ee58f7.JPG

 

Mit knapp 300.000 km habe ich ihn gegen einen C220er Kombi (Nach-MOPF) getauscht. Wenn die Benzen der frühen 2000er nicht so übel gerostet hätten, würde der heute noch bei mir laufen. Ein schöner Audowagn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein roter Audi 80 Bj 1989, Einspritzer, Automatikgetriebe.

Von Oma bekommen, als die den Führerschein abgegeben hat.

Auto war schon an allen 4 Ecken ein- oder mehrfach wo angedotzt.

Blinker für Stück 5€ bei ebay, Einbau in 5 min erledigt.

Mal nen Reh auf der A5 erwischt. Schaden: 1 neue Stoßstange (35€), 1 Scheinwerfer (20€), 1 Blinker (5€).

1/2h Arbeit, mit dem Hammer und der Rohrzange die verbogenen Halterungen der Stoßstange grade gedengelt.

Dem Tankwart 5€ gegeben für Licht einstellen.

Treues Auto. Irgendwann war der Zylinderkopf undicht und mir ist hinten jemand draufgefahren.

Da habe ich dann nochmal so einen Audi 80 gekauft. Silber, Vergaser, Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kadett E GT 1,6l 75 PS. Wenig beliebte Version mit Stufenheck. 

Ausführung wie auf dem Netzfund-Bild, allerdings ohne ATS-Cup, aber mit Original-Alufelgen. Nachgerüstestes Glashubdach war damals wohl Standard, so auch bei meinem durch den einzigen Vorbesitzer erledigt. Bj. 1988, in meinem Besitz von 1994 - 1998, dann schied uns der TÜV aufgrund einer Durchrostung unter dem Fahrersitz. Wurde trotzdem beim Kauf des nächsten Gebrauchtwagens händlerseitig bzw. durch dessen osteuropäischen Aufkäufer noch für 2.000 DM in Zahlung genommen.

 

heckspoilerstufenheck.jpg.038e0d2ad826cd6162841f4371896edb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polo 86c Steilheck in "Fox" Ausstattung (also gar keine Ausstattung). War erst 2.5 Jahre alt, ein Firmenwagen. Ich brauchte was einigermaßen Zuverlässiges, um die 35km hin und zurück zum Ausbildungsbetrieb (damals Tischler) zu bewältigen. Hat mich gute 9 Jahre begleitet und ist in der Zeit etwas mutiert...

 

Smoor-Felgen in 7 & 7,5 x 13 mit 175ern, Jetex Edelstahlanlage Gruppe A ab Kat mit Doppel-DTM-Endrohren, König-Sitze, Raid Dino Lenkrad, Koni-Fahrwerk 60/40, Eigenbau Handschuhfachklappe, Zubehör-Mittelkonsole, Rückbank vom GT, "Böser Blick" im Blech geschweißt, schatte Nebler, englisches Rücklicht (somit kein Rückfahrscheinwerfer, aber beide Seiten dafür rot), DTM Spiegel. Highlight war der lila Pannesamt auf den Türverkleidungen!:inlove:

 

post-17072-0-09787200-1324491897_thumb.jpgpolo-1b.thumb.jpg.ec0143ae87f556cf2bbd74f466a70ef5.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mexico Käfer in Beige mit satten 34 PS. Habe leider auch kein Bild mehr von der Karre. Hat mich aber immer überall hingebracht. Über die Alpen ins gelobte Vespa-Land. Jeden Tag zum Zivildienst. Hatte einen Winter lang eine defekte Batterie. Geld war knapp und ging für Rollerteile drauf. Musste immer richtig zum Gefälle parken damit ich ihn anschieben konnte.

 

IMG_9485.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information