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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Wie testet Ihr die Dämpfung von Euern Stossdämpfer vorne?

 

Hab den SIP drin und irgendwie tut sich im Stand was, wenn man die Zugstufe ändert, aber manchmal tut‘s auch ziemlich „mechanische“ Schläge wie bei nem lockeren Lager, aber wenn an der Schwinge rüttel, spür ich kein Spiel.
Und nur auf Verdacht den Lenkkopf abzunehmen, hab ich keinen Bock.

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vor 21 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Wie testet Ihr die Dämpfung von Euern Stossdämpfer vorne?

 

Hab den SIP drin und irgendwie tut sich im Stand was, wenn man die Zugstufe ändert, aber manchmal tut‘s auch ziemlich „mechanische“ Schläge wie bei nem lockeren Lager, aber wenn an der Schwinge rüttel, spür ich kein Spiel.
Und nur auf Verdacht den Lenkkopf abzunehmen, hab ich keinen Bock.

das ist beim YSS manchmal auch so. Hat vielleicht irgendwas mit Losbrechmoment zu tun, oder sowas. Ist bei meinen Dämpfern von meiner Heckklappe auch so.

Scheice-Qualität würde ich sagen. Oder schlecht konstruiert.

Ist aber auch kein Spiel oder Verschleiß zu bemerken.

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13 hours ago, Arnelutschki said:

Wie testet Ihr die Dämpfung von Euern Stossdämpfer vorne?

 

Hab den SIP drin und irgendwie tut sich im Stand was, wenn man die Zugstufe ändert, aber manchmal tut‘s auch ziemlich „mechanische“ Schläge wie bei nem lockeren Lager, aber wenn an der Schwinge rüttel, spür ich kein Spiel.
Und nur auf Verdacht den Lenkkopf abzunehmen, hab ich keinen Bock.

 

Hatte ich auch mal. War alles spielfrei und das mechanische Anschlagen war auch nur sporadisch. Letztendlich war es aber dann doch das untere Lenkkopf Lager. 

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Danke Euch!

 

Lagerspiel hab ich ja irgendwie auch im Verdacht, aber wenn ich vorher ausschliessen könnte, dass es nicht der Dämpfer selbst is, wär’s natürlich royal.

Irgendwie muss so’n Dempfa doch zu testen sein! :blink:

 

Vielleicht bau ich einfach mal nen andern ein und vergleiche. :sigh:

 

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vor 14 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

aber wenn an der Schwinge rüttel, spür ich kein Spiel.

Dann bis du auf dem richtigen Weg. Wenn die Gabel kein Spiel hat, sich ohne Rastung bewegen läßst, dann sollten die "mechanischen" Schläge vom Dämpfer kommen. Oder nochmal die Schwingenlager auf Spiel / Radlager prüfen. Gruß

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vor 8 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Vielleicht bau ich einfach mal nen andern ein und vergleiche

hab praktisch monatelang bei meiner T4 gesucht, alles mehrfach zerlegt. Am Ende superharten Dämpfer rein... weg... jetzt ist er mir zu hart :-(

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Guuude,

 

Trotz ewiger Suche, habe ich keinen genauen Tipp gefunde, wie ich bei der Grimeca Classic die Bremsflüssigkeit am angenehmsten nachfülle.

Gut, da das Lenkrohr ausgebaut ist,  wird es leicht gehen, wenn der Kotflügel ab ist. Wenn das Lenkrohr aba wingebaut ist, stellt sich die Frage,  ob der Platz reicht, wenn der Koti lose ist. Oder baue ich einfach den Behälter ab?

 

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Euer Baum 

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vor 18 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

hab praktisch monatelang bei meiner T4 gesucht, alles mehrfach zerlegt. Am Ende superharten Dämpfer rein... weg... jetzt ist er mir zu hart :-(


das Risiko schätze ich als gering ein, wenn ich den zu TÜV-Zwecke rumliegenden Originaldämpfer versuche...

Drinbleiben tut der eh nicht, das tu ich mir nicht langfristig an. :sigh:

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vor 20 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Nur beim Zurückgehen des Kickers oder macht es auch Geräusche beim Durchdrehen des Motors?

 

Ich hatte mal Geräusche, weil ich ein Kickerritzel mit zu großem Innendurchmesser verbaut hatte. 21,8 mm statt 20,5 mm

Ist nur beim zurückgehen. 
Wegen dem innendurchmesser ist genau das neu gekaufte ritzel mit 20,5 drin. Das kann’s eigentlich nicht sein...

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vor 19 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Die Anschlaggummies sind drin? Man kann ja mal vergessen... :whistling:

ja, sind drin.

es ist auch nicht „ein Schlag“, es ist quasi bei jedem ritzelzahn einer. Quasi „Pingpingpingping“ wenn der Kicker zurückgeht. In einer Tonlage, als wär das Christkind am Weihnachtsbaum fertig...

 

hab jetzt rausgefunden: Klangkörper ist wohl das Gangrad vom 4ten. Getriebe hatte sich nach dem ausdistanzieren noch mal verschoben. Hab ich behoben - jetzt ist es zwar weniger laut, aber immer noch da...

jemand so was schon mal gehabt?

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vor 30 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

ja, sind drin.

es ist auch nicht „ein Schlag“, es ist quasi bei jedem ritzelzahn einer. Quasi „Pingpingpingping“ wenn der Kicker zurückgeht. In einer Tonlage, als wär das Christkind am Weihnachtsbaum fertig...

 

hab jetzt rausgefunden: Klangkörper ist wohl das Gangrad vom 4ten. Getriebe hatte sich nach dem ausdistanzieren noch mal verschoben. Hab ich behoben - jetzt ist es zwar weniger laut, aber immer noch da...

jemand so was schon mal gehabt?


 

Trommel schon drauf? 
 

wenn nicht, Trommel einmal drauf und anziehen mit der Mutter. Dann ist normal Ruhe. 
 

deine Hauptwelle ist nicht vollständig im Sitz. 

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vor 3 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Trommel schon drauf? 
 

wenn nicht, Trommel einmal drauf und anziehen mit der Mutter. Dann ist normal Ruhe. 
 

deine Hauptwelle ist nicht vollständig im Sitz. 

Richtig getippt - Trommel is noch unten.:thumbsup:

Danke dir, werd ich morgen gleich testen. Ich geb Bescheid!:cheers:

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Moin, meine KuWe hat Unterstand zum Lagerinnenring.

Hab Schiss, dass mirndadurch auf Dauer das Antriebsritzel der Ölpumpe bricht, weil die beim Festziehen der Kulu durchgebogen wird.

 

Hattet ihr sowas schon mal und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

 

 

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vor 3 Minuten hat Mike folgendes von sich gegeben:

Moin, meine KuWe hat Unterstand zum Lagerinnenring.

Hab Schiss, dass mirndadurch auf Dauer das Antriebsritzel der Ölpumpe bricht, weil die beim Festziehen der Kulu durchgebogen wird.

 

Hattet ihr sowas schon mal und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

 

 

16164926538416680877682388039169.jpg


 

Afaik ist es normal, dass da ein Unterstand ist. Wie groß er ist, habe ich nie gemessen. 

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    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
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