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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Passt der Pinasco SI 24.24 ER auf einen PX ALT Block ?

 

https://www.lambretta-teile.de/Vergaser-24mm-Pinasco-Racing-Si24-24-ER-ohne-Getrenntschmierung-Vespa-PX

 

D.h. PX Alt Vergaserwanne / Deckel 

 

-> Passen die Stehbolzen / Schraubenbefestigung des original Vergasers noch (bei Alt sind ja die Stehbolzen in der Wanne)

-> Passt die Gemischeinstellschraube von der Position her zu dem Loch der Alt-Vergaserwanne? 

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vor 2 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Passt der Pinasco SI 24.24 ER auf einen PX ALT Block ?

 

https://www.lambretta-teile.de/Vergaser-24mm-Pinasco-Racing-Si24-24-ER-ohne-Getrenntschmierung-Vespa-PX

 

D.h. PX Alt Vergaserwanne / Deckel 

 

-> Passen die Stehbolzen / Schraubenbefestigung des original Vergasers noch (bei Alt sind ja die Stehbolzen in der Wanne)

-> Passt die Gemischeinstellschraube von der Position her zu dem Loch der Alt-Vergaserwanne? 

Der passt sicher drauf, warum sollte er nicht?

Die Stehbolzen etc kannst du belassen wie gehabt. Es kann sein, dass du die Gemischeinstellschraube entfernen musst, damit der Vergaser über die Stehbolzen geht, weil sie zu weit raus steht. Dann musst du sie halt von außen durchs Loch in der Vergaserwanne wieder reinschrauben.

Die Stehbolzen würde ich nicht gegen Schauben tauschen weil man sich den Motor ruinieren kann, wenn man die Schrauben zu weit reindreht....

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vor 2 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Habe ich ein Problem, wenn ich den LiMa-seitigen Simmerring mit der Hand mit ein bisschen fester Drücken einbauen kann?

Kann es mir den wieder rausdrücken, wenn er so leicht reingeht?

Von außen zugänglich, oder? Mit fett oder Öl? Seh ich eher unkritisch. Hatte ich auch schon ein paar mal, da war auch bei „streng“ höchstens leichtes klopfen nötig. 
wenn’s gar zu leicht geht im Zweifel noch mal den innendurchmesser kontrollieren - nicht, das er zu groß ist.

sonst sollte das schon halten.

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Am 14.3.2021 um 11:23 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

PX 125 Lusso:

wo ist der Unterschied zwischen diesen pleuellagern?

links kam aus dem Motor, hat eine Kerbe wie man sieht.

rechts NOS aus der Box.

KuWe ist original Piaggio, keine Markierungen drauf.

 

Unterscheiden sich doch recht von der Bauart - ist das rechte vielleicht bessere Qualität oder gehört das gar ganz woanders rein?

 

danke,

jan

 

edith sagt noch: das mit den Kerben und den Farben ist mir ein Begriff, mir gehts eher um die Bauart/Qualität...

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Keiner ne Idee zu meinen Lagern?:sigh:

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vor 16 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Von außen zugänglich, oder? Mit fett oder Öl? Seh ich eher unkritisch. Hatte ich auch schon ein paar mal, da war auch bei „streng“ höchstens leichtes klopfen nötig. 
wenn’s gar zu leicht geht im Zweifel noch mal den innendurchmesser kontrollieren - nicht, das er zu groß ist.

sonst sollte das schon halten.

Ja, PX, ist von außen zugänglich, deshalb könnt es ihn ja nach außen rausdrücken. Trocken  eingebaut, also reingedrückt. Fett oder Öl bringens da nicht so, von wegen rausdrücken... Das Maß passt, ist eigentlich nur die Frage ob man den irgendwie reinklebt?

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vor einer Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Ja, PX, ist von außen zugänglich, deshalb könnt es ihn ja nach außen rausdrücken. Trocken  eingebaut, also reingedrückt. Fett oder Öl bringens da nicht so, von wegen rausdrücken... Das Maß passt, ist eigentlich nur die Frage ob man den irgendwie reinklebt?

 

Passt so.

Fürs gute Gewissen kannst Du nen leichten Film Loctite außen auf den Siri schmieren, ist aber mM nicht nötig...

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Was für ein Spiel ist im Lagersitz KULU denn nötig? Bin gerade am shimmen und würde ca 4/100 haben... ok oder eher mehr/weniger? Lager ist mit Füge/Welle eingeklebt!

 

Danke

Bearbeitet von zimbo
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Hallo zusammen,

 

ich überlege einen direktgesaugten Zylinder auf ein altes LF–Gehäuse zu schrauben. Passt soweit, zentriert sich über den Pin und über die Stehbolzen. Allerdings hat der Zylinderfuß im Gehäuse umlaufend 2,3mm Spiel.

Funktioniert das bzw. ist das zu viel? Überströmter passen und Dichtfläche ist mE auch genug vorhanden.
Ich frage mich, ob es bei einem direktangesaugtem Zylinder überhaupt Einfluss hat?

 

 

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Hier mal Aufnahmen von meinen beiden 80er Gehäusen aus dem Reste Regal.

 

Reparabel? Sicher denk ich.

Kosten so grobe Hausnummer? Lohnt sich das als Basis für nen 177er Tourenmotor?

 

Einer der beiden braucht ganz sicher noch Hilfe am DS, den anderen hab ich noch nicht zerlegt, kommt in den nächsten Tagen mal auf die Werkbank.

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vor einer Stunde hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Hier mal Aufnahmen von meinen beiden 80er Gehäusen aus dem Reste Regal.

 

Reparabel? Sicher denk ich.

Kosten so grobe Hausnummer? Lohnt sich das als Basis für nen 177er Tourenmotor?

 

Einer der beiden braucht ganz sicher noch Hilfe am DS, den anderen hab ich noch nicht zerlegt, kommt in den nächsten Tagen mal auf die Werkbank.

301D1748-29BC-40C2-89BA-16630A5470E5.jpeg

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Sicher lohnt das, ist keine große action. Am riss entlang nen v-cut mitm dremel fräsen und dann mit wig auffüllen. Wurden schon viel schlechtere repariert. Schaut aber eh irgendwie komisch aus, ist das nicht nur ne gussnarbe???

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vor 35 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Sicher lohnt das, ist keine große action. Am riss entlang nen v-cut mitm dremel fräsen und dann mit wig auffüllen. Wurden schon viel schlechtere repariert. Schaut aber eh irgendwie komisch aus, ist das nicht nur ne gussnarbe???


ich bin ich auch nicht 100% sicher. Erstmal sauber machen die Tage

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Moin, 

auf mich wartet die für mich schlimmste Aufgabe am Roller :

Lenkkopflager komplett. 

An drei Karren :repuke:

Meine Frage dazu :

Wie bekomme ich diesen scheiß Lagerring halbwegs menschenwürdig von der Gabel runter? Flex, nur rum würgen mit Hammer und Meißel oder gibts nen guten Tipp? 

 

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vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Moin, 

auf mich wartet die für mich schlimmste Aufgabe am Roller :

Lenkkopflager komplett. 

An drei Karren :repuke:

Meine Frage dazu :

Wie bekomme ich diesen scheiß Lagerring halbwegs menschenwürdig von der Gabel runter? Flex, nur rum würgen mit Hammer und Meißel oder gibts nen guten Tipp? 

 

der Lagerring an der Gabel ist keine Herausforderung. Geht meist gut runter. Hammer und Beitel, oder Meisel hilft.

Den unteren Lagerring kann man mit einer Gewindestange an deren Ende eine Scheibe mit zwei Muttern verschraubt ist, von oben gut herausklopfen.

Mit der Scheibe dann zwischen Rahmen und Lagerschale einhaken.

Manchmal ein echtes Gfreck, aber geht.

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Besten Dank an Euch! 

Werkzeug zum rauskloppen der Lagerschalen habe ich, einziehen mit Gewindestange mach ich! 

Bleib nur dieser fickräudige Lagerring... 

Bearbeitet von Humma Kavula
Man merkt vielleicht, wie wenig Bock ich drauf habe... Scheiß mit Gabel ausbauen, alles Rotz
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Am 15.3.2021 um 21:05 hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Sicher lohnt das, ist keine große action. Am riss entlang nen v-cut mitm dremel fräsen und dann mit wig auffüllen. Wurden schon viel schlechtere repariert. Schaut aber eh irgendwie komisch aus, ist das nicht nur ne gussnarbe???

 

Also einer der beiden hat definitiv nen Riss. Der, dessen DS auch vielleicht etwas zu weit vom Vorbesitzer gefräst wurde. Der Zweite hat sich gestern lange gewehrt, sauber zu werden, den bekomme ich heute oder morgen erst final auseinander. In letzterem steckt die Auspuffschraube fest und es gibt auch da nen Riss. Also beide keine gute Basis, aber nicht aussichtslos.

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Abgefahren:aaalder:

Ich konnte den Ring quasi von Hand runter schieben:-D

Hatte ich so noch nie, daß Lager vom @rd racersitzt jetzt aber stramm :thumbsup:

Mal schauen, wie das bei den anderen beiden Hockern aussieht... 

Bearbeitet von Humma Kavula
... aber erstmal hier rum heulen...
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    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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