Zum Inhalt springen

diggla

Members
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von diggla

  1. Hallo zusammen, ich möchte berichten, dass es sich in der Tat um einen gelösten Magnet im Polrad handelte. Der ist an der Spule angeschlagen, deren Position auch nicht mehr stimmte. Bin froh, dass es nur das war. Seither läuft sie wieder ruhig. Dank euch für den Input…
  2. Hallo zusammen, Kupplung ziehe ich in dem Video, sollte man hören. Den Kicker drücke ich auch kurz herunter bzw. hoch, das ändert nix. babe den KuLu-Deckel demontiert, noch immer. @Kosmoped was für Anlaufscheiben des Pleuels? Wo sollen die sitzen, zwischen Pleuel und KuWe-Wange?
  3. Hallo zusammen, meine ACMA läuft seit kurzer Zeit mit diesem Geräusch herum: Hat jmd. eine fundierte Meinung dazu? Besten Gruß diggla
  4. N‘abend, meine V50 sprang zuletzt schlecht an wenn sie warm war. Kerze getauscht, CDI getauscht… änderte nichts. Um die Erregerspule bzw. generell die Zündgrundplatte mal anzusehen, kam das Polrad runter. Da kam dann so ein geschmolzener Klumpen zum Vorschein von dem ich mich frage, was das ist? Ist das der PickUp? Das zweite Bild zeigt eine neuwertige Grundplatte. Ist das der Grund für die schlechten Starteigenschaften? Besten Gruß diggla
  5. Hallo liebe Leute, eine kurze Frage: Kupplungsdeckel an meiner 1961 Acma ist mit einem 1mm Spacer unterlegt und war mit O-Ring und Dichtpaste alleine nicht dicht. Habe jetzt neue O-ringe und zwei Dichtungen (Kontur wie Deckel) und bin mir nicht sicher, wie ich es sinnvoll kombiniere. Hat jmd. eine Empfehlung? O-Ring Spacer Dichtung? Dichtung Spacer Dichtung? . . . Dank vorab diggla
  6. Geklärt, Kabel von der Erregerspule zum PickUp war abgerissen. Warum das dieses Fehlerbild ergibt, keine Ahnung
  7. Hallo, hatte jmd. schon mal den Fall, dass der Zündfunke nur da ist, wenn der Killswitch gedrückt wird?!? Lasse ich ihn los, ist der Funke weg Vorher lief sie natürlich ganz normal🤷🏽🤪
  8. Hallo, hatte jmd. schon mal den Fall, dass der Zündfunke nur da ist, wenn der Killswitch gedrückt wird?!? Lasse ich ihn los, ist der Funke weg Vorher lief sie natürlich ganz normal 🤷🏽🤪
  9. N‘abend, habe das ( Verständnis-) Problem, dass bei meiner alten Dame im oberen 1/4 des Drehzahlbandes dasLicht zu flackern beginnt. Im unteren 1/4 ebenfalls, da aber aufgrund der niedrigen Drehzahl. Hat einer der E-Techniker dafür eine Erklärung wenn man davon ausgeht, dass kein Wackelkontakt vorliegt? In den mittleren 2/4 des Drahzahlbandes leuchtet alles super, nur oben halt nicht. Spannungsregler ist der von BGM, 12V E-Zündung, Birnen 45W vorne, hinten 10W + Bremse mit 5W. 🤷🏽 Besten Gruß diggla
  10. Hey Gelbstich, danke für den Hinweis. Habe mal gemessen, es wird kein gescheiter Wert angezeigt. Habe an einer anderen Vespa gemessen mit ähnlicher Elektrik, da gab es 12V AC. LüRa demontiert und dann sah ich es schon. Ölaustritt durch defekten Dichtring (feuchte Spulen) und ein verschmolzener Pickup. also nochmal von vorne… Gruss diggla
  11. Hey Vespisti99, erstmal vielen Dank für deine Ausführungen. Die Anschlüsse werde ich alle erneuern bzw. vernünftig auf Masse legen usw.. Das grüne Kabel ist ein Verbraucher (glaube die Hupe), die ich sukzessive runter genommen habe bei der Fehlersuche. Das rote nicht angeschlossene geht zum Bremslicht. Besten Gruß diggla
  12. Guten Abend zusammen, ich habe ein mir nicht erklärbares Problem mit meiner Vespe. Ich habe sie umgerüstet auf 12V und einen BGM Spannungsregler verbaut. Nun ist es so, dass ich flackerndes (nicht periodisch) Licht habe sobald die Vespe läuft. Dachte es sei ein Wackelkontakt, vielleicht im alten Schalter oder so. Nix. Wenn ich jetzt den Stecker von dem unteren AC Pin ziehe, hört es sofort auf zu flackern und leuchtet konstant. Problem ist dann nur, dass das Licht mit der Drehzahl geht und die Birnen bei einer bestimmten Spannung durchbrennen, da der Spannungsregler nicht mehr aktiv ist und die Spannung konstant um 12V hält. Spannungsregler defekt - dachte ich auch! Neuer geordert, das Problem bleibt genauso bestehen. Hat jemand einen Ansatz, eine Idee? Danke und besten Gruß diggla
  13. Guten Abend zusammen, ich habe ein mir nicht erklärbares Problem mit meiner ACMA Largeframe. Ich habe sie umgerüstet auf 12V und einen BGM Spannungsregler verbaut. Nun ist es so, dass ich flackerndes (nicht periodisch) Licht habe sobald die Vespe läuft. Dachte es sei ein Wackelkontakt, vielleicht im alten Schalter oder so. Nix. Wenn ich jetzt den Stecker von dem unteren AC Pin ziehe, hört es sofort auf zu flackern und leuchtet konstant. Problem ist dann nur, dass das Licht mit der Drehzahl geht und die Birnen bei einer bestimmten Spannung durchbrennen, da der Spannungsregler nicht mehr aktiv ist und die Spannung konstant um 12V hält. Spannungsregler defekt - dachte ich auch! Neuer geordert, das Problem bleibt genauso bestehen. Hat jemand einen Ansatz, eine Idee? Danke und besten Gruß diggla
  14. Hallo zusammen, ich überlege einen direktgesaugten Zylinder auf ein altes LF–Gehäuse zu schrauben. Passt soweit, zentriert sich über den Pin und über die Stehbolzen. Allerdings hat der Zylinderfuß im Gehäuse umlaufend 2,3mm Spiel. Funktioniert das bzw. ist das zu viel? Überströmter passen und Dichtfläche ist mE auch genug vorhanden. Ich frage mich, ob es bei einem direktangesaugtem Zylinder überhaupt Einfluss hat?
  15. Hallo zusammen, möchte einen Zylinder einer GS150 (direktangeaugt) auf ein ACMA 125N Gehäuse schrauben. Passt soweit, zentriert sich über den Pin und über die Stehbolzen. Allerdings hat der Zylinderfuß 2,3mm Spiel. Funktioniert das bzw. ist das zu viel? Ich frage mich, ob es bei einem direktangesaugtem Zylinder überhaupt Einfluss hat?
  16. Hallo liebe ACMA Freunde, ich habe als Neuling mal folgende Frage: eine ACMA 125 N von 1960 hat einen Motor der dem einer VNA2T gleich ist?! Wenn ja, welche Möglichkeiten habe ich sie etwas zügiger zu machen? Habe schon viel gelesen und bin auch im Center auf 150ccm bzw. 166ccm gestoßen, aber bin mir unsicher ob die passen, da die Modelle halt nicht 1 zu 1 sind, zumindest ist es das was ich immer so gelesen habe. Es geht mir darum sie auf ~85km/h zu bringen, um zu zweit vernünftig und sicher cruisen zu können... Der Einbau eines anderen Motors ist derzeit keine Option. Dank vorab
  17. Der Standard ist verbaut. Mischrohr: 2,7 (wie auch immer das zu der Bezeichnung AQ264 passt), ND36. Die ND ist weit enfernt, vielleicht ist das ein Ansatz.
  18. N´abend zusammen, ich bräuchte mal etwas Input bzgl. der Bedüsung: Ich stimme aktuell meinen Vergaser CP24 Polini (Membran) auf einem 102DR ab, oder versuche es zumindest. Von der Standardbedüsung HD104 bin ich mittlerweile bei einer 92er gelandet. Die Kerze ist rehbraun und bei Vollgas läuft die Wespe ganz gut. Halbgas hingegen ist noch nicht ok, da ruckelt es und läuft einfach nicht schön. Das kann, so wie ich gelesen habe, daran liegen, dass zu viel oder zu wenig Sprit ankommt. Ich habe alle Clipstellungen durch und würde sagen, es ist zu viel Sprit was dazu führt, dass sie stottert. Dem gegenüber steht das Problem, dass sie beim aufdrehen auf Vollgas in ein Loch fällt und dann erst hochdreht. Nach meiner Auffassung sind das zwei widersprüchliche Verhalten, zu viel Sprit bzw. zu wenig?!?!? in welche Richtung zu gehen macht Sinn? ND ändern? Nadel ändern? Oder ist die HD total falsch bzw. kann sie damit überhaupt was zu tun haben? Gruß diggla
  19. Hallo zusammen, fährt jmd. ein ähnliches SetUp und kann mir Tipps zur Bedüsung geben? Habe den Motor nach Neuaufbau zum ersten mal angetreten und er spuckt viel Sprit hinten raus. 102DR, Polini 24CP, (Standardbedüsung ab Werk) Größe Hauptdüse: 104 Größe Nebendüse: 36 3.00 Piaggio Banane Einlass bearbeitet und umgerüstet auf Membran Mazzuchelli Rennwelle (keine Vollwangenwelle) 104 HD ist lt. Beschreibung für 133ccm vorgesehen, also für mein SetUp wohl eher nix. any thoughts?
  20. Das geht aus meinem Post tatsächlich nicht hervor 102DR usw., das möchte ich dann auf ein großes Nummernschild bringen...
  21. Super, vielen Dank für die Rückmeldungen und Erläuterungen. Ich habe noch ein Kabel von der Zündplatte kommend frei, das könnte 12V haben. Das werde ich mal checken und das Bremslicht dann ggf. separat versorgen. Falls das nicht so sein sollte, am Spannungsregler liegen auch noch 5VDC an auf einem unbenutzten Pin. Bei einer 6V Birne als Bremslicht sollten die evtl. auch genügen. Dann sollte alles leuchten/schnarren, nicht brummen oder zu heiß werden;-)
  22. Hi Kosmoped, danke für die schnelle Hilfe. Habe mal weiter recherchiert: für ein unabhängiges Bremslicht benötige ich eine 2. 12V Spannung. Habe noch ein Kabel von der Zündplatte frei das u.U. 12V führen könnte. Wenn dem so ist, wäre das fürs Bremslicht und alles klar. Ansonsten bleibt das Bremslicht aus, wenn das Licht aus ist. Aber wie du richtig sagst, Lichtpflicht besteht und deshalb gibt es den Fall kein Bremslicht zu haben in der Praxis eigentlich auch gar nicht.
  23. Hallo zusammnen ich habe das bisherige Wochenende damit zugebracht, meine V50 wieder zusammenzuschrauben. Leider gehört dazu auch die Elektrik, da ich umgerüstet habe auf 12V, Fernlicht, Bremslicht, Scharre, keine Blinker. Verdrahtet habe ich nach dem angehängten Schaltplan. Diese abstruse, aber anscheinend funktionierende, Art das Licht auszuschalten, indem man es auf Masse schaltet, scheint ja allgemein zu funktionieren. Jetzt simuliere ich das Ganze aktuell noch über einen 12V Wechselspannungstrafo. Alles brennt wie es soll. Schalte ich nun aber das Licht aus, also lege die 12V auf Masse, wird der Trafo natürlich heiss und brummt, da es einem Kurzschluß gleichkommt. Jetzt meine Frage: Habe ich nicht dasselbe Problem, wenn ich die Spannungsversorgung über die Spule auf der Zündankerplatte realisiere? Oder bricht bei dieser einfach die Spannung zusammen und es fließt kein unendlich hoher Strom? Es ist leider zu lange her, dass ich mich mit dieser Thematik auseinandersetzen musste... Die zweite Frage: Was nicht funktioniert ist, dass das Bremslicht leuchtet, wenn das Licht ausgeschaltet ist, nur wenn es eingeschaltet ist und ich das Bremspedal bediene. Ist m.E. auch nicht richtig, aber lt. Schaltplan anscheinend schon. Wird der TÜV-Prüfer damit kein Problem haben?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information