Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Am 10.7.2013 um 21:05 schrieb Rotze:

Hi!

 

Kann ich Malossi 210er Kolben und Zylinder uneingeschränkt untereinander tauschen?

 

Danke und Gruß!

 

Am 10.7.2013 um 22:18 schrieb dorkisbored:

nein...du mußt auf den Buchstaben achten der auf dem Kolben bzw. Zylinder steht.,...

 

Am 11.7.2013 um 06:33 schrieb Rotze:

Danke, und womit vergleichen bzw. welche passen zusammen?

Danke!

 

Am 11.7.2013 um 06:50 schrieb dorkisbored:

naja....halt den "A-Zylinder" mit nem "A-Kolben" .....nen "B-Zylinder" mit nem "B-Kolben" und so weiter und so weiter ;-)

 

 

... kann mir jemand sagen, ob man z.B. einen "D" - Kolben in einen "A" - Zylinder (Malossi alt) fahren kann? Finde hier nix dazu, außer obige Beiträge, die wenig hilfreich sind.

 

Wurde das Thema schonmal behandelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A auf D würde ich nur machen, wenn Du das Laufspiel misst / messen lässt. 

Laut Malossi sind die Abstände bei den Kolben ca. 0,5/100 bis 1/100 mm

ich fahre in nem 172er A mittlerweile den C Kolben, der Zylinder hat aber auch schon ordentlich km gefressen. 

Evtl. mal GrandSport anschreiben, was der dazu sagt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Hauptdüsen für einen SI-Vergaser, bei denen die eingeschlagene Nummer herausgeschliffen wurde, d. h. an der Seite sind einige Zehntel Millimeter Material abgenommen. Tun die noch normal (Bohrungen sind ja unverändert) oder ist die Funktion beeinträchtigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's irgendwo eine Anleitung für largeframe dummies, wie man ein Schaltkreuz wechselt? Wo muss was weg? Das

Also Motor spalten ist mir klar, aber reicht es auch den Motor nur abzulassen, damit man überall hinkommt (hängt in einer Sprint)?

Wollte zuerst nur die raste versuchen zu tauschen, aber der vorhandene Bolzen hat keine kerbe zum rsusdrehen, oder muss dafür die schaltraste ab und es ist von unten geschraubt?

Läuft da gleich das Öl raus wenn die raste weg ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Barnosch:

Gibt's irgendwo eine Anleitung für largeframe dummies, wie man ein Schaltkreuz wechselt? Wo muss was weg? Das

Also Motor spalten ist mir klar, aber reicht es auch den Motor nur abzulassen, damit man überall hinkommt (hängt in einer Sprint)?

Wollte zuerst nur die raste versuchen zu tauschen, aber der vorhandene Bolzen hat keine kerbe zum rsusdrehen, oder muss dafür die schaltraste ab und es ist von unten geschraubt?

Läuft da gleich das Öl raus wenn die raste weg ist?

 

Also Schaltkreuzwechsel geht nur mit spalten, klaro. Selbst wenn du den Bolzen rausdrehst, kommst du nicht an das Kreuz dran, da es ja unter den Gangrädern sitzt...no way. Und klar, wenn du die Raste weg machst, dann gibt einen schönen "Ölfall" denn die Raste selbst dichtet nach außen ab. 

 

Also spalten, Hauptwelle raus, Gänge runter und dann wechseln. (mann kann auch die Welle drinn lassen).....

 

Gruss 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

heute bin ich etwas zügiger mit meiner Lusso unterwegs gewesen und schwups hat sich die Elektrik verabschiedet: Ich fahre Vespatronic und die läuft soweit auch gut. Nachdem ich den Motor im Stand ein paar mal hochgejagt habe, ging nichts mehr: keine Tankanzeige, kein Licht, kein Blinker ABER: Vespa läuft.

Ich habe die VT nicht komplett verbaut, sondern nur die CDI und Polrad ergo nicht den zugehörigen Spannungsregler.

Was meint ihr, was es sein kann ?

Der originale Spannungsregler ?.... wie gesagt sie springt super und läuft auch, aber KEIN Verbraucher funktioniert (war/ist ne Lusso ohne Batterie).... dann kann es ja eigentlich nichts an der VT sein, oder ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss

maronie

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bin mal wieder nach Jahren meine 200ter  PX  original Alltagsmoped am druchrevidieren. Wollte ihr mal wieder nen nicht 25 Jahre alten Auspuff u. ne neue Zündkerze gönnen. 

Wie heisst die originale Zündkerze von z.B. Bosch? Was nahm ich da für nen wert, W...irgendwas, da gibts so viele :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Danielson:

Servus,

bin mal wieder nach Jahren meine 200ter  PX  original Alltagsmoped am druchrevidieren. Wollte ihr mal wieder nen nicht 25 Jahre alten Auspuff u. ne neue Zündkerze gönnen. 

Wie heisst die originale Zündkerze von z.B. Bosch? Was nahm ich da für nen wert, W...irgendwas, da gibts so viele :rotwerd:

Bosch W4CC oder NGK B7ES

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Danielson:

Servus,

bin mal wieder nach Jahren meine 200ter  PX  original Alltagsmoped am druchrevidieren. Wollte ihr mal wieder nen nicht 25 Jahre alten Auspuff u. ne neue Zündkerze gönnen. 

Wie heisst die originale Zündkerze von z.B. Bosch? Was nahm ich da für nen wert, W...irgendwas, da gibts so viele :rotwerd:

 

7KW = Bosch W5CC

9KW = Bosch W4CC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern meine LLGS so eingestellt, dass sie auf dem Punkt war, dass der Motor die höchste Drehzahl hatte. Dann lief die Kiste aber nicht gut - hörbar lauter (zu mager) und hatte auch keinen Durchzug.  Ca.1 Umdr. raus (Feingewinde) fährt sie wieder super und hat untenrum guten Zug.

 

Ist es nun allgemein so, dass man den Punkt der höchsten Drehzahl wählen soll oder lieber "höchste Drehzahl + ca. 1 Umdr. raus (Feingewinde)" ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer ne Idee, wo und wie man am besten einen Kolben sucht mit grob 61 bis 62mm Durchmesser, 15 mm Kobo und halbwegs guten Ringen und einer Kompressionshöhe von grob 30mm?!

Gibt es da Listen aller Hersteller? Oder eine intelligente Suchmaschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Goof:

Hat wer ne Idee, wo und wie man am besten einen Kolben sucht mit grob 61 bis 62mm Durchmesser, 15 mm Kobo und halbwegs guten Ringen und einer Kompressionshöhe von grob 30mm?!

Gibt es da Listen aller Hersteller? Oder eine intelligente Suchmaschine?

gibt eine Kolbensuchmaschine. Habe den Link leider nicht parat.

Google sollte aber auch fündig werden, wenn du deine Parameter von oben eingibst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt eine Kolbensuchmaschine. Habe den Link leider nicht parat.

Google sollte aber auch fündig werden, wenn du deine Parameter von oben eingibst.

 

Leider nix wirklich sinnvolles gefunden. :-(

Das mit der Suchmaschine wäre spannend. Vielleicht erinnert sich ja wer anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand zufällig, welche schwarze Plastikkappe einer Nabe eines bestimmten Automatikrollers geeignet ist, um das Zündkerzenloch einer PX-Zylinderhutze passgenau zu verstopfen, nachdem man ein weiteres Loch in selbige Hutze für einen Zylinderkopf mit Zentralkerze geschnitten hat?

 

Es soll angeblich eine bestimmte Kappe geben, die man  z. B. beim dem süddeutschen Shop bestellen kann....

Momentan ist das alte Loch mit Gaffa zugeklebt, das erhält zwar die Kühlwirkung, ist aber nicht schön und fällt auf.

 

Bearbeitet von scoot_a_lot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Mal ne Frage auf die schnelle.

Was für einen Durchmesser hat die Nutmutter vom steuerlager einer px lusso.

 

Wollte mir selber einen schlüssel dafür schnitzen bräuchte man den Durchmesser für das Rohr ;)

 

Greetz Sascha

Bearbeitet von sain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da mal wieder ein Problem mit meiner PX.

Wenn die PX abgestellt wird und nicht innerhalb von 30 Sekunden geschlossen wird, säuft der Hobel ab.

Beim nächsten Start muss das Gas auf Vollgas gehalten werden, Benzinhahn geschlossen. Irgendwann wenn vom Tank nichts mehr nachläuft geht die Drehzahl hoch.

Dann Tank aufmachen, läuft dann einwandfrei.

Klingt für mich wie abgesoffen.

Schwimmernadelventil ist neu, Schwimmer ist dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb sain:

Moin.

Mal ne Frage auf die schnelle.

Was für einen Durchmesser hat die Nutmutter vom steuerlager einer px lusso.

 

Wollte mir selber einen schlüssel dafür schnitzen bräuchte man den Durchmesser für das Rohr ;)

 

Greetz Sascha

Zwar T5, sollte von den Maßen aber passen

https://www.vespa-t5.org/mechanik/t5-lenkerklemmung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎04‎.‎2016 um 20:15 schrieb Maronie01:

Hallo zusammen,

heute bin ich etwas zügiger mit meiner Lusso unterwegs gewesen und schwups hat sich die Elektrik verabschiedet: Ich fahre Vespatronic und die läuft soweit auch gut. Nachdem ich den Motor im Stand ein paar mal hochgejagt habe, ging nichts mehr: keine Tankanzeige, kein Licht, kein Blinker ABER: Vespa läuft.

Ich habe die VT nicht komplett verbaut, sondern nur die CDI und Polrad ergo nicht den zugehörigen Spannungsregler.

Was meint ihr, was es sein kann ?

Der originale Spannungsregler ?.... wie gesagt sie springt super und läuft auch, aber KEIN Verbraucher funktioniert (war/ist ne Lusso ohne Batterie).... dann kann es ja eigentlich nichts an der VT sein, oder ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss

maronie

 

 

 

Ich würde def. den Spannungsregler mit verbauen. Mess halt mal oben im Kabelkästchen ob da überhaupt Strom rauskommt.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Noch nicht final abgedüst. Erwerbsarbeit, mieses Wetter und so...   Ich vermute, dass die Nadel doch noch zu mager ist. Werde die mal testweise höher hängen und noch Kyajet befragen. Fettere HD wird auch nochmal getestet. Generell will die Kiste es diesmal außergewöhnlich fett. Mag am nochmal deutlich ausgeräumteren Einlass liegen in Verbindung mit der Oberflächenveredelung mit der Specksteinfeile (und ein paar Punzversuchen, war mir dann aber zu anstrengend).
    • Finde es schade, dass bei SIP die Artikelbeschreibung mal wieder nicht zum Produkt passt und so nur Verwirrung stiftet.
    • Moin,   bei diesem wunderbaren Vintage Käseschneider aus Skandinavien (ca. 55 Jahre alt), fehlt seit langem eine Mutter. Ersetzt wurde sie durch einen Plastiknöppel. Geht, ist aber nicht schön.   Wer hat eine zöllige Mutter für mich über?   Maße: Gewindeaussenmaß 4,67mm (eine metrische M5 Mutter passt nicht drauf, eine M6 fällt ab). Auf 7mm Länge kommen 7 Gewindegänge. Ich vermute, das ist W3/16" (=4,7625mm) Ein metrisches Gewinde will ich da nicht drüberschneiden, weil das Edelstahl ist und ich solche Gewindeschneider nicht habe.   Grüße, Florian  
    • Ist den einer von Euch demnächst beim Open Day bei Sip und kann da Mal auf den Busch klopfen wie es da mit gewissen Projekten steht für die Fünf.   Leider ist Sip nicht in meinem Einzugsgebiet daher die Bitte an andere.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information