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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb S.E.:

Sinn ist ja, nur nicht 3 Lufi (ohne Loch, mit Loch und mit Löchern) zu haben sondern nur einen und diesen auf verschiedene Setups zu fahren.

War halt mal so ein Gedankenspiel.

Wollt auch mal Eure Meinungen hören.

Siehe Bild mit Edelstahlkorb und Sicherungssplint.

IMG_20160420_152839.jpg

Ich find's ja irgendwie cool, aber mir wäre das zu heikel. Und reduziert das Gitter nicht wieder den Luftdurchlass? Also wieder ein Komponente, die die Abstimmung beeinflusst:whistling:

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Mal eben ne Frage.

War eben mit der PX in der Waschbox.

Habe dort den Motor gewaschen.

Lief 1-2 km einwandfrei, danach hatte sie in fast allen Drehzahlbereichen Fehlzündungen.

Zuhause habe ich die Kerze rausgeschraubt und geschaut ob in der Vergaserwanne etc. Wasser steht.

Nach Sichtprüfung für i.O. befunden.

Einfach nur ein Blöder Zufall das z.B. der Pickup jetzt gestorben ist?

Pickup hat jetzt nach der Fahrt (Warm) einen Widerstand von 117 Ohm.

Bearbeitet von fgib98
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pickupwert passt, was aber nichts heißen muss, kann trotzdem defekt sein. den lass roller mal ne nacht stehen oder stell ihn an einen leicht windigen aber sonnigen platz - ich denke, dann hat sich das problem morgen wieder erledigt

 

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Mal eben ne Frage.

War eben mit der PX in der Waschbox.

Habe dort den Motor gewaschen.

Lief 1-2 km einwandfrei, danach hatte sie in fast allen Drehzahlbereichen Fehlzündungen.

Zuhause habe ich die Kerze rausgeschraubt und geschaut ob in der Vergaserwanne etc. Wasser steht.

Nach Sichtprüfung für i.O. befunden.

Einfach nur ein Blöder Zufall das z.B. der Pickup jetzt gestorben ist?

Pickup hat jetzt nach der Fahrt (Warm) einen Widerstand von 117 Ohm.

Gerne steht Wasser oben bei den Anschlüssen in/auf der CDI unter dem Gummi

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Da Tropfte es ein wenig raus.

Nach dem ausblasen mit Druckluft änderte sich nichts.

Habe dann die CDI Quergetauscht, läuft jetzt wieder normal.

Werde die Tage nochmal testen ob die "Alte" CDI dann wieder geht oder ob die eben in den Müll kommt.

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Frage zum Thema Gasschieber:

 

Es heißt z. B. bei SCK, dass der "05"er Gasschieber für den Si24 eine "zusätzliche" Tasche am linken Eck (in Fahrtrichtung) hat. Sog. "Nebendüsen-Bypass". Ist damit die "fehlende" Ecke gemeint? Oder eine Einfräsung im Eck auf der Oberseite des Schiebers ?? Dachte, dass alles, was auf der Schieberoberseite eingespart / ausgefräst ist, keinen Einfluss auf das Fahren hat sondern nur Materialeinsparung ist!?

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vor 4 Stunden schrieb Angeldust:

 

Fast.

 

Unbenannt.JPG

 

Ok, danke. Die Mulde in der Ecke (wo du den Haken gemacht hast) ist also die "Nebendüsenbypass"-Tasche. Verhindert Stottern vom Übergang Standgas zu ND oder?

 

 Andere Schieber haben an dieser Ecke ja eine "fehlende" Ecke (z. B. der 04er). Was wäre das dann? ein Cutaway? Und was macht der genau?

 

 

Bearbeitet von Scissorsweep
genauer formuliert
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vor 24 Minuten schrieb Scissorsweep:

 

Ok, danke. Die Mulde in der Ecke (wo du den Haken gemacht hast) ist also die "Nebendüsenbypass"-Tasche. Verhindert Stottern vom Übergang Standgas zu ND oder?

 

 Andere Schieber haben an dieser Ecke ja eine "fehlende" Ecke (z. B. der 04er). Was wäre das dann? ein Cutaway? Und was macht der genau?

 

 

 

Wenn ich das wüsste!

Hab da schon ein wenig mit rumexperimentiert, letztlich aber bei mir ohne Effekt.

Standgas kommt ja über die ND, insofern gibt es da keinen Übergang.

 

Letztlich funktioniert das alles überraschend oft mit den Serienteilen, nur die Zusammenstellung muss halt stimmen.

 

Viele laufen da in die Irre mit zu großen Bohrungen im Luftfilter.
Das bedingt dann zum ausgleich größere Hauptdüsen damit die Luftkorrektur oben heraus nicht alles zu sehr runtermagert.

Dann verfettet aber der mittlere Schieberbereich. Daraufhin werden dann kleinere Nebendüse verwendet...
Alles Murks...

Passt die Luftkorrektur dann passt die Hauptdüse, dann kann auch eine passende Nebendüse gefunden werden.
 

Bei meinem letzen Polini 208 habe ich eine Schieber verwendet, dessen Beilufttasche auf der Unterseite nur noch halb so groß war wie beim original 200'er Schieber (8492.4).

Zusätzlich brauchte ich sogar eine fettere Nebendüse als std. PX200 (55/160). Die gibt es momentan nur von Pinasco.

Alles zusammen hat das einen Motor ergeben der in JEDEM Bereich rotzfrei läuft und in JEDEM Schieberbereich auch auf der Autobahn unter Last gehalten werden, kann ohne das es klingelt.
Die Hauptdüse war dann auch überraschen klein (125 od. 128).

Die Leistung kam damit dann auch :)

 

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Cool, danke für die Infos.

 

Ich nutz' gerade den 01er Schieber ohne jede Beiluftfräsung und eine 160/55 ND + BE3/160 + 125 HD. Hab nen Pollini 177 unbearbeitet, Si24 ovalisiert und Sip Road 2 und Bohrung im LuFi über der HD (denke, nicht zu groß ... ). Hab im Viertel- bis Halbgas etwas Brabbeln. Denke aber nicht, dass ich die große ´Pinasco ND brauche. Ich vermute eher, dass ich im unteren Schieberbereich etwas zu fett bin. Oben heraus bei Volllast hört sich alles gut an und das Kerzenbild ist gut.

 

Aber wenn, wie du sagt, die Luftbohrung nicht so doll ist, kann ich auch mal nen LuFi ohne Bohrung probieren. Mal sehen, was das ausmacht!

 

 

 

Danke jedenfalls.

753835247d3e08c5db05efd34ace16d4.jpg

Bearbeitet von Scissorsweep
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vor 28 Minuten schrieb Scissorsweep:

Cool, danke für die Infos.

 

Ich nutz' gerade den 01er Schieber ohne jede Beiluftfräsung und eine 160/55 ND + BE3/160 + 125 HD. Hab nen Pollini 177 unbearbeitet, Si24 ovalisiert und Sip Road 2 und Bohrung im LuFi über der HD (denke, nicht zu groß ... ). Hab im Viertel- bis Halbgas etwas Brabbeln. Denke aber nicht, dass ich die große ´Pinasco ND brauche. Ich vermute eher, dass ich im unteren Schieberbereich etwas zu fett bin. Oben heraus bei Volllast hört sich alles gut an und das Kerzenbild ist gut.

 

Aber wenn, wie du sagt, die Luftbohrung nicht so doll ist, kann ich auch mal nen LuFi ohne Bohrung probieren. Mal sehen, was das ausmacht!

 

 

 

Danke jedenfalls.

 

 

Das ist Dein Problem, Schieber + Filter!

Die Bohrungen sind viel zu groß und der Schieber zu fett.

 

Für den Anfang maximal eine 2mm Bohrung über der HLKD oder am besten erstmal gar keine.
Wobei ich die HD125 erstmal lassen würde und die ND kleiner wählen würde.

Die ist vermutlich eh stark zu fett ohne gebohrten Filter.

Ebenso den Schieber durch einen mit Tasche auf der Unterseite ersetzen ( 8492.4 ).

 

Unbenannt2.JPG

Bearbeitet von Angeldust
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Wer kann mir kurz verständlich machen, wie diese selbstzentriernende Bremsnocke der Lussos funktionieren? Was ist da "frei" gelagert?

 

Danke schonmal!!!:sigh:

 

Edit: Glaube, ich hab's geschnallt ... Bremsnocke kann "schwimmend" ein paar mm zwischen den Bremsbacken hin und herwandern ...

Bearbeitet von Scissorsweep
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vor 2 Stunden schrieb Scissorsweep:

Wer kann mir kurz verständlich machen, wie diese selbstzentriernende Bremsnocke der Lussos funktionieren? Was ist da "frei" gelagert?

 

Danke schonmal!!!:sigh:

 

Edit: Glaube, ich hab's geschnallt ... Bremsnocke kann "schwimmend" ein paar mm zwischen den Bremsbacken hin und herwandern ...

... Du kannst quasi je nach Abnutzungsgrad der Bremsbeläge die Nullstellung des Nockens nachjustieren. Geht aber nur mit Schrauben lösen...

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vor 4 Stunden schrieb Benvenuto:

... Du kannst quasi je nach Abnutzungsgrad der Bremsbeläge die Nullstellung des Nockens nachjustieren. Geht aber nur mit Schrauben lösen...

 

Hey, ohne es selbst ausgecheckt zu haben: Denke, das ist nicht der Sinn der Sache. Der Nocken soll sich stattdessen leicht bewegen können und sich ständig selbst nachjustieren ... D. h. man knallt die Mutter (die die näher an der Achse ist) nicht zu sehr dicht... Dazu ist dann diese Federnde Unterlegscheibe da.

 

 

Bildschirmfoto 2016-04-22 um 21.30.01.png

Bearbeitet von Scissorsweep
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vor 21 Stunden schrieb Scissorsweep:

 

Hey, ohne es selbst ausgecheckt zu haben: Denke, das ist nicht der Sinn der Sache. Der Nocken soll sich stattdessen leicht bewegen können und sich ständig selbst nachjustieren ... D. h. man knallt die Mutter (die die näher an der Achse ist) nicht zu sehr dicht... Dazu ist dann diese Federnde Unterlegscheibe da.

 

 

Bildschirmfoto 2016-04-22 um 21.30.01.png

 

Genau so!

 

(Mit der Klugscheisser-Anmerkung dass es sich um eine Schraube handelt.

Die Mutter verbindet Hebel mit Nocke und sollte schon fest sein, wo hingegen mit einer losen Schraube für die Zentrierung im Prinzip nichts passieren kann.)

 

Grüße,

Arne

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vor einer Stunde schrieb CDI:

Piaggio sagt:

 

1.PNG

 

Wobei die Einstellungsplatte vor dem Einbau sorgfältig eingefettet werden soll (Fett Fiat Z2 oder gleichwertige).

Wenns nicht flutschen will, einfach mal lösen, Bremse ziehen, mit gezogener Bremse Schraube anziehen, Bremse loslassen.

Dann wäre so eine art Grundeinstellung erfolgt, die sicher viele Tausend Kilometer Wirkung zeigt.

 

Grüße,

Arne

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vor 3 Stunden schrieb Kon Kalle:

Wenn ich die Bolzen von der Trommel neu machen will...

Anbohren und nach hinten raus drehen oder?

 

 

Genau andersrum, denn zwischen den beiden Gewindestrecken ist ein Bereich ohne Gewinde. Also Anbohren und nach vorne raus. Am besten mit einem Stehbolzenausdreher, gekonterte Muttern halten meistens nicht.

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Nochmal zu der Bremshebengeschichte: ich meine, dass auf dem Foto etwas fehlt.

Hülse liegt unten auf, darauf eine grosse Scheibe, die die Hülse hält und dann die Schraube. Damit ist die Hülse arretiert.

Das Teil, durch das die Bremsnocke gesteckt ist, kann frei auf der Hülse drehen. Zwischen diesem Teil und der oben beschriebenen Scheibe sind zwei Wellenscheiben, welchen das Bremsnockendingens Richting Ankerplatte drücken.

Wenn das also Alles richtig montiert ist, hat diese Bremsnockenführung also (bedingt) freies Spiel und kann sich während des Bremsvorganges verschieben.

Dazu gehört auch rund um die Hülse und unter diese Führung etwas Fett - was man von Zeit zu Zeit erneuern sollte.

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Ich meine ich hab das mal mit einem Ring-Gabelschlüssel gelöst bekommen. War aber eine ziemliche Fummelei.

So einen meine ich:

http://www.ebay.de/itm/Ring-Gabelschlussel-SW-13-mm-Ring-Maulschlussel-Gabel-Ringschlussel-gekropft-/331253866723

 

Besser geht das bestimmt mit einem Schlüssel mit Ratschenfunktion und Gelenk.

Sowas meine ich:

http://www.ebay.de/itm/13er-Maul-Ringschluessel-mit-Ratschenfunktion-Gelenk-SW-13-mm-Ratsche-Schluessel-/181168932902

 

(Die Links sind nur exemplarisch, keine Ahnung ob die Schlüssel daraus was taugen)

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Ringratschen-Schlüssel kann ich von KS Tools empfehlen, die bauen mit am kleinsten und machen qualitativ einen guten Eindruck. 

http://www.amazon.de/KS-Tools-503-4766-Gelenk-Ratschenringmaulschl%C3%BCssel-Satz-16-teilig/dp/B001NYV39O/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1461659468&sr=8-11&keywords=ks+tools+ratschenschl%C3%BCssel

gibt's aber auch einzeln

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vor 4 Stunden schrieb Geronimo200:

Danke!

 

kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchem Schlüssel (Maul, Ring, gekröpft oder nicht) man die obere Mutter der hinteren Stossdämpferaufnahme PX 200 ab besten losbekommt. Is ja kaum Platz da hinten unterm Tank.

 

 

Ratsch mit Verlängerung und Gelenk?:blink:

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    • Finde es schade, dass bei SIP die Artikelbeschreibung mal wieder nicht zum Produkt passt und so nur Verwirrung stiftet.
    • Moin,   bei diesem wunderbaren Vintage Käseschneider aus Skandinavien (ca. 55 Jahre alt), fehlt seit langem eine Mutter. Ersetzt wurde sie durch einen Plastiknöppel. Geht, ist aber nicht schön.   Wer hat eine zöllige Mutter für mich über?   Maße: Gewindeaussenmaß 4,67mm (eine metrische M5 Mutter passt nicht drauf, eine M6 fällt ab). Auf 7mm Länge kommen 7 Gewindegänge. Ich vermute, das ist W3/16" (=4,7625mm) Ein metrisches Gewinde will ich da nicht drüberschneiden, weil das Edelstahl ist und ich solche Gewindeschneider nicht habe.   Grüße, Florian  
    • Ist den einer von Euch demnächst beim Open Day bei Sip und kann da Mal auf den Busch klopfen wie es da mit gewissen Projekten steht für die Fünf.   Leider ist Sip nicht in meinem Einzugsgebiet daher die Bitte an andere.    
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    • Ja, das war stark. Und beide sitzen geblieben.  Der Kampf wird in 2024 noch öfter ausgefochten werden...
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