Jump to content

Nudge

Members
  • Posts

    843
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Nudge

  1. Soweit ich weiß hat die Malle-Zündung einen variablen Zündzeitpunkt - die angegebenen 23 Grad sind bei 4.000 Umdrehungen….
  2. Na super, jetzt gibt endlich den Wandler von Malossi: https://www.scooter-center.com/de/wandler-malossi-mhr-piaggio-ciao-bravo-si-boxer-oe-100-fuer-automatikfahrzeuge-m5218223 Gibt es aber wieder nur mit 100mm, nicht mit 90mm - bringt für ne alte Ciao wieder nix….
  3. Stülpe einen Luftbalon oder ein Kondom über die Entlüfterschraube am Kupplungsdeckel. Wenn sich da was bewegt, wenn der Motor läuft, dann ist der Simmerring kaputt. Alternativ kannst du auch im Standgas Bremsenreiniger auf die Entlüfterschraube sprühen - wenn die Drehzahl hoch geht weißt du auch, dass es der Simmerring ist.
  4. Ich war heute mal beim TÜV, weil ich aus meinem Ciao Mofa (1. Serie) gerne ein Moped machen würde. Der Prüfer würde hierfür noch Unterlagen benötigen. Kann mir hier eventuell jemand Bilder von Papieren eines Mopeds als PM schicken? Oder vielleicht sogar von einer Umtragung von Mofa auf Moped?
  5. Ich habe für meine Ciao die Moparts Messingbuchsen für die Schwingen gekauft. Baut man diese trocken ein, oder muss die Innenfläche eingefettet werden?
  6. Vielen Dank - war ein Volltreffer. Habe den Lack bestellt und die Farbe passt perfekt!
  7. Hat von euch jemand nen Tip, wie diese Originalfarbe heißt? Das Baujahr ist 75. Für die Lackierung einer neuen Gabel wäre der Farbcode hilfreich.
  8. Dafür brauchst du ein Automatikgetriebe, oder zumindest eine lange Umbauwelle, einen Wandler, eine Variomatik und einen anderen Riemen.
  9. Heute mal noch bisschen gebastelt.... Erst geärgert, dass bei Verwendung der Variomatik von Malossi der Keilriemen zu lang ist, also erst mal die Langlöcher vom Motor um ca. 5mm verlängert, um den Keilriemen spannen zu können. Erste Runde gefahren und was soll ich sagen - da liegen Welten zwischen Original und Malossi! Ist ja irre, was das ausmacht, wenn die Drehzahl beim Beschleunigen angehoben wird! Hatte heute zum ersten Mal ein bisschen Angst auf meiner Ciao!
  10. Beim Scooter Center gibt es jetzt neue Werkzeugboxen für die alten Ciao-Modelle - sehr geil! Die waren original kaum zu bekommen und wenn, dann nur zu Wucherpreisen.... https://www.scooter-center.com/de/werkzeugfach-sc-ciao-sc-xl-schwarz-2211044?number=2211044
  11. Hallo, habe mir auch eine Ciao zugelegt. Die Gabel vorn ist sehr weich. Für 28 mm Federn für die Schwinge bekommt man härtere Federn, für 24 mm scheinbar nicht. Ist die Gabel bei den älteren und neueren Modellen die gleiche? Könnte man die 28 mm Schwingen mit härteren Federn in eine alte Gabel stecken?
  12. Nudge

    Nudge

  13. Mit Malossikopf und max. 60 mm Hub hätte ich da keine Bedenken, solange er nicht klingelt. Ich hatte damals 1,0 angepeilt und es sind dann 0,9 geworden - läuft sorgenfrei...
  14. Dieser Artikel ist noch ganz interessant bezüglich Legalität von Spiegeln nach unten: https://www.motorradonline.de/ratgeber/gesetzliche-bestimmungen-fuer-rueckspiegel-am-motorrad/ Mit einem Beinschildspiegel sind die 55 Grad vermutlich überschritten, so dass dieser von vornherein nicht zulässig ist - egal ob montiert, oder im Handschuhfach....
  15. Meine Spiegel sind zugelassen.... (oben auf dem Bild die blaue PX)
  16. ich würde gleich die 62er Welle von Pinasco nehmen. Bislang fahr ich die 60er Pinasco mit 19 PS ohne Probleme. Anbei ein Link zu S&S -> das 21 PS Setup ist mit der 62er Welle.... Hab aber selbst noch nicht umgebaut, sondern die 62er-Welle nur rumliegen... https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-tuning-motorsetup-konfigurator?c=290
  17. Hab die Spiegel von Rizoma. Ich sehe damit wesentlich besser als mit den vibrierenden Spiegeln oben. Das gute ist eben (zumindest bei meiner Körpergröße -> 1,68...), dass man eben nicht an den Armen vorbei muss, sondern nur an den Hüften - der Blick ist also frei, weil man quasi unter den Armen durchschaut. Zudem vibrieren sie nicht so stark, weil der Spiegelarme kürzer sein können.
  18. Mein hinterer Bitubo ist auch oben gebrochen. Ich würde auch auf eine Revision verzichten und lieber was gescheites kaufen. Ich hab mit den BGM sehr gute Erfahrungen gemacht.
  19. Bei S&S gibt es dieses Setup, will es im Winter verbauen. Ich wechsele quasi von Setup 1 (jedoch mit Newline S) zu 2. Es ist das zweite Setup mit 21,5 PS. https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-tuning-motorsetup-konfigurator?c=147
  20. Hab schon seit fast 10 Jahren den Spannungsregler für die Cosa drin welcher mit 80 Watt angegeben war und es funktioniert bis heute noch alles. Ich würde die Angaben nicht überbewerten - hab auch noch nie gemessen, ob die „120 Watt“ Lichtmaschine wirklich 120 Watt liefert...
  21. Ist schon klar, wenn Prüfstandläufe an verschiedenen Tagen sind ist es nicht direkt vergleichbar - als Tendenz dürfte es aber reichen.... Der selbe Motor hatte vor einem Jahr auf dem gleichen Prüfstand mit SI24 und Luftfilter 18,8 PS, heute mit SI26 und Luftfilter 18,5 PS und heute mit SI 26 und MRP Venturi 19,0 PS. Die Vergaserabstimmung mit SI 26 war sicher nicht ganz so genau wie vorher mit dem SI 24, aber sicher auch nicht weit daneben... Fazit: Ein Wechsel von SI24 auf SI26 lohnt eher nicht und mit Venturi läßt sich sicher noch etwas die Leistung erhöhen, Wunder darf man halt nicht erwarten... Aber ca. ein PS mit Venturi halte ich bei guter Abstimmung durchaus für realistisch.
  22. ich nehm immer Reifenmontagepaste....
  23. 120 auf nem Lusso-Tacho, nicht GPS gemessen...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.