Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Tyler Durden:

 

Kann mich da nur anschließen, Ungeduld ist ein schlechter Ratgeber, die Erfahrung haben hier wohl schon alle gemacht. 

Eine Möglichkeit warum die Welle sich jetzt schwer drehen lässt, ist dass sie jetzt noch nicht vom Lima-Lager geführt wird, also nur im Kulu-Lager hängt und dadurch irgendwo ansteht. Hast Du den Motor im Ständer?

setzt mal die Lima-Hälfte proforma auf und schau ob es dann besser ist. 

Zum Lagerring sag ich jetzt mal nix...

habe die andere Hälfte mal angesetzt und es ist eher schlechter, es schleift dann irgendwo und stößt vor!? Wie weit muss man die Kurbelwelle denn einziehen? Hab sie bis es nicht mehr weiter ging eingezogen. Sie dreht auch etwas leichter hab ich das Gefühl. Ist jetzt nicht grad schwer zu drehen aber auch nicht das sie von alleine runter fällt. Der Führungsbolzen neben der untersten Schraube geht auch sehr schwer in die andere Hälfte hinein, als wenn er dicker wäre. Muss die kleine hälfte an dem Loch heiß machen und mit den Gummihammer einschlagen. Woran kann man denn erkennen ob die Hälften zueinander passen? 

DSC_0065.jpg

DSC_0064.jpg

Bearbeitet von Mikama007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleine Hälfte muss nicht mit dem Gummihammer eingeschlagen werden, und auch nicht heiß gemacht werden. Allerdings musst Du die Kickstarterwelle leicht bewegen, damit die Hälfte sauber drauf geht. Ich denke Du hast das Getriebe nicht drin, dh daran sollte es nicht liegen.

 

Die Hälften haben eine Nummer an der Zylinderdichtfläche eingeschlagen. Gleiche Nummern bedeuten zueinander passende Hälften. Wenn die Nummern nicht gleich sind, bedeutet das aber nicht zwangsläufig, dass die Hälften nicht miteinander verwendbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg, ich befürchte Du solltest Dir beim "ersten mal" lieber über die Schulter schauen lassen, hab ich auch so gemacht.

Die Bilder sind jetzt nicht sonderlich aussagekräftig. Die Welle hat im Kulu-Lager normalerweise einen leichten Unterstand, mehr wenige 1/10 mm sollten es aber nicht sein. Du kannst Sie mit der Kulunabe und der Distanzscheibe unter der Kupplung komplett einziehen.

Mach mal vernünftige Bilder von der Kuwe im Lager

Zum Thema Bolzen an der unteren Schraube, der muss eigentlich (und uneigentlich auch) ohne gröbere Gewalt und ohne Wärme passen.

Die passenden Gehäusehälften erkennt man daran, dass sie jeweils die gleiche Nummer auf der Zylinderdichtfläche eingeschlagen haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hellsfuffi:

Die kleine Hälfte muss nicht mit dem Gummihammer eingeschlagen werden, und auch nicht heiß gemacht werden. Allerdings musst Du die Kickstarterwelle leicht bewegen, damit die Hälfte sauber drauf geht. Ich denke Du hast das Getriebe nicht drin, dh daran sollte es nicht liegen.

 

Die Hälften haben eine Nummer an der Zylinderdichtfläche eingeschlagen. Gleiche Nummern bedeuten zueinander passende Hälften. Wenn die Nummern nicht gleich sind, bedeutet das aber nicht zwangsläufig, dass die Hälften nicht miteinander verwendbar sind.

habe nur die Hälfte ohne Getriebe usw angesetzt. vielleicht ist der Bolzen ja nicht der originale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tyler Durden:

Vorweg, ich befürchte Du solltest Dir beim "ersten mal" lieber über die Schulter schauen lassen, hab ich auch so gemacht.

Die Bilder sind jetzt nicht sonderlich aussagekräftig. Die Welle hat im Kulu-Lager normalerweise einen leichten Unterstand, mehr wenige 1/10 mm sollten es aber nicht sein. Du kannst Sie mit der Kulunabe und der Distanzscheibe unter der Kupplung komplett einziehen.

Mach mal vernünftige Bilder von der Kuwe im Lager

Zum Thema Bolzen an der unteren Schraube, der muss eigentlich (und uneigentlich auch) ohne gröbere Gewalt und ohne Wärme passen.

Die passenden Gehäusehälften erkennt man daran, dass sie jeweils die gleiche Nummer auf der Zylinderdichtfläche eingeschlagen haben.

 

ja das glaub ich auch. Möchte auch nichts kaputt machen.. wenn es das nicht schon ist. Beim auseinanderbauen hab ich auch schon nette Hilfe hier aus dem Forum gehabt und auch angeboten bekommen. Grüße an De Zonk und TingelTangel.

Bilder von der Welle im Kulu hab ich grad nicht da ich arbeiten bin. Ich schätze den Untersrtand mal auf 1-2mm.

werde jetzt wohl erstmal warten bis mal wer Zeit hat sich das mal anzuschauen was ich da fabriziert hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand ne Idee was das für ne komische Elektrik ist? Bzw. was das graue Päckchen für ne Batterie ist und ob man die irgendwo kaufen kann.

 

Es handelt sich um eine P125X (VNX1T) EZ 07/1978.

 

Hatte bis jetzt ja einige PXen in der Hand aber das hab ich noch nie gesehen.

Es gab scheinbar aber wohl schon eine PX mit 6V Anlage, laut scooterhelp.

 

Vielleicht kennt einer von euch die Anlage ja und weiß woher man so eine "Batterie" bekommt.

 

 

Danke schon mal.

20160416_100840.jpg

20160416_100846.jpg

20160416_100928.jpg

20160416_101216.jpg

20160416_101226.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal wieder ne Frage:

 

Bei meiner PX mit Batterie geht die Beleuchtung des SIP Tachos aus wenn ich die Blinker betätige, egal ob links oder rechts. Blinker funktionieren auch nicht. Wenn ich den Hupen Knopf drücke dann bleibt genausolange die Beleuchtung des Tachos aus solange ich den Knopf gedrückt halte. Wo soll ich am besten anfangen den Fehler zu suchen? Hat jemand eine Idee? Ich habe nur die Fahrlichtbirne ausgetauscht da sie defekt war und nun dieses Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich habe für meine PX alt eine MY Gabel erstanden. Mir gefällt die sternförmige Trommel aber nicht. Gibt es ausser der standard Trommel schöne Alternativen?

 

Danke vorab! 

LML baut schöne Trommeln im original-Stil

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir bei dem ganzen Lufi mit und ohne Löcher was einfallen lassen.

 

Mit Madenschrauben und Loctide (mittelfest).

 

M6 Gewinde ins kleine und M8 ins große Loch geschnitten, die Madenschrauben eingedreht und mit Loctide mittelfest fixiert.

Zussätzlich habe ich in die M8 Madenschraube ein 4mm Loch gebohrt und habe noch eine auf Ersatz ohne Loch.

So kann ich varieren, komplett Löcher, ohne Löcher und mit Loch über HD.

IMG_20160420_091300.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb S.E.:

Hallo,

 

ich habe mir bei dem ganzen Lufi mit und ohne Löcher was einfallen lassen.

 

Mit Madenschrauben und Loctide (mittelfest).

 

M6 Gewinde ins kleine und M8 ins große Loch geschnitten, die Madenschrauben eingedreht und mit Loctide mittelfest fixiert.

Zussätzlich habe ich in die M8 Madenschraube ein 4mm Loch gebohrt und habe noch eine auf Ersatz ohne Loch.

So kann ich varieren, komplett Löcher, ohne Löcher und mit Loch über HD.

IMG_20160420_091300.jpg

Halte ich für sehr gefährlich. Viel Spaß wenn die madenschraube eingesaugt wird. Such mal nach Erfahrungen mit ansaugtrichtern. Genau dasselbe Problem. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2016 um 11:00 schrieb BugHardcore:

Meine 82'er mit Innenverschluss aber PX-Alt Gabel hatte P80X.

 

 

Ich hab was merkwürdiges mit meiner Cosa Kupplung:

Die Kupplung ist sauber eingestellt und Zuglänge passt. Wenn ich 2 Finger am Hebel habe, merke ich beim Anfahren, dass der Hebel etwas nachgibt. Im Schiebebetrieb kommt er wieder zurück.

Im Leerlauf passiert das nicht, ansonsten ist das in allen Gängen so. 

Fühlt sich fast so an, als würden die Primärritzel sich gegeneinander verschieben, allerdings ist das alles fest verschraubt.

 

Die Kupplung ist aus Originalteilen zusammengesetzt, ob die allerdings ursprünglich alle zusammen gehören kann ich nicht garantieren.

Keiner?:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb freddddan:

Halte ich für sehr gefährlich. Viel Spaß wenn die madenschraube eingesaugt wird. Such mal nach Erfahrungen mit ansaugtrichtern. Genau dasselbe Problem. 

OK hab ich in der Euphorie nicht bedacht, aber werde mir noch was einfallen lassen.

Alu-Gitter etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb S.E.:

OK hab ich in der Euphorie nicht bedacht, aber werde mir noch was einfallen lassen.

Alu-Gitter etc.

 

Alternativ nimmst du konische Gummi stopfen in der passende Größe und drückst die von oben rein. Heißt also das die (selbst wenn die angesaugt werden) nur stärker in die Bohrung gezogen werden. Das sollte ja dann passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Motor saugt aber nicht ausschließlich, Stichwort Blowback. Und selbst wenn, was sagen Gummistopfen zu dem Kopfsteinpflaster, über das ich mit geschlossenem Gashahn Rolle oder den Vibrationen an so einem Roller im allgemeinen?

 

Stopfen und Madenschrauben sind an der Stelle völlig fehl am Platz. Bitte nicht machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt von der schrägverzahnten primär. Stichwort wandernder druvkpunkt. Ist kein Problem. 

Kein Problem? Bin ich neugierig! Erklär mal, wo da Luft sein darf und was sich da GENAU verschiebt. Und bitte nicht lapidar die wirkenden Kräfte einer Schrägverzahnung erklären.

Ich sage, da ist entweder die Kupplung oder die Nebenwelle lose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Predator88:

Wenn ich mir wie eine nut in die stopfen machen passiert da nichts. Ähnlich wie die Dämpfungsgummis an dem Handschuhfach.

 

Wozu soll das eigentlich veränderlich sein. Der Sinn versteh ich nicht recht dahin . 

Sinn ist ja, nur nicht 3 Lufi (ohne Loch, mit Loch und mit Löchern) zu haben sondern nur einen und diesen auf verschiedene Setups zu fahren.

War halt mal so ein Gedankenspiel.

Wollt auch mal Eure Meinungen hören.

Siehe Bild mit Edelstahlkorb und Sicherungssplint.

IMG_20160420_152839.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die lenkopfabdeckung nun mal runter gebaut. So schaut aus.... 2 Kabel sind so rum gelegen  in Lenker. Einmal schwarz weiß und einmal schwarz. Wo muss ich die anschließen?

image.jpeg

image.jpeg

Ganz einfach: da wo schon schwarz ist an dem Punkt schwarz dazu und genauso verfahren mit schwarz/weiß. ;-)

Wenn du Glück hast und dein Roller sehr Original, klebt noch eine Legende oben in der Abdeckung [emoji41]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information