Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb T5Pien:

kannst du original lassen oder ein 24´er ritzel in die kulu - je nach fahrergewicht

Der Motor ist noch eingebaut und fährt bereits ca. 115 km/h. Mit einer 68/23 primär und 36 Zähne im vierten Gang. Ich wollte den vierten auf 35 Zähne ändern. Was meint ihr zur primär?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Bin grad dabei die Lager und Sirris an meinem Motor zu tauschen. Ist mein erstes mal. Weiß leider nicht mehr wie vorher die Sirris montiert waren. Jetzt hab ich irgendwie so viel Luft vom Antriebswellen Sirri zum Lager. Ist das normal oder muss der noch weiter rein? Bekomm ihn irgendwie nicht weiter rein.

Hab auch ein Problem mit dem Ring der auf die auf die Kurbelwelle kommt. Hatte die kuwe im Eisfach, hab den Ring erwärmt und wollte ihn mal drauf schieben. Viel ging da nicht, ist sofort verkeilt und geht nicht mehr vor noch zurück. Muss der wieder runter? Oder weiter drauf schlagen? Muss die kuwe wieder ins Eisfach oder wie sollte ich vorgehen? 

Bearbeitet von Mikama007
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ring bekommst mit etwas Hitze (zb mim Heißluftfön) wieder runter.

 

Welle nochmal ins Eisfach, Ring sachte erwärmen und dann sollte es fluppen.

 

Aufpassen beim erwärmen des Ringes!

Nicht zu viel auf einer Stelle heizen. Wenn das Teil zu heiß wird isser Schrott. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ring sieht auf den Bild schon verfärbt aus, dann ist er hinüber, kann aber täuschen. Ich würde versuchen den mit einem Trennmesser wieder vorsichtig runter zu bekommen. 

Schau mal beim Bloodmario hier im Forum der hat das perfekte Werkzeug zum ab- und aufziehen. Mit etwas Übung geht das Aufziehen aber halt auch gut ohne Werkzeug, heiß/kalt. 

beim Aufziehen darauf achten, dass der Ring am Ende ca. 1mm Luft zur Wange hat, ich habe mir da mit einer aufgebogenen Büroklammer geholfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tyler Durden:

Der Ring sieht auf den Bild schon verfärbt aus, dann ist er hinüber, kann aber täuschen. Ich würde versuchen den mit einem Trennmesser wieder vorsichtig runter zu bekommen. 

Schau mal beim Bloodmario hier im Forum der hat das perfekte Werkzeug zum ab- und aufziehen. Mit etwas Übung geht das Aufziehen aber halt auch gut ohne Werkzeug, heiß/kalt. 

beim Aufziehen darauf achten, dass der Ring am Ende ca. 1mm Luft zur Wange hat, ich habe mir da mit einer aufgebogenen Büroklammer geholfen.

 

...guter Tipp! :-) ich hatte mir extra dafür die Distanzlehre gekauft für 4 Euro ....ne Büroklammer tuts auch und verrutscht nicht?! Sauber! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mikama007:

So sieht der große an dem kuweLager aus. Richtig? Nur mit der Hand rein gedrückt. 

DSC_0051.jpg

 

WeDi sitzt gut, bitte mal am KuWe-Lager drehen ob es sich frei drehen läßt oder ob der WeDi Gummi am Lager schleift. Außerdem noch vor dem Zusammenbau die Dichtungsreste entfernen (große Gehäusedichtung) und das weisse Ölleit-Kunststoff-Dings-Steckteil nicht vergessen!

 

Kurbelwelle: den Lagerring vorsichtig mit Heißluftfön oder Gasflamme erwärmen (nicht erhitzen! Wenn blau angelaufen, dann ist ein komplettes neues Lager fällig!)

 

Lieber das Werkzeug vom Bloodmario kaufen oder irgendwo leihen, das macht die ganze Sache wesentlich einfacher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für eure Tipps! Ab bekommen hab ich den Ring schon, war ja nicht weit drauf. Er ist in der Tat etwas Blau angelaufen. Warum kann man denn den nicht mehr nutzen? Muss das Lager wieder raus? Kann man nicht einfach einen andere neuen Ring aus einem anderen Lager nehmen? Das ist aber ärgerlich jetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für eure Tipps! Ab bekommen hab ich den Ring schon, war ja nicht weit drauf. Er ist in der Tat etwas Blau angelaufen. Warum kann man denn den nicht mehr nutzen? Muss das Lager wieder raus? Kann man nicht einfach einen andere neuen Ring aus einem anderen Lager nehmen? Das ist aber ärgerlich jetzt. 

Natürlich geht das. Lager kann drin bleiben. Sollst aber den selben Hersteller nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

 

...guter Tipp! :-) ich hatte mir extra dafür die Distanzlehre gekauft für 4 Euro ....ne Büroklammer tuts auch und verrutscht nicht?! Sauber! :cheers:

Die dünnen aus Metall vorsichtig aufbiegen und um den stumpf legen. Reicht eigentlich wenn man grob ein V hat, dass an 2 Punkten anliegt. Ring mit dem Heisluftfön erwärmen, bis die Spucke drauf tanzt. KuWe aus dem TK holen, Stumpf noch mal mit Eisspray absprühen, Ring mit Schweisserhandschuh (<10eur Baumarkt) über den Stumpf führen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die den Ring jetzt trotzdem aufgezogen. Habe jetzt aber ein anderes Problem..hab die kurbelwelle mit der kupplung eingezogen. Bis zur Hälfte war alles gut. Kuwe drehte schön leicht. Habe die kuwe fast ganz drin aber sie lässt sich nicht mehr so schön leicht drehen. Nur mit leichtem Widerstand. Was kann da schief gelaufen sein! sieht alles grade aus! Lager kaputt? Kann es am sirri liegen? Muss wohl wieder raus?

Bearbeitet von Mikama007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die den Ring jetzt trotzdem aufgezogen. Habe jetzt aber ein anderes Problem..hab die kurbelwelle mit der kupplung eingezogen. Bis zur Hälfte war alles gut. Kuwe drehte schön leicht. Habe die kuwe fast ganz drin aber sie lässt sich nicht mehr so schön leicht drehen. Nur mit leichtem Widerstand. Was kann da schief gelaufen sein! sieht alles grade aus! Lager kaputt? Kann es am sirri liegen? Muss wohl wieder raus?

Wenn du dich gegen die fundierten Tipps hier stellst und trotzdem dein Ding machst und den Ring "trotzdem" verwendest, frage ich mich, wieso dann jetzt andere Tipps wieder hilfreich sein sollen und von dir zurate gezogen werden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mikama007:

Ich wusste das das jetzt kommt. Habe mich aber nun (aus Ungeduld) dazu entschieden es trotzdem mit dem Ring zu wagen und stehe jetzt halt vor diesem Problem. sorry

 

Wenn ich den ersten lagerwechsel denke, dann war die wichtigste Erkenntnis daraus, dass Ungeduld und motorzusammenbau einfach nicht passen....lass dir Zeit lieber zwei drei Tage länger und überlegt, als den Motor schnell zusammen fummeln, der dann sifft oder aus anderen gründen wieder gespalten werden muss, nur die Ruhe junger Padawan....

 

zu deinem problem dass die Welle sich nicht gut dreht hängt ja (noch) nicht mit dem Ring zusammen, aber so ist sie halt noch nicht ganz drinn. Wenn sie jetzt nicht leicht geht, könnte es tatsächlich sein, dass der Siri irgendwo schleift an der kuwe oder am Lager ist aber Mutmaßung. Leg die Welle in das Eisfach Check den Siri und probiere es nochmal....und kein Hammer, nur so ......

 

Ach, und wenn sich der Ring verzieht und nicht richtig Rundläuft, kann dies eben das Kuwelager doof finden und verabschiedet sich dann schneller, wie gesagt, wenn wenn wenn 

 

gruss :sigh:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Dudenhofenssohn:

 

Wenn ich den ersten lagerwechsel denke, dann war die wichtigste Erkenntnis daraus, dass Ungeduld und motorzusammenbau einfach nicht passen....lass dir Zeit lieber zwei drei Tage länger und überlegt, als den Motor schnell zusammen fummeln, der dann sifft oder aus anderen gründen wieder gespalten werden muss, nur die Ruhe junger Padawan....

 

Kann mich da nur anschließen, Ungeduld ist ein schlechter Ratgeber, die Erfahrung haben hier wohl schon alle gemacht. 

Eine Möglichkeit warum die Welle sich jetzt schwer drehen lässt, ist dass sie jetzt noch nicht vom Lima-Lager geführt wird, also nur im Kulu-Lager hängt und dadurch irgendwo ansteht. Hast Du den Motor im Ständer?

setzt mal die Lima-Hälfte proforma auf und schau ob es dann besser ist. 

Zum Lagerring sag ich jetzt mal nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist durchaus bewusst das es die klügere und sicherere Wahl gewesen wäre paar Tage zu warten bis der neue Ring da ist. Aber naja...Motor ist im Ständer. Also Werd ich mal versuchen die zweite Hälfte anzusetzen. Wenn nicht, definitiv wieder ausbauen? Es ist ja gleichmäßig schwergängig. zum ausbauen Lager erwärmen und ausschlagen die kuwe?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 82'er mit Innenverschluss aber PX-Alt Gabel hatte P80X.

 

 

Ich hab was merkwürdiges mit meiner Cosa Kupplung:

Die Kupplung ist sauber eingestellt und Zuglänge passt. Wenn ich 2 Finger am Hebel habe, merke ich beim Anfahren, dass der Hebel etwas nachgibt. Im Schiebebetrieb kommt er wieder zurück.

Im Leerlauf passiert das nicht, ansonsten ist das in allen Gängen so. 

Fühlt sich fast so an, als würden die Primärritzel sich gegeneinander verschieben, allerdings ist das alles fest verschraubt.

 

Die Kupplung ist aus Originalteilen zusammengesetzt, ob die allerdings ursprünglich alle zusammen gehören kann ich nicht garantieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information