Blech_Basti Geschrieben 4. September 2023 Teilen Geschrieben 4. September 2023 (bearbeitet) So ich brauche mal den Rat der Erfahrenen hier, da ich eure Meinung zu meinem Projekt brauche: Plan ist folgender: Special V50 mit Seitenfach nehmen, komplett zerlegen und auf Blechkaskade anschweißen und Et3 Lenker umbauen das ganze dann Pulvern, oder lackieren, mal schauen. Zu den Komponenten: - Vorne Scheibenbremse mit einer XL2, Gabel welche Marke der Bremse weiß ich noch nicht, hier gerne auch mal eure Meinungen abgeben - Motor von Egig soll ein 170 oder 180 sein, das muss ich noch schauen - Auspuff soll ein Unisex werden, wegen dem Seitenfach - Die Endgeschwindigkeit sollte ca. um die 125 - 135 km/h sein ohne, dass er immer voll drehen muss, also eher Tourer und Landstraße - Es sollte auch alles durch den Tüv durch So nun die eigentliche Frage, welches Setup allgemein würdet ihr empfehlen? Vielen Dank vorab und Grüße Basti Bearbeitet 4. September 2023 von Blech_Basti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 4. September 2023 Teilen Geschrieben 4. September 2023 Gabel XL1, nicht XL2 nehmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 4. September 2023 Teilen Geschrieben 4. September 2023 vor einer Stunde schrieb Blech_Basti: So ich brauche mal den Rat der Erfahrenen hier, da ich eure Meinung zu meinem Projekt brauche: Plan ist folgender: Special V50 mit Seitenfach nehmen, komplett zerlegen und auf Blechkaskade anschweißen und Et3 Lenker umbauen das ganze dann Pulvern, oder lackieren, mal schauen. Zu den Komponenten: - Vorne Scheibenbremse mit einer XL2, Gabel welche Marke der Bremse weiß ich noch nicht, hier gerne auch mal eure Meinungen abgeben - Motor von Egig soll ein 170 oder 180 sein, das muss ich noch schauen - Auspuff soll ein Unisex werden, wegen dem Seitenfach - Die Endgeschwindigkeit sollte ca. um die 125 - 135 km/h sein ohne, dass er immer voll drehen muss, also eher Tourer und Landstraße - Es sollte auch alles durch den Tüv durch So nun die eigentliche Frage, welches Setup allgemein würdet ihr empfehlen? Vielen Dank vorab und Grüße Basti Ich würde den 170er nehmen, mit 30er PHBH oder VHSA, Primär 27/69 (2.56) und kurzem 4. Gang, evtl noch nen 3.50er Reifen, dann passt das ungefähr mit der Endgeschwindigkeit. Ansonsten könnte man später noch ein 28er Ritzel testen (ohne Motor zu spalten…) um bei Bedarf noch bisschen länger zu werden… Alternativ zum Unisex gibt’s auch z.B. den Falkr Ares DF (passend mit Seitenfach). Wie sowas dann mit Reso-Anlage durch den TÜV eingetragen wird, musst du die Leute fragen, die sowas schon eingetragen haben… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwalbe_93 Geschrieben 5. September 2023 Teilen Geschrieben 5. September 2023 Übersetzung würd ich auf 2.34 mit kurzen 4ten und 3.00 Reifen gehen, breiteren Reifen würde ich vermeiden, das es mit dem Unisex und der GFK Lufthutze von Egig schon eng wird. Gruß Julian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blech_Basti Geschrieben 5. September 2023 Teilen Geschrieben 5. September 2023 vor 7 Stunden schrieb jolle: Gabel XL1, nicht XL2 nehmen Was hat das für einen Hintergrund? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 5. September 2023 Teilen Geschrieben 5. September 2023 vor 52 Minuten schrieb Blech_Basti: Was hat das für einen Hintergrund? Na weil die XL2 Gabel auf der Oberseite falsch ist. Was aber streng genommen egal ist wenn der Lenkanschlag tiefer gesetzt wird beim kürzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blech_Basti Geschrieben 5. September 2023 Teilen Geschrieben 5. September 2023 vor 11 Minuten schrieb pfupfu: Na weil die XL2 Gabel auf der Oberseite falsch ist. Was aber streng genommen egal ist wenn der Lenkanschlag tiefer gesetzt wird beim kürzen Wird alles beim kürzen mitgemacht vom Mottin86. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 5. September 2023 Teilen Geschrieben 5. September 2023 ja dann ist es egal ob du XL1 oder XL2 nimmst 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salami Geschrieben 5. September 2023 Teilen Geschrieben 5. September 2023 Die Egig Bananen passen auch mit Seitenfach, aber der Unisex (insbesondere in 1,5 mm) ist wahrscheinlich leiser. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 5. September 2023 Teilen Geschrieben 5. September 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb salami: Die Egig Bananen passen auch mit Seitenfach, aber der Unisex (insbesondere in 1,5 mm) ist wahrscheinlich leiser. Ziemlich sicher , wobei auch beim unisex "leiser" relativ ist... Bearbeitet 5. September 2023 von Smallframefan 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 5. September 2023 Teilen Geschrieben 5. September 2023 vor 3 Stunden schrieb Blech_Basti: Was hat das für einen Hintergrund? Xl2 hat durchgehendes Gewinde, muss erst angepasst werden. Ist aber machbar wenn man nicht 2 linke Hände hat. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blech_Basti Geschrieben 5. September 2023 Teilen Geschrieben 5. September 2023 vor 3 Minuten schrieb Smallframefan: Ziemlich sicher , wobei auch beim unisex "leider" relativ ist... Ja war eh der Plan, 1,5mm Version zu nehmen und diesen dann auch noch zu wickeln, mal schauen, wie laut das dann ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_ET3 Geschrieben 5. September 2023 Teilen Geschrieben 5. September 2023 Hallo Zusammen, ich würde gerne meinen Spacer mit dem Steuerzeitenrechner ermitteln bzw. ein bisschen spielen ( Block leicht geplant und ich hab den Zylinder noch nicht) Hat jemand die Masse: Kompressionshöhe: Zylinderhöhe: StichmaSs Auslassoberkannte / Zylinderoberkannte: Stichmass ÜS Oberkannte / Zylinderoberkannte: Danke 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwalbe_93 Geschrieben 5. September 2023 Teilen Geschrieben 5. September 2023 vor einer Stunde schrieb Blech_Basti: Ja war eh der Plan, 1,5mm Version zu nehmen und diesen dann auch noch zu wickeln, mal schauen, wie laut das dann ist Bei mir wars mit Bitumenmatten gedämmten Vergaserraum und Unisex 1,5mm gewickelt auch zu laut fürn Tüv, bei mir kommt jetzt noch zusätzlich ein Aprilia RS Dämpfer dran und den Auspuff wickel ich mit Dämmmatten von Silent Sport und normalen Wickelband. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 5. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2023 vor 4 Stunden schrieb Michael_ET3: Hallo Zusammen, ich würde gerne meinen Spacer mit dem Steuerzeitenrechner ermitteln bzw. ein bisschen spielen ( Block leicht geplant und ich hab den Zylinder noch nicht) Hat jemand die Masse: Kompressionshöhe: Zylinderhöhe: StichmaSs Auslassoberkannte / Zylinderoberkannte: Stichmass ÜS Oberkannte / Zylinderoberkannte: Danke Einfach Beilagscheiben als dummy unter den zylinder und QK messen. Du kannst die Steuerzeiten der Überströmer eh nicht verrändern oder beeinflussen oder den Kopf oder Zylinder- oben zu bearbeiten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 5. September 2023 Teilen Geschrieben 5. September 2023 vor 4 Stunden schrieb Michael_ET3: Hallo Zusammen, ich würde gerne meinen Spacer mit dem Steuerzeitenrechner ermitteln bzw. ein bisschen spielen ( Block leicht geplant und ich hab den Zylinder noch nicht) Hat jemand die Masse: Kompressionshöhe: Zylinderhöhe: StichmaSs Auslassoberkannte / Zylinderoberkannte: Stichmass ÜS Oberkannte / Zylinderoberkannte: Danke Ich hab mir beim Erich das Kit bestellt mit den Fußdichtungen da war die passende dabei für mein geplantes Gehäuse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Merty Geschrieben 6. September 2023 Teilen Geschrieben 6. September 2023 Am 3.9.2023 um 16:45 schrieb Merty: Kann mir eventuell mal jemand das Maß von Unterkante Überströmer bis Zylinderkopfdichtfläche und von Zylinderfuß- bis Zylinderkopfdichtfläche, sowie die Höhe des Feuerstegs geben? Danke im Voraus mir geht es in erster Linie darum, ob der Zylinder eventuell auch mit 58 oder 60 hub montierbar ist oder ob der kolbenring dann die Laufbahn verlässt. Werkzeuge und Maschinen zum bearbeiten der Überströmer und des Kopfes hab ich da. Ob das Ganze Sinn macht oder nicht möchte ich jetzt gar nicht diskutieren. Hab da einfach nur ne Projektidee für die ich die Daten bräuchte. Den Zylinder nur zu kaufen um das auszumessen und dann im Zweifelsfall festzustellen, dass das nicht umsetzbar ist wollte ich ungern. Dann würd ich die anderen Projekte doch erst vorziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 6. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2023 vor 1 Stunde schrieb Merty: mir geht es in erster Linie darum, ob der Zylinder eventuell auch mit 58 oder 60 hub montierbar ist oder ob der kolbenring dann die Laufbahn verlässt. Werkzeuge und Maschinen zum bearbeiten der Überströmer und des Kopfes hab ich da. Ob das Ganze Sinn macht oder nicht möchte ich jetzt gar nicht diskutieren. Hab da einfach nur ne Projektidee für die ich die Daten bräuchte. Den Zylinder nur zu kaufen um das auszumessen und dann im Zweifelsfall festzustellen, dass das nicht umsetzbar ist wollte ich ungern. Dann würd ich die anderen Projekte doch erst vorziehen. Ich habe bereits einen für 58 Hub für einen Lambretta Motor gebaut, das ging ohne Probleme , mehr würde ich nicht machen, irgend wann öffnet der Kolben im OT dann fast 10mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Merty Geschrieben 6. September 2023 Teilen Geschrieben 6. September 2023 (bearbeitet) Wäre es möglich den Zylinder in Überlänge ohne Stehbolzenbohrungen mit Auslasssteg zu bestellen? Kolben dann eventuell vom SKR Malossi mit angepasstem Laufspiel? edit: Dass da einer während der Produktion was an der Sandform wegkratzt für den Steg wird wohl kaum umsetzbar sein Aber oben etwas mehr stehen lassen und die Stehbolzenbohrungen nicht zu setzen, wär das möglich? Oder sind Eingriffe in die Produktion grundsätzlich ausgeschlossen? „Frage für einen Freund“ Bearbeitet 6. September 2023 von Merty Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenz Geschrieben 6. September 2023 Teilen Geschrieben 6. September 2023 Am 4.9.2023 um 23:11 schrieb OFFI: Ich würde den 170er nehmen, mit 30er PHBH oder VHSA, Primär 27/69 (2.56) und kurzem 4. Gang, evtl noch nen 3.50er Reifen, dann passt das ungefähr mit der Endgeschwindigkeit. Ansonsten könnte man später noch ein 28er Ritzel testen (ohne Motor zu spalten…) um bei Bedarf noch bisschen länger zu werden… Alternativ zum Unisex gibt’s auch z.B. den Falkr Ares DF (passend mit Seitenfach). Wie sowas dann mit Reso-Anlage durch den TÜV eingetragen wird, musst du die Leute fragen, die sowas schon eingetragen haben… Unisex passt auch mit Seitenfach, Ares zu bekommen ist schwierig der ist bei FalkR schon seit 2 Jahren ausverkauft Mann hätte müssen vor 3-4 Jahren Auspuffe kaufen und liegen lassen. Die werden mittlerweile wie Gold gehandelt. Hab bei einem Shop einen Franz für € 980.- gesehen! Verrückt oder? Alles billiges Blech… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
11hannes11 Geschrieben 6. September 2023 Teilen Geschrieben 6. September 2023 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb Ferenz: Unisex passt auch mit Seitenfach, Ares zu bekommen ist schwierig der ist bei FalkR schon seit 2 Jahren ausverkauft Mann hätte müssen vor 3-4 Jahren Auspuffe kaufen und liegen lassen. Die werden mittlerweile wie Gold gehandelt. Hab bei einem Shop einen Franz für € 980.- gesehen! Verrückt oder? Alles billiges Blech… Der @Falkr legt gerade ne neue Serie Ares als Curly und DF auf. Der hat auch den guten MR Dämfer drauf. Die dürften dann die nächsten Wochen in den Shop kommen.👍 Vielleicht einfach mal anschreiben. Bearbeitet 6. September 2023 von 11hannes11 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 6. September 2023 Teilen Geschrieben 6. September 2023 Ares DF ist bald wieder verfügbar 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 Am 3.9.2023 um 00:22 schrieb pfupfu: ND 25 5er Schieber Nadel Original (5EL28) 4. von oben HD 310 Luftschraube 2 Umdrehungen raus Work in Progress Aktuell: ND 22,5 5er Schieber (selbst gefeilt) Nadel 4. von oben HD300 Luftschraube 1,5 Umdrehungen raus Nadeldüse N6 2,5er Schwimmernadel Hauptdüse 300 ist soweit gut, 310 war zu Fett. Nächstes Setup: 3,5er Schwimmernadel 5er Schieber gekauft (bin mir nicht sicher was ich da gefeilt hab ) Nadel halben Clip runter mit M2 Scheibe @Rad11 ich habe echt das Gefühl dass der (30er) PJ garnichts bringt bei meinem 170er. HD280 mit 30er PJ war genau wie HD280 ohne PJ, HD300 ohne PJ zu fett @Rietzebuh ich glaube bei HD um 300 kann das 3,5er Nadelventil auch bei der SF nicht schaden, PX haben wir alle mit dem 2,5er gut ans Laufen bekommen aber die hatten auch nur HD um 215 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rad11 Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 vor 14 Stunden schrieb pfupfu: Aktuell: ND 22,5 5er Schieber (selbst gefeilt) Nadel 4. von oben HD300 Luftschraube 1,5 Umdrehungen raus Nadeldüse N6 2,5er Schwimmernadel Hauptdüse 300 ist soweit gut, 310 war zu Fett. Nächstes Setup: 3,5er Schwimmernadel 5er Schieber gekauft (bin mir nicht sicher was ich da gefeilt hab ) Nadel halben Clip runter mit M2 Scheibe @Rad11 ich habe echt das Gefühl dass der (30er PJ) garnichts bringt bei meinem 170er. HD280 mit 30er PJ war genau wie HD280 ohne PJ, HD300 ohne PJ zu fett @Rietzebuh ich glaube bei HD um 300 kann das 3,5er Nadelventil auch bei der SF nicht schaden, PX haben wir alle mit dem 2,5er gut ans Laufen bekommen aber die hatten auch nur HD um 215 Danke @pfupfu das teste ich auch mal. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 9. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2023 Wir sind Heute wieder am Start mit Team Hubratec und dem 24h Motor von Pomposa im Juli, beim Chep 500 Runden Rennen, aktuell Platz 3 nach 2h Rennen Der Motor bekam nur einen neuen Kolben, neue Lager und ein neues Pleuel , alles andere wurde genau so wieder verbaut, es wird spannend Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M245 Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 (bearbeitet) hi ich kenne mich mit smallframe noch nicht so gut aus, möchte eine PV für meine Frau bauen. Ziel: Flotter Mädchen Roller, der entspannt zu fahren ist, ich im Zweifel aber auch meinen spaß haben kann, den Hebel auf den Tisch lege und dann kommt auch was Aus meiner Sicht wäre ein Egig genau das richtige dafür, evtl ist ein fertiger Rumpfmotor schon vorhanden Kann ich einen 170er Zylinder (sinnvoll) mit einer 53/105er DRT Welle fahren? Es müsste ein D&F Auspuff sein, Banane ist nicht erwünscht, ein harter bzw deutlicher Reso aber auch nicht. Würden ein LTH Road, oder ein Unisex in dickwandig diese Anforderung erfüllen mit gutem Vorreso für die Dame, geringer Lautstärke, Backenfach Tauglichkeit, evtl einem großen ESD und Band hintenraus? Ich weiss die Anforderung ist schwierig... ziel mindestens 20PS bei fast linearem, breiten Band Bearbeitet 9. September 2023 von M245 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 vor 26 Minuten schrieb M245: hi ich kenne mich mit smallframe noch nicht so gut aus, möchte eine PV für meine Frau bauen. Ziel: Flotter Mädchen Roller, der entspannt zu fahren ist, ich im Zweifel aber auch meinen spaß haben kann, den Hebel auf den Tisch lege und dann kommt auch was Aus meiner Sicht wäre ein Egig genau das richtige dafür, evtl ist ein fertiger Rumpfmotor schon vorhanden Kann ich einen 170er Zylinder (sinnvoll) mit einer 53/105er DRT Welle fahren? Es müsste ein D&F Auspuff sein, Banane ist nicht erwünscht, ein harter bzw deutlicher Reso aber auch nicht. Würden ein LTH Road, oder ein Unisex in dickwandig diese Anforderung erfüllen mit gutem Vorreso für die Dame, geringer Lautstärke, Backenfach Tauglichkeit, evtl einem großen ESD und Band hintenraus? Ich weiss die Anforderung ist schwierig... ziel mindestens 20PS bei fast linearem, breiten Band Du brauchst für den Egig170 ein 115er Pleuel 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 9. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2023 Die Jungs performen gerade richtig stark, mit dem Gussklumpen sind wit aktuell nur 2 Runden hinter dem GSF Team, die letzten 2h werden noch spannend Auf youtube gibts ein livesteam 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Px150erik Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 vor 5 Stunden schrieb M245: hi ich kenne mich mit smallframe noch nicht so gut aus, möchte eine PV für meine Frau bauen. Ziel: Flotter Mädchen Roller, der entspannt zu fahren ist, ich im Zweifel aber auch meinen spaß haben kann, den Hebel auf den Tisch lege und dann kommt auch was Aus meiner Sicht wäre ein Egig genau das richtige dafür, evtl ist ein fertiger Rumpfmotor schon vorhanden Kann ich einen 170er Zylinder (sinnvoll) mit einer 53/105er DRT Welle fahren? Es müsste ein D&F Auspuff sein, Banane ist nicht erwünscht, ein harter bzw deutlicher Reso aber auch nicht. Würden ein LTH Road, oder ein Unisex in dickwandig diese Anforderung erfüllen mit gutem Vorreso für die Dame, geringer Lautstärke, Backenfach Tauglichkeit, evtl einem großen ESD und Band hintenraus? Ich weiss die Anforderung ist schwierig... ziel mindestens 20PS bei fast linearem, breiten Band Lass deine Frau Mal einen Egig testen 😉 hat sie schon Schaltroller Erfahrung? Meine kann zwar super Roller fahren ist aber nie mit Kicker gefahren und stand dann mit ihren 55kg auf dem Kicker 🤷 Ansonsten braucht man aber so nen Motor auf jeden Fall 😉👌 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 9. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2023 vor 43 Minuten schrieb Px150erik: Lass deine Frau Mal einen Egig testen 😉 hat sie schon Schaltroller Erfahrung? Meine kann zwar super Roller fahren ist aber nie mit Kicker gefahren und stand dann mit ihren 55kg auf dem Kicker 🤷 Ansonsten braucht man aber so nen Motor auf jeden Fall 😉👌 Wenn man das zahm macht mit langem Getriebe glaub ich fährt das jeder, beim ankicken entweder mit Gefühl oder eine Dekompressionsbohrung mit d2mm - 8mm oberhalb vom Auslass setzen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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