egig Posted April 15 Author Share Posted April 15 vor 11 Stunden schrieb Pk_driver: Passt das crimaz zahnrad in Verbindung mit dem Korb der One Finger Clutch? Oder muss das Rad hier noch angepasst werden? Muss man anpassen und auch ein Shim bei den nicht S/R wellen ist unter dem Konus notwendig Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaskadeur Posted April 16 Share Posted April 16 Am 15.4.2024 um 09:36 schrieb egig: Muss man anpassen und auch ein Shim bei den nicht S/R wellen ist unter dem Konus notwendig Das verstehe ich leider nicht. Shim wohin und was wie anpassen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
steven Posted April 17 Share Posted April 17 (edited) vor 8 Stunden schrieb Kaskadeur: Das verstehe ich leider nicht. Shim wohin und was wie anpassen? Wenn ich nicht falsch liege, meint Erich a) unter der Nebenwelle gespacert, damit diese mehr Weg Richtung Kupplung hat und der Korb nicht am Primär ansteht. Das benötigen aber nicht alle Wellen, weil unterschiedliche Längen b) das Primär rückseitig nach dem einsetzen in das Lager, bevor du den Seegering setzt mit einem Shim gegen Axialspiel gesichert. Bei egigs Teilen liegt der Shim bei - meine ich. Gibt aber von vmc oder auch crimaz ganze Sets um diese Shims Edited April 17 by steven Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pk_driver Posted April 17 Share Posted April 17 Hab erich hier schon gefragt Es geht darum, das Crimaz Ritzel zu spacern, damit der Konus nicht in das Lager rutscht/wandert Und dann muss dann noch das Ritzel angepasst (gefast) werden damit es nicht am Kupplungskorb ansteht. Werde das die Tage umbauen dann kann ich ja genauer berichten wie es geklappt hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
steven Posted April 17 Share Posted April 17 Danke für die Klarstellung Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaskadeur Posted April 17 Share Posted April 17 vor 18 Minuten schrieb Pk_driver: Hab erich hier schon gefragt Es geht darum, das Crimaz Ritzel zu spacern, damit der Konus nicht in das Lager rutscht/wandert Und dann muss dann noch das Ritzel angepasst (gefast) werden damit es nicht am Kupplungskorb ansteht. Werde das die Tage umbauen dann kann ich ja genauer berichten wie es geklappt hat. Danke. Gilt dann nur für das Crimaz Ritzel mit dem Spacer, richtig? Verbaue demnächst ein 28er DRT (also dann 28/68) mit Egig Korb. Hatte bisher nur im Gehäuse für das 29er Ritzel um den Lagersitz oben Platz geschaffen. Flucht bzgl. Schleifen am Egig Korb muss ich dann mal checken. A und B ist ja eh klar, und eher unabhängig von der Primär. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pk_driver Posted April 17 Share Posted April 17 vor 9 Minuten schrieb Kaskadeur: Danke. Gilt dann nur für das Crimaz Ritzel mit dem Spacer, richtig? Verbaue demnächst ein 28er DRT (also dann 28/68) mit Egig Korb. Hatte bisher nur im Gehäuse für das 29er Ritzel um den Lagersitz oben Platz geschaffen. Flucht bzgl. Schleifen am Egig Korb muss ich dann mal checken. A und B ist ja eh klar, und eher unabhängig von der Primär. Beim DRT musst du nur am Gehäuse Platz schaffen. Rest geht sich so aus. Ich probiere jetzt nur das Crimaz Ritzel aus, weil das 28er DRT (28/68) brutal laut ist. Die Geräusche habe ich mit dem originalen 29er Ritzel nicht 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spiderdust Posted April 17 Share Posted April 17 vor 2 Stunden schrieb Pk_driver: Es geht darum, das Crimaz Ritzel zu spacern, damit der Konus nicht in das Lager rutscht/wandert Da steh' ich auf dem Schlauch. Welcher Konus ist denn da? Ihr redet doch vom kleinen Primärritzel, oder? Das ist doch ein Schiebesitz auf der Kurbelwelle. Oder ist das irgendein Sonderbauzeugs wie diese Poligonsachen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pk_driver Posted April 17 Share Posted April 17 vor 26 Minuten schrieb Spiderdust: Da steh' ich auf dem Schlauch. Welcher Konus ist denn da? Ihr redet doch vom kleinen Primärritzel, oder? Das ist doch ein Schiebesitz auf der Kurbelwelle. Oder ist das irgendein Sonderbauzeugs wie diese Poligonsachen? Meine dieses primärrad von crimaz Sonderbauzeugs Ist eben n Versuch ob die Kiste sich dann nicht wie ein Düsenjäger anhört, was eben mit dem z28 von drt der Fall ist Falls das auch nichts hilft, baue ich nach der Saison auf eine Nebenwelle mit kürzerem 4.ten um (z20 anstelle z21) 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spiderdust Posted April 17 Share Posted April 17 Ah, jetzt... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
kriegy Posted April 17 Share Posted April 17 Düsenjäger klingt für mich jetz aber fast reizvoll... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pk_driver Posted April 17 Share Posted April 17 vor 2 Stunden schrieb kriegy: Düsenjäger klingt für mich jetz aber fast reizvoll... Klingt besser als es ist 😅Sonntag ca. 200km gefahren und da bist danach echt bedient Crimaz Ritzel ist jetzt verbaut Musste ein wenig angepasst werden, dass es am Korb vorbeigeht und auch das es nicht am Gehäuse angeht. Probefahrt steht aber noch aus, da es das Wetter aktuell nicht zu lässt. Falls es sich dann wieder wie ein Düsenjäger anhört, dann kommt das originale 29er Ritzel wieder rein Link to comment Share on other sites More sharing options...
DC46 Posted April 17 Share Posted April 17 Ich habe bei mir die nebenwelle von Mallossi drin die verlängert Gang 1+2 3 ist verkürzt und 4 extra kurz mit 2:34 primär, ich finde die Abstufung ziemlich perfekt das zieht jeden Berg im 4ten Gang hoch. mir ist das mit nur dem kurzen 4ten etwas zu lang. Link to comment Share on other sites More sharing options...
marduk Posted April 19 Share Posted April 19 Kurze Frage, hab es bestimmt übersehen: Welche Motorblöcke sind geeignet für was? 170cc: SIP Evo, Original 180cc: SIP Evo, Original? 187cc: SIP Evo, Original? Geht um ein neues Projekt, um gleich den geeignetsten Motorblock zu nutzen Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastik Posted April 19 Share Posted April 19 170ccm: Sip Evo, Pk original,V50 original 180ccm: Sip Evo, Pk original 187ccm: Sip Evo So müsste es glaube ich richtig sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
egig Posted April 20 Author Share Posted April 20 Bei 56 Hub muss man nachspindeln, passt nicht 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
marduk Posted April 20 Share Posted April 20 vor 47 Minuten schrieb egig: Bei 56 Hub muss man nachspindeln, passt nicht Und welches Gehäuse eignet sich dafür am besten? Wenn doch sowieso für die Wangen gespindelt werden muss, kann man das ja gleich mitmachen und hat 187 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flowson Posted April 20 Share Posted April 20 vor 20 Minuten schrieb marduk: Und welches Gehäuse eignet sich dafür am besten? Wenn doch sowieso für die Wangen gespindelt werden muss, kann man das ja gleich mitmachen und hat 187 Der 56 ist ja 187ccm 54er passt ohne spindeln in das Sip Evo 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
marduk Posted April 20 Share Posted April 20 Das weiss ich, würde mich eher interessieren ob auch ein V50 oder PK Gehäuse für 56 hub / 187 passt. Oder ob man das besser sein lässt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
egig Posted April 20 Author Share Posted April 20 vor 33 Minuten schrieb marduk: Das weiss ich, würde mich eher interessieren ob auch ein V50 oder PK Gehäuse für 56 hub / 187 passt. Oder ob man das besser sein lässt. PK mit 3 Loch Ansauger gehen die meisten sogar ohne durchzubrechen. Aber die Motorblockschraube unter dem Lüfterrad auf 3 Uhr sifft dann raus. Ich mach da immer eine Hülse die ich einklebe und betutze dann eine längere Schraube. Im sip motorblock gehts komplett ohne durchbruch. 2 Loch Gehäuse brichst an mehrere Stellen durch , auser bei Japanischen Modellen Link to comment Share on other sites More sharing options...
11hannes11 Posted April 20 Share Posted April 20 (edited) Vor langer Zeit in einem fernen Land, als es noch keine Sip und Quattrini Gehäuse gab, wurde das Thema, wie weit kann man gehen und wie weit soll ich gehen, in einer kleinen Jugendforst Gruppe diskutiert. Ich meine mich zu erinnern, dass dort gute Ansätze zu finden waren. P.S Nein, es soll mir hier nicht um die dort aufgeführten Wellen gehen und ich will auch keine Werbung machen, von Wellen die ich nicht oder och nicht kenne. Es geht um die Diskussion was ins PK Gehäuse reinpasst. Glaube mich zu erinnern, dass das ganz gut angeschnitten wurde dort. Hab jetzt aber nicht alle 9Seiten gelesen. 😂😂😂 Glaub es gab ein paar PKs Gehäuse, die eher auf der Verliererseite waren🤔😲 oder 😂 Edited April 22 by 11hannes11 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pk_driver Posted April 23 Share Posted April 23 Kurzes Update: Hab heute trotz 3 grad draußen eine kurze Probefahrt gemacht um das Crimaz z=28 ritzel zu testen. Das Crimaz Primärrad macht überhaupt keine Geräusche, also nicht mehr oder weniger als das originale und um Welten besser als das DRT Ritzel was die Geräusche bzw das Pfeifen angeht. Bin zufrieden damit 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
blutoniumboy Posted April 23 Share Posted April 23 @Erich, was lieferst du denn eigentlich mit?hätte ja auch noch ein 28er liegen für den Fall der Fälle Link to comment Share on other sites More sharing options...
egig Posted April 23 Author Share Posted April 23 vor 20 Minuten schrieb blutoniumboy: @Erich, was lieferst du denn eigentlich mit?hätte ja auch noch ein 28er liegen für den Fall der Fälle Ich habe DRT 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spiderdust Posted April 28 Share Posted April 28 (edited) 170er über Drehschieber: 51mm Falc-DS-Welle mit 115er Primatist-Pleuel Auspuff PD Nitro160 Übersetzung 2.50 BGM gerade Reifen 3.50 kurzer 4. 48Z DRT ASS Polini modifiziert Motorgehäuse SIP Evo ETS Vergaser Keihin 33 PWK (Bedüsung noch nicht final, auf der Nadel noch etwas zu mager würde ich denken) Kupplung Sonne mit XL2 Deckel Klar ist das weniger als mit Flatterventil, aber darum ging's mir nicht. Ich mag Drehschieber und hab' das eher als Machbarkeitsstudie gesehen. Für's Protokoll hier auch nochmal die bisher einzige verbriefte DS-Kurve: Edited April 28 by Spiderdust 11 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blech_Basti Posted April 30 Share Posted April 30 Guten Morgen Zusammen, eine kurze Frage, welche oder was für Gummidurchführung nehmt ihr beim SIP Evo Motorgehäuse für die Kabel der Zündung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
blutoniumboy Posted April 30 Share Posted April 30 Die Originale die Piaggio auch verwendet. Dazu musste ich beim Gehäuse aber auch ordentlich Material abtragen damit die halten Link to comment Share on other sites More sharing options...
egig Posted April 30 Author Share Posted April 30 vor 11 Minuten schrieb Blech_Basti: Guten Morgen Zusammen, eine kurze Frage, welche oder was für Gummidurchführung nehmt ihr beim SIP Evo Motorgehäuse für die Kabel der Zündung? Mit Gummi abdichten ist unnötig, weil die Staubschutzlippe eh nicht vorhanden ist. Zum verhindern dass die Kabel aufschäuern ja, abet dazu reicht auch einr Hülle um den Kabel 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Patricks Posted May 2 Share Posted May 2 Welcher Umrüstkit für Seilzug Choke passt für den 30er VHSH Vergaser? Beide was es bei Sip gibt funktionieren bei mir nicht und lassen Spit durch auch wenn das Seil ausgehängt ist. Mit dem normalen Klappchoke funktioniert es Link to comment Share on other sites More sharing options...
egig Posted May 2 Author Share Posted May 2 vor einer Stunde schrieb Patricks: Welcher Umrüstkit für Seilzug Choke passt für den 30er VHSH Vergaser? Beide was es bei Sip gibt funktionieren bei mir nicht und lassen Spit durch auch wenn das Seil ausgehängt ist. Mit dem normalen Klappchoke funktioniert es fuck ; ist mir neu, das muss ich testen , normal ist phbh30 kompartibel und ich verkaufe es immer so , teste es aber selten Link to comment Share on other sites More sharing options...
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