Zum Inhalt springen

Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten hat v50pilot folgendes von sich gegeben:

Egig Welle rein und Zylinder drauf? Erzähl mal mehr darüber.

Ich versuche morgen ein Video zu drehen, alles rund um das Projekt

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

25ps bei 8100

25,5nm bei 7600 

(Motor bei Betriebstemperatur von 100-110°)

 

Kein mogeln mit Lüfter abmachen oder sonstigen Hokus Pokus, das wird so bei jedem +/- 1ps & 1nm mit Superbanane Sport herauskommen, es wurde kein Fräßer am originalen v50 Gehäuse und Egig170 Zylinder verwendet.

 

einfach reinstecken...

geiles Ding...  wir sind gespannt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Sauber :thumbsup:

 

Ist das ein VMC ASS oder Eigenbau von dir am Zylinder?

Vmc hat keine Direkteinlass , Lochstich ist wie malossi 136 mhr

Aktuell im video ist einer von MRT drauf weil meine noch nicht so weit sind

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall ein heißer zylinder! würde wohl alle zukünftigen skr172-umbauten egalisieren, wenn das konzept haltbar ist. 

 

einziger kritikpunkt für mich bisher: das kurze kolbenhemd ... könnte zu schnellem kolbenverschleiss führen wg. kolbenkippen, oder? wenn der kobo so asymmetrisch weit unten im kolben sitzt, fehlt da doch einfach die abstützung unterhalb des kobos, wenn es oben detoniert, nach meinem verständnis. korrektur erwünscht, wenn ich das falsch sehe. 

 

wird der testmotor jetzt bis juli ordentlich mit km bespielt und dann begutachtet & vermesssen? danach wird produziert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

auf jeden fall ein heißer zylinder! würde wohl alle zukünftigen skr172-umbauten egalisieren, wenn das konzept haltbar ist. 

 

einziger kritikpunkt für mich bisher: das kurze kolbenhemd ... könnte zu schnellem kolbenverschleiss führen wg. kolbenkippen, oder? wenn der kobo so asymmetrisch weit unten im kolben sitzt, fehlt da doch einfach die abstützung unterhalb des kobos, wenn es oben detoniert, nach meinem verständnis. korrektur erwünscht, wenn ich das falsch sehe. 

 

wird der testmotor jetzt bis juli ordentlich mit km bespielt und dann begutachtet & vermesssen? danach wird produziert? 

Der Kolbenbolzen hat d.h. eine KH von 26mm. Der Kolben ist im vergleich zur Bohrung kurz, dies kennt man auch von Motorsägen die sogar über 50% mehr Bohrung als Hub haben bei kürzeren Kolben und fast doppelten RPM.

Des weiteren ist das kippeln im UT am stärksten, hier ist dieser Kolben zu 100% geführt. Bei einem Zylinder mit 97mm Pleuel ohne Hemd von anderen Herstellern haben wir ähnliche Werte wenn nicht sogar weniger Führung, auch das lange Pleuel wirkt diesem Phänomen entgegen. 

 

Die Frage ist klar berechtigt und eine 100%igen Ausschluss gibt es NIE. Ich bin an diesen Projekt schon fast 2 Jahre dran und im Kopf lief das ding schon 10000km mit allen möglichen Szenarien :laugh:

 

Auf jeden fall vor Verkaufsstart sollten min 2000km runter sein, die ersten 500 sind kommende Woche geplant sofern das Wetter mitspielt. 

Bearbeitet von egig
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier weitere Tests, dank der 56mm Stehbolzen und nur mit denen passen alle SF Anlagen von 52-62mm Stehbolzenabstand jeweils mit Langloch am Flansch.

Die größe vom Auslasd wurde so gewählt dass sogar ein 28mm Krümmer noch abdichtet und somit ein Original Auspuff verwendet werden kann

 

20210313_115242.thumb.jpg.a47ca34579b5c4110b160d0794c9ea1d.jpg20210313_115256.thumb.jpg.4a06fdd23e80e3c21b1ff65b82407d2c.jpg

Blau - Python

Rot - Mamba

Pink - Superbananana Sport

Orange - Cobra Evo

 

 

Unten im Text ganz hinten sieht man die Namen der Anlagen

 

Top Ergebniss durch VHSH statt PHBH war 27PS bei 0,5nm weniger mit Cobra Evo.

Im Diagram war aber jeweils der PHBH drauf

Bearbeitet von egig
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und all die Kurven mit Stecktuning! :inlove:

 

WIr sind ja alle bis auf die Zähne mit Fräswerkzeug bewaffnet und immer im Optimierungsrausch, wenn wir so ein Zylinder in die Finger bekommen...:alien:

 

Mal sehen, was sich noch an der Kurve ändert, wenn man die Überströmerzuläufe noch auf macht. :sly:

 

...die Superbanana verblüfft mich immer wieder...:wow:

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...OK, wahrscheinlich nicht so viel,wie sich z.B. beim Polini 133 tut...is ja eh schon mehr oder weniger alles offen... ;-)

IMG_20210314_110913.thumb.jpg.3d6c50f44f8291ea9961b03aec13f61c.jpg

 

...und das Thema hochsetzen und mit dem Hub spielen hatte Erich anscheinend beim Konstruieren auch schon im Hinterkopf...:-D

IMG_20210314_110343.thumb.jpg.7a96d0d9c175e338d642433d288a3b5a.jpg

 

...ich liebe es, wenn die Zylinderentwickler denken wie wir... :cheers:

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2 Löcher diehnen der befestigung des Bleches um die Originale Haube vernünftig befedtigen zu können

 

20210220_121834.thumb.jpg.bdb88104757f785f7066832cfd4da335.jpg

 

 

Bezüglich Huberweiterung auf 53mm hab ich den Kopf 2mm in den Bennraum ragen lassen, somit ist der Zylinder auch bei 53-54 Hub oben lang genug und die Kodi wird zentriert. 

Einen weiterer Vorteil finde ich ist bei 51 Hub und 2mm vertieften Brebnraum, dass die Köpfe weniger dazu neigen undicht zu werden, da das verdichtete Frischgas in die Zylinderlaufbahn "gedrückt" wird und nicht wie sonst, ohne Unterstand, in die Dichtfläche. 

 

Hierfür kann ich die bestehende Welle mit Exzenter ausstatten, das ich schon so bis 30 PS bei 23-24nm mehrfach getestet hab. Nur dann muss man am Gehäuse spindeln und am Zylinferfuß - Dichtfläche innen eine Fase machen. 

Sinnvoller wäre da aber eine Welle mit 87 Wangen wenn man eh schon spindelt. Aber erst mal so bleibt von mir das Set bei 51 Hub bis es sich bewährt hat

 

20210223_194043.thumb.jpg.078fe18755c4050e137ea85f3ea0f624.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 12
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

auf jeden fall ein heißer zylinder! würde wohl alle zukünftigen skr172-umbauten egalisieren, wenn das konzept haltbar ist. 

 

 

Egig, sehr geil!! :thumbsup: und das P&P ist eine beeindruckende ansage :thumbsup::thumbsup:

beim vergleich mit meiner SKR kurve wird der deutliche Mehraufwand mit einem mehr an frühem Drehmoment belohnt wird, was auch nicht zu verachten ist.

soll aber auf keinen fall Kritik sein1

Egig, bitte so weiter machen :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Klausi ruft von hinten:   irgendwas war da auch mit masse... die Bajaj hat die Blinker ja mit 2 Kabel ( also extra Masse) verbunden und nicht wie die Lusoo über den Rahmen als Massepunkt... ist schon lange her... Fahre alle meine Bajaj ohne Blinker oder mit ori 4 fach und ´normalen´ Birnen
    • Die Rollerwelt findet nicht nur im GSF statt, aber du findest auch hier was zu dem Thema. Suchen werde ich jetzt nicht für dich
    • Wenn ich mich richtig erinnere sollte es mit den Kabel genau so funktionieren wie du beschreibst - könntest du einfach mit einem standard Relais testen bevor du das BGM Teil kaufst... kannst auch einfach ´Saft´ von einer Batterie nehmen zum Test der Blinkerleitung...
    • Moin Hacki. Scheiß auf die 100€. Mein Problem ist da eher trivial: Das Ding hat nur ein Ausgangskabel für die Blinker, bei der Bajaj gehen aber zwei weg zum Schalter. Klemme ich die einfach beide an?   Und - was ist dann mit dem Indikator? Im Text wird beschrieben, dass es dazu eine separate Anleitung geben soll. Habe die aber nicht gefunden.
    • Wie konntest du nur?   Und dass Philipp von Dir bei diesem deal mit rein gezogen wurde, wird dich vor Gericht noch teuer zu stehen kommen. Natürlich stehen die iranischen Reifen auf der Embargoliste!   Der Iran treibt seit Jahren sein (nicht ziviles) Atomprogramm voran und entwickelt dies u. a. aus Reifen. Mit Sicherheit hast du hier Reifen auf deiner Karre, die Rückstände von Plutonium aufweisen. Der iranischen DOT kann dabei nur insofern Vertrauen geschenkt werden, als dass diese die Becquerel-Strahlungsintensität angibt. Mit DOT0616 bist du, wenn länger als 16 Minuten im Abstand von 0,6 Meter zu den Reifen der Reststrahlung ausgesetzt, sehr bald völlig verstrahlt, vor allem wenn du aufgrund dieser erworbenen Karre noch richtig zu saufen anfängst, was ich glaube.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information