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Posted (edited)
vor 14 Stunden schrieb volker:

@Pk_driver

Das mit dem Klemmer tut mir leid! Wie hatte die Kombi AS264 & X25 auf dem 2. Clip von oben denn funktioniert? Bei mir läuft das ganz gut...

 

/V

Hatte ich ja auch probiert

Aber dadurch hab ich das Vorreso stottern/ruckeln leider auch nicht wegbekommen

 

vor 14 Stunden schrieb volker:

@Pk_driver...am Kolben hätte ich noch ein bisschen rumlaboriert...mit ner Teppichmesserklinge die Ringe freigeschnitten...nach Möglichkeit die Ringe wieder mit dicken Blattmaßblättchen abwechselnd von den Seiten gekippt und gelöst, Kreuzschliff mit ner guten Feile drübergezogen. So läuft meiner auch gerade wieder. :thumbsup:

 

OK, ich habe zur Sicherheit auch noch einen neuen Kolben liegen... :whistling:

 

/V

 

N Kollege bringt mir einen neuen Kolben mit, der ist gerade am Gardasee

 

Bin schon am überlegen ob ich den alten Kolben aufarbeiten, mit neuen ringen versehen und fahren soll oder eben den neuen Kolben verbauen

 

Zylinder würd ich wieder mit Ätznatron und ner Hohnschleifbürste beigehen

 

 

Würde dann auf Nummer sicher gehen und den VHSH wie folgt bestücken zum Start und alle Bereiche von fett nach mager zu bestimmen wie erich schreibt

 

HD 180-190
K57/5. Clip (unterste stellung)
DQ267/DQ269
ND B44
ND 120(hoch)
350 Schwimmernadelventil

Edited by Pk_driver
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@Pk_driver genauso würde ich das auch machen. Also den Kolben erstmal "instandsetzen" und nochmal fahren. Ich denke, dass das wahrscheinlich ohne großen Unterschied laufen wird, sofern die Ringe noch gut in den Ringnuten geführt werden und keine Vorspannung verloren haben oder unrund sind etc.

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vor 7 Stunden schrieb 7werner7:

Was hast du auf den Achsen aufgetragen? Durchmesser u Länge eventuell? 

Oh, richtig... Hatte ich vergessen zu beschriften. Y-Achse sind die Durchmesser und X-Achse ist die Länge. Als ob sie mit der Spitze nach links vor Dir auf dem Tisch liegen würde.

 

/V

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vor 7 Minuten schrieb Pk_driver:

Zylinder sieht jetzt so aus

Würde den so wieder verbauen

 

Irgendwelche Einwände?

 

 

Beim Zusammenbau unbedingt Ringstoß-Spiel der Kolbenringe prüfen !!! (Minimum in [mm] = 0,036 x Bohrungs-Durchmesser [cm])

 

Neue Ringe sitzen nicht flächig auf - ich hab mir dadurch meinen über 5000km gefahrenen Interlaken-Veteranen in die ewigen Jagdgründe gehimmelt. Die neuen Ringen waren noch nicht eingelaufen, das Stoßspiel war viel zu klein und nach einer Vollgasfahrt gingen die Ringe auf Stoß und drückten den Schmierfilm durch. 

 

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vor 2 Minuten schrieb Primavera-Opa:

 

Beim Zusammenbau unbedingt Ringstoß-Spiel der Kolbenringe prüfen !!! (Minimum in [mm] = 0,036 x Bohrungs-Durchmesser [cm])

 

Neue Ringe sitzen nicht flächig auf - ich hab mir dadurch meinen über 5000km gefahrenen Interlaken-Veteranen in die ewigen Jagdgründe gehimmelt. Die neuen Ringen waren noch nicht eingelaufen, das Stoßspiel war viel zu klein und nach einer Vollgasfahrt gingen die Ringe auf Stoß und drückten den Schmierfilm durch. 

 

Danke für den Hinweis!

 

Wie mess ich das genau? :dontgetit:

 

 

Posted

Ringe in die Laufbahn stecken, Stoßspiel mit der Fühlerlehre ermitteln, wenn zu gering mit einer Schlüsselfeile anpassen.

  • Thanks 1
Posted

Neuen Ring von Kopfseite in den Zylinder einsetzen mit dem Kolben so ca. 10- 15 mm nach unten schieben - so sitzt der Ring in der Höhe gleich.

Mit dem 0,2 oder besser 0,25er Fühlerlehrenblatt dann prüfen, ob es durch den Stoß geht. Wenn nicht dann Ring rausnehmen und mit feinem Schmirgel auf Maß trimmen.

Zu groß sollte das Stoßspiel dann aber auch nicht sein

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Posted (edited)
Am 17.8.2023 um 06:50 schrieb egig:

Die Bedüsung mit Vhsh und k57 hab ich akribisch durchgetestet und sollte save sein. 

Was aber nie heißen soll bei jedem wird das so 1zu1 laufen. Die Zerstäuberquerschnitte streuen auch maö um 0,01 und bei den Nadeln bin ich da auch etwas skeptisch. Ich düse aber jeden bereich von Fett auf Mager um zu magere Setups aus zu schließen , sollte jeder auch machen

 

- Zerstäber so groß bis er überfettet bei 1/4-3/4 , test wie er am gas hängt im Stand

- HD so groß bis er überfettet auf Vollgas, beim fahren, dann langsam runter bis er schön ausdreht

- ND oder Gemischschraube so weit rein oder kleiner, bis er im stand nicht mehr anfettet.

- Nadel am fettesten beginnen und dann am fahren cheken ob man sauber durchziehen kann beim Gangwechsel

 

jeder merkt fett auf mager, aber mager auf noch magerer merkt man je nach dem was, nicht immer. Gibt schon Indize aber ich glaube dafür brauch man etwas mehr Erfahrungen

 

Wie breit schätzt du den Bereich in Düsengröße zwischen viertakted nicht mehr (fett) und wird gefährlich (mager) bei den PHB Dellorto? 10 Nummern oder mehr?

 

Weil ich düs eben auch genau so ab mit gutem Erfolg, denke aber ich Angsthase verschenke Sprit und Leistung, weil ich eher max. fett unterwegs bin.

 

Leider hab ich kein AFR, dann tät ich das bereits ausgelotet haben.

 

Lg.S

Edited by Scumandy
Posted

Ich habe heute mal den VHSH 30 beim 

180er mit Mamba S auf der Straße abgestimmt. 

 

Setup 1

Nadel K97 Clip 2 von unten

HD 188

ND 60 

Mischrohr DQ 265

Zerstäuber B42

Leerlaufg. 3 raus

Überfettung beim anfahren, im Nadelbereich zu mager.

Motor sehr heiß. 

 

Hab dann vieles probiert und bin jetzt bei folgenden Setup gelandet.

 

Nadel K57 Clip 1 von unten

HD 158 Polini

ND 60

Mischrohr DQ 266

Zerstäuber B45

Leerlaufg. 4 raus

 

Läuft so bei meinen Motor sehr gut.

Hält sauber das Standgas und hat beim Anfahren kein ruckeln mehr.

 

LG

 

 

 

 

 

  • Like 1
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vor 11 Stunden schrieb kandyrandy:

Lambda an Unisex bei mir, wenns hilft!

Screenshot_20230817_200215_Gallery.jpg

Hallo, so war mein Plan auch von oben. Wie bei dir, hattest du schon mal Probleme, weil keine Batterie verbaut ist für die Lamba. Loch is gebohrt, Montag früh gehts zum Schweißer. Bin echt gespannt.

gruss

Posted
vor 16 Minuten schrieb Poda1180:

Hallo, so war mein Plan auch von oben. Wie bei dir, hattest du schon mal Probleme, weil keine Batterie verbaut ist für die Lamba. Loch is gebohrt, Montag früh gehts zum Schweißer. Bin echt gespannt.

gruss

Ich hatte keine Probleme, weil ich nie "keine" Batterie hatte!

Posted
vor 7 Stunden schrieb Scumandy:

 

Wie breit schätzt du den Bereich in Düsengröße zwischen viertakted nicht mehr (fett) und wird gefährlich (mager) bei den PHB Dellorto? 10 Nummern oder mehr?

 

Weil ich düs eben auch genau so ab mit gutem Erfolg, denke aber ich Angsthase verschenke Sprit und Leistung, weil ich eher max. fett unterwegs bin.

 

Leider hab ich kein AFR, dann tät ich das bereits ausgelotet haben.

 

Lg.S

Je nachdem welcher Bereich aber es kann schon eine oder zwei Düsengrößen von genau richtig auf deutlich zu Mager gehen, da wird bei viertaktend was ja deutlich zu fett ist meist so um Lambda 0.7 je nach Setup natürlich schon einige paar dazwischen liegen 🤙 was sagt die Zündkerze?

  • Like 1
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vor 2 Stunden schrieb kandyrandy:

Ich hatte keine Probleme, weil ich nie "keine" Batterie hatte!

Alternativ einfach ne Autobatterie zum abstimmen in den fußraum stellen 👌

16923817959697431438908895670582.jpg

  • Haha 2
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vor 5 Minuten schrieb Px150erik:

Je nachdem welcher Bereich aber es kann schon eine oder zwei Düsengrößen von genau richtig auf deutlich zu Mager gehen, da wird bei viertaktend was ja deutlich zu fett ist meist so um Lambda 0.7 je nach Setup natürlich schon einige paar dazwischen liegen 🤙 was sagt die Zündkerze?

 

Naja die Kerze schraub ich so oft gar nicht raus. :-D

 

Hab aber zb heute gemerkt, dass mein Motor, den ich so eigentlich nicht verändere, mit HD 112 statt 114 bei Volllast schon deutlich Topspeed bringt. Ob dann HD110 der Killer ist oder noch das Quäntchen mehr, kann ich eben aus dem Bauch raus nicht sagen und bin auch zu feig das einfach zu probieren.

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vor 15 Minuten schrieb Scumandy:

 

Naja die Kerze schraub ich so oft gar nicht raus. :-D

 

Hab aber zb heute gemerkt, dass mein Motor, den ich so eigentlich nicht verändere, mit HD 112 statt 114 bei Volllast schon deutlich Topspeed bringt. Ob dann HD110 der Killer ist oder noch das Quäntchen mehr, kann ich eben aus dem Bauch raus nicht sagen und bin auch zu feig das einfach zu probieren.

Dann mach's klassisch Volllast aus Kerze raus 🤙

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Posted

Die Nochmal zur Bedüsung. 
habe heute nochmal auf die K57 Variante gewechselt beim VHSH. 
also LLG musste ich auch 4-4.5 Umdrehungen raus machen. 
b36 HD 150. der Motor läuft schon deutlich weicher mit der bedüsung als mit dem K98. 
habe heute so 30-40km getestet in allen Schieberstellungen der Motor läuft jetzt super sauber fast ohne stottern fällt sauber ins standgas und überfettet nicht mehr. 
 

super Arbeit 👍 gemacht EGIG.

Posted
vor 29 Minuten schrieb PK50S-Streetfighter:

Wie empfindet ihr eigentlich den 170er von den Motorvibrationen her ?

Ich muss sagen wenn man so 80-100km am Stück fährt und der Motor und Rahmen richtig heiß sind ist es fast unangenehm.

Sicher das der Rahmen nirgendwo anschlägt ? 
am besten mal Tank raus drauf setzen uns ASS mal beachten oder Dämpfer m Auspuff ist auch ein Klassiker. 
Motor läuft seidenweich ohne unangenehmen Vibrationen. 

Posted
vor 46 Minuten schrieb DC46:

Die Nochmal zur Bedüsung. 
habe heute nochmal auf die K57 Variante gewechselt beim VHSH. 
also LLG musste ich auch 4-4.5 Umdrehungen raus machen. 
b36 HD 150. der Motor läuft schon deutlich weicher mit der bedüsung als mit dem K98. 
habe heute so 30-40km getestet in allen Schieberstellungen der Motor läuft jetzt super sauber fast ohne stottern fällt sauber ins standgas und überfettet nicht mehr. 
 

super Arbeit 👍 gemacht EGIG.

ND B36 ist schon sehr mager.

Hast du schon mal fetter getestet?

 

Posted
vor einer Stunde schrieb josch:

ND B36 ist schon sehr mager.

Hast du schon mal fetter getestet?

 

Ja hatte vergleichsweise mal b38 und b40 drin allerdings fettet das schon stark in dem teillast Bereich. 
b36 läuft ganz gut wenn es viel zu mager wäre müsste ich die LLG doch deutlich weiter drinnen haben oder denke ich da verkehrt? 
 

bin auch mal vorhin so 100kmh gefahren im teillast hat sie weggesteckt ohne große Probleme.

Posted
vor 18 Minuten schrieb DC46:

Ja hatte vergleichsweise mal b38 und b40 drin allerdings fettet das schon stark in dem teillast Bereich. 
b36 läuft ganz gut wenn es viel zu mager wäre müsste ich die LLG doch deutlich weiter drinnen haben oder denke ich da verkehrt? 
 

bin auch mal vorhin so 100kmh gefahren im teillast hat sie weggesteckt ohne große Probleme.

Das stottert ist oft eine zu kleiner Zerstäuber. Würde mal B 45 testen und lieber mit der LLG weiter raus. 

 

 

 

Posted

Also die bedüsung kam so von Erich seinem Prüfstand hier im GSF zuletzt ich denke nicht das er er das zu mager gesetzt hat. Fahren ja auch andere schon so. 
über den b Mischrohr und LLG stellt man ja in der Regel nur standgas und 1/4gas ein. Und LLG Gemisch ist bei mir mit der b36 schon 4,5 raus also mager gestellt. 
liege ich da verkehrt? 

Posted
vor 7 Minuten schrieb DC46:

schon 4,5 raus also mager gestellt. 
liege ich da verkehrt? 

Das passt so. Wenn du ja b38 und b40 verbaut hast und es mit der b36 am besten läuft und Standgas hält.

Wenn die ND zu mager wär, müsste er die LLGS nicht so weit raus machen.

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
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