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Posted (edited)

So ich brauche mal den Rat der Erfahrenen hier, da ich eure Meinung zu meinem Projekt brauche:

 

Plan ist folgender:

 

Special V50 mit Seitenfach nehmen, komplett zerlegen und auf Blechkaskade anschweißen und Et3 Lenker umbauen das ganze dann Pulvern, oder lackieren, mal schauen.

 

Zu den Komponenten:

 

- Vorne Scheibenbremse mit einer XL2, Gabel welche Marke der Bremse weiß ich noch nicht, hier gerne auch mal eure Meinungen abgeben

- Motor von Egig soll ein 170 oder 180 sein, das muss ich noch schauen

- Auspuff soll ein Unisex werden, wegen dem Seitenfach

- Die Endgeschwindigkeit sollte ca. um die 125 - 135 km/h sein ohne, dass er immer voll drehen muss, also eher Tourer und Landstraße

- Es sollte auch alles durch den Tüv durch


So nun die eigentliche Frage, welches Setup allgemein würdet ihr empfehlen?

 

Vielen Dank vorab und Grüße 

Basti 

 

Edited by Blech_Basti
Posted
vor einer Stunde schrieb Blech_Basti:

So ich brauche mal den Rat der Erfahrenen hier, da ich eure Meinung zu meinem Projekt brauche:

 

Plan ist folgender:

 

Special V50 mit Seitenfach nehmen, komplett zerlegen und auf Blechkaskade anschweißen und Et3 Lenker umbauen das ganze dann Pulvern, oder lackieren, mal schauen.

 

Zu den Komponenten:

 

- Vorne Scheibenbremse mit einer XL2, Gabel welche Marke der Bremse weiß ich noch nicht, hier gerne auch mal eure Meinungen abgeben

- Motor von Egig soll ein 170 oder 180 sein, das muss ich noch schauen

- Auspuff soll ein Unisex werden, wegen dem Seitenfach

- Die Endgeschwindigkeit sollte ca. um die 125 - 135 km/h sein ohne, dass er immer voll drehen muss, also eher Tourer und Landstraße

- Es sollte auch alles durch den Tüv durch


So nun die eigentliche Frage, welches Setup allgemein würdet ihr empfehlen?

 

Vielen Dank vorab und Grüße 

Basti 

 


Ich würde den 170er nehmen, mit 30er PHBH oder VHSA, Primär 27/69 (2.56) und kurzem 4. Gang, evtl noch nen 3.50er Reifen, dann passt das ungefähr mit der Endgeschwindigkeit. Ansonsten könnte man später noch ein 28er Ritzel testen (ohne Motor zu spalten…) um bei Bedarf noch bisschen länger zu werden…
 

Alternativ zum Unisex gibt’s auch z.B. den Falkr Ares DF (passend mit Seitenfach).

 

Wie sowas dann mit Reso-Anlage durch den TÜV eingetragen wird, musst du die Leute fragen, die sowas schon eingetragen haben… 

Posted

Übersetzung würd ich auf 2.34 mit kurzen 4ten und 3.00 Reifen gehen, breiteren Reifen würde ich vermeiden, das es mit dem Unisex und der GFK Lufthutze von Egig schon eng wird.

 

Gruß

Julian

Posted
vor 52 Minuten schrieb Blech_Basti:

Was hat das für einen Hintergrund?

Na weil die XL2 Gabel auf der Oberseite falsch ist. Was aber streng genommen egal ist wenn der Lenkanschlag tiefer gesetzt wird beim kürzen

Posted
vor 11 Minuten schrieb pfupfu:

Na weil die XL2 Gabel auf der Oberseite falsch ist. Was aber streng genommen egal ist wenn der Lenkanschlag tiefer gesetzt wird beim kürzen

Wird alles beim kürzen mitgemacht vom Mottin86.

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb salami:

Die Egig Bananen passen auch mit Seitenfach, aber der Unisex (insbesondere in 1,5 mm) ist wahrscheinlich leiser.

Ziemlich sicher :whistling:, wobei auch beim unisex "leiser" relativ ist...:cool:

Edited by Smallframefan
  • Haha 1
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vor 3 Stunden schrieb Blech_Basti:

Was hat das für einen Hintergrund?

Xl2 hat durchgehendes Gewinde, muss erst angepasst werden. Ist aber machbar wenn man nicht 2 linke Hände hat. 

  • Like 1
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vor 3 Minuten schrieb Smallframefan:

Ziemlich sicher :whistling:, wobei auch beim unisex "leider" relativ ist...:cool:

Ja war eh der Plan, 1,5mm Version zu nehmen und diesen dann auch noch zu wickeln, mal schauen, wie laut das dann ist :laugh:

Posted

Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen Spacer mit dem Steuerzeitenrechner ermitteln bzw. ein bisschen spielen ( Block leicht geplant und ich hab den Zylinder noch nicht)

Hat jemand die Masse:

Kompressionshöhe:

Zylinderhöhe:

StichmaSs Auslassoberkannte / Zylinderoberkannte:

Stichmass ÜS Oberkannte / Zylinderoberkannte:

Danke

  • Like 1
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vor einer Stunde schrieb Blech_Basti:

Ja war eh der Plan, 1,5mm Version zu nehmen und diesen dann auch noch zu wickeln, mal schauen, wie laut das dann ist :laugh:

 

Bei mir wars mit Bitumenmatten gedämmten Vergaserraum und Unisex 1,5mm gewickelt auch zu laut fürn Tüv, bei mir kommt jetzt noch zusätzlich ein Aprilia RS Dämpfer dran und den Auspuff wickel ich mit Dämmmatten von Silent Sport und normalen Wickelband.

  • Like 1
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vor 4 Stunden schrieb Michael_ET3:

Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen Spacer mit dem Steuerzeitenrechner ermitteln bzw. ein bisschen spielen ( Block leicht geplant und ich hab den Zylinder noch nicht)

Hat jemand die Masse:

Kompressionshöhe:

Zylinderhöhe:

StichmaSs Auslassoberkannte / Zylinderoberkannte:

Stichmass ÜS Oberkannte / Zylinderoberkannte:

Danke

 

Einfach Beilagscheiben als dummy unter den zylinder und QK messen.

Du kannst die Steuerzeiten der Überströmer eh nicht verrändern oder beeinflussen oder den Kopf oder Zylinder- oben zu bearbeiten

Posted
vor 4 Stunden schrieb Michael_ET3:

Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen Spacer mit dem Steuerzeitenrechner ermitteln bzw. ein bisschen spielen ( Block leicht geplant und ich hab den Zylinder noch nicht)

Hat jemand die Masse:

Kompressionshöhe:

Zylinderhöhe:

StichmaSs Auslassoberkannte / Zylinderoberkannte:

Stichmass ÜS Oberkannte / Zylinderoberkannte:

Danke

Ich hab mir beim Erich das Kit bestellt mit den Fußdichtungen da war die passende dabei für mein geplantes Gehäuse

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Am 3.9.2023 um 16:45 schrieb Merty:

Kann mir eventuell mal jemand das Maß von Unterkante Überströmer bis Zylinderkopfdichtfläche und von Zylinderfuß- bis Zylinderkopfdichtfläche, sowie die Höhe des Feuerstegs geben?

 

Danke im Voraus :thumbsup:


mir geht es in erster Linie darum, ob der Zylinder eventuell auch mit 58 oder 60 hub montierbar ist oder ob der kolbenring dann die Laufbahn verlässt. Werkzeuge und Maschinen zum bearbeiten der Überströmer und des Kopfes hab ich da. Ob das Ganze Sinn macht oder nicht möchte ich jetzt gar nicht diskutieren. 
Hab da einfach nur ne Projektidee für die ich die Daten bräuchte. 
Den Zylinder nur zu kaufen um das auszumessen und dann im Zweifelsfall festzustellen, dass das nicht umsetzbar ist wollte ich ungern. 
Dann würd ich die anderen Projekte doch erst vorziehen. 

Posted
vor 1 Stunde schrieb Merty:


mir geht es in erster Linie darum, ob der Zylinder eventuell auch mit 58 oder 60 hub montierbar ist oder ob der kolbenring dann die Laufbahn verlässt. Werkzeuge und Maschinen zum bearbeiten der Überströmer und des Kopfes hab ich da. Ob das Ganze Sinn macht oder nicht möchte ich jetzt gar nicht diskutieren. 
Hab da einfach nur ne Projektidee für die ich die Daten bräuchte. 
Den Zylinder nur zu kaufen um das auszumessen und dann im Zweifelsfall festzustellen, dass das nicht umsetzbar ist wollte ich ungern. 
Dann würd ich die anderen Projekte doch erst vorziehen. 

 

Ich habe bereits einen für 58 Hub für einen Lambretta Motor gebaut, das ging ohne Probleme , mehr würde ich nicht machen, irgend wann öffnet der Kolben im OT dann fast 10mm

Posted (edited)

Wäre es möglich den Zylinder in Überlänge ohne Stehbolzenbohrungen mit Auslasssteg zu bestellen?

Kolben dann eventuell vom SKR Malossi mit angepasstem Laufspiel?


edit:

Dass da einer während der Produktion was an der Sandform wegkratzt für den Steg wird wohl kaum umsetzbar sein :-D

Aber oben etwas mehr stehen lassen und die Stehbolzenbohrungen nicht zu setzen, wär das möglich?

Oder sind Eingriffe in die Produktion grundsätzlich ausgeschlossen?

 

„Frage für einen Freund“:-D

Edited by Merty
Posted
Am 4.9.2023 um 23:11 schrieb OFFI:


Ich würde den 170er nehmen, mit 30er PHBH oder VHSA, Primär 27/69 (2.56) und kurzem 4. Gang, evtl noch nen 3.50er Reifen, dann passt das ungefähr mit der Endgeschwindigkeit. Ansonsten könnte man später noch ein 28er Ritzel testen (ohne Motor zu spalten…) um bei Bedarf noch bisschen länger zu werden…
 

Alternativ zum Unisex gibt’s auch z.B. den Falkr Ares DF (passend mit Seitenfach).

 

Wie sowas dann mit Reso-Anlage durch den TÜV eingetragen wird, musst du die Leute fragen, die sowas schon eingetragen haben… 

Unisex passt auch mit Seitenfach, Ares zu bekommen ist schwierig der ist bei FalkR schon seit 2 Jahren ausverkauft :wacko: 

 

Mann hätte müssen vor 3-4 Jahren Auspuffe kaufen und liegen lassen. Die werden mittlerweile wie Gold gehandelt. Hab bei einem Shop einen Franz für € 980.- gesehen! Verrückt oder? Alles billiges Blech… 

Posted (edited)
vor 37 Minuten schrieb Ferenz:

Unisex passt auch mit Seitenfach, Ares zu bekommen ist schwierig der ist bei FalkR schon seit 2 Jahren ausverkauft :wacko: 

 

Mann hätte müssen vor 3-4 Jahren Auspuffe kaufen und liegen lassen. Die werden mittlerweile wie Gold gehandelt. Hab bei einem Shop einen Franz für € 980.- gesehen! Verrückt oder? Alles billiges Blech… 

Der @Falkr legt gerade ne neue Serie Ares als Curly und DF auf. Der hat auch den guten MR Dämfer drauf.  Die dürften dann die nächsten Wochen in den Shop kommen.👍

Vielleicht einfach mal anschreiben.

Edited by 11hannes11
  • Like 1
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Am 3.9.2023 um 00:22 schrieb pfupfu:

 

ND 25

5er Schieber

Nadel Original (5EL28) 4. von oben

HD 310

Luftschraube 2 Umdrehungen raus

 

Work in Progress

 

Aktuell:

ND 22,5

5er Schieber (selbst gefeilt)

Nadel 4. von oben

HD300

Luftschraube 1,5 Umdrehungen raus

Nadeldüse N6

2,5er Schwimmernadel

 

Hauptdüse 300 ist soweit gut, 310 war zu Fett.

 

Nächstes Setup:

3,5er Schwimmernadel

5er Schieber gekauft (bin mir nicht sicher was ich da gefeilt hab :-D)

Nadel halben Clip runter mit M2 Scheibe

 

@Rad11 ich habe echt das Gefühl dass der (30er) PJ garnichts bringt bei meinem 170er. HD280 mit 30er PJ war genau wie HD280 ohne PJ, HD300 ohne PJ zu fett

 

@Rietzebuh ich glaube bei HD um 300 kann das 3,5er Nadelventil auch bei der SF nicht schaden, PX haben wir alle mit dem 2,5er gut ans Laufen bekommen aber die hatten auch nur HD um 215

Posted
vor 14 Stunden schrieb pfupfu:

 

Aktuell:

ND 22,5

5er Schieber (selbst gefeilt)

Nadel 4. von oben

HD300

Luftschraube 1,5 Umdrehungen raus

Nadeldüse N6

2,5er Schwimmernadel

 

Hauptdüse 300 ist soweit gut, 310 war zu Fett.

 

Nächstes Setup:

3,5er Schwimmernadel

5er Schieber gekauft (bin mir nicht sicher was ich da gefeilt hab :-D)

Nadel halben Clip runter mit M2 Scheibe

 

@Rad11 ich habe echt das Gefühl dass der (30er PJ) garnichts bringt bei meinem 170er. HD280 mit 30er PJ war genau wie HD280 ohne PJ, HD300 ohne PJ zu fett

 

@Rietzebuh ich glaube bei HD um 300 kann das 3,5er Nadelventil auch bei der SF nicht schaden, PX haben wir alle mit dem 2,5er gut ans Laufen bekommen aber die hatten auch nur HD um 215

Danke @pfupfu das teste ich auch mal.

 

Gruß 

 

Posted

Wir sind Heute wieder am Start mit Team Hubratec und dem 24h Motor von Pomposa im Juli, beim Chep 500 Runden Rennen, aktuell Platz 3 nach 2h Rennen

 

Der Motor bekam nur einen neuen Kolben, neue Lager und ein neues Pleuel , alles andere wurde genau so wieder verbaut, es wird spannend

Posted (edited)

hi 

 

ich kenne mich mit smallframe noch nicht so gut aus, möchte eine PV für meine Frau bauen. 

Ziel: Flotter Mädchen Roller, der entspannt zu fahren ist, ich im Zweifel aber auch meinen spaß haben kann, den Hebel auf den Tisch lege und dann kommt auch was 

 

Aus meiner Sicht wäre ein Egig genau das richtige dafür, evtl ist ein fertiger Rumpfmotor schon vorhanden 

 

Kann ich einen 170er Zylinder (sinnvoll) mit einer 53/105er DRT Welle fahren? 

 

Es müsste ein D&F Auspuff sein, Banane ist nicht erwünscht, ein harter bzw deutlicher Reso aber auch nicht. 

Würden ein LTH Road, oder ein Unisex in dickwandig diese Anforderung erfüllen mit gutem Vorreso für die Dame, geringer Lautstärke, Backenfach Tauglichkeit, evtl einem großen ESD und Band hintenraus? 

Ich weiss die Anforderung ist schwierig... ziel mindestens 20PS bei fast linearem, breiten Band

Edited by M245
Posted
vor 26 Minuten schrieb M245:

hi 

 

ich kenne mich mit smallframe noch nicht so gut aus, möchte eine PV für meine Frau bauen. 

Ziel: Flotter Mädchen Roller, der entspannt zu fahren ist, ich im Zweifel aber auch meinen spaß haben kann, den Hebel auf den Tisch lege und dann kommt auch was 

 

Aus meiner Sicht wäre ein Egig genau das richtige dafür, evtl ist ein fertiger Rumpfmotor schon vorhanden 

 

Kann ich einen 170er Zylinder (sinnvoll) mit einer 53/105er DRT Welle fahren? 

 

Es müsste ein D&F Auspuff sein, Banane ist nicht erwünscht, ein harter bzw deutlicher Reso aber auch nicht. 

Würden ein LTH Road, oder ein Unisex in dickwandig diese Anforderung erfüllen mit gutem Vorreso für die Dame, geringer Lautstärke, Backenfach Tauglichkeit, evtl einem großen ESD und Band hintenraus? 

Ich weiss die Anforderung ist schwierig... ziel mindestens 20PS bei fast linearem, breiten Band


Du brauchst für den Egig170 ein 115er Pleuel 

  • Thanks 1
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Die Jungs performen gerade richtig stark, mit dem Gussklumpen sind wit aktuell nur 2 Runden hinter dem GSF Team, die letzten 2h werden noch spannend

 

Auf youtube gibts ein livesteam

 

 

IMG-20230909-WA0064.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Posted
vor 5 Stunden schrieb M245:

hi 

 

ich kenne mich mit smallframe noch nicht so gut aus, möchte eine PV für meine Frau bauen. 

Ziel: Flotter Mädchen Roller, der entspannt zu fahren ist, ich im Zweifel aber auch meinen spaß haben kann, den Hebel auf den Tisch lege und dann kommt auch was 

 

Aus meiner Sicht wäre ein Egig genau das richtige dafür, evtl ist ein fertiger Rumpfmotor schon vorhanden 

 

Kann ich einen 170er Zylinder (sinnvoll) mit einer 53/105er DRT Welle fahren? 

 

Es müsste ein D&F Auspuff sein, Banane ist nicht erwünscht, ein harter bzw deutlicher Reso aber auch nicht. 

Würden ein LTH Road, oder ein Unisex in dickwandig diese Anforderung erfüllen mit gutem Vorreso für die Dame, geringer Lautstärke, Backenfach Tauglichkeit, evtl einem großen ESD und Band hintenraus? 

Ich weiss die Anforderung ist schwierig... ziel mindestens 20PS bei fast linearem, breiten Band

Lass deine Frau Mal einen Egig testen 😉 hat sie schon Schaltroller Erfahrung?

Meine kann zwar super Roller fahren ist aber nie mit Kicker gefahren und stand dann mit ihren 55kg auf dem Kicker 🤷

Ansonsten braucht man aber so nen Motor auf jeden Fall 😉👌

Posted
vor 43 Minuten schrieb Px150erik:

Lass deine Frau Mal einen Egig testen 😉 hat sie schon Schaltroller Erfahrung?

Meine kann zwar super Roller fahren ist aber nie mit Kicker gefahren und stand dann mit ihren 55kg auf dem Kicker 🤷

Ansonsten braucht man aber so nen Motor auf jeden Fall 😉👌

Wenn man das zahm macht mit langem Getriebe glaub ich fährt das jeder, beim ankicken entweder mit Gefühl oder eine Dekompressionsbohrung mit d2mm - 8mm oberhalb vom Auslass setzen

  • Like 1

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    • Schon der "gute" Kopf mit Quetsche rundum. Weitermachen.
    • Ich hoffe, die Schroterei hat wichtigeres zu tun, als unbescholtene Cosakentreiber zu verfolgen... Klar schon, es geht ums Prinzip (notabene ums rechtliche), aber wenn die Zeit haben, solchen Dingen nachzugehen, ist was falsch    
    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
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