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Egig170 - 99% Plug & Play


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vor einer Stunde schrieb egig:

Würde sagen der rest ist Sinnbereit oder geht genauso oder wenn schlechter, höhere Oktananzahl von der Zapfdeule haben 4T spezifische Aditive die dem 2T nicht wirklich vorwerts helfen. Rennsprit gibts d.h. spezifisch für 2 oder 4T

OK. Dan geht 95 Oktan in Ordnung. Danke, für die schnelle Antwort, Erich. 

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vor 4 Stunden schrieb AxelS:

Welchen Einfluß hat die Benzinqualität ? Kann man auf dem 170er 95 Oktan fahren, oder klopft das bereits ?

unabhängig davon ob es ggf. klopft oder nicht würde ich den Bioanteil im Sprit so gering wie nur möglich halten. Daher lieber E5 statt E10.

Je mehr Bio desto mehr kann es Dir übern Winter bzw. bei längerem "Nichtbetrieb" den Vergaser verkleben - alles schon gehabt :censored:

Edited by polinist
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vor 17 Minuten schrieb polinist:

unabhängig davon ob es ggf. klopft oder nicht würde ich den Bioanteil im Sprit so gering wie nur möglich halten. Daher lieber E5 statt E10.

Je mehr Bio desto mehr kann es Dir übern Winter bzw. bei längerem "Nichtbetrieb" den Vergaser verkleben - alles schon gehabt :censored:

 

Und hier genau das Gegenteil. 

 

Immer E10 im mehreren Rollern.

Teilweise stehen die auch mal 8 Monate.

 

2x kicken, an.

 

 

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Ich persönlich fahr nur 100er in  meine Tuning Mopeds hab da schon schlechte Erfahrung mit e5 und e10 gemacht,

bei ausgereizten Tuningzylindern ist es eh logisch das der 95er nicht zielführend ist, beim Egig170 wirds egal sein nur aufpassen ob die Simmerringe e10 abkönnen.

 

Piaggio gibt übrigens  Motoren vor 2000 nicht für e5 oder e10 frei.

 

 

Edited by Jul187
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Klares Nein zu dem whatever Spritthema.

Je höher die Verdichtung desto deutlicher ist das Thema Klopffestigkeit sogar auf dem Prüfstand deutlich messbar. 
 

 

Klar, bei einem moderat drehenden, Zündung auf Halbgas und noch gering verdichteten Motor kann man da drauf pfeiffen.

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vor 12 Minuten schrieb Evorox:

Klares Nein zu dem whatever Spritthema.

Je höher die Verdichtung desto deutlicher ist das Thema Klopffestigkeit sogar auf dem Prüfstand deutlich messbar. 
 

 

Klar, bei einem moderat drehenden, Zündung auf Halbgas und noch gering verdichteten Motor kann man da drauf pfeiffen.

100% deiner Meinung  und nicht offtopic da die Frage danach aufkam

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Am 28.7.2023 um 14:15 schrieb pfupfu:

Okay, Anwenderfehler :-D genau dort zwickts

Oder auch nicht:

IMG_1605.thumb.jpeg.00ef7f4bc01b219488af03c11cde2d55.jpeg

 

Nichtsdestotrotz mach ich die Ecke am Drehschieber noch weg.

 

Da zwickts eher:

IMG_1609.thumb.jpeg.e32a042075d2c1991343b28a9e113735.jpeg

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vor 8 Minuten schrieb pfupfu:

Oder auch nicht:

IMG_1605.thumb.jpeg.00ef7f4bc01b219488af03c11cde2d55.jpeg

 

Nichtsdestotrotz mach ich die Ecke am Drehschieber noch weg.

 

Da zwickts eher:

IMG_1609.thumb.jpeg.e32a042075d2c1991343b28a9e113735.jpeg

An der Stelle und am Drehschieber musste ich auch etwas Material abnehmen

die 100% plug and play 83mm Welle passte nicht, aber die italienischen Fertigungstoleranzen der Gehäuse sind halt auch nicht die besten

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Hier auch mal eine P&P Kurve.

Ohne optimieren - einfach von der Straße auf den Prüfstand.

 

Auspuff: MambaS

PHBH30: HD158 (Polini), AS266, X2 - 2.Clip v. oben, ND50, LLG 2,5Umdr.

 

ACHTUNG: NICHT HINTERRADLEISTUNG! :-P

 

Unbenannt.thumb.PNG.de7c25f477d24aa2dcadeb51f0dcc96f.PNG

 

Edited by Ralle9
Bedüsung dazu
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News für VHSH30 Vergaser

 

Bisher habe ich immer Folgendes Setup verwendet, das Problem ist aber, überschreitet man den 2ten clip von Unten magert alles ab Halbgas massiv ab und kann zu Problemen führen

 

DQ265

K98 2ter Clip v. unten

HD 178-184

ND B42

 

 

Nun nach ausgibigen Tests am Prüfstand, wo auch die Nadelclip Position die Bedüsung ab Halbgas weniger beinflusst (so wie es sein sollte) komme ich mit diesem Setup auf bessere Ergebnisse

 

DQ266

K57 2ter Clip v. unten

HD148-154

ND B36

 

 

Motor war ein p&p EGIG170 mit Mamba S 

 

Im Diagram zu sehen verschiedene HD

20230804_162855.jpg

Screenshot_20230804_163634_Acrobat for Samsung.jpg

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Am 4.8.2023 um 16:42 schrieb egig:

News für VHSH30 Vergaser

 

Nun nach ausgibigen Tests am Prüfstand, wo auch die Nadelclip Position die Bedüsung ab Halbgas weniger beinflusst (so wie es sein sollte) komme ich mit diesem Setup auf bessere Ergebnisse

 

DQ266

K57 2ter Clip v. unten

HD148-154

ND B36

 

Hallo Erich,

welchen Schieber verwendest du derzeit? Hatte mal etwas vom 50iger gelesen...

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Frage an die Spezialisten > Kann man den Dämpfer eines UNISEX zerlegen, ohne den Auspuff zerschneiden zu müssen.

Bei dem Auspuff hat sich das Lochrohr bereits nach nicht mal 130km im Dämpfer gelöst. Daduch fällt die Endkappe an dem das Lochrohr angeschweißt ist vom Auspuff ab. (sammt Dämmwolle) . Da muß man sich bezüglich der 95db dann keine Gedanken mehr machen. :-D

Vermute schlechte Schweißnaht- Ich bin noch am Erforschen.

 

Ich vermute mit den hinteren drei Schrauben kann man den gesammten Dämpfer abnehmen.

Muss den Puff erst abbauen.

 

L.G.

 

Wolfgang

 

 

 

Edited by Woifal
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Am 9.8.2023 um 10:24 schrieb Woifal:

Frage an die Spezialisten > Kann man den Dämpfer eines UNISEX zerlegen, ohne den Auspuff zerschneiden zu müssen.

Bei dem Auspuff hat sich das Lochrohr bereits nach nicht mal 130km im Dämpfer gelöst. Daduch fällt die Endkappe an dem das Lochrohr angeschweißt ist vom Auspuff ab. (sammt Dämmwolle) . Da muß man sich bezüglich der 95db dann keine Gedanken mehr machen. :-D

Vermute schlechte Schweißnaht- Ich bin noch am Erforschen.

 

Ich vermute mit den hinteren drei Schrauben kann man den gesammten Dämpfer abnehmen.

Muss den Puff erst abbauen.

 

L.G.

 

Wolfgang

 

 

 

Problem wurde mit zwei Nieten (Hülse/Endkappe) und Verschweißen des Lochrohr´s mit Befestigungsplatte nun gelöst . Selbst wenn das Röhrchen wieder reißen sollte kann das Teil nicht mehr weggeblasen werden. Problem waren die schief angeschweißten M6 Schrauben, die zu einem nicht spannungsfreiem Verschrauben der Dämpferhülse am Auspuff führte. Somit war der Bruch vorprogrammiert. egal wie >> es funktioniert wieder und macht mächtig Spaß :-)  

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Am 4.8.2023 um 16:42 schrieb egig:

DQ266

K57 2ter Clip v. unten

HD148-154

ND B36

 

Nachdem ich mit dem phbh30 immer Probleme mit stottern vor Reso hatte und ich es einfach nicht wegbekommen hab,  bin ich jetzt auf den vhsh30 gegangen und hab mich an Erichs "neue" Bedüsungstipps gehalten.

 

Identisch bis auf die Hd, da bin ich noch bei einer 160er

 

Ergebnis :läuft ohne ein kleines Ruckeln, zieht perfekt durch und hält ein schönes Standgas ohne anzufetten

Endlich ist das nervige gestottere weg :cheers:

 

Ich bin jetzt schon mehr als Begeistert von dem Vhsh :wheeeha:

 

@egig

Die Gemischschraube fährst du bei dem Vhsh wie weit draußen?

Hier funktioniert es ja glaube genau andersrum wie beim phbh mit rein bzw raus drehen,richtig?

Oder gehst du hier genauso vor mit ganz rein drehen und raus drehen bis er sauber hochdreht?

 

Wie kommt es das man bei deinem neuen setup(hd 148-154) mit der HD so weit unter dem vorherigen Setup (hd 178-184) liegt?

Edited by Pk_driver
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vor 46 Minuten schrieb Pk_driver:

 

Nachdem ich mit dem phbh30 immer Probleme mit stottern vor Reso hatte und ich es einfach nicht wegbekommen hab,  bin ich jetzt auf den vhsh30 gegangen und hab mich an Erichs "neue" Bedüsungstipps gehalten.

 

Identisch bis auf die Hd, da bin ich noch bei einer 160er

 

Ergebnis :läuft ohne ein kleines Ruckeln, zieht perfekt durch und hält ein schönes Standgas ohne anzufetten

Endlich ist das nervige gestottere weg :cheers:

 

Ich bin jetzt schon mehr als Begeistert von dem Vhsh :wheeeha:

 

@egig

Die Gemischschraube fährst du bei dem Vhsh wie weit draußen?

Hier funktioniert es ja glaube genau andersrum wie beim phbh mit rein bzw raus drehen,richtig?

Oder gehst du hier genauso vor mit ganz rein drehen und raus drehen bis er sauber hochdreht?

 

Wie kommt es das man bei deinem neuen setup(hd 148-154) mit der HD so weit unter dem vorherigen Setup (hd 178-184) liegt?

 

Gemischschraube von drinnen ausgehend starten und wie du sagst bis er nach 20sec standgas bei abrupten gasaufreisen sauber hochdreht, Motor soll warm sein beim abstimmen.

 

Die HD wurde bei dem alten setup schon von der Nadel kastriert und ist somit supoptimal. Aber solange man die Nadelposition nicht oberhalb des 2. clip v. unten geht läuft das stabil. Hab bestimmt 40 Motoren damit ausgestattet

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Am 11.8.2023 um 12:10 schrieb Pk_driver:

 

Nachdem ich mit dem phbh30 immer Probleme mit stottern vor Reso hatte und ich es einfach nicht wegbekommen hab,  bin ich jetzt auf den vhsh30 gegangen und hab mich an Erichs "neue" Bedüsungstipps gehalten.

 

Identisch bis auf die Hd, da bin ich noch bei einer 160er

 

Ergebnis :läuft ohne ein kleines Ruckeln, zieht perfekt durch und hält ein schönes Standgas ohne anzufetten

Endlich ist das nervige gestottere weg :cheers:

 

Ich bin jetzt schon mehr als Begeistert von dem Vhsh :wheeeha:

 

@egig

Die Gemischschraube fährst du bei dem Vhsh wie weit draußen?

Hier funktioniert es ja glaube genau andersrum wie beim phbh mit rein bzw raus drehen,richtig?

Oder gehst du hier genauso vor mit ganz rein drehen und raus drehen bis er sauber hochdreht?

 

Wie kommt es das man bei deinem neuen setup(hd 148-154) mit der HD so weit unter dem vorherigen Setup (hd 178-184) liegt?


Das freut mich nicht zu hören. :wacko:

Dann muss ich ja doch noch auf einen VHSH upgraden.

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vor 6 Stunden schrieb Bastik:


Das freut mich nicht zu hören. :wacko:

Dann muss ich ja doch noch auf einen VHSH upgraden.

Ich hab lange mit dem phbh rumprobiert aber egal was ich gemacht hab, das stottern hab ich nicht wegbekommen.

Keine Ahnung warum das bei mir so war

 

Fahre den 170er mit mamba s

 

Werde den vhsh jetzt aber noch von ner 170er HD Runterdüsen und dann mal sehen wo ich lande.

 

 

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Ich hatte früher bei meinem 133 DOA immer

den 22er VHS.. gefahren.

Top Standgas einstellbar, alles ohne

stottern oder verschlucken.

Habe dann mal nen 24er PHB probiert....

Standgas hatte ich nicht gescheit eingestellt

bekommen und hat sich beim Gasgeben

verschluckt...hab es wie andere nicht in den 

Griff bekommen.

Bin seit dem nur VHS.. gefahren.

Und war mit meinem 22er schneller als die mit

ihrem 24er.

Seit dem steh ich auf Flachschieber.

Bin da ganz bei Erich :thumbsup:

 

 

Edited by Kebra
Fehlerteufel
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    • Welche Reifendrücke fahrt ihr eigentlich? Die von Piaggio angegebenen Drücke finde ich irgendwie etwas zu wenig. Habe vorne 2 Bar und hinten 2.5 Bar. Ist das zu viel?
    • @PX_WT Danke, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst! Sehr interessant! Hast Du mal ausprobiert, was die Position eines Zusatzgewichtes in Radiusrichtung bewirkt? Je weiter aussen, umso höher ist ja die Zentrifugalkraft in Abhängigkeit der Drehzahl (quadratisch). (ich frage wg. Bild 2) Bei der (statischen) Bestimmung des Wuchtfaktors wird ja nur ein Hebelverhältnis über die Schwerkraft berücksichtigt.   Ein eingebrachtes Zusatzgewicht hat ja eine sehr punktuelle Erhöhung der Masse zur Folge. Ich frage mich da schon eine Weile, ob das gegenüber einer gleichmässig verteilten Masse einen Nachteil hat, in Bezug auf Vibrationen quer zur Kolbenlaufachse... speziell ab etwa 70-80° nOT: Also lieber eine insgesamt massivere Kurbelwelle als eine "leichte" mit punktuellem Zusatzgewicht (gelb) ausgestattet? Oder wenigstens mehrere Zusatzgewichte verteilt (grün, mal übertrieben viele)?   Wie laufruhig ein Motor ist, hängt ja von so vielen Faktoren ab, ich glaube eher nicht, dass man da 49% als allgemein gültige Grenze definieren kann. Ich glaube Dir natürlich, dass das in Deinem speziellen Fall so war, aber ich denke, dazu müsste man wirklich alle Parameter der Motoren betrachten/kennen. ...Vielleicht lag es ja sogar mit an den punktuell eingebrachten Gewichten? Und dann sind da ja noch die Messfehler, die ziemlich schnell 1-2% Prozent betragen können.   Ich ermittle seit einiger Zeit von jedem Motor den ich auf dem Tisch habe, das Einhängegewicht der Kurbelwellen, einige habe ich im Wiki dokumentiert: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Entscheidungskriterien) Der Wuchtfaktor von originalen PX125 Motoren (3 gemessen) liegt mit den alten, etwas leichteren Kolben bei ca. 66%-67%, da das Einhängegewicht dank wenig bearbeiteter Kurbelwelle mit 105-110g relativ hoch ist und die Kolbenmasse recht klein. Da die originalen Wellen normal immer auf 10-12°nOT auspendeln, ist das Einhängegewicht eher eine Abschätzung (Mittelung zw. li/re), aber auch wenn man die Welle bearbeitet, kommt man noch auf min. 100g - der WF liegt trotzdem bei über 65%. Und die originalen Motoren fallen jetzt nicht durch übermässige Vibs auf. Aber im Verhältnis sind die Kolben halt auch eher klein und erzeugen eher kleine Schwingungsamplituden, ganz im Gegensatz zu einem 200er Kolben.   Auch mein BGM187 mit SIP Welle liegt bei um 52%, zuvor mit Pinascowelle bei 53% und der lief und läuft wirklich schön ruhig.   Btw: Ich baue mir gerade einen 200er mit Malossi Sport neu auf, mit dem Ziel, endlich einen möglichst vibrationsfreien Tourer zu haben, bei dem einem nicht die Pfoten einschlafen, wenn man mal längere Zeit im Vib-Drehzahlbereich unterwegs war (bei mir aktuell auf 225cc irgendwas um 75-80 km/h). Ursprünglich wollte ich da auch eine Welle mit Zusatzgewicht, aber da muss man ja auch erstmal Erfahrung sammeln, welches Gewicht im speziellen Fall optimal ist - das war mir dann zuviel Aufriss, drum probiere ich es jetzt einfach mal mit 57 Hub, da das Pleuelstangenverhältnis besser ist als bei 60 Hub (Kolbenbeschleunigung), ebenso wie die Seitenkräfte.   Nachdem ich nun zig Wellen vermessen und frustriert wieder zurückgeschickt habe, bin ich jetzt bei der recht günstigen Tameni 57/110 hängen geblieben. Und ich bin guter Dinge, dass das was wird: - die Welle ist recht massiv (1839g) und hatte nach Bearbeitung (12h und EL-Zeit verl.) immernoch schwere 1820g und mit 105g das höchste Einhängegwicht das ich bisher gemessen habe (trotz akzeptabler EL-Zeit von 60/118). - Verarbeitung wirkt sehr gut - das Material scheint recht zäh (Fräsen) - Rundlauf ist hervorragend mit unter 0.01mm! Das hatte ich bisher nur bei SIP und Originalwellen - Steuerwangen-Durchmesser ist etwa 0.02mm grösser als bei originalen PIAGGIO 200er Wellen (97.88/89): DS Spalt bei m.E. optimalen 0.07mm   Mit bikonischem KoBo und bearbeitetem 210er Kolben (das übliche) komme ich dann auf ca 49% WF.  
    • Sei entspannt, dein Preis ist nicht ganz vermehrt 
    • Dann muss ich jedoch das Topic umschreiben, weil nicht mehr das KillerCase verwendet wird... Das der Thor leicht zu adaptieren ist, das ist wohl relativ klar geworden, jedoch und tatsächlich ist der "potentieller Kundenkreis" scheinbar nicht vorhanden. Daher mache ich an dieser Stelle mit dem KillerCase derzeit nicht mehr weiter... Richtung Wasserkühlung und relativ einfacher Aufbau geht es jedoch weiter....womit? Nein, ein Wasser-BFA wird es nicht - Alessandro bzw. SIP werden keine (mehr) auflegen. Vielleicht ein Wasser-EGIG407? Ist zumindest nicht komplett verworfen... ...ich habe da was ganz anders im Auge... wahlweise: Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub. Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub. Sobald alle Teile und Zylinder auf der Werkbank liegen, dann werde ich dazu ein neues Topic aufmachen...
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