Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb martinit66:

@chrs_wltr Laut Fahrgestellnummer ist das eine Pk 50 XL Elestart. Laut dem Baujahr eine XL1, da es die XL2 erst ab Bj 90 gab. Vermutlich wurde somit die XL2 Mono-sitzbank und das HP4 Heck so dran gebaut. Die Pk50N sieht so ähnlich aus, hat aber eine andere Fahrgestellnummer.

 

Ähm, Einspruch. Elestart wäre V5X3T30635XX - allerdings ging die Ziffernfolge da aber wohl nur bis 10706 (also V5X3T3010706 als letzte Nummer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei mir nen 102er dr aufzubauen habe aber noch ein paar Fragen, das dass so verläuft wie ich mir vorgestellt hatte.

 

mein setup pk 50 xl:

dr 102

shbc 19.19

19er ansaugstutzen 

bgm rennwelle 

3.00 Übersetzung

proma links

 

 

1. fräsen ja? Nein? wenn ja wo lohnt es sich, will nicht zu viel abnehmen, dremel und Erfahrung habe ich.

 

2. Was für ne HD und ND ist zu empfehlen oder von wo soll ich runterdüsen anfangen

 

3. Zzp. Auf die ori 19 grad oder lieber bisschen später?

 

4. Kerze hätte ich jetzt einfach mal ne ngk b6 oder Bosch w4 genommen passt das?

 

5. Luftfilter is der Plastikkasten dran. Kann der bleiben mit evtl. ein oder zwei extra Löchern? 

 

hab ich was vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb malik._.n:

Bin gerade dabei mir nen 102er dr aufzubauen habe aber noch ein paar Fragen, das dass so verläuft wie ich mir vorgestellt hatte.

 

mein setup pk 50 xl:

dr 102

shbc 19.19

19er ansaugstutzen 

bgm rennwelle 

3.00 Übersetzung

proma links

 

 

1. fräsen ja? Nein? wenn ja wo lohnt es sich, will nicht zu viel abnehmen, dremel und Erfahrung habe ich.

 

2. Was für ne HD und ND ist zu empfehlen oder von wo soll ich runterdüsen anfangen

 

3. Zzp. Auf die ori 19 grad oder lieber bisschen später?

 

4. Kerze hätte ich jetzt einfach mal ne ngk b6 oder Bosch w4 genommen passt das?

 

5. Luftfilter is der Plastikkasten dran. Kann der bleiben mit evtl. ein oder zwei extra Löchern? 

 

hab ich was vergessen?


1.

zylinder an Gehäuse anpassen, bessere Strömung

 

2.

HD 88, 90 / ND ori lassen.

HD würde ich aber abstimmen, ist nur ein Richtwert.

 

3.

Polini will 17 Grad, schau mal in die Anleitung.

 

4.

b8

 

5.

ich fahre Blechkasten

 

ggf elektronische Zündung verbauen 12V

 

Grüsse

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

schaut euch mal bitte meine Kupplung an und sagt mir ob ihr die „Einbautiefe“ so ok findet? Ich finde sie steht noch sehr weit aussen, bekomme sie aber nicht weiter drauf. (Keil eingebaut/ausgebaut macht keinen Unterschied)

 

ich habe einen neue Nebenwelle von BGM verbaut. Das Primär ist ein Polini 2,54. Die Kupplung ist eine Ferodo. 
 

Würde mich über ein GO/NOGO freuen oder eine Idee wie man es vielleicht verbessern kann…

 

Habe mal Testweise eine andere Kupplung aufgezogen… das ändert auch nichts. 

IMG_0755.jpeg

IMG_0754.jpeg

Bearbeitet von Unlimited
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Unlimited:

 

ich habe einen neue Nebenwelle von BGM verbaut.

 

Das ist gut zu wissen, die baut wohl auch länger als orig. Piaggio. Aber die Position im Korb ist genau so wie man es sich eigentlich wünscht.

 

Check nur mal, ob auch nix am Kupplungsdeckel streift.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RobKBoh:

 

Das ist gut zu wissen, die baut wohl auch länger als orig. Piaggio. Aber die Position im Korb ist genau so wie man es sich eigentlich wünscht.

 

Check nur mal, ob auch nix am Kupplungsdeckel streift.

 


Ja am Kupplungsdeckel passt das. Das die BGM Nebenwelle etwas länger ist war auch meine Vermutung.

 

Interessant ist, das die zweite Kupplung die ich getestet habe eine 4 Scheiben Ferodo war und die ging definitiv nicht weit genug in den Korb rein. Die letzte Reibscheibe hat dann aussen übergestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mir mit diesem Gehäuse einen neuen Motor mit einen Egig 180ccm Zylinder aufbauen.

 

Beim demontieren und reinigen des Gehäuses habe ich einen Riss entdeckt.

 

Der Riss ist auf Kulu Seite beim Lageranschlag der Kurbelwellenlagerung....

 

Kann man das noch fahren oder besser richten lassen bzw. anderes Gehäuse nehmen?

 

Bei einem originalen Motor mit 125ccm ich jetzt keine Bedenken....

 

20240114_105208.thumb.jpg.ecb19c4913b3cefd2731b45ab01fd85d.jpg20240110_120420.thumb.jpg.881f26c9a5e09adfad8ea82c759de531.jpg20240114_104749.thumb.jpg.0eb9c8e8fd14cb49858f83b5b3b99796.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Smallframefan:

ICH würde es nicht mehr fahren, aber wie immer....

 

3 Leute, drei Meinungen :whistling:

Ich würde es auch nicht mehr fahren. An der Stelle auch echt doof, da Lagersitz und schlecht reparierbar. Schade um das Gehäuse, aber wenn Dir das Teil vom Gehäuse rausbricht, fliegt es halt im Motor rum, und kann auch ins Getriebe fallen. Klar...die Zahnräder zermahlen das...aber ich würde vermuten, dass es trotzdem sein könnte, dass das Hinterrad blockiert und wenn auch nur kurz, kann das in der Kurve oder generell lebensgefährlich sein. 

 

Ich würde das nicht mehr nutzen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal aber eben mal selbst eine Technikfrage...

 

Hab hier nen Alu Pinasco mit 121ccm. Also der gute alte mit dem einen Boostport. Da ist echt ein uralter Kolben dabei mit zwei L-Kolbenringen. Hab ich auch noch nicht gesehen. Der Kolben ist aber nicht mehr wirklich gut und Ersatz zu bekommen ist eher schwierig. Den uralten Kolben eh nicht, wenn dann den mit einem...

 

Jetzt die Frage, und ich meine das auch schon mehrfach hier gelesen zu haben -> Grauguss-Kolben, mit grausgussgedachten-Kolbenringen in Alu-Zylinder geht? Dann würde ich einen PK125 Kolben dafür nehmen, ist eh nur ein Originalmotor, wo der rein soll.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bertl406:

Ich möchte mir mit diesem Gehäuse einen neuen Motor mit einen Egig 180ccm Zylinder aufbauen.

 

Beim demontieren und reinigen des Gehäuses habe ich einen Riss entdeckt.

 

Der Riss ist auf Kulu Seite beim Lageranschlag der Kurbelwellenlagerung....

 

Kann man das noch fahren oder besser richten lassen bzw. anderes Gehäuse nehmen?

 

Bei einem originalen Motor mit 125ccm ich jetzt keine Bedenken....

 

20240114_105208.thumb.jpg.ecb19c4913b3cefd2731b45ab01fd85d.jpg20240110_120420.thumb.jpg.881f26c9a5e09adfad8ea82c759de531.jpg20240114_104749.thumb.jpg.0eb9c8e8fd14cb49858f83b5b3b99796.jpg


Ich würde das so auch nicht fahren, aber evtl kann man das reparieren?

 

Vllt mal den @kobold anschreiben, oder das „lose“ Teil entfernen und einen neuen „Lager-Anschlag“ bauen und verschrauben o.ä.

 

Wäre mir zu schade, das Gehäuse wegen so einem blöden Montagefehler-Schaden weg zu tun… (wenn‘s sonst noch fit ist?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich kein relativ aktuelles Topic zu meinem Anliegen gefunden habe frage ich hier.

 

Ich muss den Roller vom Kumpel für den TÜV leise bekommen. Dickwandiger Auspuff (1.2mm) mit FOX Dämpfer ist drauf.

 

Baustelle:

Vergasserraum Dämmen. Wie und mit was macht man das heutzutage?

 

Luftfilter für den TÜV montieren? Bringt das etwas?

 

Was gibt es sonst noch für möglichkeiten heutzutage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2024 um 11:12 schrieb Bertl406:

Ich möchte mir mit diesem Gehäuse einen neuen Motor mit einen Egig 180ccm Zylinder aufbauen.

 

Beim demontieren und reinigen des Gehäuses habe ich einen Riss entdeckt.

 

Der Riss ist auf Kulu Seite beim Lageranschlag der Kurbelwellenlagerung....

 

Kann man das noch fahren oder besser richten lassen bzw. anderes Gehäuse nehmen?

 

 

Mit nem 180er Egig wäre ich skeptisch, Mit was "kleinem"  schon

 

Ich würde das etwas ausfräsen (halber bis max 1mm) und Lasern lassen. 
Wenn Du da jmd brauchst gerne via PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für ein Teil, das gelasert, geformt, geschweißt, gebohrt und hier auch noch lackiert werden muss, 39,-€ zu verlangen, finde ich jetzt nicht unverschämt. Da greift SIP einem an anderen Stellen deutlich tiefer in die Tasche (und auch SCK & Co.).

 

Und noch cooler? Das Teil ist im Grunde so simpel und funktionell, was willste da noch mehr rausholen, ohne es wieder völlig unnötig "in search of a problem" zu verkomplizieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information