Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb lukulus:

Hallo, kennt jemand gescheite wellenscheiben M12x stärke ca 1mm  ? 

 

Die von würth sind innen von  13 auf 13.6 mm oval. 

Wenn die verrutschen bekommt mann den abzieher des korbes nicht drauf. 

 

Luk

 

 

20240206_165841.jpg

 

Warum nuimmst du keine M12 selbstsichernde bundmutter und Loctite? Das mit genug drehmoment hält wesentlich besser wie ich finde..... Weis garnich ob ich da ne unterlagscheibe dann noch drunter hab.. jedenfalls hatte ich mal die hier: Kupplungsmutter M12 x 1,50 Bund Ø=18,6mm h=9mm SW=15 -BGM PRO- (verwendet als Ersatz für Kronenmutter passend für Vespa PX, Rally180 (VSD1T), Rally200 (VSE1T), Sprint, T5 125cc, Cosa1) | Muttern | Kupplung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Hat auch gut gehalten bin aber dann auf die hier: https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0CC4Qj_IEahcKEwjI2rXt1JiEAxUAAAAAHQAAAAAQBw&url=https%3A%2F%2Fwww.wms24.de%2Ftuning-teile%2Fsonstiges%2F147957%2Fmutter-m12-x-1.75-kupplung-vespa-px-fl%3Fnumber%3DP487724&psig=AOvVaw0RNo-WXEUF2CgyCf6N76pu&ust=1707375857095929&opi=89978449 müsst aber nochmal in meinen Fotos schauen da war ne scheibe bei könnt ich dir messen meine irgendwas mit 1-2mm stärke.... musst halt schauen wie viel fleisch du dann noch am gewinde hast. die mutter sollte schon ganz drauf sein plus  paar gewindegänge und dann eben DREHMOMENT UND LOCTITE

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Despa:

 

Warum nuimmst du keine M12 selbstsichernde bundmutter und Loctite? Das mit genug drehmoment hält wesentlich besser wie ich finde..... Weis garnich ob ich da ne unterlagscheibe dann noch drunter hab.. jedenfalls hatte ich mal die hier: Kupplungsmutter M12 x 1,50 Bund Ø=18,6mm h=9mm SW=15 -BGM PRO- (verwendet als Ersatz für Kronenmutter passend für Vespa PX, Rally180 (VSD1T), Rally200 (VSE1T), Sprint, T5 125cc, Cosa1) | Muttern | Kupplung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Hat auch gut gehalten bin aber dann auf die hier: https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0CC4Qj_IEahcKEwjI2rXt1JiEAxUAAAAAHQAAAAAQBw&url=https%3A%2F%2Fwww.wms24.de%2Ftuning-teile%2Fsonstiges%2F147957%2Fmutter-m12-x-1.75-kupplung-vespa-px-fl%3Fnumber%3DP487724&psig=AOvVaw0RNo-WXEUF2CgyCf6N76pu&ust=1707375857095929&opi=89978449 müsst aber nochmal in meinen Fotos schauen da war ne scheibe bei könnt ich dir messen meine irgendwas mit 1-2mm stärke.... musst halt schauen wie viel fleisch du dann noch am gewinde hast. die mutter sollte schon ganz drauf sein plus  paar gewindegänge und dann eben DREHMOMENT UND LOCTITE

 

Hab M12x1 an der nebenwelle.

Muttern hab ich hochfeste auf 6mm höhe abgedreht. 

 

Mir gefällt persönlich die federscheibe darunter besser .

 

Luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb lukulus:

 

Hab M12x1 an der nebenwelle.

Muttern hab ich hochfeste auf 6mm höhe abgedreht. 

 

Mir gefällt persönlich die federscheibe darunter besser .

 

Luk

 

Such mal nach M12 Well- Federscheibe für Lambretta Polrad, oder auch für px COSA Kupplung

 

VG

Vladi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2024 um 01:50 schrieb t4.:

... schwimmende Lagerung (des Bremsnockens). Du brauchst nur die Grundplatte und den Zug und kannst dann von so

 

br1.thumb.jpg.153d6595f592109d0ab1ec2acf68c035.jpg

 

auf so

br2.thumb.jpg.0f601ac3ed29d256c842d15b1a8b0b7c.jpg

br2b.thumb.jpg.d0368035b82723cb04d5bef243bfa9fa.jpg

 

umrüsten.

 

 

Solltest du aber eine nicht über Vespa (D) importierte ältere PK (vor XL2) haben und deine Bremse so aussieht,

 

br3.JPG.4dfd2bff8e3521d8f1d12ab6dc74999a.JPG

brauchst du eine komplette Gabel einer PK S oder XL.

So sieht meine Bremse aus

IMG_20240207_151810.jpg

IMG_20240207_151815.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade einen XL2 Motor neu aufgebaut, mit neuer bgm Schaltklaue. Es lässt sich schön leicht schalten, aber der Leerlauf ist nur mit etwas Übung direkt zu treffen 

 

Die Kupplung trennt sauber, die Rastung ist aber irgendwie nicht knackig. 

 

Hatte das schon wer so? 

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 
Sitzen die Zahnräder auf der Antriebswelle richtig herum? Wenn eines verdreht wird, hat das mitunter Auswirkungen auf den Leerlauf und die Schaltbarkeit

Grüße 

 

Bearbeitet von PX-WU-N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Rissvermeidung Backe links: Schweißdraht an die Falz (müsste geklebt werden da O-Lack), Alubutyl, eine Kombination aus beidem? Was empfiehlt sich heutzutage?

Also ich habe jetzt bei mir einen Rundstahl zurecht gebogen und in die sicke eingeklebt mit Sikaflex 554, da schweißen keine Option war wegen des O-Lacks

 

Alubutyl habe ich zusätzlich stellenweise in die Backe geklebt

 

Macht schon mal einen vernünftigen Eindruck das ganze

 

Mehr kann ich noch nicht sagen, hab das erst diesen Winter gemacht

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb heizer:

gut, allerdings nicht nur in einem fall, sondern in mehreren.

ansonsten würde ich die bgm klaue ausbauen und eine andere einbauen.

falc, bfa, egig oder sowas 

 

Soll heißen, die verstärkte Schaltfeder könnte eine Verbesserung bringen?

 

Und von der BGM Klaue hällst du allgemein nicht viel? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich stehe etwas ratlos vor meinen PK Motor und hoffe, dass mir jemand helfen kann.:thumbsup:

 

Das Problem ist, dass der Kupplungskorb meiner Fabbri FB24 Kupplung auf der hinteren Außenseite Kontakt zum Primär (POLINI verstärkt 2.56) hat und sich nach dem Verschrauben nicht frei drehen lässt. Jetzt wäre das Unterlegen der Nebenwelle ja eine Option, um dem entgegen zu wirken, aber: Zusätzlich scheint die Nebenwelle (BGM PRO Touring) bereits ohne Unterlegen Kontakt zum Kickerritzel zu haben...erst wenn ich den Kicker in Richtung Rad ziehe (so wie auf dem Bild), lässt sich die Nebenwelle ohne Kickerkontakt drehen..

 

Wo liegt hier der Hund begraben? Verbaut wurden ausschließlich Neuteile ..

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße,

Christian

IMG_20240215_120242.jpg

IMG_20240215_114000.jpg

IMG_20240215_113938.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chrs_wltr:

Moin zusammen,

 

ich stehe etwas ratlos vor meinen PK Motor und hoffe, dass mir jemand helfen kann.:thumbsup:

 

Das Problem ist, dass der Kupplungskorb meiner Fabbri FB24 Kupplung auf der hinteren Außenseite Kontakt zum Primär (POLINI verstärkt 2.56) hat und sich nach dem Verschrauben nicht frei drehen lässt. Jetzt wäre das Unterlegen der Nebenwelle ja eine Option, um dem entgegen zu wirken, aber: Zusätzlich scheint die Nebenwelle (BGM PRO Touring) bereits ohne Unterlegen Kontakt zum Kickerritzel zu haben...erst wenn ich den Kicker in Richtung Rad ziehe (so wie auf dem Bild), lässt sich die Nebenwelle ohne Kickerkontakt drehen..

 

Wo liegt hier der Hund begraben? Verbaut wurden ausschließlich Neuteile ..

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße,

Christian

IMG_20240215_120242.jpg

IMG_20240215_114000.jpg

IMG_20240215_113938.jpg

gab schon so manche Kickstarterritzel, die zu hoch gefertigt wurden, oder eine schlaffe Kickstarterfeder. Ich distanziere schon seit einiger Zeit die Kickstarterwelle mit Passscheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb duschi:

gab schon so manche Kickstarterritzel, die zu hoch gefertigt wurden, oder eine schlaffe Kickstarterfeder. Ich distanziere schon seit einiger Zeit die Kickstarterwelle mit Passscheiben.

 

Okay :wacko: wo genau unterlegst du die Kickstarterwelle dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße 
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information