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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Grüß Euch,

mach mich seit längerem mal wieder daran, den SF-Motor zu revisionieren. Ist ein O-Gehäuse, verbaut wird ne CNC-Kupplung
Wie dichtet Ihr denn in solchen Fällen? Die Dichtsätze von z.bsp. SIP oder eher ne Paste, um möglicht geringen Aufbau zu haben?

Danke und Gruß
stuga

 

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vor einer Stunde schrieb stuga:

Grüß Euch,

mach mich seit längerem mal wieder daran, den SF-Motor zu revisionieren. Ist ein O-Gehäuse, verbaut wird ne CNC-Kupplung
Wie dichtet Ihr denn in solchen Fällen? Die Dichtsätze von z.bsp. SIP oder eher ne Paste, um möglicht geringen Aufbau zu haben?

Danke und Gruß
stuga

 

 

Gibt hier im Forum Top Dichtungen und Dichtsätze von @Gaeskits

 

 

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vor 28 Minuten schrieb Reiti:

Laut seiner Aussage sind Kuludeckeldichtungen zu groß. 

Das bezieht sich auf sein Sonderangebot mit den Dichungspapierresten die er aktuell anbietet

 

Nicht auf die Dichtungen selber

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vor 9 Minuten schrieb Pk_driver:

Das bezieht sich auf sein Sonderangebot mit den Dichungspapierresten die er aktuell anbietet

 

Nicht auf die Dichtungen selber

Au danke, hab nur den letzten post gelesen. Sorry. 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

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vor 34 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg:

Hat schonmal einer den schwarzen Kicker von SIP oder Moto Nostra verbaut? Können die was? Oder brechen die schneller als man kucken kann?

Hab mir diesen Winter den schwarzen kicker von moto nostra verbaut

 

Macht n vernünftigen Eindruck, mehr kann ich noch nicht dazu sagen.

Das wird sich erst noch zeigen

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Moin Zusammen,

 

hab meine Fuffi vom Lackierer geholt, leider hat er nicht so abgeklebt, wie vereinbart. Was nehmt Ihr, um 2 K Lack zu lösen?

 

Der Lackierer sagt, der Lack geht nur mechanisch ab, also ankratzen 

 

konkret ich hab Farbe auf dem fußbremselement und auf den bowdenzughüllen

 

beste Grüße 

uvular

Edited by Vespavecchio
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vor 46 Minuten schrieb Vespavecchio:

Stimmt natürlich 


Das blöde ist nämlich, dass man, um das Bremspedal nicht demontieren zu müssen, die beiden Schrauben auch montiert lassen muss. Und oft lässt man dann den Ständer auch gleich dran; inkl. Schrauben. Und dann lackiert der Lackierer halt die Schrauben mit (falls das nicht irgendwie verhindert werden konnte). Und dann steht das Ding irgendwann zum Verkauf (oder an der Ampel neben einem aus dem GSF) und jeder sieht die lackierten Schrauben als erstes. Und dann fragt man sich natürlich: wie sieht es wohl in den Falzen und unter dem Lack und im Motor und überall da aus, wo man erst gar nicht hinschauen kann? Und dann geht die passende Schublade auf und gleich wieder zu. 

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Kickstarter:

Sowas schon mal wer gesehen? 

 

 

Kicker lässt sich quasi Widerstandslos in der Ausgangsposition halten. 

Eckt da das Kickerritzel auf der NW?

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vor 12 Stunden schrieb Tom Turbo:

Eckt da das Kickerritzel auf der NW?

Sehr wahrscheinlich

vor 12 Stunden schrieb Tom Turbo:

Kicker lässt sich quasi Widerstandslos in der Ausgangsposition halten. 

Die Feder hast aber montiert? ist die Arg ausgelutscht? hatte mal das Problem als die Feder fürs kickerritzel arg ausgelommelt war das es sich etwas rausbewegt hat.

Rüttel mal am kicker ob du ihn raus / rein bewegen kannst.- das sollt die Feder eigentlich verhindern.

Ich tippe entweder hat die Kickerfeder was weg oder die vom Kickerritzel. (Sofern alles korrekt verbaut ist hat der Kicker Spiel aber bewegt sich nicht bei Kuwe Bewegung....

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vor 16 Stunden schrieb Tom Turbo:

Kickstarter:

Sowas schon mal wer gesehen? 

 

Kicker lässt sich quasi Widerstandslos in der Ausgangsposition halten. 

Eckt da das Kickerritzel auf der NW?

Genügend Öl ist dran? Ich würd in dem Fall zuerst die Gleit-/Lagerflächen innen vom Kickerritzel, sowie von der Nebenwelle kontrollieren. Evtl. mit 400er Schmiergel etwas säubern und vielleicht vorhandene Grate entfernen.

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vor 1 Minute schrieb DeNiro:

Ohne dem Teil, hält der Tacho im Lenker ja nicht

Ich hab schon lange keine Smallframe mehr gemacht... aber früher hat man den Tacho im Lenkkopf doch immer mit folgendem Befestigungsblech festgemacht:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungsblech-tachometer-sip_57938100?usrc=Tacho Befestigungsblech

 

Ich checks grad nicht... oder kann ich mit dem mitgeliefertem U-förmigen Blech den Tacho im Loch halten? Quasi als Alternative zu obigem Teil?

Ich komm erst die Tage wieder zu dem Roller... das interessiert mich jetzt aber!

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vor 7 Minuten schrieb Sebi1111:

Ich hab schon lange keine Smallframe mehr gemacht... aber früher hat man den Tacho im Lenkkopf doch immer mit folgendem Befestigungsblech festgemacht:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungsblech-tachometer-sip_57938100?usrc=Tacho Befestigungsblech

 

Ich checks grad nicht... oder kann ich mit dem mitgeliefertem U-förmigen Blech den Tacho im Loch halten? Quasi als Alternative zu obigem Teil?

Ich komm erst die Tage wieder zu dem Roller... das interessiert mich jetzt aber!

 

vor 7 Minuten schrieb Sebi1111:

Ich hab schon lange keine Smallframe mehr gemacht... aber früher hat man den Tacho im Lenkkopf doch immer mit folgendem Befestigungsblech festgemacht:

bei Original

 

vor 7 Minuten schrieb Sebi1111:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungsblech-tachometer-sip_57938100?usrc=Tacho Befestigungsblech

 

Ich checks grad nicht... oder kann ich mit dem mitgeliefertem U-förmigen Blech den Tacho im Loch halten? Quasi als Alternative zu obigem Teil?

Ja, Nachbau Tacho alla PX Style 

 

vor 7 Minuten schrieb Sebi1111:

Ich komm erst die Tage wieder zu dem Roller... das interessiert mich jetzt aber!

 

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vor 3 Stunden schrieb Sebi1111:

Thema Tacho-Halteblech:

 

Ich frag mich schon lange was da bei den Tachos immer für ein U-förmiges Blech mitgeliefert wird.

Sowas hier z.B.:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachometer-sip_19074420?usrc=Tacho

 

Ist das Teil auch als ne Art "Befestigung" verwendbar?

Dieses U Blech ist zur Befestigung des Tachos wenn du beispielsweise ein gerades Armaturenbrett hast.

In einer Smallframe ist das unbrauchbar, hier nimmst du am besten ein originales.

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Am 19.3.2024 um 12:30 schrieb RobKBoh:

Genügend Öl ist dran? Ich würd in dem Fall zuerst die Gleit-/Lagerflächen innen vom Kickerritzel, sowie von der Nebenwelle kontrollieren. Evtl. mit 400er Schmiergel etwas säubern und vielleicht vorhandene Grate entfernen.

So, nochmal zerlegt: Irgendein Depp hatt wohl das große Primärritzel mit dem Stahlhammer aus dem Lager geklopft, da eckt das Kickerritzel am Rand. Hier rächen sich Gebrauchtteile leider.

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Ihr erinnert euch vielleicht an meine PK 50S, bei der nach kompletter Revision letzten Spätsommer im Getriebe ein Zahnrad gerattert hat, außer man hat den Kicker manuell ganz nach oben gezogen.

jetzt bin ich endlich zum zerlegen gekommen.

ich hatte ja vorher die Nebenwelle im Verdacht, weil ich fand, dass ich das Lager vielleicht nicht weit genug in die kleine Hälfte bekommen hab.

Nach zerlegen fällt mir aber auf, dass die Kickerwelle nicht ganz bis Anschlag in der großen Hälfte ist - und auch nicht weiter rein will. (Gibts da evtl. Nen Trick?)

 

Was meint ihr:

ist die Nebenwelle nicht weit genug in der kleinen Hälfte oder die kickerwelle nicht genug in der großen? Oder keins von beidem? Oder beides?

Vergleich hab ich leider nicht…

 

Danke schon mal,

jan

IMG_7521.thumb.jpeg.552990934f6ab598b8f9e99c9638c16d.jpegIMG_7518.thumb.jpeg.577082b802c8af6388f46b828459c0b7.jpegIMG_7519.thumb.jpeg.a43e2e0a273bc91b806cb294a0b843f0.jpegIMG_7520.thumb.jpeg.12f82ffec7c2af8093c4f849f94ae178.jpeg

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Hallo zusammen, 

 

Ich habe in meiner v50 eine zip Gabel mit yss Stoßdämpfer. Passt auch alles wunderbar. 

Meine Frage jetzt. 

 

Wie bekomme ich sie etwas tiefer ohne zu schweißen? 

Habe schon öfters gesehen Tieferlegung Satz usw. Steht halt immer für Bgm Stoßdämpfer. Was genau kann ich da benutzen. 

 

Vielleicht kann mir ja jemand was Licht ins dunkle bringen. 

 

Vielen dank. 

 

 

 

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vor 12 Stunden schrieb freerider13:

Ihr erinnert euch vielleicht an meine PK 50S, bei der nach kompletter Revision letzten Spätsommer im Getriebe ein Zahnrad gerattert hat, außer man hat den Kicker manuell ganz nach oben gezogen.

jetzt bin ich endlich zum zerlegen gekommen.

ich hatte ja vorher die Nebenwelle im Verdacht, weil ich fand, dass ich das Lager vielleicht nicht weit genug in die kleine Hälfte bekommen hab.

Nach zerlegen fällt mir aber auf, dass die Kickerwelle nicht ganz bis Anschlag in der großen Hälfte ist - und auch nicht weiter rein will. (Gibts da evtl. Nen Trick?)

 

Was meint ihr:

ist die Nebenwelle nicht weit genug in der kleinen Hälfte oder die kickerwelle nicht genug in der großen? Oder keins von beidem? Oder beides?

Vergleich hab ich leider nicht…

 

Danke schon mal,

jan

IMG_7521.thumb.jpeg.552990934f6ab598b8f9e99c9638c16d.jpegIMG_7518.thumb.jpeg.577082b802c8af6388f46b828459c0b7.jpegIMG_7519.thumb.jpeg.a43e2e0a273bc91b806cb294a0b843f0.jpegIMG_7520.thumb.jpeg.12f82ffec7c2af8093c4f849f94ae178.jpeg

Die derzeitige Position der Kickerwelle ist nicht die im eingebauten zustand, die wird beim demontieren in Richtung lima-Seite mitgezogen. 

Bevor ich das Motorgehäuse zusammenschraube distanziere ich die Kickstarterwelle mit Passscheiben. Hierzu mache ich eine

Probemontage trocken, hier ist es von Vorteil wenn die Kurbelwelle noch nicht montiert ist oder das lager auf der limaseite. Kickstarterwelle ohne Rückholfeder montieren.

Meisten beginne ich mit einer Passscheibe 16x22x0,5 lege diese auf der Kickerwelle und stecke die Hälften zusammen mit Motordichtung. Verschraube das Gehäuse mit zwei schrauben, dann ziehe/drücke ich an der Kickerwelle ob noch minimal spiel vorhanden ist . Ich habe Passcheiben in 3 stärken 0,1/0,2 und 0,5.

wenn das Spiel richtig eingestellt ist, verbaue ich die Feder und montiere den ganzen Aufbau erneut und betätige den Kickstarter.

Danach kannst du das Getriebe durchdrehen ob man ein berühren der Gangräder bzw. Nebenwelle hört. Neulich hatte ich erst Probleme mit einer neuen Kickstarterwelle die war maßlich so daneben, das man die Welle nacharbeiten musste. Zur Nebenwellenposition ist es auf deinen bild schwer erkennbar ob die position passt.

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