Jump to content

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Recommended Posts

Wie schaut es bei Euch mit dem Einlegen des Leerlaufs aus dem ersten Gang im Stand (laufender Motor) aus? Funktioniert das? Sind die Smallframes da allgemein zickig?

 

Bei WF und LF hatte ich nie ein Problem. Aber bei meiner SF (V50 Special, Ende 70er) ging das eigentlich noch nie. Bei der Fahrt ist die Schaltung eigentlich immer unauffällig gewesen, aber wenn man mit eingelegtem ersten Gang anhält, bekommt man ihn nicht wieder raus.

Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Claudio:

da allgemein zickig?

Ist mit der Standard Kupplung eigtl. Programm.

Da hilft im Stand vor und zurück bewegen, dann gehts leicht.

Hab deswegen ne Sonne drin, eine RV hilft sicher auch :thumbsup:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Spiderdust:

Wurde ja oben schon angemerkt, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen bei dir: nimm die Revolver Clutch und alle Probleme sind vergessen. ;-) :inlove:

 

Ist fest eingeplant :) Kann ich dann auf dieses Crimaz Pilz Umrüst-Set für den PK-Deckel (also langer Arm mit normalem Pilz) verzichten? Die Dame des Hauses hat sich nämlich zum V50-fahren angekündigt.

 

Edit: und gelagerte Andruckplatte auch überflüssig? 

Edited by Claudio
Link to comment
Share on other sites

Ich fahre die sowohl mit normalem Langarmdeckel als auch mit XL2 Deckel. XL2 lässt sich klar leichter ziehen, aber der Langarm ist auch ok. Hängt halt von der Dame ab, wie zart oder kräftig sie ist. Je nach Setup kannst du ja auch weniger und/oder weichere Federn nehmen.

Mit Langarmdeckel normale Andruckplatte, mit XL2 Deckel (und Generica) gelagert.

 

Ach ja, falls noch nicht eingeplant, würde ich zu 4 Scheiben BGM Racing Red V50 + 3x 1mm Stahlscheiben raten. Gibt's auch woanders als beim SCK, die die Scheiben in letzter Zeit gern mal nicht vorrätig haben.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Ich fahre die sowohl mit normalem Langarmdeckel als auch mit XL2 Deckel. XL2 lässt sich klar leichter ziehen, aber der Langarm ist auch ok. Hängt halt von der Dame ab, wie zart oder kräftig sie ist. Je nach Setup kannst du ja auch weniger und/oder weichere Federn nehmen.

Mit Langarmdeckel normale Andruckplatte, mit XL2 Deckel (und Generica) gelagert.

 

Ach ja, falls noch nicht eingeplant, würde ich zu 4 Scheiben BGM Racing Red V50 + 3x 1mm Stahlscheiben raten. Gibt's auch woanders als beim SCK, die die Scheiben in letzter Zeit gern mal nicht vorrätig haben.

 

Ich hab natürlich brav gelesen was Du so schreibst, und habe die Red bei Worb im Einkaufswagen :thumbsup:

 

Die Dame ist übrigens Kroatin. Denen sollte man auch als Kupplung besser nicht in den Weg kommen. :-)

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habe ein Problem mit meiner Schaltrolle am Motor. Ich musste die Schaltwelle samt Rolle aus Gründen tauschen. Die Buchse im Gehäuse wurde aber auf die alte Schaltrolle angepasst und jetzt bekomme ich die Rolle nicht weit genug auf die Welle gesteckt. Der Konusstift geht nicht durch die Bohrungen. Weil ich die Welle aber nicht extra ausbauen will, kann ich kein Maß ermitteln, das ich von der Rolle abnehmen muss. Deswegen meine Frage: Kann es aus ErFAHRung zu Problemen kommen, wenn ich zu viel Material abdrehe und sich die Rolle nicht relativ exakt am Gehäuse anlehnen kann?

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb blechnase:

Die Bohrung in der Rolle ist doch bei allen gleich warum sollte die nicht auf die Welle passen?

Habe gerade mal das Tiefenmaß vom Messschieber von der Motorseite gegen den Konusstift gefahren. Die neue Schaltrolle hat die Bohrung ~0,46 mm weiter außen (bzw. vom Motor entfernt). Das passt auch dazu, dass ich das Teil nicht weit genug auf die Welle kriege.

Edited by robertundsophie
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb robertundsophie:

Deswegen meine Frage: Kann es aus ErFAHRung zu Problemen kommen, wenn ich zu viel Material abdrehe und sich die Rolle nicht relativ exakt am Gehäuse anlehnen kann?

Ich denke das ist nicht so schlimm, hast du die Möglichkeit abzudrehen?

dann würd ich mich rantasten bis es passt, zur Not gibts noch passscheiben zum unterlegen.

hab da auch schon rumdocktern müssen weil die Schaltwelle in der falschen Position verschweißt wurde.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb robertundsophie:

. Der Konusstift geht nicht durch die Bohrungen. Weil ich die Welle aber nicht extra ausbauen will, kann ich kein Maß ermitteln, das ich von der Rolle abnehmen muss. Deswegen meine Frage: Kann es aus ErFAHRung zu Problemen kommen, wenn ich zu viel Material abdrehe und sich die Rolle nicht relativ exakt am Gehäuse anlehnen kann?

Meine Erfahrungen dazu sind, das es sein kann, dass die Bohrungen von neuer Schaltkulisse und Welle nicht deckungsgleich liegen. Die Schaltrolle und die Welle werden bei der Herstellung im montierten Zustand zusammen auf das Maß für den Kegelstift gebracht. Also eine individuelle Passung. Es kann also dazu kommen das Passinge nicht zusammen kombinierbar sind.

Link to comment
Share on other sites

Am 1.3.2024 um 08:07 schrieb Vespavecchio:

Moinsen,

 

brauche Trittleisten und schwanke zwischen Pascoli und SIP - welche könnt Ihr empfehlen?

 

Danke

Uvular

Je nach Fahrzeug.

Das geht aus deiner Frage leider nicht hervor.

 

Bei V50 Gummi die:

https://www.scooter-center.com/de/trittleistensatz-mauro-pascoli-vespa-50-r-v50-n-v5a1t-ab-nr.-92877-7674405

Oder die 

 

https://www.scooter-center.com/de/trittleistensatz-mauro-pascoli-breite-20mm-vespa-v50-v50n-1.serie-1964-v5a1t-36000-gummi-mit-eingegossenen-hohlnieten-7674506

 

Bei normaler V50 auf jeden Fall die

 

https://www.scooter-center.com/de/trittleistensatz-oem-qualitaet-vespa-v50-pv125-et3-9010074

 

Und bei PK

Die hier 

https://www.scooter-center.com/de/trittleistensatz-oem-qualitaet-vespa-pk-s-9010075

 

Link to comment
Share on other sites

Hey Leutz,

 

ist mir ja schon fast peinlich zu fragen :muah: das letzte Mal, als ich einen PK50 Motor im Originalzustand hier hatte, ist schon bestimmt 15 Jahre her.

Die 69z - 4.60er Primär geht nicht ins Gehäuse. Also die passt schon, dann krieg ich aber die Hauptwelle nicht mehr rein. Wenn ich zuerst die Hauptwelle einbaue, dann krieg ich die Primär nicht mehr rein. Ich habe jetzt beides lose rein und versucht zu kippen...alles mögliche...wie war da der Trick nochmal? Radlager auch raus? Und erst die Primär und dann die Hauptwelle einziehen?

 

Ich bin Primärübersetzungen gewohnt, die halt dort kein so großes Zahnrad haben. Ich bin glaub ich doof...

 

Wer weiß Rat?

 

Ok...also mal für die Nachwelt oder für mich selbst festhalten. Noch mal angeschaut und da ist echt kein Platz. Was aber geht ist die Schaltgabel zu lockern, also quasi die Schraube mit 14SW komplett rausschrauben, dann die Schaltgabel fast wieder in den Motor schieben und dann ging das. Primär muss dafür auch wieder eingefädelt sein.

 

Ich hab glaub ich einfach scheiss Toleranzen. Die Hauptwelle ist an der Stelle echt ziemlich dick. Gespannt ob die Primär an der Hautpwelle schleift. Kenn ich sonst nur von Crimaz Hauptwelle ;-)

Edited by Dr.Tyrell
Link to comment
Share on other sites

Moin

Ich versuche gerade rauszufinden, wie man einen BGM 12v Conversion Kabelbaum mit Blinkern motorseitig anschließt. Schaltplan liegt nicht bei (außer Schematik für den Schalter) und im Netz finde ich auch nichts, was mit meinen Kabelfarben übereinstimmt. Ich hab mir das jetzt mal selber zusammengereimt, vielleicht kann mir jemand sagen, ob das richtig oder falsch ist, der sich auskennt. Ich hab mal ein Bild vom Kabelbaum und eins von einem Schaltplan, den ich mit meinen Farben aktualisiert habe, angehängt.

 

In Worten:

- Unterbrecher vom Motor (grün) zu Unterbrecher Kabelbaum (grün)

- 12v Gleichstrom vom Spannungswandler (Gelb) zu 12v Gleichstrom Kabelbaum (orange (blinkerrelais))

- Masse vom Motor (schwarz) zu 2x Maße Kabelbaum (2x schwarz)

- Wechselstrom Spannungswandler (blau) zu 2x Wechselstrom (rot / blau)  und Masse Kabelbaum (schwarz)

 

Jetzt hab ich aber noch ein blaues Kabel übrig. (auf dem Kabelbaum Bild neben dem grünen Kabel). In der Schalterschematik kommt blau gar nicht vor. Das ist Wechselstrom, oder? Kommt das im Kabelkästchen mit auf den Wechselstrom drauf?

 

In der Kabelbaumschematik schreibt der Ersteller, dass die Masse vom Bremslichtschalter mit auf den Wechselstrom im Kabelkästchen müssen. Mein Bremslichtschalter hat ein rotweißes und ein graues kabel... Welches von den drei Massekabel pack ich dann auf den Wechselstrom im Kabelkasten?

 

Danke fürs helfen!

image.thumb.png.0e2c0b9908409d66e0d3d4605941b51b.png

Danke fürs Helfen!

 

image.thumb.png.dcac8fed7d6589664c6d41e47ed41ac6.png

Edited by Wayne
Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Wayne:

Moin

Ich versuche gerade rauszufinden, wie man einen BGM 12v Conversion Kabelbaum mit Blinkern motorseitig anschließt. Schaltplan liegt nicht bei (außer Schematik für den Schalter) und im Netz finde ich auch nichts, was mit meinen Kabelfarben übereinstimmt. Ich hab mir das jetzt mal selber zusammengereimt, vielleicht kann mir jemand sagen, ob das richtig oder falsch ist, der sich auskennt. Ich hab mal ein Bild vom Kabelbaum und eins von einem Schaltplan, den ich mit meinen Farben aktualisiert habe, angehängt.

 

In Worten:

- Unterbrecher vom Motor (grün) zu Unterbrecher Kabelbaum (grün)

- 12v Gleichstrom vom Spannungswandler (Gelb) zu 12v Gleichstrom Kabelbaum (orange (blinkerrelais))

- Masse vom Motor (schwarz) zu 2x Maße Kabelbaum (2x schwarz)

- Wechselstrom Spannungswandler (blau) zu 2x Wechselstrom (rot / blau)  und Masse Kabelbaum (schwarz)

 

 

BGMKabelbaumCONVERSION.thumb.jpg.bfac4eb0465add20de8ab655efa526dc.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb DeNiro:

Danke!!! Ich grübel mir da einen ab und hätte fast schon die ganzen Kabelschuhe abgeschnitten...

Das ja total simpel

 

Warum legen die den Zettel nicht in die Packung rein oder irgend nen Hinweis wo man den Schaltplan findet.

Danke dir!

 

Link to comment
Share on other sites

Aloha GSF,

 

morgen geht eine 79er V50R zum Lackierer, mein Spengler behauptet felsenfest, die Löcher für die Gummis am Mitteltunnel gehören so - stimmt das?

 

Welchen Bohrungsdurchmesser haben die Löcher am Trittbrett bei den Modellen mit ohne Aluleisten?

 

danke und Gruß 

 

Uvular

IMG_0630.jpeg

Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Vespavecchio:

Aloha GSF,

 

morgen geht eine 79er V50R zum Lackierer, mein Spengler behauptet felsenfest, die Löcher für die Gummis am Mitteltunnel gehören so - stimmt das?

 

Welchen Bohrungsdurchmesser haben die Löcher am Trittbrett bei den Modellen mit ohne Aluleisten?

 

danke und Gruß 

 

Uvular

IMG_0630.jpeg

 

 

Das sind die richtigen Löcher für die Gummi Leisten. Da hat der Spengler Recht.
Durchmesser ist gleich wie im Tunnel, musst Du selber mal messen. GLAUBE OHNE GEWÄR!!!! 7mm

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

So zuhause war mal wieder alles wichtiger als das Hobby, viellicht gibts ja jemanden der die 7mm von @kim-lehmann.de bestätigen kann, im Wiki habe ich nur die Alutrittleisten gefunden (und bei denen bin ich immer noch unsicher ob Pascoli oder SIP Eigenmarke) habe CIF hier liegen mit eklig chromigen Endstücken kotz

Link to comment
Share on other sites

Anfängerfrage: Wonach richtet sich eigentlich die empfohlene Quetschkante? Ist die je nach Zylindermodell unterschiedlich oder für alle pro Hubraumklasse gleich? Hab mir die Finger bzgl 102 Pinasco Alu schon wund gesucht. 

Link to comment
Share on other sites

das kommt auf den zylinderkopf, verdichtung, hub und motorzustand an.

bei ausgeschlagenen lagersitzen, lagern mit viel spiel etc. sollte man nicht auf 0.6mm gehen.

 

und wieder andere haben irgendwo mal 1mm gelesen, und machen nun krampfhaft immer 1mm...

auch schwierig.

 

für mich als einfache faust oder daumen regel hat sich 1.2-1.4 als ganz brauchbar dargestellt.

je nach anforderung teste ich das aber auf dem prüfstand genau aus.

denn grau ist jede theorie, sagte mal ein weiser fachmann...

Edited by heizer
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe seit 15Jahren keinen Drehschieber und keine solche Auspüffe mehr verbaut und muss da was für ein Crossrennen zusammentüteln

 

Frage, was für Steuerzeiten sind bei Polini oder Proma schnecke optimal? Vor allem welche Überströmzeiten

mögen die Schnecken und wo sollte ich mich mit den Drehschieberzeiten orientieren ?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb egig:

Frage, was für Steuerzeiten sind bei Polini oder Proma schnecke optimal? Vor allem welche Überströmzeiten

mögen die Schnecken und wo sollte ich mich mit den Drehschieberzeiten orientieren ?

Steuerzeiten für diese Auspuffanlagen hab ich kein Schimmer.... Drehschieberzeiten würde ich um die 200 Grad anpeilen.... GSF Empfehlung sind meistens 205 Grad.

Link to comment
Share on other sites

Einlasszeit bei 205°, aufgeteilt auf 140/65, wenn's geht.

Steuerzeiten bei dem Einsatzgebiet würde ich wohl eher drehmomentlastig tippen, also eher niedrig mit viel Nutzhub. Bin aber noch nie Cross gefahren.

 

Einlass mit ordentlich Fläche, je nach Vergaser, alles schön fluffig mit wenigen engen Radien und Dellen/Beulen. Nicht polieren, alles schön rauh lassen. Wirst du aber sicher wissen.

Edited by Spiderdust
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...

Important Information