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Geschrieben

Passen die Innereien eines PV-Motors anstandslos in ein PKS oder ETS-Gehäuse?

 

Hab einen PV125-Motor, wo der teilweise weggebrochene Lüfterkanal durch ein angepasstes Blech kompensiert wurde. Sieht nicht schön aus, erfüllt aber seinen Zweck. Jetzt soll auf den Motor ein Egig 180 drauf, d.h. das Gehäuse muss leicht gespindelt werden. Da überlege ich, ob ein gebrauchtes Gehäuse eine Option sein könnte, ob es PV/V sein muss oder PKS- oder ETS-Gehäuse eine Option sein könnten.  

Geschrieben

PV hat Schaltwippe, PK hat Schaltwelle. Das macht oben am Lenker unterschiedliche Schaltwege.

 

Die Innereien passen grundsätzlich. ETS-Gehäuse braucht halt eine Welle mit ETS Lagersitz und wird eher nicht so leicht zu finden sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Labelsucker:

In welches Rücklicht passt denn dieses LED Panel?  Vespa Rücklicht LED-Kit EVOK für Vespa 125 Primavera - EVOK - Vespatime

 

Ich hab das Antik "klein" Rücklicht dran, dort passt es nicht. Bin fast ein wenig am verzweifeln. 

Zeig uns Bilder von Deinem Rücklicht gemeinsam mit Deiner Platine.

Dann können die miträtseln, die die Teile nicht so vor sich haben wie Du.

Ist Dein Rücklichtgehäuse aus Metall oder aus einem verchromten Kunststoff?

Letzteres wäre nicht original.

Bearbeitet von Rolando
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb dunix8:

Plan SF 152er (54x105) Polini Direkt gesaugt mit Kurbelwelle 56 Hub 110er Pleul Fahren.  Wo müsst ich da Spacertechnisch hin ? 5mm+ QK ? Abdrehen ?

Also insgesamt brauchst du 6mm Spacer. Wie du die aufteilst musst du messen. Ich würde tippen, dass du 2mm Kopfspacer brauchst und den Rest am Fuß unterlegst.

Geschrieben
Am 23.12.2024 um 10:25 schrieb Labelsucker:

In welches Rücklicht passt denn dieses LED Panel?  Vespa Rücklicht LED-Kit EVOK für Vespa 125 Primavera - EVOK - Vespatime

 

Ich hab das Antik "klein" Rücklicht dran, dort passt es nicht. Bin fast ein wenig am verzweifeln. 


Ich gehe jetzt vom Original Metallrüli aus. Ist bestimmt drei Jahre her, aber ich glaub mich an folgendes erinnern zu können:

 

- Feder raus, Sofittenhalter runterbiegen.
 

- bei der Platine mussten wir witzigerweise die vier Kondensatoren auslöten, um sie dann von der Rückseite zu stecken. 
 

- passende Gummistöpsel zur besseren Führung bei den Befestigungslöchern gesucht. 
 

Da ich aber nur Blödmannsgehilfe bei der Nummer war, müsste ich das noch mal beim Kumpel verifizieren, oder reicht es dir so?

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Kaskadeur:


Ich gehe jetzt vom Original Metallrüli aus. Ist bestimmt drei Jahre her, aber ich glaub mich an folgendes erinnern zu können:

 

- Feder raus, Sofittenhalter runterbiegen.
 

- bei der Platine mussten wir witzigerweise die vier Kondensatoren auslöten, um sie dann von der Rückseite zu stecken. 
 

- passende Gummistöpsel zur besseren Führung bei den Befestigungslöchern gesucht. 
 

Da ich aber nur Blödmannsgehilfe bei der Nummer war, müsste ich das noch mal beim Kumpel verifizieren, oder reicht es dir so?

Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Rolando:

Zeig uns Bilder von Deinem Rücklicht gemeinsam mit Deiner Platine.

Dann können die miträtseln, die die Teile nicht so vor sich haben wie Du.

Ist Dein Rücklichtgehäuse aus Metall oder aus einem verchromten Kunststoff?

Letzteres wäre nicht original.

 

Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Labelsucker:

 

Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 

Das würde mich auch interessieren wie es mit der Platine geht und was dazu umgebaut/gelötet werden muss damit es "plug&play" ist

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich muss jetzt langsam mal mit meiner Schwinge weitermachen.

Ist für eine 50s aus BJ 1974, mit der alten Bremsvariante.

Wie genau muss ich das einstecken? Leider habe ich den Roller in Einzelteilen erworben und habe keine Bilder machen können. Meine anderen Vespa haben alle die andere Bremse, sonst könnte ich da ja mal schauen.

Bildschirmfoto2024-12-27um20_03_26.thumb.png.31543125f80d85794955babf343fe219.png


Videos dazu finde ich nur mit der neueren Bremstrommel. Ist das identisch?

 (Das Video finde ich noch am besten, wobei mir da etwas Text zu fehlt ;) )

Habt ihr eine bessere Anleitung dazu? Oder kann ich nach der arbeiten?

Vielen Dank euch allen.

 

Geschrieben

Guten Abend!

Ich hätte eine sehr spezielle Frage, kann man ein Overrev Polrad, auf eine Vape Zündung montieren ohne irgendwelche Schäden zu verursachen. Theoretisch ja, aber da es nicht mein Motor ist,Frage ich besser nach.Vielen Dank im vorraus 

Geschrieben

Ich habe heute den PK Lagersatz von Vespa Schieber eingebaut und mir fällt auf dass die Antriebswelle überhaupt nicht richtig ins Lager geht. Ich müsste es ggfs. Mit Gummihammer eintreiben, allerdings sehe ich in diversen Videos dass die Welle bei warm gemachten Lager Innenring einfach so rein rutscht.

 

Ich habe den Innenring warm gemacht und die Welle war 2-3 Stunden im Gefrierfach. 

 

Die geht doch nicht so schwer rein, oder?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb roland851:

Guten Abend!

Ich hätte eine sehr spezielle Frage, kann man ein Overrev Polrad, auf eine Vape Zündung montieren ohne irgendwelche Schäden zu verursachen. Theoretisch ja, aber da es nicht mein Motor ist,Frage ich besser nach.Vielen Dank im vorraus 

glaub das passt von der Anordnung der Spulen nicht zusammen, man müsste extrem verdrehen, obs mechanisch passt kann ich dir nicht sagen kanns aber ausmessen..

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb zowizo:

glaub das passt von der Anordnung der Spulen nicht zusammen, man müsste extrem verdrehen, obs mechanisch passt kann ich dir nicht sagen kanns aber ausmessen..

Das wäre großartig wenn du da etwas Möglichkeit hättest. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb PK50S47:

Die geht doch nicht so schwer rein, oder?

Das kann je nach Toleranzen schon mal schwer gehen.

Mach' das Lager mit der Heißluftpistole mal richtig warm, auch den Lagersitz drumherum.

Welle kalt ist gut, nochmal einfrieren.

Dann Bremsankerplatte ohne Dichtung montieren und schnell die Hauptwelle reinfallen lassen. Gegebenenfalls mit dem Gummihammer etwas nachhelfen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb roland851:

Guten Abend!

Ich hätte eine sehr spezielle Frage, kann man ein Overrev Polrad, auf eine Vape Zündung montieren ohne irgendwelche Schäden zu verursachen. Theoretisch ja, aber da es nicht mein Motor ist,Frage ich besser nach.Vielen Dank im vorraus 

Ich wollte das auch machen, das passt nicht. Hat mir der @Tim Ey gesagt. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Spiderdust:

Das kann je nach Toleranzen schon mal schwer gehen.

Mach' das Lager mit der Heißluftpistole mal richtig warm, auch den Lagersitz drumherum.

Welle kalt ist gut, nochmal einfrieren.

Dann Bremsankerplatte ohne Dichtung montieren und schnell die Hauptwelle reinfallen lassen. Gegebenenfalls mit dem Gummihammer etwas nachhelfen.

Da sollte man aber vorsichtig sein, sonst föhnt man das Lager mal schnell kaputt. Dann lieber ein Einziehwerkzeug benutzen.

  • Like 2
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb konrektor:

Da sollte man aber vorsichtig sein, sonst föhnt man das Lager mal schnell kaputt. Dann lieber ein Einziehwerkzeug benutzen.

Jap... so schauds aus

Die sind dann schnell blau.

Bei der Nebenwelle geht das besonders schnell.

Da mache ich das Lager vorher auf die Nebenwelle und dann das komplette paket in den warmen sitz

  • Like 1
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb konrektor:

Da sollte man aber vorsichtig sein, sonst föhnt man das Lager mal schnell kaputt. Dann lieber ein Einziehwerkzeug benutzen.

Wie schrieb egig kürzlich: man kann nicht alle vor allem beschützen.

 

Der Einwand hat aber natürlich seine Berechtigung.

Ich hätte erwähnen können, dass beim Meister-Fön vom Praktiker natürlich Stufe 1 gewählt werden sollte. Damit macht man das Lager dann auch nicht kaputt.

:cheers:

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Spiderdust:

Wie schrieb egig kürzlich: man kann nicht alle vor allem beschützen.

 

Der Einwand hat aber natürlich seine Berechtigung.

Ich hätte erwähnen können, dass beim Meister-Fön vom Praktiker natürlich Stufe 1 gewählt werden sollte. Damit macht man das Lager dann auch nicht kaputt.

:cheers:

Da hase recht. Es gibt aber genug Specialisten, die da volle pulle druff halten. 

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    • Deine Kurve zu interpretieren bedarf es eigentlich nur weniger Worte, mir ist ein Motor lieber, bei dem schon bei 8231 U/min die 22,2 PS anliegen (ala @josch Triebwerk) wie im Vergleich zu deinem Motor wo die 22PS erst bei 10000 U/min anliegen. 2. Während dein Motor sich m Vorreso bei ~4800 U/min mit ~3,2PS abmüht, noch dazu kommt dann nochmals ein Einbruch mit diesem berühmten Kamelhöckertal, kann hier bei 4800 U/min das @josch Triebwerk schon mit satten 11PS punkten. und wohlgemerkt, "ohne Kamelhöckertal!"   Zum Schluss, dein Triebwerk läuft oben raus wie sehr, sehr viele EGIG 170/180 gegen diese berühmte Gummiwand. Der @josch wird irgendwann mal Drehzahlen veröffentlichen, was er unter, ich zitier mal einen Auszug aus ner WhatsApp Nachricht, "Er hört garnicht auf zu drehen."   Nun noch das Zitat von dir selbst, vom 16.10.24 "aber der Roller fühlt sich an als hätt der 17PSbissi Box-Charakter...."   Es gibt ja hier Stimmen, die mir voll zustimmen, in erster Linie sollte der Popometer doch ein positives Signal senden, und was schlussendlich auf dem Fetzen Papier steht zeigt mir eigentlich nur auf wo es an dem ein oder anderen Motor hapert. Und wenn uns der Fetzen Papier doch interessiert, dann sollten wir wirklich akribisch die Kurven betrachten und vergleichen.   Denn nur einen Messpunkt, wie von dir die 22PS bei 10000U/min erwähnt, geb ich mich nach 39Jahren Prüfstandserfahung mit gebremstem, plus ü1000 Messläufen auf dem P4 nicht sooo leicht zufrieden.   Bei einem gebremsten Prüfstand würde ich bei deinem Motor nicht einmal Ansatzweise z.B. bei diesen 4800U/min einen Messpunkt finden können, weil der Motor hier null was auf der Pfanne hat, und das ist halt ne Drehzahl bei der ich locker und entspannt durch die Ortschaften im 3.Gang cruisen möchte.   
    • Beim Ansetzen verkanten, na meinetwegen, aber verkantet einziehen? Dann hat's die Welle jetz aber auch hinter sich.... Mit welchem "Werkzeug" hast du die Welle eingezogen? 
    • …. kann nur bis „6“ zählen.
    • Vielen Dank, Dann messe ich das nochmal so durch 😊
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