Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große 3D gedruckte Ersatzteil Topic

Featured Replies

Geschrieben
Am 13.7.2025 um 22:40 schrieb shanana:

Ich bin am überlegen meinen Creality CR10S Nachbarin in die Rente zu schicken.

Gibt es für das Budget von knapp 500€ was brauchbares? 

Sollte auch TPU können, Bauraum grob 25x25x25cm.

Bambulab PS1 liegt bei knapp 650€.

Haben seit heute den P2S mit AMS2 Pro im Einsatz

• Antworten 1,3Tsd
  • views 180,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Sind hier auch unnütze Dinge erlaubt? Hab mir aus Spieltrieb eine Zündkerzendose für das Öltankloch im Tank gedruckt .   Besteht aus drei Teilen (Dose, Deckel, Inlay mit Zündkerzengewinde) u

• agent.seven
    agent.seven

Wenn man schon so ein Druck-Dinges-Bummens hat, sollte man es auch nutzen. Problemstellung war, ich habe eine 54er ACMA mit Kennzeichenplatte aber ohne Rücklicht. Das Rücklichtglas ist beschaffbar,

• gravedigger
    gravedigger

früher hätte man das schnell mit der laubsäge aus dem brotzeitbrett von mutti geschnitten. jetzt wird für so einen scheiss schon ein cad programm und ein 3d- drucker benötigt...   junge

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

aktuell für 749.- im Shop.... wäre verlockend.

Geschrieben

Hat jemand eine STL für Kurzgasrolle PX, Sprint etc.?

Geschrieben

Ich glaube gesehen zu haben, dass auf der ersten Seite in diesem Tread, eine Topic-Liste ist, wo auch Kurzgasrollen verlinkt sind.

EDIT: Habe mich geirrt. Aber hier ist eine Rolle zum runter laden

Grüße

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb shanana:

Haben seit heute den P2S mit AMS2 Pro im Einsatz

Ich hab seit knappen vier Wochen den Anycubic Kobra S1 Combo im Einsatz und bin hellauf begeistert.
TPU geht durch direktes Zuführen von der Seite. Optisch wie bautechnisch wohl eine Bambu Kopie.
Für unter 360,- über Joybuy aber keine Diskussion wert und wenn es am Black Friday was passendes gibt, kommt direkt ein zweiter dazu.

Geschrieben
Am 10.11.2025 um 07:50 schrieb Mirre:

Ich glaube gesehen zu haben, dass auf der ersten Seite in diesem Tread, eine Topic-Liste ist, wo auch Kurzgasrollen verlinkt sind.

EDIT: Habe mich geirrt. Aber hier ist eine Rolle zum runter laden

Grüße

Die hat aber keinen Gasanschlag wie das Original.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Mir war fad und beim Aufräumen in der Schrauberwelt ist mir aufgefallen, dass ich diverse Vergaser im Spind liegen habe.
Die dann mal Stück für Stück gereinigt und aufgearbeitet wollte ich sie nicht mehr im Dunkel verschwinden lassen. Finde so Technik ja auch immer irgendwie schön. Also ein paar Füße gemacht und in eine kleine Plexikiste ins Regal gestellt. Mir gefällts.
Die Füße an sich machen aber auch so Sinn (wie ich finde), weil man damit die Vergaser ordentlich wegstellen kann ohne das sie irgendwie "herumkugeln" oder in Kisten liegen.
Wer´s also brauchen kann, hier bitteschön. Bisher nur Dellortos und ein 30er Lectron. Keihins und Smartcarb mach ich über die Feiertage noch.
image.png

image.pngimage.png

Vergaserfuesse.zip

Geschrieben

Reed valve block stuffer for VMC RVA98 / RVA110.

Thingiverse
No image preview

VMC RVA98 RVA110 Reed Valve stuffer by stozunio

Stuffer for VMC RVA98 / RVA110 original reed valve block (metal petals), to be used with their new stainless steel intake manifold or any other custom manifold.Prepared in 3 different sizes of the op

Geschrieben

Bin aktuell dabei meine Werkstatt zu organisieren. Das herumliegende Spezialwerkzeug war mir schön länger ein Dorn im Auge.

IMG_3358.jpeg

Geschrieben
Am 21.12.2025 um 08:00 schrieb Dullbohrer:

Bin aktuell dabei meine Werkstatt zu organisieren. Das herumliegende Spezialwerkzeug war mir schön länger ein Dorn im Auge.

IMG_3358.jpeg

Hast nen link dazu?

Geschrieben
Am 17.12.2025 um 11:04 schrieb agent.seven:

Mir war fad und beim Aufräumen in der Schrauberwelt ist mir aufgefallen, dass ich diverse Vergaser im Spind liegen habe.
Die dann mal Stück für Stück gereinigt und aufgearbeitet wollte ich sie nicht mehr im Dunkel verschwinden lassen. Finde so Technik ja auch immer irgendwie schön. Also ein paar Füße gemacht und in eine kleine Plexikiste ins Regal gestellt. Mir gefällts.
Die Füße an sich machen aber auch so Sinn (wie ich finde), weil man damit die Vergaser ordentlich wegstellen kann ohne das sie irgendwie "herumkugeln" oder in Kisten liegen.
Wer´s also brauchen kann, hier bitteschön. Bisher nur Dellortos und ein 30er Lectron. Keihins und Smartcarb mach ich über die Feiertage noch.
image.png

image.pngimage.png

Vergaserfuesse.zip

Freu mich auf Smartcarb inlove

Mega idee inlove

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Labelsucker:

Hast nen link dazu?

Sowohl den Link als auch die STL lade ich die Tage hier hoch.

Bearbeitet von Dullbohrer

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

ich überlege einen 3D Drucker zu kaufen und frage mich, wie stabil ein gedrucktes Teil ist. Konkret geht es um einen Spacer für die Feder meines DH Rads. Grundsätzlich ist das Feder/Dämpfer Element aufgebaut wie bei einer Vespas, die Kolbenstange sitzt in der Feder. Die originalen FOX Federn sind schweine teuer, gleichwertige RockShox Federn viel günstiger, aber leider zwei FH zu groß im Innendurchmesser.

Frage: kann man einen Spacer mit Kragen drucken, der die Feder zentriert? Der Kragen könnte rund 3 mm stark sein.

Würde ein gedrucktes Teil die schlagartigen Druckbelastungen aushalten?

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier

Geschrieben

@freibier TPU würde ich das zutrauen. Wenn du möchtest, kann ich dir das zum testen drucken. Nur dafür brauchst du keinen Drucker kaufen.laugh

Bearbeitet von Quickshifter

Geschrieben
Gerade eben schrieb freibier:

Hi,

ich überlege einen 3D Drucker zu kaufen und frage mich, wie stabil ein gedrucktes Teil ist. Konkret geht es um einen Spacer für die Feder meiner DH Rad. Grundsätzlich ist das Feder/Dämpfer Element aufgebaut, wie bei einer Vespas, die Kolbenstange sitzt in der Feder. Die originalen FOX Federn sind Schweine teuer, gleichwertige RockShox Federn viel günstiger, aber leider zwei FH zu groß im Innendurchmesser.

Frage: kann man einen Spacer mit Kragen drucken, der die Feder zentriert? Der Kragen könnte rund 3 mm stark sein.

Gruß, Ralf

vor 5 Minuten schrieb Quickshifter:

@freibier TPU würde ich das zutrauen. Wenn du möchtest, kann ich dir das zum testen drucken. Nur dafür brauchst du keinen Drucker kaufen.laugh

Super, danke fürs Angebot! Das wäre eine Möglichkeit, aber es gibt ja so viele lustige Sachen, die man drucken kann.

Geschrieben

Falls du keine CAD Künste im Repertoire hast würde ich mich damit erstmal auseinandersetzen. Da gibt es viele gute Einsteigeranleitungen auf YT. Frist erstmal viel Zeit, macht aber Laune wenn der erste Knoten mal geplatzt ist. Sonst ist ein Drucker da eher Sinnfrei wenn man nur vorgegebene STL drucken kann find ich.

Geschrieben

Dazu hatte er bereits im anderen Topic geschrieben:

Am 15.1.2026 um 17:42 schrieb freibier:

Basiskompetenzen mit Autodesk Inventor. Also ganz bei Null anfangen müsste ich nicht - glaube ich.

Bei dem hier gefragten Teil sehe ich nicht so richtig den Vorteil eines Druckteils gegenüber einem Drehteil aus Aluminium. Das sind ja Maße die auf ner handels- und hobbyüblichen Drehbank problemlos machbar sind.

Geschrieben

Danke für die Rückmeldung. @AAAB507 besagtes Drehteil wäre nur ein Bauteil, das ich brauchen würde. Da ich keine Drehbank habe und diese auch nicht bedinen könnte, bin ich diesbezüglich auf Externe angewiesen.

Da ich aber keine Erfahrung in Sachen Belastbarkeit hat, habe ich danach gefragt, ob sowas sinnvoll machbar wäre.

Aber ich seh schon, das GSF wird alt: Die Argumentation erinnert mich an meine Frau "bist du dir sicher, dass du das brauchst?" Oder "schon wieder neues Werkzeug?!"

lookaround ;-)

Geschrieben

Nachdem du keine Drehbank hast, wäre das auf alle Fälle einen Versuch wert!

Der große Vorteil ist natürlich, dass du das schnell anpassen kannst, wenn etwas nicht genau passt und dann nicht wieder irgendwo hinrennen müsstest, um ein neues Teil drehen zu lassen (spart Kosten!).

Und auch sonst ist das schon sehr praktisch im Alltag und für viele Dinge im Haus toll!

...ich überlege auch immer mal, meinen Ganz-simpel-aber-war-ein-Geschenk-Minidrucker gegen einen etwas größeren Drucker mit etwas mehr Optionen auszutauschen... whistling

Geschrieben
Am 15.1.2026 um 18:52 schrieb freibier:

Hi,

ich überlege einen 3D Drucker zu kaufen und frage mich, wie stabil ein gedrucktes Teil ist. Konkret geht es um einen Spacer für die Feder meines DH Rads. Grundsätzlich ist das Feder/Dämpfer Element aufgebaut wie bei einer Vespas, die Kolbenstange sitzt in der Feder. Die originalen FOX Federn sind schweine teuer, gleichwertige RockShox Federn viel günstiger, aber leider zwei FH zu groß im Innendurchmesser.

Gruß, Ralf

Da ist ja erstmal nix schlagartig an der Belastung als Zentrierung. Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du eine Doppelung für beide Federtellerzentrierungen mit RockShox-Durchmesser, da ist dann ja eher kleine (radiale) Last als die vollen vonmiraus 700N Federkraft plus die Schläge vom Hinterbau axial. Ich würde da eher was in die Richtung PC-Blend, ASA-CF oder ABS-CF vorschlagen. Das muss der Drucker aber dann düsenmässig abkönnen, die Carbonfasern bekommen jede Messingdüse platt.

Also sowas in der Art:Federteller.bmp

Bearbeitet von skinglouie

Geschrieben

Habe mit jetzt debn Bambu Lab P1S geholt da in Aktion (neues Modell folgt P2S).
Mal sehen wie es mir dabei geht. CAD ist ja kein Thema bei mir aber schon etwas Umstellug beim konstruieren im Vergleich zu CNC fräsen/drehen

Bambu Studio ist ja recht überschaubar finde ich.

Habe aber nicht viel verglichen nur Drücker bis 500,- mit guter Community, Support und Ersatzteile.

Geschrieben

Der P1S ist ein guter Drucker. Ich hatte den auch und bin dann irgendwann mal auf den X1C gewechselt. Den Wechsel hätte ich mir aber auch sparen können, mal ehrlich gesagt.

Bambu Studio bietet Dir schon viele Möglichkeiten (ggf. auch mal den Developer-Modus aktivieren). Der Orca-Slicer, der ja ständig weiter entwickelt wird, ist sicherlich nochmal etwas besser, aber allover gesehen, habe ich bisher im Bambu Studio nichts vermisst.

Der Support bei Bambu ist schon recht gut. Nervig ist, dass wenn ein Fehler vorhanden ist, die immer Bilder haben wollen (verstehen tut man das nicht), bevor sie dann Ersatzteile senden - was dann aber recht schnell geht und sofern überhaupt mal was kaputt geht.

Viel Spaß mit dem Drucker!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb blutoniumboy:

@Mirre X1C zu P1S - Wo war da der Unterschied?

Der LIDAR-Scanner, der das Filament bzw. die Durchflussrate prüft vor dem Drucken und wenn Du das möchtest. Und die Kamera selbst (etwas höhere Auflösung). Bin jetzt nicht zu 100% sicher, ob der X1C höhere Drucktemperatur machen kann? Un zu guter letzt der größere Display am Drucker selbst.

Aber das war dann auch.

Geschrieben

Ich hab Zugriff auf einen X1E, und find die Autokalibration vom Flow mit dem Lidar schon angenehm, würde ich nicht darauf verzichten wollen. Display und Kamerauflösung wären mir komplett egal.

Geschrieben

Angenehm ist das auf alle Fälle, aber man kann seine Filamente auch separat Kalibrieren und fährt damit sehr gut.

Geschrieben

Danke Jungs!

Ich werde mich mal spielen. Filament Trocker wäre wohl nicht schlechte sehe ich gerade.

Gerät sollte Donnerstags ankommen. Offensichtlich haben das Angebot viele angenommen, Lieferverzögerung.

Aber für 389,- war das ein guter Deal -)

Geschrieben

Für 389€ hat der blutoniumboy aber den P1S ohne AMS gekauft.

In Kombination mit einemAMS kann ich den Sunlu Aufsatz allerdings empfehlen. Nutze ich auf meinem P1S genau so. thumbsup