Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große 3D gedruckte Ersatzteil Topic

Featured Replies

  • Antworten 1,3Tsd
  • views 180,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sind hier auch unnütze Dinge erlaubt? Hab mir aus Spieltrieb eine Zündkerzendose für das Öltankloch im Tank gedruckt .   Besteht aus drei Teilen (Dose, Deckel, Inlay mit Zündkerzengewinde) u

  • agent.seven
    agent.seven

    Wenn man schon so ein Druck-Dinges-Bummens hat, sollte man es auch nutzen. Problemstellung war, ich habe eine 54er ACMA mit Kennzeichenplatte aber ohne Rücklicht. Das Rücklichtglas ist beschaffbar,

  • gravedigger
    gravedigger

    früher hätte man das schnell mit der laubsäge aus dem brotzeitbrett von mutti geschnitten. jetzt wird für so einen scheiss schon ein cad programm und ein 3d- drucker benötigt...   junge

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

ja doch, die prothese brauchst du ja nur wenn das originale Teil weg gebrochen ist. Hab heute nur auf die schnelle eine Kaskade gegriffen bei der noch alles heile ist.

 

In deinem Fall würde ich die Reste wegdremeln und dann die Prothese mit uhu endfest einkleben.

Geschrieben

...und noch quer bohren und nen 1er oder 1,5er Blumendraht zum fixieren durchstecken.

 

Hätte nen Prototypen:

 

Halter für Sigma-Tachogeber,

Passt an Lusso-Gabelrohr und mit Klebe-Pads/Gummi auch an YSS-Gewinde

 

Halter Sigma-Geber Lenksäule PX Lusso.zip

 

01.thumb.jpg.77b5b9eb1ae9a6407204fd3ed5965f8e.jpg02.thumb.jpg.5e1815297aae435909e0b088bb222303.jpg03.thumb.jpg.196bad9d23a72b87a349cf2ceac4ffe2.jpg04.thumb.jpg.428e21e092f75d8df7582c80829d2079.jpg05.thumb.jpg.ccd8dccef186f890a6a33c5842496004.jpg

 

Am YSS nach vorne, an der Gabel nach hinten.

 

Die erste Version passt an der Gabel nur gut, wenn man ohne Tachowelle fährt, sonst wirds am Reifen knapp. Der auf den Fotos wäre gegen Porto abzugeben in PLA.

Bearbeitet von nop

Geschrieben
Am 11.5.2025 um 12:08 schrieb pfupfu:

so

IMG_4335.jpeg

IMG_4336.jpeg

Weltklasse, du bist super, danke fürs konstruieren und Teilen.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb nop:

...und noch quer bohren und nen 1er oder 1,5er Blumendraht zum fixieren durchstecken.

ja wenn man das klebt ist nur Scherbelastung auf dem Kleber, was doof ist. Hab der Sache aber extra mehr Fläche gegeben damit der Kleber was zum festhalten hat und ne wirkliche Belastung ist ja nicht drauf wenn man nicht gerade versucht den Roller an der Kaskade hochzuheben. Man könnte versuchen das aus ABS zu drucken und zu verschmelzen aber aus der Erfahrung hält das auch nicht so dolle. Außerdem mag ich keine ABS Dämpfe in der Wohnung.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb pfupfu:

ja wenn man das klebt ist nur Scherbelastung auf dem Kleber, was doof ist. Hab der Sache aber extra mehr Fläche gegeben damit der Kleber was zum festhalten hat und ne wirkliche Belastung ist ja nicht drauf wenn man nicht gerade versucht den Roller an der Kaskade hochzuheben. Man könnte versuchen das aus ABS zu drucken und zu verschmelzen aber aus der Erfahrung hält das auch nicht so dolle. Außerdem mag ich keine ABS Dämpfe in der Wohnung.

 

Sehr geil!! :cheers:

 

Man könnte auch ne Verstrebung rüber machen, auf die andere Seite und das verkleben. Gut, wenn auf der anderen Seite der Nupsel noch intakt ist. Quasi ne dünne Schicht, auf der die Kaskade aufliegt. So mein ich das...nur schnell in Tinkercad gebaut, da ich keine Abmessungen für die Kaskade gerade habe und das auch jeweils ja angepasst werden müsste, wenn noch was steht. Oder halt so, wenn beide Seiten im Arsch sind:

image.thumb.png.377fc489e62a2a971375ed705c76d6be.png

 

Man könnte auch die Schrauben von der Hupe zur Befestigung benutzen. Quasi @pfupfus Halterung etwas weiter nach vorn an die Hupe bringen und da direkt verschrauben? :laugh: So ne Art Einsatzdruck?

 

Also so? Das würde dann ohne Kleben gehen?

 

image.thumb.png.c6ee3054614c23e2148cddb2447be305.png

 

Alternativ einfach einen kompletten Einsatz bauen zum verschrauben und drucken. Wie gesagt nur die Idee visualisiert :laugh:

 

image.thumb.png.5e851dd5ae20f806d0b597c5babc39d9.png

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben

Ich bewundere eure konstruktiven Fähigkeiten das mal kurz aus dem Ärmel zu schütteln. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb shanana:

Ich bewundere eure konstruktiven Fähigkeiten das mal kurz aus dem Ärmel zu schütteln. 

Wenn Du mit Powerpoint umgehen kannst, mal früher mit Lego gespielt hast, kommst Du eigentlich auch mit Tinkercad klar. Das ist echt einfach und man kann dann das ganze als STL exportieren und drucken.

 

Und danke für die Blumen :inlove:

 

Wenn es genauer sein soll entweder Fusion360 oder mal Onshape probieren.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben

Ne! Auch! Beides! Hatte Start 200 mit Erweiterungkasten auf 300. Motor klein und groß, plus Getriebe mit Pneumatik und Statik!

 

Und! -> Mitte der 80er schon die Hebebühne :laugh:

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Wenn Du mit Powerpoint umgehen kannst, mal früher mit Lego gespielt hast, kommst Du eigentlich auch mit Tinkercad klar. Das ist echt einfach und man kann dann das ganze als STL exportieren und drucken.

 

Und danke für die Blumen :inlove:

 

Wenn es genauer sein soll entweder Fusion360 oder mal Onshape probieren.

Ich bin mit Fusion unterwegs, für das obige Teil würden aber bestimmt 4h bei mir draufgehen 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb shanana:

Ich bin mit Fusion unterwegs, für das obige Teil würden aber bestimmt 4h bei mir draufgehen 

Fleißig üben und dann hast Du so ein Teil auch in 15-30 Min fertig - in Fusion. :cheers:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb shanana:

Ich bin mit Fusion unterwegs, für das obige Teil würden aber bestimmt 4h bei mir draufgehen 

Also wenn Du mit Fusion Dich bißchen auskennst, dann ist Tinkercad piece of cake!

 

Ernsthaft...ich brauch fürs 3D modellieren und ne STL rauswerfen zu lassen nix anderes. 

Wenn ich die Abmessungen gehabt hätte, hätte ich das direkt schon fertig gebaut, es ist echt so einfach.

 

:laugh::cheers:

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb pfupfu:

Mega Idee Lars, das mit der einfachen Verschraubung ließe sich sogar gut drucken. Kann ich bei meiner Weißen aber nicht verbauen, Hupe im Weg.

 

Ich zeichne das mal in Echt wenn ich ne ruhige Minute habe

Brainstorming und visualisieren....da kommt immer wieder der Media System Designer durch :muah:

 

Die Hupe hatte ich eigentlich bedacht. Das sollte sich ausgehen mit der Idee das zu verschrauben. Man nimmt ja nicht viel Platz weg und nimmt einfach längere Schrauben um die Hupe mit dranzuschrauben. Also zuerst der "Einsatz", dann die Hupe verschrauben, dann die Clipse in den Einsatz und mit dem Rahmen wie normal verschrauben...alles noch bißchen dünner machen vielleicht?

 

Oder hab ich nen Knoten im Kopf? Lang her, dass ich an einer PK was gemacht  hab.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben

Hi, hat hier jemand zufällig eine STL-Datei von einer PK Gabel? (Nur das Rohr, ohne Schwinge, Dämpfer, …)

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab mal meinen Sketch für Ansauggummis verbessert. Ist jetzt besser parametrisierbar und Winkeländerungen können einfacher vorgenommen werden.

 

Hier für 30er Mikuni auf MR Drehschieber Stutzen in der PK mit 5° Neigung:

Bild26_05.25um22_39.thumb.jpeg.ad0f179d77a8cc2154fcb53b4c112b4f.jpeg

 

Hier mit 97° Neigung für alle die gerne mal um die Ecke saugen :laugh::

Bild26_05.25um22_43.thumb.jpeg.552fada9214bcbfaa0f1b02227ea1e29.jpeg

 

STL gibts hier: https://www.printables.com/model/1308927-verbindungsgummi-mikuni-30mm

 

Gedruckt in 95A TPU mit 3 Perimetern und 50% Infill. Mehr Fotos:

 

IMG_4411.jpeg

 

IMG_4421.jpeg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich bin am überlegen meinen Creality CR10S Nachbarin in die Rente zu schicken.

Gibt es für das Budget von knapp 500€ was brauchbares? 

Sollte auch TPU können, Bauraum grob 25x25x25cm.

Bambulab PS1 liegt bei knapp 650€.

Geschrieben

Für den Junior hab ich den Flashforge Adventure 5M besorgt.... macht einen ziemlich guten Job und ist nahezu Idiotensicher.... wenn ich da an meine Ender-Flotte zurück denke 

 

TPU hab ich allerdings noch nicht versucht.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb shanana:

Ich bin am überlegen meinen Creality CR10S Nachbarin in die Rente zu schicken.

Gibt es für das Budget von knapp 500€ was brauchbares? 

Sollte auch TPU können, Bauraum grob 25x25x25cm.

Bambulab PS1 liegt bei knapp 650€.


Beim P1S würde ich noch 1 Tag warten, Bambu hat aktuell eine Aktion in 4 Runden. Die 4. Runde beginnt morgen. Ggf ist der P1S dann nochmal ein Stück günstiger.

 

Aktion

 

Ich selbst hatte auch den P1S und war sehr zufrieden. Einziges Manko ist, dass Du beim verwenden vom Orca Slicer den bekannten Umweg gehen musst.

 

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben

@shanana Ich habe mir dann den X1C gekauft. Damals noch für knapp 1800 Euro, jetzt bei Bambu für rund 1200 Euro (jeweils die Combo).

Aber ehrlich gesagt, der P1S reicht vollkommen aus. Mit einem Würfen im Vasenmodus, hast Du dein Filament in rund 12 Minuten kalibriert und brauchst den SchnickSchnack mit dem Lidar-Radar nicht mehr. Mein P1S hat ein Kumpel gekauft und der Druckt extrem viel, bisher nie ausfälle gehabt.

 

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb dorkisbored:

Uff, ich hab doch keine Ahnung. Das Zeug soll halten :-D Scharniere eben an ner Kühlbox und die Schiene ist so ne Stop Schiene für die Schiebetür. Keine Ahnung was man da nimmt. Daher frag ich ja hier ;-) 

Naja, PLA halt ich da nicht für das Material der Wahl.... PETG oder ASA wären da besser. 

 

Ich hab dir mal eine PN geschickt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.