Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große 3D gedruckte Ersatzteil Topic

Featured Replies

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Mirre:

Gefunden thumbsup
Ich gehe mal davon aus, dass wenn Du im Slicer den Wert änderst, der Drucker noch genauer auf den Durchmesser achtet, um das genau Maß zu erstellen - nur so ein Gedanke.

So wie ich das verstehe erkennt der Slicer dass es ein Kreis ist und Innendurchmesser. Da korrigiert er dann nur die eine Wand/Wände. Bin aber persönlich auch auf Nacharbeiten, also mit der billigen Maschinenreibahle hinterher putzen. Aber bei so einem einfachen Rohrteil und dem Durchmesser würde ich es mit der Korrektur zumindes mal probieren.

EDIT: Ich mach auch von Konstruktionszeichnungen gerne eine Kopie dezitiert für den Druck. Nur in der korrigiere ich dann Unter- und Übermass, aber zB. auch wenn ein SLA Drucker mal unterschiedlich verzerrt, da die Achsen einzeln strecken oder stauchen damit es nach Druck wieder passt.

Bearbeitet von Scumandy

• Antworten 1,3Tsd
  • views 180,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Sind hier auch unnütze Dinge erlaubt? Hab mir aus Spieltrieb eine Zündkerzendose für das Öltankloch im Tank gedruckt .   Besteht aus drei Teilen (Dose, Deckel, Inlay mit Zündkerzengewinde) u

• agent.seven
    agent.seven

Wenn man schon so ein Druck-Dinges-Bummens hat, sollte man es auch nutzen. Problemstellung war, ich habe eine 54er ACMA mit Kennzeichenplatte aber ohne Rücklicht. Das Rücklichtglas ist beschaffbar,

• gravedigger
    gravedigger

früher hätte man das schnell mit der laubsäge aus dem brotzeitbrett von mutti geschnitten. jetzt wird für so einen scheiss schon ein cad programm und ein 3d- drucker benötigt...   junge

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Scumandy:

So wie ich das verstehe erkennt der Slicer dass es ein Kreis ist und Innendurchmesser. Da korrigiert er dann nur die eine Wand/Wände. Bin aber persönlich auch auf Nacharbeiten, also mit der billigen Maschinenreibahle hinterher putzen. Aber bei so einem einfachen Rohrteil und dem Durchmesser würde ich es mit der Korrektur zumindes mal probieren.

EDIT: Ich mach auch von Konstruktionszeichnungen gerne eine Kopie dezitiert für den Druck. Nur in der korrigiere ich dann Unter- und Übermass, aber zB. auch wenn ein SLA Drucker mal unterschiedlich verzerrt, da die Achsen einzeln strecken oder stauchen damit es nach Druck wieder passt.

Ich werde das beim nächsten Druck einfach mal ausprobieren und dann messen. Wenn das Maß dann passt, wäre das eine super Sache und ich muss mich bei der Konstruktion keine Gedanken mehr machen bzw. kann dort die exakten Maße lassen.

Das mit den Kopien habe ich bisher nie gemacht. Es gibt in fusion die Möglichkeit, dass Du auf ältere Versionen der Zeichnung zurückgreifen kannst. Aber selbst das nutze ich nicht. whistling

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

Mache ich sehr gerne am Wochenende. Vielen Dank 🙏

Ich habe jetzt nochmal die Klemmung geändert. In diesem Fall wären M4 Insert zu nutzen (alternativ Gewinde direkt ins ASA drucken).

Vorteil bei dieser Version ist, dass der Adapter komplett geschlossen ist und keine Luft ggf. seitlich angesaugt werden kann.

Mit der doppelten Schraubklemmung (zB. Madenschraube), hält der Adapter ebenfalls bombenfest.

Bildschirmfoto 2026-06-04 um 22.16.17.png

Bildschirmfoto 2026-06-04 um 22.16.32.png

Adapter PHBH30 auf 60mm - Gewindeeinsatz M4.zip

Geschrieben

Ich hab vor ein paar Wochen einen ähnlichen Ring für PWK gedruckt mit 4 Gewinde-Einsätzen, die aber beim Anziehen der Schrauben aus dem Ring gedrückt werden.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Thorsten81:

Ich hab vor ein paar Wochen einen ähnlichen Ring für PWK gedruckt mit 4 Gewinde-Einsätzen, die aber beim Anziehen der Schrauben aus dem Ring gedrückt werden.

Das hatte ich noch nicht. Die Inserts sitzen bombenfest. Hast Du evtl zu stark angezogen?

Geschrieben

Da die Einsätze rausgedrückt wurden hab ich wohl zu fest angezogen, aber mit weniger Kraft sitzt der Adapter nicht fest genug.

Ich hab diese Art der Befestigung, zumindest für mich, aktuell als nicht zufriedenstellend abgehakt.

Geschrieben

Die Inserts einfach nach Innen verlegen und schon ist das Problem gelöst.

Einschmelzen muss man dann halt mit einem gebogenen Nagel ;)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb gonzo0815:

Sowas in der Art möchte ich mir noch bauen. So das Du bei Bohrungen dann im 90° Grad Winkel einschmelzen kannst.

Geschrieben

Ich wiederhole mich: Taschen-) - in dem Fall halt seitlich. Standardmutter reingesteckt, Schraube durch und das kann nirgends mehr hin. Ich halte von den Schmelzeinsätzen nix, sobald da Wärme/Belastung im Spiel ist.

Bearbeitet von athanasius

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb athanasius:

Ich wiederhole mich: Taschen-) - in dem Fall halt seitlich. Standardmutter reingesteckt, Schraube durch und das kann nirgends mehr hin. Ich halte von den Schmelzeinsätzen nix, sobald da Wärme/Belastung im Spiel ist.

Wärme ist ein Argument. Aber sonst hatte ich bis dato nie Probleme. Das mit den Taschen für den Adapter ist eine gute Idee und wird übernommen.

Danke für den Tipp cheers

Geschrieben
Am 11.6.2026 um 09:51 schrieb gonzo0815:

Die Inserts haben 4mm Länge, mein Adapter hat 4mm Wandstärke...also keine Option.

Wenn genug Platz vorhanden ist, bevorzuge ich auch Polygon von innen für Mutter.

Geschrieben

So, ich hab auf den gedruckten Venturi und einen höheren Deckel umgerüstet (Modelle sind auf Makerworld zu finden) und in dem Zug hab ich einen Luftfilter konstruiert.... mal sehen wie er sich bewehrt.

Filtermaterial ist ein Insektenschwamm, der noch daheim rum flog.

Den Grundkörper hab ich aus TPU gedruckt, ist aber ein wenig zu locker, sollte aber trotzdem halten. Wenn man ihn aus PETG druckt, sollte er ganz gut passen.

Das Gitter vorne hab ich aus PETG gedruckt, was dem ganzen ein wenig mehr Stabilität verleiht.

PXL_20260617_130401363~2.jpg

PXL_20260617_130217615~2.jpg

PXL_20260617_130020348~2.jpg

Geschrieben

Also gut... der Fliegenschwamm ist nicht das beste Mittel... Damit geht sie aus.

Muss ich mir wohl was anderes suchen.