Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große 3D gedruckte Ersatzteil Topic

Featured Replies

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Mirre:

Guten Morgen zusammen,

da ich mir gerade für meine Fuffi einen 24er PHBL Dello bestellt habe und diesen gerne mit dem Blech Luftfilter betreiben möchte, brauche ich jetzt diesen Adapter (siehe Bild).

Hat einer von euch diesen Adapter schon gezeichnet und kann mir die Druck-Datei zur Verfügung stellen?
Falls nicht, muss ich warte bis der Vergaser da ist und selber zeichnen. Würde ich dann natürlich zur Verfügung stellen.

Grüße 

Bildschirmfoto 2025-10-04 um 11.07.21.png

Nicht Dein Ernst, oder?

Bearbeitet von schindol broer

• Antworten 1,3Tsd
  • views 180,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Sind hier auch unnütze Dinge erlaubt? Hab mir aus Spieltrieb eine Zündkerzendose für das Öltankloch im Tank gedruckt .   Besteht aus drei Teilen (Dose, Deckel, Inlay mit Zündkerzengewinde) u

• agent.seven
    agent.seven

Wenn man schon so ein Druck-Dinges-Bummens hat, sollte man es auch nutzen. Problemstellung war, ich habe eine 54er ACMA mit Kennzeichenplatte aber ohne Rücklicht. Das Rücklichtglas ist beschaffbar,

• gravedigger
    gravedigger

früher hätte man das schnell mit der laubsäge aus dem brotzeitbrett von mutti geschnitten. jetzt wird für so einen scheiss schon ein cad programm und ein 3d- drucker benötigt...   junge

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schindol broer:

Nicht Dein Ernst, oder?

Ok, ist jetzt nicht die Welt, dachte jemand hat da schon was. 

Hast ja recht :-D:cheers:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

nerven Euch diese Billig-Winkelmesser mit dem Magneten an der Kante auch so? Hab einen mit Fusion gemacht, in den die kleinen Whiteboardmagneten passen. Die STL hänge ich hier an, Video hab ich kurz hochgeladen:

Gehäuse für Billig-Winkelmesser

Winkelmesser.zip

Geschrieben

Ich denke, im allgemeinen Druckteile-Topic würde das weniger untergehen / auf Seite 342 versacken:

Könnte ein Moderator das ggf. verschieben?

@Spiderdust?

Geschrieben

In diesem Kontext:
hat jemand einen Tip für den Winkelmesser der 360 Grad anzeigt und nicht 4x90 Grad?

vor 3 Stunden schrieb nervzwerch:

Hallo zusammen,

nerven Euch diese Billig-Winkelmesser mit dem Magneten an der Kante auch so? Hab einen mit Fusion gemacht, in den die kleinen Whiteboardmagneten passen. Die STL hänge ich hier an, Video hab ich kurz hochgeladen:

Gehäuse für Billig-Winkelmesser

Winkelmesser.zip 13.24 kB · 2 Downloads

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb nitrocraft:

In diesem Kontext:
hat jemand einen Tip für den Winkelmesser der 360 Grad anzeigt und nicht 4x90 Grad?

nur der von SIP

Hab noch keinen anderen gefunden der das so kann

Geschrieben

Ok. Hab mir den von SIP gekauft und direkt nach der Garantie sind zwei Elemente des LCD Displays ausgefallen. Deshalb die Frage nach ner TEMU oder AliExpress Alternative.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb nitrocraft:

In diesem Kontext:

Dieser in dem Video zeigt 360 Grad. Kostet ca. 15 Euro
Billiger Winkelmesser

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb nervzwerch:

Dieser in dem Video zeigt 360 Grad. Kostet ca. 15 Euro
Billiger Winkelmesser

Nope

Brille mal putzen ;-)

IMG_2589.thumb.jpeg.28d10f22f7605bb29a89cd435fc341c1.jpeg

Geschrieben

JA, genau. Ich habe damit meine Zündung eingestellt und ich hab nicht gerechnet. Aber ich hab ihn gerade reingeholt und er macht es nicht mehr! 

Geschrieben

Da hatte ich "neulich" was gefunden:

Am 26.8.2025 um 22:40 schrieb AAAB507:

Der Beschreibung nach sollte der hier 360° können:

https://www.contorion.de/p/laserliner-masterlevel-masterlevel-box-pro-98106483

...ob er das macht ist ja dann wieder die andere Sache. :-D

Aber die verkaufen auch welche mit 4x 90°.

Edit:

Auch in anderen Shops steht das Ding mit 360° - z.B. da:

https://www.voelkner.de/products/1107140/Laserliner-MasterLevel-Box-Pro-BLE-081.262A-Digitale-Wasserwaage-28mm-360.html

Von hier:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Material und Füllgrad sind entscheidend. Und die interne Stützstruktur (also Ausrichtung). Das wird @pfupfu sicherlich bedacht haben, sodass das funktioniert.  

Geschrieben

Einfach den Zweck des Teils umdeuten: das ist doch eindeutig ein Testwerkzeug für die Tragfähigkeit des Konus - wenn man damit das Lüfterrad abbekommt ist der Konus nix :-P

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb pfupfu:

Glaube nicht dass das hält :-D

Wollte gestern nur mal testen wie das mit der Modellierung/Toleranzen und dem Druck von Gewinden klappt und dachte mir ich zeichne mal ein bekanntes Teil nach

Bei PETG, kannst Du die Gewinde gut 0,3mm größer machen. Das Zeug zeiht sich böse wieder zusammen. Alternativ, auch noch eine der Flanken um 0,1mm größer machen.

Würde mich mal interessieren, wie stark die Belastung sein kann/darf, bis es bricht. Speziell bei ASP, PA6/12. Vermute mal, dass Du zu 100% Infill nehmen musst, damit es überhaupt funktioniert.

Geschrieben

Ich hab das nochmal neu gemacht, druckt jetzt komplett ohne supports und hat weniger scharfe Kanten. Nett als keines Gimmick oder wenn man mal Langeweile hat aber nicht in die Werkstatt kann :-D

IMG_5139.thumb.jpeg.68cb35962e2aca07a63ecc9e3f5d4551.jpeg

3D Datei wie immer hier: https://www.printables.com/model/1465671-vespa-fidget-toy-polradabzieher

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb pfupfu:

Ich hab das nochmal neu gemacht, druckt jetzt komplett ohne supports und hat weniger scharfe Kanten. Nett als keines Gimmick oder wenn man mal Langeweile hat aber nicht in die Werkstatt kann :-D

IMG_5139.thumb.jpeg.68cb35962e2aca07a63ecc9e3f5d4551.jpeg

3D Datei wie immer hier: https://www.printables.com/model/1465671-vespa-fidget-toy-polradabzieher

Sieht gut aus. 

Fehlt noch ein kleines Polrad, dass Du das Werkzeug eindrehen kannst. 

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb pfupfu:

bring mich nicht auf Ideen :laugh:

Doch, für den Schreibtisch zum spielen. 

Hier mal auf die schnelle.

Bildschirmfoto 2025-10-31 um 19.46.35.png

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben

Ein kompletter Smallframe Motor zum Drucken wäre ein Traum 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb shanana:

Ein kompletter Smallframe Motor zum Drucken wäre ein Traum 

Um den drucken zu können, brauchst Du schon ein sehr großen Drucker, oder aber im Stück konstruieren und dann an entsprechenden Stellen, schneiden und nach dem Druck wieder verkleben.

Alternativ in 2:1 oder noch kleiner.

Ohne einen 3D-Scanner, dauert es schon sehr lange, alles zu erstellen.

Aber Ja, dass wäre schon cool 

Geschrieben

Schneiden und verstiften/verkleben. 2:1 wäre völlig ausreichend 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb shanana:

Schneiden und verstiften/verkleben. 2:1 wäre völlig ausreichend 

Schönes Projekt, aber sowas braucht Zeit.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Mirre:

Schönes Projekt, aber sowas braucht Zeit.

Der Winter is lang. :-D

Geschrieben

Das Model war doch mal hier im CAD/Projekte Bereich als STP zum runterladen. Hab das schonmal in 1/2 probiert, leider hat die große Hälfte ein paar Flächenfehler. Weiß aber nicht ob die in der Datei oder beim übersetzen in mein CAM System entstanden sind. Kleine Hälfte hat ganz gut geklappt, auch wenns an der Nebenwellenlageraufnahme etwas dünn ist.