Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

• 1 month later...
Posted (edited)

Hat hier schon mal jemand so eine Scheibenbremsen-Kühlhutze gezeichnet /gedruckt etc.?

So in der Art wie AF Parts das vertreibt?

Evtl. ein ESC Fahrer oder so? :whistling:Hier wird sowas ja schon gelegentlich verbaut

Bin leider selber noch nicht so fit im zeichnen und ein Kumpel bildet sich so ein Teil ein :blink:

Edited by Pk_driver
  • Like 2
  • 1 month later...
Posted

Noch mal Frage zur Software zum zeichnen.

Mit Freecad komme ich irgendwie nicht klar. Shapr3D ist top, kostet aber wiederum. Bedienung ist top, in der freeware-Version ist der Export aber so dermassen beschnitten das es keinen Sinn macht. Nutzung am iPad phänomenal, intuitiv und selbsterklärend. 

Fusion kostet auch inzwischen und dann?

Hat wer noch Tipps

Danke

Posted

Ok... hab das mit dem registrieren nicht ganz überissen. Jetzt gehts 

Mal sehen ob ich damit klar komme. 

Hab sonst nur in 2D konstruiert und bin da relativ fit. Hab da Corel im Gebrauch

Danke

Posted

So, die ersten Tutorials sind gemacht. Läuft. Programm ist, nach dem man grob weiss worum es geht, "einfach und logisch".

Anderes Thema.

Hab im Sommer so einen Ender 3 für günstigst geschossen. Probiere aktuell nur mit PLA rum. Druckergebnisse solala. 

Mit was druckt ihr so und was kann man für was hernehmen?

Also speziell für unsere Hobel. Will da ein paar Sachen für die Kiste bauen/konstruieren.

Danke euch

Posted (edited)

PLA für Prototypen, alles andere vom Dienstleister im Pulverdruckverfahren. Meist dann Nylon PA12.

TPU (Gummiähnlich) drucke ich gerne selber.

Edited by Scumandy
  • Like 1
Posted

Ich drucke mit PETG. Funktioniert gut für alles was nicht mehr als 80°C aushalten muss. 

• Like 1
Posted
vor 12 Stunden schrieb Scumandy:

PLA für Prototypen, alles andere vom Dienstleister im Pulverdruckverfahren. Meist dann Nylon PA12.

TPU (Gummiähnlich) drucke ich gerne selber.

Welches TPU benutzt du gerne, bzw. mit welchem hast du gute Erfahrungen gesammelt? Hast du eine Empfehlung? Grüße

Posted

@Dudenhofenssohn Bisher habe ich nur PolyFlex TPU 95 verwendet und es druckt sich wirklich gut. Somit habe ich auch keinen weiteren Herteller getestet. Weicheres lässt sich mit dem Bond Tech Extruder vom Prusa nicht einziehen, leider.

• Thanks 1
Posted
vor 4 Stunden schrieb Scumandy:

@Dudenhofenssohn Bisher habe ich nur PolyFlex TPU 95 verwendet und es druckt sich wirklich gut. Somit habe ich auch keinen weiteren Herteller getestet. Weicheres lässt sich mit dem Bond Tech Extruder vom Prusa nicht einziehen, leider.

TPU lässt sich oft schwer oder gar nicht mit Bowdenextrudern verarbeiten. 

Posted (edited)
vor 41 Minuten schrieb discotizer303:

TPU lässt sich oft schwer oder gar nicht mit Bowdenextrudern verarbeiten. 

Eigentlich ist es nur vom Shore abhängig  95 Shore geht tadellos. Darunter (weicher) braucht es eigene Extruder, die haben griffige Scheiben mit größerem Durchmesser. Damit sollte auch 60 Shore gehen.

Edit: Ich kann nur von meinem Prusa MK3 reden. Klingt aber logisch, dass es das Filament im Boden staucht und somit nichts geht.

Edited by Scumandy
Posted
vor 2 Minuten schrieb Scumandy:

Eigentlich ist es nur vom Shore abhängig  95 Shore geht tadellos. Darunter (weicher) braucht es eigene Extruder, die haben griffige Scheiben mit größerem Durchmesser. Damit sollte auch 60 Shore gehen.

ich habe einen Ender 3. Da ist nix mit Shore 95. Habe noch einen alten Anet A8. Der drückt das Zeugs ohne Probleme durch.

Sicher gibt es auch Bowdenextruder, die keine Probleme haben, das habe ich aber in meinem Post vorher ja berücksichtigt.

Posted

Meine TPU-Druckprobleme lagen an einer zu hohen Druckgeschwindigkeit, die deutlich reduziert werden musste.

Zuverlässige Ergebnisse erzielte ich erst mit einer Geschwindigkeit von 20 mm/s. Den ersten Layer drucke ich sogar nur mit 10 mm/s.

Ich habe fast eine Woche damit verbracht, die TPU-Einstellungen zu optimieren, da ich ordentliche Drucke benötigte.

• Like 2
Posted

Hallo,

hat hier jemand schon mal die Haltelaschen zur Montage eines Cosa-Scheinwerfers in einem PX-Lenkerkopf gedruckt?

Oder ist man da mit Winkelchen biegen schneller/einfacher am Ziel?

Posted

Wie ist das mit der Kompensation von Größen? Bohrungen rund, eckig usw.?

Mir ist mein L-Inbusschlüsselhalter verloren gegangen und ich hab mir was einfaches neu gezeichnet. Durchmesser = Inbusschlüsseldurchmesser (natürlich richtig gemessen!!) . Leider sind die Löcher kleiner (?) als der Schlüssel geworden. Gibt es da einen Wert oder Formel für die Zugabe des Durchmessers/Abmaße? Oder liegt es an den Einstellugen beim slicen? PLA war das Material 

Danke euch

Posted
vor 53 Minuten schrieb zimbo:

Mir ist mein L-Inbusschlüsselhalter verloren gegangen und ich hab mir was einfaches neu gezeichnet. Durchmesser = Inbusschlüsseldurchmesser (natürlich richtig gemessen!!) . Leider sind die Löcher kleiner (?) als der Schlüssel geworden. Gibt es da einen Wert oder Formel für die Zugabe des Durchmessers/Abmaße? Oder liegt es an den Einstellugen beim slicen? PLA war das Material 

Danke euch

ich würde mal den Drucker kalibrieren und einen Testdruck machen.

Dann weißt du mehr.

Posted
vor 2 Minuten schrieb discotizer303:

ich würde mal den Drucker kalibrieren und einen Testdruck machen.

Dann weißt du mehr.

so nen Test-Cube hab ich gemacht. Da hat es von den Maße her gepasst...

ich probiere mal ein wenig rum. 

Posted
vor 18 Minuten schrieb zimbo:

so nen Test-Cube hab ich gemacht. Da hat es von den Maße her gepasst...

ich probiere mal ein wenig rum. 

weiß ja nicht, welchen Drucker du hast, aber ich habe mit einem maßhaltigem Cube auch gedacht alles wäre i.O.

Versuche mal wirklich das Ding zu kalibrieren. Anleitungen gibt es genug im Netz.

Posted

Mit dem Drucker hat das nichts zu tun. Ohne groß auf die Geometrie einzugehen hilft die Funktion „Horizontallocherweiterung“ bei Gewinden und normalen Löchern komme ich ganz gut mit dem Wert 0,4 zurecht. Ansonsten müsstest Du den Düsenversatz, bezw. Material bei der Zeichnung berücksichtigen.

Posted
vor 12 Stunden schrieb nervzwerch:

Mit dem Drucker hat das nichts zu tun. Ohne groß auf die Geometrie einzugehen hilft die Funktion „Horizontallocherweiterung“ bei Gewinden und normalen Löchern komme ich ganz gut mit dem Wert 0,4 zurecht. Ansonsten müsstest Du den Düsenversatz, bezw. Material bei der Zeichnung berücksichtigen.

Richtig, das ist ne Einstellung im Slicer. Löcher werden immer enger, auch abhängig vom Material.

Für den Start würde ich die Löcher 0,2mm größer im Durchmesser machen, also direkt in der Konstruktion. 0,4 wären bei mir schon Wurfpassungen.

Posted
Am 8.1.2025 um 21:31 schrieb zimbo:

Danke euch

Ne nach Bohrung kompensiere ich das im CAD mit 1-2 zehntel. Wenn es wirklich passen muss mache ich einen Testdruck mit dem relevanten Teil des Objektes.

• 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
Posted

Lagersatz für SF:

• 6204
  • 6303
  • 6005
  • 16005
  • 6200
  • NBI25815
  • HK1612

Alle Innendurchmesser +0,1 mm, alle Außendurchmesser -0,1 mm, abgeschrägte Kanten für einfache Montage.

NOCH NICHT GETESTET! KANN FEHLER ENTHALTEN!

image.thumb.png.1cc4c899ad44c5b34bca4c9be9dd3ac9.png

SF_Lager_Set.zip

• Like 4