Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

Am 25.7.2023 um 07:40 schrieb Paichi:

Gibt's den Stevio 177 mit CNC Kopf mittlerweile nur noch mit dem roten Kopf, sehe ich das richtig? Hat jemand mehr Infos dazu? Haben die Jungs evtl das Problem mit den leicht aussermittigen Dichtringen damit abgeschafft? Habe  gestern den T56 Smallframe Zylinder in der Hand gehabt, da sieht der Kopf exakt so aus wie von Stelvio, nur eben in kleiner :)
Achja: Stelvio 177 mit CNC Kopf oder Crono 177? Was wäre zu bevorzugen für einen Tourenmotor mit Box-Auspuff?

Mach den Stelvio mit einer 60er Welle drauf! Damit kannst Du im "Woscht Käse" auch einen anderen 177er drauf nageln. Mit der Crono Welle und dem 110er Pleul wird es spannend. Der Stelvio drückt bei gleicher Gehäuse bearbeitung in Kombi mit einer 57er Welle und QK1,05 deutlich besser als der Crono mit QK1,35. Primär Stelvio 24/65 und Crono 23/62 mit 36z auf dem 4ten Gang. Alles sehr lang, ich weiß. Der Stelvio macht trotz der langen Übersetzung rund um den Lago ne Menge Spaß. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Migel71:

Der Stelvio drückt bei gleicher Gehäuse bearbeitung in Kombi mit einer 57er Welle und QK1,05 deutlich besser als der Crono mit QK1,35. Primär Stelvio 24/65 und Crono 23/62 mit 36z auf dem 4ten Gang

 

Ich finde Äpfel auch viel besser als Kirschen..

 

vor 2 Stunden schrieb Migel71:

Mit der Crono Welle und dem 110er Pleul wird es spannend

 

der 177er Crono braucht übrigens kein 110er Pleuel, aber verrate es bitte keinem..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder bin ich Blinf oder die seite von GS ist etwas konfus.

Haben die keinen Kolben für den Stelvio?

 

In meinen hat es doch mit etwas viel kompression ein Loch reingerissen (62er Welle und nur 1mm QS welche durch fudi abgesackt war auf 0.9mm war wohl etwas zuviel :D)

 

Zylinderkopf konnt ich gut ausschleifen das die pickel alle weg sind aber ich find bei Avotechnica keinen selezione 00 kolben und bei GS schon garkeinen....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Despa:

Entweder bin ich Blinf oder die seite von GS ist etwas konfus.

Haben die keinen Kolben für den Stelvio?

 

In meinen hat es doch mit etwas viel kompression ein Loch reingerissen (62er Welle und nur 1mm QS welche durch fudi abgesackt war auf 0.9mm war wohl etwas zuviel :D)

 

Zylinderkopf konnt ich gut ausschleifen das die pickel alle weg sind aber ich find bei Avotechnica keinen selezione 00 kolben und bei GS schon garkeinen....

 

 

https://www.duepercento.com/it/pistone-meteor-per-177cc-stelvio-alluminio-d63mm-62-93-2-segmenti-selzione-00-per-vespa-px125-150-lusso-my-gtr-ts-sprint-veloce-3103021.html?qty=1

 

Ist da aber aktuell auch nicht verfügbar. :crybaby:

Wollte meinen Stelvio eigentlich auch upgraden. 

 

Edit: Ah nee, du meintest GS, nicht Meteor, sorry, hab da was durcheinander gebracht.:wacko:

Bearbeitet von Marty McFly
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Marty McFly:

https://www.duepercento.com/it/pistone-meteor-per-177cc-stelvio-alluminio-d63mm-62-93-2-segmenti-selzione-00-per-vespa-px125-150-lusso-my-gtr-ts-sprint-veloce-3103021.html?qty=1

 

Ist da aber aktuell auch nicht verfügbar. :crybaby:

Wollte meinen Stelvio eigentlich auch upgraden. 

 

Edit: Ah nee, du meintest GS, nicht Meteor, sorry, hab da was durcheinander gebracht.:wacko:

Das würde mir au langen… naja dann eben den bei sip für 80€ :(

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Carter:

Guten Morgen, ich "muss" einem guten Kumpel einen Stelvio Motor mit Box bauen. Könnt ihr ne 60er Drehschieberwelle empfehlen, oder ist das für alles "gesteckt" egal und die taugen alle was !?

BGM Touring, SIP........

 

Dankeschön 

 

Lange Drehschieberzeit, sehr laufruhig und top Preis/Leistung :thumbsup:

 

https://avotecnica.com/alberi-motore/220-albero-motore-polini-anticipato-corsa-60-vespa-px-125-150-2100063.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2023 um 19:52 schrieb PXCop:

 

Ich finde Äpfel auch viel besser als Kirschen..

 

 

der 177er Crono braucht übrigens kein 110er Pleuel, aber verrate es bitte keinem..

Ist der 187er und nicht der 177er. Habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FOX Racing:

Luftgekühlt ist doch alles unter 1,1 mm Quatsch. Das war in den 90ern auch schon so.  Auch wenn VMC & Malossi das so angeben, würde ich das so nicht fahren wollen.

 

gerade luftgekühlt ist das doch wichtig.

Weil da Hitzenester sein können.

 

Der gewünschte Effekt ist ja zum einen, dass im Quetschspalt alles so wandnah ist, dass es nicht detoniert. und zum anderen eine Bewegung zu "erquetschen". (MSV erreichen).

 

Wenn ich einen  Kopf bringe , der 9:1 geometrisch verdichtet mit qs 0.7 und QFA 30% (AS175 , effektiv also unkritisch) , wirst Du doch nicht trotzdem auf qs 1,3 gehen ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 4 Stunden schrieb Despa:

Also ich hab in zwei schon löcher gebrannt. beim zweiten jetzt sogar mit exorbitant großer QS auf dem Prüfstand... Ich probier , sobald bestellbar, den Meteorkolben nun...

Wurde da sonst alle möglichen Faktoren ausgeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nakkl:

Wurde da sonst alle möglichen Faktoren ausgeschlossen?

Jop, Abgedüst ist richtig mit Lamda und EGT auf Prüfstand und auf Straße.

Anfangs war es wohl tatsächlich die verdichtung, alles ausgeglichen neu "ausgelitert" kam dann auf 1.2mm QS muss jetzt mal schauen wo ich da lag vom Verhältnis

Beim ersten Loch könnt es gewesen sein weil cih ihn über die Bahn gepeitscht hab bei 110 kmh ein Loch im Kolben war besser als Klemmen also zu Mager konnt ich nich gewesen sein.

Sprit kam auch immer "genug" hab dann vopr dem zweiten ein 400 snv rein aber wieder ein Loch diesmal aber bei nem Prüfstandslauf.

 

Teste es jetzt noch ein Letztes mal und gleiche alles am Fuß statt Kopf aus kann natürlcih sein das er bei bestimmten Temps dann irgendwo am Kopf undicht geworden ist aber das bezweifel ich sehr stark der kopf war pikobello sauber ohne sabber ohne nix, kein Hochdrehen usw.... 

 

In 4 - 6 Wochen weis cih mehr da hab ich meinen Prüfstand dann bei mir in der halle und jag die Kiste mal ein paar min auf dauerfeuer.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb greenfrog:

Und die Zündung hast du auch geprüft?

Jop. 18vOT fester ZZP. Beim neuen Kolben vergleich ich mal die Dicke vom Kolbendach. Hab ja noch einen Ori Kolben da und vergleich das mal mit dem Meteor.

ZK ist eine B9HS oder ES jedenfalls ne kalte und eine die reingehört weis grad nicht obs ne lange oder kurze war..

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachten wir auch! aber wie gesagt bleibt s hön auf 18° +-1° jetzt schun wir mal hatte ja eh nen Unfall in italien mit nem anderen Roller und hab nun Zeit die Kiste bis nächstes Jahr komplett auf vordermann zu bringen und ein paar läufe auf dem Prüfstand zu machen... Kopf gezogen ist danach ja fix um zu schauen ob er schon Pickel bekommt. Ich denke nach Warm fahren + 10 min vollgas tretzen sollte man das sehr fix sehen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor kurzen auch bei meinen Stelvio ein Loch im Kolben, ca. 3000km komplett unauffällig gelaufen, auch im Bay. Wald unterwegs gewesen und habe dem Zylinder/Kolben nichts geschenkt. 

Sieht bei mir rausgebrochen aus, restliche Kolben und Zylinder sehen weiterhin für die Laufleistung sehr gut aus, auch Kolbenringe sind noch frei.....hätte es daher auf einen Materialfehler geschoben.

Motor war vollkommen dicht auf Überdruck und Unterdruck, kein Ölsauger, kein Klingeln, bis auf den ausgebrochen Guss vom Kolben keine Fremdkörper auffindbar.

QK ~1,2mm

 

Hätte wohl unterm fahren nicht die Einkaufsliste für die WInterumbauten durchgehen sollen....:muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information