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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

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vor 11 Stunden schrieb vespetta:

Hab 2 crono mit si24 und polini box/sip box auf drehschieber 

Ist auch nicht ganz verkehrt

 

...wie stellt sich denn "nicht ganz verkehrt" auf der Straße dar? :-D

Edited by Fips Dieml
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schreibt doch bitte dazu, welchen Crono (auch wenn es eigentlich eh nicht hier rein gehört)

 

Weil vom 177er Crono hab ich noch so gut wie nix gelesen

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  • 3 weeks later...
Am 29.2.2024 um 09:48 schrieb Despa:

Doch doch bringt schon was.....

Musst halt gut abdüsen das du mit dem Alu kistchen nich zu mager unterwegs bist..

So hab mir nen si24 besorgt. 

Der ist noch nackt....also keine Düsen etc.

Gibt's eine Empfehlung mit was ich anfangen soll (Innereien)

Vmc Stelvio und Polini Box ....erstmal.

Edited by Mazola01
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vor 4 Stunden schrieb racingkalle:

Ich denke das sollte sich so um die HD 125 bis 130. BE3 und ND 55/160 bewegen

 

Stelvio, Polini Box, 24er.

55/160 BE3 125HD fahre ich, WIMRE mit 140er HLKD, Luftfilter und Rahmengesaugt.


Ich würde mich fast trauen, bei mir noch minimal magerer zu gehen, aber hab auch bei 130 angefangen und bin dann schrittweise runter.

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vor 8 Stunden schrieb Alex91:

Servus hab meinen Kumpel den Super G verbaut. Komme mit der dünnsten Dichtung auf eine 1.7 QK hatte das schon mal jemand?

Welcher Kopf ist denn verbaut?

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vor 10 Stunden schrieb Alex91:

Cnc Kopf vom stelvio.

hatte ich auch....

Hab dann den kopf abdrehen lassen (Geht ja ganz gut ist ja rund)

Und dann ausdrehen lassen um in etwa aufs selbe Volumen zu kommen. 

 

Lustigerweise war der andere den ich hatte bei 1,5mm.

 

Welche fudi hast du drunter? Kannst auch die wegnehmen und nur mit dirko oder ne 0.1er fudi nehmen....

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Abend Zusammen,

Lässt sich mit den Steuerzeiten was anfangen?

 

SuperG mit Gusskopf, 60mm BGM Welle, SI24.

Auspuffanlagen hätte ich Polini Box, BBT2, Pipedesign Voyager oder nen Scorpion da. 

Einlass noch etwas aufmachen? Ist rin langer Drehschieber. 

Screenshot_20240327_193235_Chrome.jpg

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Ich fahr auf einem 177er Polini mit SR3.0 28Grad Vorauslass, passt mir so. 👍🏻

Wenn die Pötte rumliegen kannst ja probieren welche Charakteristik dir besser gefällt.

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Tach zusammen, mittlerweile klappert mein VMC Super G ziemlich. Letzt musste ich den Motor nochmal spalten und da ist mir aufgefallen, dass der Kolben mit circa 3000km Laufleistung ordentlich Spiel aufweisst. Wenn ich die Kurbelwelle über OT drehe, hört man schon wie das Kolbenhemd gegen die Zylinderwand kippt. Die Kosten für Kolben und Motorinstandsetzer übersteigen den Wert des Kits...

 

Frage: Bei Avotecnica gibts den Stelvio Zylinder inkl. Kolben aber ohne Auslassstück, Kopf etc.

Passen die ganzen Peripherien vom Super G auch am Stelvio?

 

Ich habe den Super G mit goldenem CNC Kopf und zentraler Kerze.

 

 

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vor 12 Minuten schrieb makro:

Kannst du Kolben und Zylinder vermessen um festzustellen, ob das Spiel am Verschleiß vom Kolben oder Zylinder (oder Beidem) liegt?

Entsprechende Messmittel sind vorhanden, allerdings müsste ich dafür den Zylinder ziehen und ich will ja fahren. Läuft geschmeidig. Klappert nur…die alt bekannte Zwickmühle

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vor 10 Stunden schrieb ZippeDiZapp:

Tach zusammen, mittlerweile klappert mein VMC Super G ziemlich. Letzt musste ich den Motor nochmal spalten und da ist mir aufgefallen, dass der Kolben mit circa 3000km Laufleistung ordentlich Spiel aufweisst. Wenn ich die Kurbelwelle über OT drehe, hört man schon wie das Kolbenhemd gegen die Zylinderwand kippt. Die Kosten für Kolben und Motorinstandsetzer übersteigen den Wert des Kits...

 

Frage: Bei Avotecnica gibts den Stelvio Zylinder inkl. Kolben aber ohne Auslassstück, Kopf etc.

Passen die ganzen Peripherien vom Super G auch am Stelvio?

 

Ich habe den Super G mit goldenem CNC Kopf und zentraler Kerze.

 

 

Ja kannst du übernehmen.

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Hallo Gemeinde; heute mal was seltsames:

Hab direkt bei Avotecnica in Italien einen Meteor Kolben für den Stelvio meines Dads geordert.

Was mich daran stört ist die Position der Ringspins:

kolben_1.thumb.jpg.e1b7774562b2108485a4ed1d39dd5a08.jpg

 

Hä? Wieso sind die in einer Reihe und noch dazu direkt im Boostport? Was soll das denn?

Würdet ihr das trotzdem fahren?

 

Bei genauem hinsehen, ist das auch auf der Avotecnica seite so abgebildet:

Avotecnica_webseite.thumb.JPG.5201a7d9b068bff3be44182a792be507.JPG

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vor 9 Stunden schrieb SLR:

Hallo Gemeinde; heute mal was seltsames:

Hab direkt bei Avotecnica in Italien einen Meteor Kolben für den Stelvio meines Dads geordert.

Was mich daran stört ist die Position der Ringspins:

kolben_1.thumb.jpg.e1b7774562b2108485a4ed1d39dd5a08.jpg

 

Hä? Wieso sind die in einer Reihe und noch dazu direkt im Boostport? Was soll das denn?

Würdet ihr das trotzdem fahren?

 

Bei genauem hinsehen, ist das auch auf der Avotecnica seite so abgebildet:

Avotecnica_webseite.thumb.JPG.5201a7d9b068bff3be44182a792be507.JPG

Das ist der selbe Kolben wie im Crono. Läuft dort problemlos.

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vor 10 Stunden schrieb TobiPr:

Das ist der selbe Kolben wie im Crono. Läuft dort problemlos.

Okay, schonmal gut zu wissen...

 

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vor 10 Stunden schrieb timo123:

Steuer ist da schon inklusive, richtig?

Porto 12 eur geht ok, wenn man mehr bestellt.

Ich rechne aber immer noch mit Nachbearbeitung und dann wäre ich schon wieder geneigt, den Stelvio zu nehmen, auch wenn es für einen Zweitmotor bei mir gedacht wäre.

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vor 2 Stunden schrieb MyS11:

Steuer ist da schon inklusive, richtig?

Porto 12 eur geht ok, wenn man mehr bestellt.

Ich rechne aber immer noch mit Nachbearbeitung und dann wäre ich schon wieder geneigt, den Stelvio zu nehmen, auch wenn es für einen Zweitmotor bei mir gedacht wäre.

Auch den gibt es dort deutlich preiswerter.

 

Zentral Kerze:

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/cylinders/largeframe/cylinderkit-vmc-177cc-stelvio-vespa-125-px-ts-sprint-v-aluminium-d-63-stroke-57-cast-aluminium-head-central-spark-plug.2.1.26.gp.8759.uw

 

Seitlicher Kerze:

\\ Gruppo Termico VMC Stelvio 177cc D.63 con CAndela laterale Vespa PX 125 150 / - Motoricambi Soviero

 

Und da EU und Laden für Endkunden ist die Steuer natürlich inklusive. Habe dort schon bestellt. Völlig problemlos. Nach 5 Tagen war die Lieferung angekommen. 

 

 

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Ich frage mich auch ob SIP irgendwie eine Kontrolle noch durchführt oder ob die Qualität gleich ist? Bin den Super G gefahren, Leistung war super, Qualität schrecklich, hat auch 2 mal geklemmt, daher würde ich auch etwas mehr Geld für den Stelvio ausgeben.

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vor 4 Minuten schrieb timo123:

Ich frage mich auch ob SIP irgendwie eine Kontrolle noch durchführt oder ob die Qualität gleich ist? 

 

:laugh:  der war gut :muah: 

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vor 1 Stunde schrieb timo123:

Ich frage mich auch ob SIP irgendwie eine Kontrolle noch durchführt oder ob die Qualität gleich ist? Bin den Super G gefahren, Leistung war super, Qualität schrecklich, hat auch 2 mal geklemmt, daher würde ich auch etwas mehr Geld für den Stelvio ausgeben.

Sollen die jeden Zylinder vor dem Verkauf öffnen und vermessen? Angesehen davon, dass dann keiner mehr einen original verpacken bekommt... 

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    • Da bin ich aufrichtig neidisch, wenn man das Wort Neid positiv besetzen kann.
    • …. ist bei Eis erhältlich.
    • Da liegt er nun…Urlaub vorbei, weiter gehts (neben dem Never ending Balkon Projekt).     Gut und schlecht getrennt…     und dann geht schon die Flucherei los, weil Smallframe 35 Jahre her ist.   Nebenwelle fest wie Sau, Kurbelwelle ebenso. Da ich nach Schlacht am Buffett und TTTTT ( Teutonian Territorial Towel Terror Tourists ) jetzt völlig deeskaliert bin, ist Gewalt keine Lösung.   Welche Werkzeuge schaffe ich mir an, um alle kleinen Lager sauber zu ziehen und wie bekomm ich den fucking Stift an der Schaltgabel raus, wenn der feine Herr Vorbesitzer den schon scheinbar falsch behandelt und dann beide Enden Plan geflext hat? Ich nehme doch richtig an, er geht nur in die Richtung von Mitte Motor Richtung Trommel raus, ich kann den leider nicht greifen, keine Chance. Jemand ne Idee außer ausbohren?
    • Ich beherzige es eh. Aber es sind sehr viele komische Symptome!  Bei 1/4 wird die Kerze schwarz. Bei Vollgas nicht! Kann dann ja nicht am E 10Benzin  liegen.  Denn mit einer 178 HD, hätte die Kiste ja nicht mehr bei Vollgas ausdrehen dürfen. Und die Kerze Hetze schwarz und ölig sein müssen.  Kalt funktioniert es. Warm nicht mehr!  Motor habe ich zwar abgedrückt. Aber natürlich im kalten Zustand. Und mit dem alten Fahrradschlauch bringe ich nicht mehr als 05 Bar Druck drauf.  Und das komische Vorresoloch. Bei allem was ich jetzt die letzten Tage über den Zylinder gelesen habe. Hatte niemand so ein Komisches Vorresoloch beim Gasaufreissen aus niedriger drehzahl!. Ich hab mir uf Youtube einige Videos angeschaut. Da hatte auch keiner das Problem.  Ich hab den Motor jetzt ausgebaut. Und festgestellt. Dass Öl bei der Schweißnaht vom Krümmer ist. Sieht aus als wäre der Krümmer bei der Schweißnaht nicht dicht. Das würde doch das Problem erklären, dass die Kerze bei Vollgas, mit extrem großer HD nicht schwarz wird. Wenn dort falschluft gezogen wird.  Übrigens würde man ein Vorresoloch ja mit extrem magerer abstimmen eher in den Griff bekommen. Bei mir wurde es ja mit dem PD 266 mischrohr besser. Da hätte es ja schlechter werden müssen?! 
    • Das is ne originale, vom Worb bearbeite Welle mit nem 54 Zapfen.  
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