Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

Posted (edited)
vor 15 Stunden schrieb racingkalle:

IIch fahre jetzt Stelvio und den würde ich auch empfehlen. Bessere Verarbeitung, mehr Leistung und bessere Steuerzeiten.

 

Den Stelvio fahre ich auch und bin zufrieden.

Kostet halt auch rund 80 € mehr als der Super G (135 € vs. 212 € in meinem Fall).

Die Frage war bei mir ja eher:

- neuer Kolben für Polini GG

oder

- komplett neuer Satz Super G

 

:cool:

Edited by Marty McFly
richtig gerechnet
Posted
vor 8 Minuten schrieb calmato60:

Warum selbst schuld? Was war der Fehler?

Zu sportliches gemisch und Qk dadurch hats geklingelt, was ich zu spät bemerkt habe.

Posted
vor 2 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Den Stelvio fahre ich auch und bin zufrieden.

Kostet halt auch ca. ein Drittel mehr als der Super G (135 € vs. 212 € in meinem Fall).

Die Frage war bei mir ja eher:

- neuer Kolben für Polini GG

oder

- komplett neuer Satz Super G

 

:cool:

Würde definitiv zum VMC greifen statt einen neuen Kolben zu kaufen. Bei der Wahl neuer Zylinder würde ich mir aber überlegen gleich den Stelvio zu nehmen da er einfach besser ist.

Posted
vor 9 Stunden schrieb calmato60:

Mich würde interessieren, wieviele Super G Fahrer nach mehreren Tausend Kilometern (auch Langstrecke) noch keinerlei Probleme mit dem originalen Kolben hatten? Und wann der Zylinder gekauft wurde? 

 

hab zwei SuperG Sets aus 2019 oder 2020. einmal mit CNC und einmal mit Gusskopf.

Klappern beide vor allem im kalten Zustand und bei Standgas. Warmgefahren kaum wahrnehmbar.

Zusammen ein paar tausend Kilometer gefahren ohne Probleme. Anfangs auch ein paar Reiber wegen Falschluft, hat er aber mitgemacht.

 

 

Posted
vor 26 Minuten schrieb Tutti_Salutti:

zwei SuperG Sets aus 2019 oder 2020

Welches genaue Kolbenmaß bzw. Laufspiel hatten die Paare im Neuzustand?

Posted
vor 21 Stunden schrieb racingkalle:

Ich bin den Super G ca 2-3tkm problemlos und gut gefahren (über 20PS Rad). Hatte dann ein Loch im Kolben, aber selbst verschuldet. Den Ton des Kolbenkoppens hatte ich auch.

 

Ich fahre jetzt Stelvio und den würde ich auch empfehlen. Bessere Verarbeitung, mehr Leistung und bessere Steuerzeiten.

Obacht, wie viele hier schon beschrieben haben gibts wohl Chargen von Kolben die ei fach aus feinstem Chinesium gefertigt werden und auch manche welche ein deutlich dünneres Kolbendach haben und deswegen zu lochfraß neigen sobald man etwas strengere Verdichtung fährt…

 

die alu Kisten von VMC sind super wenn da nicht oft die Feinheiten wären die oft Einfach nicht passen.

Posted

War bei mir nicht der Fall er lief 2 Jahre gut bei harter benutzung. Spitze waren hier 24PS Rad was ich für einen 130€ Gusszylinder schon respektabel finde. Das Diagramm findet sich hier im Thread. 

 

Er hat dann angefangen im 4ten zu klingeln was ich viel zu spät realisiert habe. Also voll meine Schuld, das Material konnte hier nichts dafür.

 

Es stimmt aber das sich in letzter Zeit die Meldungen über Löcher im Kolben häufen. 

Posted

Ich habe meinen Super-G schon öfters mal geklemmt, weil mein Gehäuse bisweilen und sehr spontan eigene Ideen zur Frischluftzufuhr entwickelt. - Ist mal aufgeschweisst worden….
 

Bemerkenswert ist, dass die Klemmer den Super-G nicht einmal ansatzweise interessieren. 

 

Geschenkt wurde dem Zylinder auf ca. 4.000 km nichts, Kolben habe ich einmal nach einem Klemmer getauscht.
 

Fazit: Trotz übelster Be- und Misshandlung kein Schaden am Kolbendach, kein Loch. Und die Kolben hätten wirklich Grund zur Beschwerde gehabt. Der erste Kolben 2019, der zweite 2022 gekauft, beides VMC, keine Meteor.

Posted

Weil ich gerade am neuen Gehäuse bin die Frage: Hier im Topic wird öfters mit großer Selbstverständlichkeit behauptet, der Stelvio hätte mehr Leistung als der Super-G.
 

Gibt es dazu Diagramme oder zumindest GPS-Angaben im direkten Vergleich auf selben Motoren? Oder hat das mal jemand behauptet, und die anderen schreiben fleissig ab (ist ja schließlich auch teurer, muss dann ja besser sein….)?

Posted

Fährt jemand den 177er Crono als Tourenmotor? - mit Polini Box und 26er ? 

 

Ich überlege evtl. meinen Parma Classic gegen einen VMC zu tauschen. Oder ist da der Stelvio eher die bessere Wahl?

 

Oder taugt der Crono nur für sportlichere Auspuffanlagen ?

Posted
vor einer Stunde schrieb lycantor:

Fährt jemand den 177er Crono als Tourenmotor? - mit Polini Box und 26er ? 

 

Ich überlege evtl. meinen Parma Classic gegen einen VMC zu tauschen. Oder ist da der Stelvio eher die bessere Wahl?

 

Oder taugt der Crono nur für sportlichere Auspuffanlagen ?


Warum nicht beim Parma, mit besserer Qualität, bleiben und den optimierten?

 

Spart Geld und Leistung ist dann die selbe!

Posted

Ja warum nicht.... Der läuft ja auch ganz gut. Wenn man noch 2-3-4 PS rausholen kann dann bin ich damit zufrieden. Hab aber bisher wenig Fräßerfahrungen mit Auslass etc.

Posted (edited)

Diagramme mit 1zu1 Vergleich kann ich mich hier nicht erinnern, aber kurz ein paar Gedanken um meine persönliche Entscheidung zu begründen:

 

Nichts gegen den SuperG per se, hat für mich aber eher im Bereich Stecktuning seine Daseinsberechtigung. Jedoch würde ich da wohl noch einiges an Zuwendung rein stecken müssen und ohne Laufbahnvermessung definitiv nie verbauen. Also eher ein guter und günstiger Ersatz für Polini/DR Ankommer.

Ich wollte ganz klar die Vorzüge eines Alu Zylinders mit UpToDate Ausstattung nutzen um im Bereich Ü20PS/NM mit Membran oder grossem DS gut unterwegs sein zu können. Ganz ohne Fräser geht es zwar auch nicht, Stichwort Auslass. But nevertheless Quality over Price;) 

Edited by Nakkl
Posted

Also ich hab letzte Woche den Super G verbaut. 

Setup:

24 SI

Polini Box

200er Luftfilter 

22 Zähne Kupplung

 

Läuft ganz gut, aber der D.R von meinem Vater geht genauso gut.

  • Like 1
  • Confused 4
Posted

Möchte mir über den Winter einen neuen Motor aufbauen.

 

VMC Stelvio

60mm Hub

Pinasco 26/26

Venturi und Airbox

Auspuff wahrscheinlich Polini Box, obwohl ich den im Moment schon fahre und es mich nervt das der nach hinten so früh zu macht. Vielleicht mal Sip Road 3 probieren oder so.

Übersetzung 23/65

Getriebe original PX125

 

Offen ist konkret noch die Kurbelwelle. BGM habe ich im Moment. Will mal was andere probieren. 
Mazuchelli ist raus wegen schlechter Erfahrung. 

Polini und Pinasco bleiben noch.

Polini Einlasszeit 138/5
Pinasco Einlasszeit 123/6

 

Was würdet Ihr empfehlen? 

Posted
vor 8 Stunden schrieb nitrocraft:

Möchte mir über den Winter einen neuen Motor aufbauen.

 

VMC Stelvio

60mm Hub

Pinasco 26/26

Venturi und Airbox

Auspuff wahrscheinlich Polini Box, obwohl ich den im Moment schon fahre und es mich nervt das der nach hinten so früh zu macht. Vielleicht mal Sip Road 3 probieren oder so.

Übersetzung 23/65

Getriebe original PX125

 

Hab den SR 3.0 auf ähnlichem Setup (23/68 Primär) und muss sagen, dass das deutlich schöner fährt als mit der Polini Box, die ich davor mal kurz drauf hatte.

Posted
vor 9 Stunden schrieb nitrocraft:

Offen ist konkret noch die Kurbelwelle. BGM habe ich im Moment. Will mal was andere probieren. 

wieso nicht auch hier auf BGM zurückgreifen wenn Du so eine scheinbar schon fährst?

 

Das Zeux von den Gelben würd ich sonst jedenfalls mal außen vor lassen...

 

Posted
Am 21.11.2023 um 00:43 schrieb Nakkl:

Diagramme mit 1zu1 Vergleich kann ich mich hier nicht erinnern, aber kurz ein paar Gedanken um meine persönliche Entscheidung zu begründen:

 

Nichts gegen den SuperG per se, hat für mich aber eher im Bereich Stecktuning seine Daseinsberechtigung. Jedoch würde ich da wohl noch einiges an Zuwendung rein stecken müssen und ohne Laufbahnvermessung definitiv nie verbauen. Also eher ein guter und günstiger Ersatz für Polini/DR Ankommer.

Ich wollte ganz klar die Vorzüge eines Alu Zylinders mit UpToDate Ausstattung nutzen um im Bereich Ü20PS/NM mit Membran oder grossem DS gut unterwegs sein zu können. Ganz ohne Fräser geht es zwar auch nicht, Stichwort Auslass. But nevertheless Quality over Price;) 

Das kann ich so unterschreiben. Die SuperG sind ohne Vermessen kaum zu gebrauchen, jedenfalls hatte ich nur extrem schlechte erfahrungen damit. Die Alu Kisten von VMC sind echt mega gut hier hatte ich aber auch schon interessante Fehler wie ein versetztes Bohrloch am Zylinder aber das ist echt sehr selten und ich weis auch wirklich nicht wie das passieren konnte....

Posted (edited)
vor 9 Stunden schrieb nitrocraft:

140 € mehr als die von mir genannten Wellen. Ist mir zu viel.

würde ich mir gut überlegen. Wenn sich so ne Pinasco Welle verdreht und den Drehschieber beschädigt haste deine 140€ gleich für eine Reparatur verballert :gsf_tumbleweed:

Edited by vnb1t
Posted
vor 4 Minuten schrieb Alex91:

Wenn meinen Super G jemand möchte, für 190 gebe ich ihn ab. Ist schon der Super G mit stelvio Kopf. Keine 10 KM gelaufen.

IMG_20231118_161330_634.jpg

Darf man erfahren warum du ihn abgibst? Hast den doch erst eine Woche drauf, wenn ich deine Posts richtig interpretiere. 

Posted

Ich möchte den Stelvio ausprobieren, der Super G ist ja eher was für 60 mm Hub was ich so gelesen hab. Bei meinem Motor ist aber nur die 57mm verbaut. 

 

Posted

Fahr den doch erst mal... ich dachte auch, als ich die Steuerzeiten gemessen habe "das kann nix werden". Aber das Ding läuft gesteckt auf ner 57er Welle schon sehr sehr gut. Passender Pott dazu und Abfahrt. Nicht immer nur lesen.... selber Erfahrung sammeln.... :cheers:  Sonst sag ich Dir nämlich, das ein BFA noch viel besser fährt.... und? Kaufste denn jetzt auch :-D 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Posted
vor 5 Stunden schrieb Alex91:

Ich möchte den Stelvio ausprobieren, der Super G ist ja eher was für 60 mm Hub was ich so gelesen hab. Bei meinem Motor ist aber nur die 57mm verbaut. 

 

Schreib mich mal an hab noch einen gefrästen rumliegen :D

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



  • Posts

    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
×
×
  • Create New...

Important Information